T5 Feuerwehr mit niedrigen km

Koebes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin, 600km von meinem Wohnort wird ein T5 Feuerwehrwagen von bj ende 2005 mit sage u schreibe 15000km auf der Uhr verkauft. Denke da relativiert sich welches öl genutzt wurde weil der x mal zum service war mit manchmal nur 1000km seit dem letzten Service. Ist ein L2H2 mit 4 motion un 174kw. 2 Schiebetüren, Standheizung, eonzelsitzen vorne und die bank vom doka hinten. Wenn ich den Motor pfleglich behandle dürften ich wohl mindestens 10Jahre Ruhe haben bei 15tkm im Jahr? Ist ein Schalter. Der Preis liegt bei 15500€. Viel Geld für mich aber ich denke bei der km Leistung vertretbar. Schrauben kann ich selber. Habe ich da was übersehen oder ist das ein Schnäppchen? Will Wohnmobil light/ Motorradtransporter draus machen.
 
15.000 Km Kurzstrecke in 15 Jahren, 83 Km pro Monat ist der frühzeitige Tot für den Motor.
 
... Ist ein L2H2 mit 4 motion un 174kw. 2 Schiebetüren, Standheizung, eonzelsitzen vorne und die bank vom doka hinten...

Hej,
verrate mir doch mal bitte, wo der steht - ich schaue mir den dann mal an :danke: .
(und nehme ihn gleich mit, 174KW- GEILOMAT 8) )

Bis denne,
 
Nicht zu vergessen, die Fahrzeuge der Feuerwehr kriegen in der Regel anständig Lack wenn’s raus geht. Steht vier Wochen im Stall und dann gleich volle Pulle. Das sollte in deine Überlegung mit einfließen.
 
Ich pers. finde das Angebot o.k., wenngleich nicht billig.
Ein Muttitaxi mit 100tkm das 5xd8e Woche auf den 5km zum Kindergarten und zurück 4x neu gestartet wird hat den selben Verschleiß.
Die Feuerwehrfz. stehen bei Raumtemperatur in der Halle, bekommen regelm.frisches Öl und bekommen auch nicht bei jedem Start sofort Vollgas.
Woher bekommt man sonst noch einen 5-Ender 4-Motion mit geringer (voll belegbarer!) Laufleistung?
Gruss
 
2005-09-19 wurde er an die Feuerwehr verkauft
2007-04-02 Service mit 3430km
2014-01-30 Tüv bei 8040km
2014-05-06 Service mit 8230km
2015-01-29 Tüv mit 8710km
2015-08-12 Service mit 9330km
2016-05-19 Tüv mit 9890km
2017-04-20 Tüv mit 10310km
2018-04-05 Tüv mit 10770km
2019-04-04 Tüv mit 11560km
2020-05-11 Tüv mit 12050km
2020-06-25 hat ihn der Händler von der Feuerwehr gekauft (wahrscheinlich Auktion). Ich warte jetzt mal auf eine Kopie vom Serviceheft. Die Angaben oben sind aus dem Netz gezogen. Denke nicht das der Seit 2015 keinen Service mehr bekommen hat. Ist das bei VW auch so das jedes Jahr ein Ölwechsel vorgeschrieben ist?
Das werden sehr wahrscheinlich 174 PS sein.
Äh ja :-)
 
Ich habe damals meinen T5 zeitgleich geleast (und später gekauft), als meine Feuerwehr einen als ELW beschafft hat. Meiner hat deutlich länger gehalten. Beide gleiche Maschine, etc.

Aber der Tod für den ELW war die Abgasanlage: Nie eine anständige Regeneration hat dazu geführt, dass die Karre alle halbe Jahre in der Werkstatt war.

Die nicht eingetragenen Ölwechsel würde ich nicht so schlimm sehen, die wurden sicher gemacht. Ein Gerätewart kann das eigentlich. Aber: Wurde dann auch immer das richtige Öl verwendet und nicht nur das für alle Fahrzeuge aus dem großen Fass?

Lass dir mal die Fahrzeughistorie geben. Sprich die Ausdrucke, die ein VW-Serviceberater in seinem System sieht, was wann gemacht wurde. Und ich würde den ganz dringend auslesen in Bezug auf Sättigung von DPF & Co.

Außerdem ist 15 Jahre für einen Tx fast zu wenig. Der müsste eigentlich noch ein paar Jahre länger benutzt werden, wenn er gut läuft. An der Pflege scheitert es ja nicht, aber so ein Ding wird im Regelfall erst abgestoßen, sobald der Reparatur- den Zeitwert überschreitet.

Du kennst ja wahrscheinlich die Feuerwehr, ruf halt mal dort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE werden es ihm auch nicht sagen können
 
Du kennst ja wahrscheinlich die Feuerwehr, ruf halt mal dort an.
Zum Fzg vlt, aber...

2020-06-25 hat ihn der Händler von der Feuerwehr gekauft (wahrscheinlich Auktion)
Deshalb wird es ggf schwer. Außer sie können sagen, wer da Service gemacht hat und können auch belegen was genutzt wurde. Besonders bei der Ölsorte.


Ich habe damals meinen T5 zeitgleich geleast (und später gekauft), als meine Feuerwehr einen als ELW beschafft hat. Meiner hat deutlich länger gehalten. Beide gleiche Maschine, etc.

Aber der Tod für den ELW war die Abgasanlage: Nie eine anständige Regeneration hat dazu geführt, dass die Karre alle halbe Jahre in der Werkstatt war.
Ist hierbei egal, da es 2005 (noch) keinen DPF ab Werk gab.

Wäre ja mal interessant was @Koebes denn gemacht hat, jedoch war er seit der Anfrage nicht mehr hier.
Entweder er hat ihn gekauft und ist glücklich oder er hat doch "nein" gesagt. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben