T5 Fehler im Fehlerspeicher - Keine Warnleuchte

Rideandfly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
ich habe vor mir einen T5 kaufen. Einen Transporter, den ich dann als Camper ausbauen will.
Ich hab einen Ankaufstest machen lassen. Leider hat er im Fehlerspeicher einige Fehler. Der Verkäufer meinte, dass er die Batterie gewechselt hab und sie dadurch entstanden sind und daher quasi "alte" Fehler sind, die nicht stören, da keine Kontrollleuchte beim Fahren auftritt. Ich habe zwei Probefahrten gemacht, da hat auch nie was aufgeleuchtet.
Bei den Fehlern handelt sich um folgende:
Suchergebnis:
- Bremsensteuergerät
- Zentralelektronik
- Wegfahrsperre

Suchergebnis Fehlerspeicher:
- ESP Teves MK25 Var. 2 / -> 1
- 029c Spannungsversorgung / -> Maximalwet überschritten
- Zentralelektronik ZE 3.3 / -> 3
- 0214 Spannungselektronik / -> Maximalwert unterschritten
- 01BE Spannungsversorgung/ -> Unterspannung
- 063E Spannungsversorgung
- Zugangs - / Wegfahrsperre 4.0
- Schlüssel -> Signal unplausibel

Es wär mega wenn ihr mir sagen könntet, ob das kein Problem ist, wenn eh keine Kontrollleuchte im Auto leuchtet.
Grüße,
Rideandfly
 
Ich frage mich, warum der Verkäufer, wenn er doch weiß, dass da alte Fehler hinterlegt sind, diese nicht einfach löscht. Ist doch besser für einen Verkauf.

Was passiert denn, wenn man die Fehler löscht? Kommen sie wieder?
Auch wenn nicht immer eine „Lampe“ an geht, so würde ich keinen Wagen kaufen, in dem im Fehlerspeicher irgendwelche Einträge zu finden sind....

Aber eventuell ist das eine gute Ausgangsposition für eine aggressive Preisverhandlung. :-)

Gruß Tom
 
Hallo RideandFly,

habe ja auch schon Batterie gewechselt, Fehler hatte ich danach keine im Speicher.

Und ein Fehler mit der Wegfahrsperre kann ziemlich unlustig werden.

Ich würde die Fehler löschen, ausgiebige Probefahrt, Fehlerspeicher auslesen.

Sind dann wieder Fehler drin, vor dem Kauf beheben lassen, oder Finger weg.
 
Hallo. Danke euch für die Antwort! Ich hab dem Händler gesagt, dass er das erledigen soll. Er hat eh nur drum herum geredet. Ich hab ihn gestern nochmals angerufen, er will den wagen jetzt nur noch an Händler verkaufen. Da er sich unsicher mit der Gewährleistung ist. hab das gefühl er hat ihn selbst nie ausgelesen und hat die fehler erst durch den ankaufstest bemerkt also finger weg.

Jetzt bin ich weiter suf der suche. Da hab ich gleich die nächste frage. Ein händler bekommt nächste woche einen passenden transporter rein. Er weiß nicht, ob er drei sitze hat. Typisiert ist er als 3-sitzer. Allerdings hat er eine höhenverstellung des beifahrersitzes. Meines wissens gibts die doch nur beim einzelsitz, oder gibts auch höhenverstellbare doppelsitzbänke?
Grüße,
Johannes
 
Zurück
Oben