T5 fairer Verkaufspreis an Family

Skogen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK,Radio:Pumpkin A8.0,AHK
Umbauten / Tuning
ziehharmonika Bett,klappbar,Kleiderschrank,Sideboard,PVC Boden,Vollisolierung,Heckkamera,LifePo -Zweitbatterie über Lichtmaschine,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Im T5 liegend am Popo der Welt aber mit 5G Vollempfang, denke ich über ein fairen Verkaufspreis für unseren T5.1 nach,da im Oktober der neue Transit Custom kommt.

Der Bulli bleibt in der Familie (ja ich weiß) aber ist jetzt so gesehen Generalüberholt.

BJ usw steht ja alles im Profil,ansonsten:

Bei 324tkm
Neuer ZK mit Nockenwelle usw
Neuer Kühler
Neuer Zahnriemen
Neue Pumpe
Vor ca 4000km neue Querlenker/Achsmanchetten/Bremsen
Karosserie wirklich top (auch grundsätzlich steht er top da.TÜV Mann ist immer sehr begeistert bei dem Alter)
Motorhaube neu lackiert, Heckklappe neu lackiert
lifePo4 105Ah Zweibatterie über Lima mit Selbstheizung
Planar 2D Standheizung mit Comfort Bedienteil
2 Einzelsitze
Android Radio
USB A+C 30W in der Armatur
Rückfahrkamera
Komplett gedämmt
Vorhänge an allen Fenstern/Zum Fahrerhaus
Bett 2m X 1,37
Sideboard
Doppel kleiderschrank hinterm Fahrersitz
40l Kompressor Kühlbox
Dachhimmel mit 6 LED (4+2) Toch on/Off dimmbar
Dachhimmel aus Spanplatte geschliffen und lackiert
120W solar Aufstell Panel mit MPPT Victron
Im Schrank Board für Laptops mit:
Victron BMV 712 BT Smart Display inkl Shunt
2X USB C+A Laser 60w 1x USB C+A Lader 100w
2x CT 90 Buchsen
2x 12V Standard Buchsen
Wände gefilzt
12V Standard Anschluss im Heck
H4 LED legal
12V TV schwenkbar mit Fernbedienung
Mückennetze für Fenster/Schiebetür/Heckklappe
DGT in voller länge extra flach(extra angefertigte Halter,mit schwarzen ITEM Alu Profilen)
Vinyl Boden

2x nagelneue Michelin Reifen werden beim Verkauf dazu gelegt

Beim Verkauf wird der Bulli bestimmt 332-335tkm haben,davon sehr viel Langstrecke.(gerade schrubben wieder eine tkm in vier Wochen runter)

Wir haben an 14500,- gedacht..
10k das Auto am Anfang des Jahres und dann direkt im Frühling 2k reingesteckt für Querlenker/achsmanchetten+Bremsen und nun vor einer Woche 3500 für neuen ZK,ZKD,Kühler,ZR,Pumpe,usw.
TÜV gerade neu

Was meint ihr,ist das n fairer Preis?
Gewissen ist absolut rein nach der letzten großen Aktion am Motor..

Ich würde jemanden innerhalb der Familie, der 14500 € (bar) hat (oder sogar noch mehr) empfehlen, so wie du ein neues Auto zu kaufen und dieses Geld als Anzahlung zu verwenden. Den T5 würde ich dann anderweitig verkaufen. Einem Familienmitglied soviel Geld für ein 17 Jahre altes Fahrzeug mit 335000 KM auf der Uhr (egal wieviel ihr da reingesteckt habt) abzuknöpfen, würde ich jedenfalls nicht machen.

Ich würde niemals jemandem aus der Familie und auch sonst keinem einen Autokredit oder sonstigen Konsumentenkredit empfehlen ;)

Beim Verkauf in der Familie oder unter Freunden natürlich transparent mit allen Risiken und Schwachstellen umgehen. Dann noch ein Preis deutlich unter Marktpreis und der Käufer freut sich. Der Verkäufer hat zwar weniger Kohle in der Tasche, aber den Stress mit diversen unzuverlässigen, nervigen und dubiosen Interessenten nicht.

Das Ding ist,mein Schwager will ihn unbedingt weil rdy und man kann direkt alles machen...also raus in die Natur.
Alle Reparaturen sind natürlich dokumentiert und auch das Hauptrisiko ist gerade raus (ZK).

Würde auch am liebsten "fremd" verkaufen aber das wird net mehr gehen.

Weder er+seine Verlobte kaufen es auf Pump und wir das neue auch net. Da bin ich bei @Basti Fantasti ,kein Kredit für Kosumgüter.

Sparen,kaufen,freuen...wie auch bei Nahrung..entweder Haltungsform 4 und wenn ich es mir net leisten kann,verzichten.

10k das Auto am Anfang des Jahres und dann direkt im Frühling 2k reingesteckt für Querlenker/achsmanchetten+Bremsen und nun vor einer Woche 3500 für neuen ZK,ZKD,Kühler,ZR,Pumpe,usw.
TÜV gerade neu
Wirtschaftlich und zeitlich gesehen macht es genau so natürlich keinen Sinn. Du hast innerhalb eines guten halben Jahres 15500 € reingesteckt + HU/AU, viel Zeit, wahrscheinlich ja auch Sprit usw. investiert und bekommst jetzt nicht einmal das raus- wobei der Wagen wohlgemerkt für den Käufer immer noch nicht billig wird in Anbetracht des Alters/Laufleistung.
Es wäre also für das Portemonnaie und Zeitmanagement besser gewesen, du hättest zu Jahresbeginn gar nix investiert, den Bulli an einen erfahrenen Schrauber für ein paar tausend Euronen so verkauft und für ein paar hundert Euro ggf. bis zum Eintreffen des Ford Transit ein „Übergangsauto“ gekauft, falls benötigt- Optik / Marke usw. egal, Hauptsache fährt, verkehrssicher und noch genügend „Rest-TÜV“.
Ich habe selber vor 5 Monaten einen Opel Vectra für 700 € mit HU/AU bis 12/25 gekauft, der seitdem knapp 4000 KM gelaufen hat. Zusätzliche Investitionskosten bisher: 100 € für eine neue Batterie, da er zuvor über den Winter ein gutes halbes Jahr gestanden hat. Kann ich übrigens zum gleichen Preis wieder verkaufen, habe schon Angebote bekommen.🥸

Ne, never. Was du reinsteckst hast, kriegst du auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht zurück. In der Familie würde ich ihn für 7500 € weitergeben, vorausgesetzt, er ist wirklich so gut und ohne versteckte Mängel. Sonst stelle ihn für deine 14500 € irgendwo zum Verkauf und freue dich, wenn du für eine 2008er Caravelle mit BRS und über 300000 km mehr als 10000 € erhältst.
Sorry - ramson-b.

ein fairen Verkaufspreis

Bei Weitergabe in der Verwandtschaft / Bekanntenkreis ist man als Verkäufer immer doppelt benachteiligt:

1. Sollte der Preis ein "Freundschaftspreis" sein
2. Wird es bei Problemen hinterher (und die kommen bei so einem alten T5 mit dem km Stand IMMER) ggfs. schwierig...

Man soll also einerseits (idealerweise) weniger bekommen, um dann zumindest in einer Art "moralischen Haftung" zu sein...

Wenn es irgendwie geht, sollte man das vermeiden...

Und das Preis ist wie schon einige geschrieben haben nicht gerade ein "Freundschaftspreis" - wenn auch sicherlich angemessen.
Nur muss man leider immer daran denken, dass derart hohe Investitionen in ein altes Auto nur bei einem Oldie der seinen Wert steigert finanziell Sinn machen.

Bei Weitergabe in der Verwandtschaft / Bekanntenkreis ist man als Verkäufer immer doppelt benachteiligt:
Ja am Ende ist man immer der Ar..h

Wenn er nicht gleich auseinanderfällt wird hinterher erzählt, dass man den viel zu teuer verkauft hat. Beim Fähnchenhändler an der Ecke gibts ja gerade einen angeblich vergleichbaren für die Hälfte ...

oder

er geht kaputt, dann wurde man belogen und betrogen...

Also beste Voraussetzungen seinen Verwandtenkreis zu verkleinern.

Wenn @Skogen nicht mehr aus der Nummer raus kommt, würde ich aber mindestens ein ganz großes Papier aufsetzen und alle Warnungen aufschreiben, mit dem Hinweis des morgen möglichen Totalausfalls und dem Verwandten das auch unterschreiben lassen. Ggf. auch noch ein Gutachten oder ein Auszug aus Mobile mit den aktuellen Preisen anheften.
Dann erinnert man sich wenigstens später daran, dass er gewarnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja am Ende ist man immer der Ar..h

Wenn er nicht gleich auseinanderfällt wird hinterher erzählt, dass man den viel zu teuer verkauft hat. Beim Fähnchenhändler an der Ecke gibts ja gerade einen angeblich vergleichbaren für die Hälfte ...

oder

er geht kaputt, dann wurde man belogen und betrogen...

Also beste Voraussetzungen seinen Verwandtenkreis zu verkleinern.

Wenn @Skogen nicht mehr aus der Nummer raus kommt, würde ich aber mindestens ein ganz großes Papier aufsetzen und alle Warnungen aufschreiben, mit dem Hinweis des morgen möglichen Totalausfalls und dem Verwandten das auch unterschreiben lassen. Ggf. auch noch ein Gutachten oder ein Auszug aus Mobile mit den aktuellen Preisen anheften.
Dann erinnert man sich wenigstens später daran, dass er gewarnt wurde.

OK, ich bin von einer Familie mit einem gewissen Vertrauensverhältnis ausgegangen. Wer solche Szenarien sieht, wie du sie beschreibt, sollte besser auch an Weihnachten auf eine getrennte Rechnung beim Festmahl bestehen :D

OK, ich bin von einer Familie mit einem gewissen Vertrauensverhältnis ausgegangen. Wer solche Szenarien sieht, wie du sie beschreibt, sollte besser auch an Weihnachten auf eine getrennte Rechnung beim Festmahl bestehen :D
Das ist ja das Dilemma, in der Familie herrscht hoffentlich ein gewisses Vertrauensverhältnis. Aber wenn einer von einer Sache vlt. wenig Ahnung hat und auf einen anderen vertraut und dann hinterher ein vermeintlich günstigeres Angebot sieht, welches er nicht richtig einordnen kann. Noch schlimmer ist es, wenn 3 Tage nach dem Verkauf das Fahrzeug das Pleuel und die weiße Fahne raus streckt.
Mit 335 Tkm und 17 Jahren auf dem Buckel ist nichts unmöglich.
Mein Bekannter hat vor paar Jahren mal seinen selbst neu erworbenen Skoda Octavia Scout 4 x 4 TDI mit 4 Jahren, <90 Tkm und vollem Werkstattservice gebraucht verkauft. Der neue Eigentümer ist keine 400 km nach hause gekommen und mit Motorschaden und damit wirtschaftlichem Totalschaden stehen geblieben. Es war von ihm keine böse Absicht. Der Käufer hatte in diesem Fall einen schlechten Tag gehabt.
Beim Weihnachtsessen gehts um eine Gänsekeule mehr oder weniger. Hier geht es um 14,5 TEuro und da hört bei manchen schon die Freundschaft auf.

Also vorab...ich stehe mit meinem Schwager und der Verlobten sehr nah.Mehr als nur Family..schon eher Freundschaft.

Alle Möglichkeiten liegen auf den Tisch ..also auch evtl Probleme die auftreten könnten aber mein Schwager sagt selbst, wenn er von uns kauft,weiß er sehr genau was gemacht worden ist und was net und auch wie das Auto gefahren wurde.
Er ist da extrem relaxed und wir als Verkäufer auch.
Haben den beiden auch gesagt, dass wir lieber fremd verkaufen würden aber die beiden wollen unbedingt unser Auto weil es eben praktisch gebaut ist ...also wie man es in der Natur braucht und net so ein Unsinn wie beim California der völlig überteuert ist,für das was er bietet.

Wir werden uns zu viert Mal hinsetzen und einen fairen Preis für beide Parteien würfeln. Wenn man die bekannten online Plattformen durch geht,findet man alles zwischen 7500-17000.

Je nach Ausbau, Zustand,erledigte Reparaturen usw ..Bin mir sicher,dass unser Bulli locker die 500-600k km packt so gut wie der da steht

Zurück
Oben