T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

ododo

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach, Standheizung von Webasto
ich habe mir einen Atera Fahrradheckträger gekauft.
nun habe ich festgestellt, dass der montierte (leere) Träger für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe zu schwer ist.
die geöffnete Heckklappe hängt herunter.

gibt es für den T5 so wie für den T4 stärkere Gasdruckdämpfer?
Wo?
Preis?

vielen dank für eure hilfe
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

gibt es für den T5 so wie für den T4 stärkere Gasdruckdämpfer?
Wo?
Preis?

vielen dank für eure hilfe

Du kannst Dir die Dämpfer vom Cali einbauen.Diese sind stärker als die vom MV...allerdings auch teurer.Was sie genau kosten, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss

Frank
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

`was fährst du denn ?

trapo, Multivan? california?

für jeden gibt es den passenden Dämpfer mit vor und Nachteilen.

der stärkste ist der vom California,
der muss ja auch die innere Verkleidung und die Stühle bewältigen.
er hat eine Mittelstellung,in der "kleinere" die Stühle entnehmen können.

allerdings auch hier : mit Fahrrädern drauf (was nicht so gut ist)= ein passendes Holz sägen und unterstellen.
und leer wirst du ganz schön zu ziehen haben.

die Dämpfer vom MV halten den Träger auf der Klappe auch Problemlos.
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo,
mein Vorschlag ist mit Vorsicht zu genießen.
ich konstruiere öfters Türen und Klappen, die mit Gasfedern betätigt werden. Die Gasfedern haben hinten ein Ventil, mit dem Druck erhöhen bzw. mindern lässt. Wäre das evtl. eine Variante, falls Du einen Maschinenbauer in deinem Freundenkreis hast. Dafür braucht man allerdings Spezialwerkzeug.

Andreas
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

also
Gasdruckfeder :
Kombi/kasten 7H0 827 550 970N ca 41€ den wirst du haben, steht seitlich drauf
MV B 1080N
Caravelle C 1130N
California 7H7 827 550 1250N ca 60€
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo,
mein Vorschlag ist mit Vorsicht zu genießen.
ich konstruiere öfters Türen und Klappen, die mit Gasfedern betätigt werden. Die Gasfedern haben hinten ein Ventil, mit dem Druck erhöhen bzw. mindern lässt. Wäre das evtl. eine Variante, falls Du einen Maschinenbauer in deinem Freundenkreis hast. Dafür braucht man allerdings Spezialwerkzeug.

Andreas

hast du was mit Bansbach zu tun?

das Ventil habe ich an den unsrigen Dämpfern noch nicht gesehen.

an welchen die ich habe anfertigen lassen schon.

aber selber was verändern halte ich da für nicht machbar, ablassen ja, aber auffüllen?

den Anschluß dafür habe ich.
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

also
Gasdruckfeder :
Kombi/kasten 7H0 827 550 970N ca 41€ den wirst du haben, steht seitlich drauf
MV B 1080N
Caravelle C 1130N
California 7H7 827 550 1250N ca 60€

danke für die zahlreiche beteiligung.

glaubt ihr die gasdruckfedern vom california sind ausreichend um die geöffnete heckklappe mit LEEREM fahrradträger oben zu halten.

der unterschied von 1080N zu 1250N ist ausreichen?

dann wäre das die lösung für mein problem.:danke:
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo Ododo,

bei meinem Cali hält die Klappe mit den Stühlen und dem leeren Träger dran problemlos auf.

Viele Grüße

Yves
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Da du ja keine Stühle in der Verkleidung hast, wird er wahrscheinlich sogar ein Bike oben halten. 1250er

1080N, dh. du fährst MV?
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

ja MV seit 4/08 einen 10/04!

glaubst du man kann als doppelter linkshänder die gasdruckdämpfer selbst wechseln?

im winter (ohne träger) 1080N
im sommer (mit träger) 1250N

beim T4 war ich bei einem wechsel dabei- das hat zu 2 - 5-10 min. gedauert.
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

danke für die zahlreiche beteiligung.

glaubt ihr die gasdruckfedern vom california sind ausreichend um die geöffnete heckklappe mit LEEREM fahrradträger oben zu halten.

:

Dafür brauchste aber nicht die teuren Calidämpfer. Den leeren Fahrradträger halten die normalen MV Dämpfer auch.

Sollten Sie es nicht tun, scheinen sie defekt zu sein.
Solltest Dir überlegen,die Calidämpfer dran zu bauen.....du wirst ohne Räder einen enormen Kraftaufwand benötigen beim Heckklappe schliessen.

Wäre nett, wenn Du mal Dein Profil ausfüllst.

Gruss

Frank
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hi,

ich habe die 1080N gegen die 1250N ausgetauscht. Es ist jetzt zwar leichter, die Heckklappe mit 2! Fahrrädern zu öffnen doch leider bleibt sie nicht oben (da dürften sicher noch 400 N fehlen.

Insoweit nutzen wir eine ausziehbare Zeltstange.

Die Klappe ist leer natürlich schwieriger nach unten zu drücken.

Also - ausreichend ist der Wechsel NICHT!

H.
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Zitat Hannied:
Also - ausreichend ist der Wechsel NICHT!

er hat ja auch nach der Verwendung mit dem leeren Träger gefragt.nicht mit Rädern drauf.

und eines hält es bei mir.
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

danke für die rege beteiligung.

ich werde mir die cali dämpfer besorgen, kosten pro stück in österreich ca. 74€

falls interesse kann ich nach der montage berichten.

lg

:danke:
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

..ich habe die 1080N gegen die 1250N ausgetauscht. Es ist jetzt zwar leichter, die Heckklappe mit 2! Fahrrädern zu öffnen doch leider bleibt sie nicht oben...
Also - ausreichend ist der Wechsel NICHT!
H.

Hallo,

ich habe die 1250N serienmäßig (Cali) und im Sommer! (bei kälteren Temperaturen ändert sich das Verhalten der Dämpfer wesentlich!) bleibt der Votex-Träger auch mit zwei Rädern (jedes ca. 15 kg) oben. Das Innere der Heckklappe ist dabei auch normal bepackt (fällt beim Nicht-Cali ja weg). :)

Ihn aber hochzuwuchten braucht schon ein bißchen Kraft und ich mach das nur im Notfall wenn möglichst eine zweite Person zur Sicherheit noch mit an der Heckklappe steht.
Die möchte ich nicht unkontrolliert mit zwei Rädern ins Kreuz bekommen, das gäbe mit Sicherheit reichlich Schmerzhaftes/ernsthafte Verletzungen. :(

Habe so das Gefühl, das es auf jedes Kilo ankommt, obs noch funktioniert oder nicht und es sich so auch nicht pauschal sagen läßt "es geht mit zwei Rädern oder nicht" (es gibt superleichte Rennmaschinen und sehr schwere MB´s und alles mögliche dazwischen).
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo Leute,

kurzer erfahrungsbericht.

ich habe mir die Gasdruckdämpfer vom California 7H7 827 550 1250N gekauft.
kosten in Österreich ca. 70€.

der wechsel der Gasdruckdämpfer funktioniert ganz einfach (sommer die starken, im Winter die Schwachen).

mit 3 Rädern bleibt die Heckklappe oben - man sollte aber schon zu 2 sein, sicher ist sicher. das hochheben der klappe ist dann schon ewas schwieriger.

mit dem Atera träger bin ich nicht zufrieden, ist eher unpraktisch.
als vergleich habe ich nur einen uralten Thule Träger - auch für 4 Räder - kennengelernt dieser ist in der bedienung wesentlich praktischer.
das obere Rohr des Trägers ist zu tief angebracht, wenn man nur herrenräder montiert, kommt man mit den Befestigungsbügeln nicht über die räder drüberX(

also insgesamt gute idee mit den stärkeren gasdruckdämpfern, jedoch anderen träger nehmen.

ist dieses Atera problem schon jemand anderen aufgefallen?
gibt es vielleicht eine Lösung?

mfg aus Wien
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Moinmoin,

wollte euch auch kurz meine Erfahrungen zum Thema Gasdruckfeder-Wechsel an der Heckklappe mitteilen.

Nach dem Anbau eines Paulchen Heckträgers blieb die Hecklappe meines MV Startline nicht mehr oben. Ich habe mir, auch um noch ein paar Jahre sicher zu sein die Gasdruckdämpfer vom California 7H7 827 550 1250N gekauft. kosten ca. 70€/Stück.

Der wechsel der Gasdruckdämpfer funktioniert ganz einfach , zu Zweit (ist aus Sicherheitsgründen zum Halten der Klappe sehr zu empfehlen) dauert es keine 5 Minuten.

Mit wieviel Rädern die Heckklappe obenbleibt kkonnte ich noch nicht ausprobieren, aber es lohnt sicht. Dass die Klappe nur noch schwer zu geht, wie hier manchmal beschrieben, ist relativ. Mit einer Hand kannst du sie nicht mehr schließen, aber Klimmzüge sind aush nicht notwendig....

Ich kann nur empfehlen. Insbesondere, wenn im Sommer mal ein Heckklappenzelt oder ein Duschvorhang noch zusätzlich angebaut wird.

Grüße
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Thread ist schon etwas älter, aber sei's drum ..
Hab auf dem Trapo den Fiamma-Träger und auch regelmäßig (außerhalb des Sommers) das Problem, dass die Klappe nicht ganz auf geht.
Die Original-Teilenummern für die stärkeren Federn wurden ja schon genannt, aber warum den Mehrpreis für das Draufpappen des VAG-Logos zahlen.
Dem 7H0 827 550 C (1130N) entspricht z.B. der Febi Bilstein 29442. Hab ich grade für ~ 30 EUR pro Stück erstanden.
 
AW: T5 Fahrradheckträger: Gasdruckfedern mit ca. 1600 N?

Hallo Heckträger-Freunde,
habe diesen Thread mit Interesse gelesen, aber noch keine Lösung gesehen, wenn die Heckklappe mit Rädern oben bleiben soll.
Beim T4 habe ich das Problem mit Rohren gelöst, mit denen ich die Dämpfer arretiert hatte.
Besser wären allerdings richtig starke Federn. Nach meinen Überschlagsrechnungen benötigt man für 60kg Heckträgerlast (Träger + 3 Mountain-Bikes) ca. 1600N pro Feder. Das ist noch deutlich stärker als die California-Federn mit 1250N.
Habe schon bei ein paar Händlern angefragt. Die hatten aber nichts passendes im Angebot.

Bei Fa. Terranger habe ich eine interessante Lösung gesehen: Für einen Heckträger mit Reserverad werden dort starke Federn angeboten - für ca. 300 EUR. Da die obere Aufnahme der verwendeten Feder nicht direkt passt, hat Terranger den Bildern nach eine obere Aufnahme zum Einnieten entwickelt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung?
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Federn mit Originalaufnahmen mit ca. 1600N?

Danke für Eure Hilfe,
Hans_D
 
Hallo,

ich arbeite bei einem Hersteller für Gasfedern und lasse mir gerade einen Satz komplett in V2a bauen. Alle vorhandenen Federn sind quasi schon am Anschlag was die Füllung angeht, mehr ist fast Grenzwertig und mir ging es hier nur darum das die Heckklappe mit dem Calicave und CaliCap oben bleiben soll. Eine Feder die Dir den Heckträger mit Fahrrad oben halten soll oder gar von allein hochdrückt wird es nicht geben da der Platz einfach nicht dafür vorhanden ist.

Möglich wäre eventuell eine Blockierbare, hierzu fehlt allerdings auch der Platz für die Auslösung.

Falls ich eine Lösung für das kleinere Gewicht mit den Calitools habe, lasse ich es euch Wissen.

Du solltest Dir auch überlegen die Heckklappe mit einer Alu-Stange direkt abzustützen da die Anschlüsse an den Federn und die Aufnahme an der Karosserie für solche Belastungen eigentlich nicht ausgelegt sind.

Chris
 
Zurück
Oben