T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo,

ob die Heckklappe im beladenen Zustand (4xRäder) mit entsprechenden stärkeren Gasdrückdämpfer oben bleibt, ist ja die Ausgangsfrage. Neben dem richtigen Hinweis auf die Grenze der Belastbarkeit der orig. Karosserieanlenkpunkte, sollte man aber auch nicht vergessen, daß das normale Schließen ohne Beladung schon zu einem Kraftakt werden dürfte. Schon die 1250 NM Dämpfer verlangen selbst bei Cali mit montiertem Radträger eine kräftige Hand.

Eine wie auch immer geartete Abstützung dürfte da sinnvoller sein.


Gruß Ulli
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo Chris,

>Eine Feder die Dir den Heckträger mit Fahrrad oben halten soll oder gar von allein hochdrückt wird es nicht >geben da der Platz einfach nicht dafür vorhanden ist.

Ich bin nicht so tief in der Feder-Branche drin wie Du, habe aber inzwischen noch ein Video von Terranger auf YouTube gesehen, das anschaulich zeigt, dass der Träger mit Rädern oben bleibt.
So wie ich das interpretiere, wird sowohl mit etwas mehr Kraft (evtl. 1500N) und etwas mehr Hebel gearbeitet.
Auf Ebay habe ich inzwischen auch Federn mit mit mehr als 1300N für Pferdetransporter gesehen, die von Kraft und Größe her passen könnten. Allerdings mit Aufnahmen, die nicht direkt zum T5 passen. Ich vermute mal, dass die Terranger-Lösung auf so einer Feder basiert.
Nachteil der Terranger-Lösung ist vermutlich, dass bei eingenieteter Aufnahme für die stärkeren Federn nicht mehr die Originalfeder montiert werden kann. Für mich ist das wichtig, da ich nur im Sommerurlaub mit dem vollgeladenen Radträger rumfahre und den Rest des Jahres gerne wieder die Original-Federn hätte.

Viele Grüße
Hans_D
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

N'abend :),

ich habe mir verschiedene Beiträge durchgelesen, aber ich kann mich schwer entscheiden.
Ich habe einen Wechsel vom Fahrradheckträger auf AHK vollzogen und nun ist die Hecklappe, gerade für meine Frau, nur mit aller Mühe zu schliessen.
Wir haben keinen Träger an der Heckklappe und in der Heckklappe sind die Cali-Stühle gegen Strandmatten und Fahrradtaschen ersetzt worden.
Welche Gasdruckfedern würdet ihr empfehlen? Derzeit habe ich diese: 7H7 827 550 1250N. Ist es wirklich so, dass das Verhalten jahreszeitenbedingt sich ändert?

Schönen Abend
Frank
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

N'abend ...Wir haben keinen Träger an der Heckklappe und in der Heckklappe sind die Cali-Stühle gegen Strandmatten und Fahrradtaschen ersetzt worden.
Welche Gasdruckfedern würdet ihr empfehlen? Derzeit habe ich diese: 7H7 827 550 1250N. Ist es wirklich so, dass das Verhalten jahreszeitenbedingt sich ändert?

Schönen Abend
Frank


Hallo Frank,

nachdem ihr die Heckklappe um einiges erleichtert habt, sind die Gasdämpfer nun selbstverständlich zu kräftig.

Ich würde sie gegen die vom Trapo austauschen. Diese haben irgendwas um die 800N. Die genaue Angabe und die Teilenummer findet sich hier im Board.


Die jahreszeitlich bedingte Verhaltensänderung der Dämpfer beruht auf rein physikalischen Tatsachen.
Gas dehnt sich im Sommer (bei Hitze) aus und zieht sich im Winter (bei Kälte) zusammen.

Damit sind die Dämpfer im Sommer etwas kräftiger, im Winter eher etwas schwächer.


Tante Edit sagt: http://www.t5-board.de/board/thread...lappe?highlight=gasdruckd%E4mpfer+teilenummer

Schau in post #5! Sind übrigens 1080N beim MV ;)
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

N'abend!

Morgen geht unsere Cala zum Händler, Campingtisch tauschen, Wackelkontakt in der Steckdose (B-Säule) reparieren und dann kommen die Gasdruckdämpfer (950N), die ich selber einbauen will. Mal sehen, wie leicht sich die Heckklappe betätigen läßt. :rolleyes:
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

N'abend,

so, die beiden Dämpfer habe ich jetzt und diese werde ich morgen wechseln.
Gibt's da was zu beachten, bzw. irgendwo eine Anleitung...:confused:
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

N'abend,

so, die beiden Dämpfer habe ich jetzt und diese werde ich morgen wechseln.
Gibt's da was zu beachten, bzw. irgendwo eine Anleitung...:confused:

Hallo,

Anleitung... tssss :D

Das war ein Klacks, die Dämpfer zu wechseln, sogar für mich. Allerdings sind die 970 N definitiv zu wenig. Die Heckklappe bleibt nicht oben.
Anfang nächster Woche will ich zum Händler und diese gegen stärkerer Dämpfer tauschen. Hoffe, er macht das...
Stellt sich allerdings die Frage: 1080 oder 1130 N?
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo
Habe meine MV Heckklappenverkleidung gegen Callifornia Heckklappenverkleidung getauscht , es sind die original Dämpfer 1080N verbaut . Obwohl noch keine Stühle drin sind geht die Klappe nicht ganz auf , :mad: Bin schon einmal gegengelaufen gibt ein netten Streifen auf der Stirn :] Im Sommer habe ich noch Original Fahrradträger auf der Klappe ! Sollte ich eher 1250 N oder 1130 N nehmen ?????? Meine Frau sollte die Klappe aber auch noch auf und zu bekommen ! :danke:


Vg olaf
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo
Habe meine MV Heckklappenverkleidung gegen Callifornia Heckklappenverkleidung getauscht , es sind die original Dämpfer 1080N verbaut . Obwohl noch keine Stühle drin sind geht die Klappe nicht ganz auf , :mad: Bin schon einmal gegengelaufen gibt ein netten Streifen auf der Stirn :] Im Sommer habe ich noch Original Fahrradträger auf der Klappe ! Sollte ich eher 1250 N oder 1130 N nehmen ?????? Meine Frau sollte die Klappe aber auch noch auf und zu bekommen ! :danke:


Vg olaf
Hallo T5Olaf,

nach einem Händlerwechsel habe ich bei dem neuen Händler einen netten super Service erhalten. D.h. ich habe für mich die endgültige Lösung gefunden. Ich habe nun aktuell die 1130N-Dämpfung in der Heckklappe. Die Klappe läßt sich öffnen und, je nach Wetterlage (Kälte), bleibt sie oben oder kommt ca. 8 cm runter. Die Handhabung bei der Schließung sieht so aus, dass ich mit links! bzw. mit der linken Hand mit etwas! Schwung die Klappe nach unten ziehe und sie sich, durch den Schwung, schließt und einrastet. In den Tasche von der Heckklappenverkleidung habe ich nichts untergebracht. Die 1250N-Dämpfer habe ich auch noch und werde sie behalten, um flexibel reagieren zu können, d.h. wenn es noch kälter wird, werde ich diese einbauen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Schönen Abend
Frank
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Hallo Onkel Frank,

ich würde die 1250NM-Dämpfer montieren und je nach Saison und Heckklappenbeladung mit Gewichten in der Innentasche jonglieren.

Wirf ein paar Flacheisen in die Tasche, wenn du ohne Heckträger und Fahrräder unterwegs bist, oder eben nicht, wenn ohne.


Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
Hallo Leute,

die Frage wurde hier zwar mehrfach gestellt, aber nicht beantwortet:

Wie werden die Dämpfer gewechselt? Einfach den alten abziehen und den neuen raufschieben während eine zweite Person die Heckklappe festhält?

Ich möchte die Dämpfer gleich wechseln.

Gruß Hoppel
 
Hallo,

ja, ein 2. Mann, der stark genug sein sollte, die Klappe (schwer) oben zu halten und ggfls die Klappe etwas heben oder senken kann, damit du den Dämpfer auf die Kugelbolsen schieben kannst.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

es war tatsächlich so einfach!

Ich habe heute bei meinem Bulli die Heckklappeninnenverkleidung vom Cali mit Stühlen und Rollo eingebaut! Hammergeil! ;)

Danke und Gruß Hoppel
 
Hatte die 970'er im Trapo und jetzt auf die Febi Bilstein umgerüstet, 5min. Sache!
Danke für den Tipp!

Die Original-Teilenummern für die stärkeren Federn wurden ja schon genannt, aber warum den Mehrpreis für das Draufpappen des VAG-Logos zahlen.
Dem 7H0 827 550 C (1130N) entspricht z.B. der Febi Bilstein 29442. Hab ich grade für ~ 30 EUR pro Stück erstanden.

so long, Tymo
 
Es gibt keine Allround-Lösung, die für alle Anwendungsfälle zufrieden stellt! Es ist wichtig, die Dämpfer nach dem individuellen Anwendungsprofil auszusuchen.

Die seitliche Auslenkung der Dämpfer ist so gering, dass diese einfach keine übermäßig hohen Haltekräfte für die schwere Heckklappe übertragen können. Intelligenter wäre es gewesen, wenn der Konstrukteur ab Werk eine Schiene vorgesehen hätte, innerhalb derer der obere Totpunkt hätte mitwandern können.

Hat er aber nicht und so müssen wir uns mit dem arrangieren, was der markt hergibt.

Die 1250er-Dämpfer sind bei unbepackter Heckklappe speziell im Sommer schon eine Nummer! Da bedarf es einer gewissen Kombi aus Geschicklichkeit und Kraft. Da diese aber zweistufig ausgelegt sind, ist nur der Anfangswiderstand übermäßig hoch.

Die 1130er sind okay bei kleineren Lasten, subjektiv habe ich im Vergleich zu den 1050ern (Serie MV) aber keinen Unterschied feststellen können.

Alles unter 1000 N halte ich beim MV für eindeutig unterdimensioniert.

Tipp: Ich würde die Nachrüstung einer Zuziehhilfe erwägen, die das Zuschmetternmüssen der Heckklappe auf den letzten 20 cm wirkungsvoll unterbindet.

LG

Dirk


P.S. Weiter oben wurde der Rat gegeben, die starken Dämpfer im Sommer und die schwachen im Winter einzubauen – es ist aber genau anders herum.
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Thread ist schon etwas älter, aber sei's drum ..
Hab auf dem Trapo den Fiamma-Träger und auch regelmäßig (außerhalb des Sommers) das Problem, dass die Klappe nicht ganz auf geht.
Die Original-Teilenummern für die stärkeren Federn wurden ja schon genannt, aber warum den Mehrpreis für das Draufpappen des VAG-Logos zahlen.
Dem 7H0 827 550 C (1130N) entspricht z.B. der Febi Bilstein 29442. Hab ich grade für ~ 30 EUR pro Stück erstanden.

Thread ist schon etwas älter, aber sei's drum ... eben
Danke für diesen SUPER Tipp...die etwas stärkeren 1130N sind für mich perfekt...
...die alten 1080er schafften es zuletzt bei Kälte nicht mehr die Klappe mit den leeren Träger zu halten...
...im Winter ohne Heckträger und 1130N kein übermäßiger Kraftakt...
...die Klappe loslassen und sie kracht dabei trotzdem nicht in die obere Endlage...
...im Sommer ist der Heckträger immer drauf, also optimal...
...auch das Öffnen mit aufgepackten Rädern wird um 100N erleichtert...
gekauft via amazon
 
AW: T5 Fahrradheckträger-neue Gasdruckdämpfer?

Thread ist schon etwas älter, aber sei's drum ..
Hab auf dem Trapo den Fiamma-Träger und auch regelmäßig (außerhalb des Sommers) das Problem, dass die Klappe nicht ganz auf geht.
Die Original-Teilenummern für die stärkeren Federn wurden ja schon genannt, aber warum den Mehrpreis für das Draufpappen des VAG-Logos zahlen.
Dem 7H0 827 550 C (1130N) entspricht z.B. der Febi Bilstein 29442. Hab ich grade für ~ 30 EUR pro Stück erstanden.
Hi. Ich will einen Thule Heckklappenträger ( FahrradTräger ) bei meinem VW Transporter T5 anbauen und eine Alubox darauf befestigen. Was meinst Du ob das mit den ( 1130 N ) reicht.
 
Hallo, ich fahre einen VW Transporter T5 California . Ich fahre jedes Jahr nach Andalusien, nun möchte ich einen Thule Heckklappenträger ( Fahradträger ) auf die Klappe bauen und eine Alubox 0,80 Lang. / 0,40 Tief / 0,35 Hoch . darauf befestigen . Nun habe ich gelesen das Gasdruckfedern 1250N oder1130N sinnvoll wären. Beste Grüße aus dem hohen Norden. Hubert
 
Hi T5 Gemeinde!
Ich habe total den Überblick verloren. Cali, MV, Trapo, Verkleidung, Stühle, mit Träger, ohne Träger,.......
Ist mir irgendwann zuviel geworden :confused:
Wie siehts mit eurer Erfahrung mit dem Trapo mit Heckträger Logo aus? Ich bräuchte Federn, die die Klappe mit montiertem Träger und wenn möglich mit 1-2 Durchschnittsmountainbikes oben bleibt. Außerdem will ich die Klappe nicht immer bis oben führen müssen damit die Scharniere keinen Schlag bekommen. Da sollte das Schließen mit leerem Träger doch noch ganz gut für meine recht kleine und leichte bessere Hälfte möglich sein?!?!?!

Über Winterschwächen mach ich mir wenig Sorgen, da ich vorhabe, die Dämpfer nur von Frühjahr bis Herbst bei angebautem Träger drinnen zu lassen. Wenn ich den Träger vor dem Winter abmontiere kommen die originalen wieder rein!

Ich hätte 1100N, 1230N und 1330N gefunden, welche würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr nun verbaut?

Noch eine Frage: die Federn haben anscheinend unterschiedliche Funktionen, es gibt Hydro Lift und Lift o mat. Kennt da jemand den Unterschied?

LG und vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben