T5 fahrn is geil.

dom

Aktiv-Mitglied
Ort
Berching
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
ist meine Meinung nach ca 3 Monaten VW-Bus. :D
Ich weiß nicht ob ich das hier passend loswerden kann, falls es falsch ist, dann wird eh verschoben. 8)
Nachdem ich mir den Bus gekauft hatte habe ich mit dem Lesen hier im Forum angefangen. Gut dass ich es nicht anderrum gemacht habe, nachdem was man so schlechtes hört und ließt hätte ich evtl. keinen gekauft.
Aber ich bin begeistert vom Busfahrn.
Meine Kinders fahren auch liebendgerne mit. Sogar die jüngste ich mit ihren 19 Monaten schon von Busvirus infiziert. In der ganzen Stadt sind wir bekannt wie ein bunter Hund mit unserem quietschgelben T5. Also mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen.
Die erste Urlaubsreise hat er hitner sich und es ist einfach ein entspanntes Fahren, trotz der 128 kW kann man ihn bei Ehefrauenfreundlichen 140-160km/h unter 10ltr bewegen und kommt vorran und empfindet die Geschwindigkeit nicht als unangenehm. Also ich find die Karre prima.

Das wollte ich einfach mal so gesagt haben.

Serwas Marco
 
AW: T5 fahrn is geil.

also mir geht es da ähnlich. nun schon in den 4 wochen 5.000 km gefahren und hab mich langsam daran gewöhnt. mittlerweile alle pläne mit chiptuning vergessen, er läuft ja gar nicht so übel, denke er hat einfach mal berge gebraucht. der gebrauchswert ist einfach toll, als fahrendes büro, als transporter, ecc ecc. einfach zum crusien, wenngleich er auch ganz schön berge kraxelt, genügend drehzahl vorausgesetzt. na ja, ein autobahnrenner wird es ohnehin nie, was solls. Aber mit all den technischen Spielereien macht er schon mächtig Spass und ich bereue diesen Kauf nicht. Mir ging es umgekehrt - wegen des forums hätte ich ihn beinahe nicht gekauft. mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich mein spielzeug (maserati 3200)verkaufen werde - fehlt einfach das interesse an echtem high speed - alles hat seine zeit. also wenn jemand statt chip tuning was wirklich schnelles will (300 waren auch mal drin) so meldet euch.
 
AW: T5 fahrn is geil.

... Schön, dass es hier auch wieder mal so richtig positive Rückmeldungen gibt, für sie sogar ein Fred eröffnet wird... :pro::pro:...
Ich bin seit nunmehr 2,5 Jahren T5-Fahrer und kriege immer noch dieses untrügliche Grinsen ins Gesicht, wenn ich auf meinen Bulli zugehe... Mit jedem Türaufschliessen bekomme ich Urlaubsgefühle, auch wenn es nur zum Wochenendeinkauf geht, das hat sich bisher noch nicht gelegt und wird vermutlich noch viele Jahre so bleiben... :D:D...

Typisch "Bullimie" halt...
 
AW: T5 fahrn is geil.

Stimmt, Busfahren ist geil...:)

Leider habe ich ja noch einen Dienstwagen den ich die Woche über fahre. Aber freitags nehme ich den Bus. - Ist immer ein schöner Start ins Wochenende und macht einfach gute Laune...:)

Was ich allerdings nicht hinbekomme: bei 140-160 km/h unter 10 Litern zu bleiben.
Ich fahre 54 km zur Arbeit, davon ca. 45km auf Schnellstraßen (120-130 km/h) und Autobahnen (150-160 km/h), relativ konstant mit Geschwindigkeitsregler und verbrauche 11-12 Liter...:confused:
Na ja, immer noch besser als mein letztes Auto. Der war etwas fixer unterwegs, nahm aber auch 13 Liter SuperPlus.;)

Einen schönen Tag...
Jens
 
AW: T5 fahrn is geil.

Ich kann Euch nur zustimmen.
Das Busfahren ist sehr entspannend und herrlich. Wenn nicht immer der Drang nach einer Veränderung da wäre.....
Vielleicht doch lieber mit Ledersitzen, andere Farbe, anderer Motor ( und jetzt kommt auch noch der T5.2 ).....:D

Aber hauptsache ist doch ein Bus ( natürlich T5 ):pro:

Auch meine Frau fährt ihn sehr gerne ( und leider auch öfter als ich ) und findet ihn besser als den Sharan. Für die Kinder ist dies sowieso kein Thema. Die 4 sitzen sich immer gegenüber und haben eine Menge Spaß!
 
AW: T5 fahrn is geil.

Nö also der Verbauch wundert mich wirklich.
So die normalen Strecken wie Bundesstrasse auf der man wegen der LKWs kaum 100 fahren kann, bin ich bei 7-8 ltr., das gleiche auf der Autobahn bei 120-130 auch 7-8, bei -160 bleibe ich unter 10. Gut es wird knapp aber 9,8-9,9 sind ja unter 10.
Nur bei 200, da hat er Durst, o Leck. Tja da macht die 12-? voll.
Was mich gewundert hat, ich hatte einen Anhänger mit Motorrad dran, den hab ich nichtmal gemerkt. Und er Verbruacht blieb bei 8 ltr.
Nur mit dem Großen Anhänger, PKW-Anhänger mit 1,2to Mondeo drauf, da wurde es auch durstig. Was aber immer noch angenehm zu fahren war.
Ich bin ja gespannt wie er sich mit dem Wohnwagen verhält. Damit gehts nächstes Jahr in den Urlaub.

Ich komm aber elider auch nur sehr selten zum Busfahrn, denn wir haben ihn ja hauptsächlich wegen der Kinder (3 Stück) und somit fährt zu 95% meine Frau damit, drum ist es mir immer eine Freude wenn ich damit fahren darf.
Und vorallem, es wird doch immer geschaut. Mich wunderts immer wieder. Also nicht dass ich das brauche, dass mich und mein Auto jemand bewundert und nachschaut, aber es fällt immer wieder auf, dass einem die Leute nachschaun oder dass welche ums Auto rumgehn. Wo es doch "nur" ein VW-Bus ist.

Serwas Marco
 
AW: T5 fahrn is geil.

also erzähl euch mal was von Verbrauch. Neulich als Leihwagen einen Clio Benziner, schaffte grad mal 160 mit Rückenwind- Von Hamburg nach Rostock - und braucht 10, 8 l. Wenn ich mit dem Maserati diesen speed fahre brauch ich 11 liter. Mit dem Bus und Landstrasse gemütlich etwas unter 9 Liter. Aber bitte, wenn mit dem Luftwiderstand über 160 fährst, dann darf er doch 12 Liter brauchen, alles andere wäre ja unvorstellbar.

Es ist lustig, wenn ich meinen Bekannten erzähle, ich fahr nun VW Bus. Erst der etwas mitleidige Blick und wenn sie dann kurz davor stehen - die elektrische Schiebetür auf, alle Lichter gehen an und der Bus (mit irrsinnig schöner beiger Lederpolsterung) und dann das Staunen im Gesicht. Meine Tochter konnte es gar nicht fassen - was einen VW Bus? wirst nun alt? Und nun sitzt sie am liebsten ganz hinten auf der Bank - sie geniesst das Limousinenefeeling - Ich hoffe nur, er ist nicht zu sehr Diva, denn so was hab ich shcon in der Garage. Ich muss aber auch ehrlich selbst gestehen, ich bin überrascht von der Ausstattungsvielfalt eines Volkswagen. Vor dem Bus bin ich das letzte Mal mit einem Volkswgen gefahren - es war der eines Verwandten - ein VW Käfer - so in 1968
Auch in diesem Zusammenhang möchte ich sehr lobenswert die Kundenfreundlichkeit von VW erwähnen. Auf meine Anfrage betreffend Entertainment bekam ich nicht nur sofort eine Antwort per Email - nein Herr Hoffmann hat mich soar (ins Ausland) zurückgerufen und mir äusserst sachkundige Auskunft gegeben. Auch hier ein grosses Lob an VW. Kurz nach meinem ersten kleinen Gewährleistungsproblem auch hier ein paar Tage Rückruf von VW betreffend Kundenzufriedenheit. Ich denke, nach so vielen Negativem hier muss auch dies mal klar gesagt werden. Unglaublich bei einem so grossen Unternehmen.
 
AW: T5 fahrn is geil.

Jetzt möchte auch ich meinen Senf dazu geben. Ich fahre nun seit 5 Monaten einen MV. Ich, und was viel wichtiger ist, mein 25 Monate alter Sohn sind sehr zufrieden. Nur die Mama scheut sich vor der Größe, obwohl sie vorher einen 3C Passat Variant fuhr. Mein Zwerg fühlt sich im MV puddelwohl. Wann immer es Autofahren heißt ist der erste Gang zum Bus und das kleine Auto bleibt immer stehen.
In diesem Jahr haben wir in den Urlaub 700km zurückgelegt und wir sind noch nie so entspannt ausgestiegen (gemeint ist die Sitzposition), nicht mal aus einem Phaeton.

Gruß
 
AW: T5 fahrn is geil.

...
Es ist lustig, wenn ich meinen Bekannten erzähle, ich fahr nun VW Bus. Erst der etwas mitleidige Blick und wenn sie dann kurz davor stehen - die elektrische Schiebetür auf, alle Lichter gehen an und der Bus (mit irrsinnig schöner beiger Lederpolsterung) und dann das Staunen im Gesicht. Meine Tochter konnte es gar nicht fassen - was einen VW Bus? wirst nun alt? Und nun sitzt sie am liebsten ganz hinten auf der Bank - sie geniesst das Limousinenefeeling - Ich hoffe nur, er ist nicht zu sehr Diva, denn so was hab ich shcon in der Garage. Ich muss aber auch ehrlich selbst gestehen, ich bin überrascht von der Ausstattungsvielfalt eines Volkswagen. Vor dem Bus bin ich das letzte Mal mit einem Volkswgen gefahren - es war der eines Verwandten - ein VW Käfer - so in 1968
...

Auch eine interessante Konstellation: Maserati-Fahrer steigt auf T5 um ...

Ich habe das Gefühl, in einer ähnlichen Situation zu sein: Auch diejenigen, die mich (als langjährigen BMW-Fahrer) kennen, sehen mich etwas ungläubig an, wenn ich mein Interesse an einem luxuriös ausgestatteten "VW-Bus" als Nachfolger für meinen BMW äußere. Allerdings fahre ich arbeitstäglich ca. 60 km Autobahn (sehr freie Autobahn => sehr schnell!), wofür mir die aktuell im T5.2 angebotene Motorisierung nicht ganz ausreicht. Aber vielleicht erweitert VW die Motorenpalette für den T5.2 ja doch noch im nächsten Jahr...

Gruß
Thomas
 
AW: T5 fahrn is geil.

na ja, umsteigen ist vielleicht nicht ganz richtig, da wäre umsteigen von land cruiser präziser. das spielzeug steht schon noch in der garage. nur ist es einfach bei uns langsam sinnlos. autobahn zw 100 und 130 beschränkt. nahezu lückenlos überwacht. da bleibt dir nur de landstasse, wo mal über 200 fahren kannst. gelegentlich über die grenze - beschleunigen auf 260 - bremsen auf 120 und so weiter. alles hat seine zeit irgendwie. und so verlieren dinge eben ihren reiz und prioritäten werden anders gesetzt - also steht zum verkauf.
 
AW: T5 fahrn is geil.

Auch diejenigen, die mich (als langjährigen BMW-Fahrer) kennen, sehen mich etwas ungläubig an, wenn ich mein Interesse an einem luxuriös ausgestatteten "VW-Bus" als Nachfolger für meinen BMW äußere.

Ich versuche auch grad, meinen BMW zu verkaufen, um auf T5 Cali unzusteigen. Ist also nicht ganz ungewöhnlich.

LG Wolf
 
AW: T5 fahrn is geil.

Schließe mich an. Habe meinen etwas mehr als ein halbes Jahr und alle (auch die 4 Töchter) sind begeistert. Weiterhin viel Spaß!
 
AW: T5 fahrn is geil.

na ja, umsteigen ist vielleicht nicht ganz richtig, da wäre umsteigen von land cruiser präziser. das spielzeug steht schon noch in der garage. nur ist es einfach bei uns langsam sinnlos. autobahn zw 100 und 130 beschränkt. nahezu lückenlos überwacht. da bleibt dir nur de landstasse, wo mal über 200 fahren kannst. gelegentlich über die grenze - beschleunigen auf 260 - bremsen auf 120 und so weiter. alles hat seine zeit irgendwie. und so verlieren dinge eben ihren reiz und prioritäten werden anders gesetzt - also steht zum verkauf.

In dem Fall würde ich mich auch sofort von meinem BMW verabschieden. Da ich Tempolimits wesentlich enger auslege als Du (wenn ich jemals mehr als 20 km/h zu schnell sein sollte, dann wohl nur, wenn ich ein Limitschild wirklich übersehen habe), fahre ich nur dort schnell, wo die Autobahn frei ist. Bei meiner "Autobahn-Hausstrecke" heißt das aber immerhin, dass ich fast arbeitstäglich die 200 km/h deutlich überschreite.

Der T5 ist für meinen Geschmack einfach zu schwer, um ihn mit "nur" 180 PS und 400 Nm zu motorisieren. Ein stärkerer Motor, und ich wäre sofort dabei (oder aber ein flächendeckendes Tempolimit auf Autobahnen, dann wäre die Motorleistung auch für mich nicht mehr relevant ...).

Gruß
Thomas
 
AW: T5 fahrn is geil.

Der T5 ist für meinen Geschmack einfach zu schwer, um ihn mit "nur" 180 PS und 400 Nm zu motorisieren. Ein stärkerer Motor, und ich wäre sofort dabei (oder aber ein flächendeckendes Tempolimit auf Autobahnen, dann wäre die Motorleistung auch für mich nicht mehr relevant ...).

Gruß
Thomas

Öhm sag mal wie schnell willstn mit dem T5 fahren?
Ich habe ihn heute mal an den Begrenzer betrieben. Wollte sehn ob meiner 200 geht oder nicht. Also er tuts nicht. 195 und dann kam das doofe Gefühl.
Gut auf der 2 Spurigen Autobahn geht jeder ganz schnell weg wenn ein T5 mit 200 ankommt. Aber Spaß macht das nur 3 Minuten, dann geht man freiwillig wieder vom Gas. Also bei mir ist das so. Hier reichen die "nur" 174 PS vollkommen. Für das "Dachlatte im Kreuz" - Gefühl hab ich mein Motorrad. Ich glaub um dieses Gefühl im Auto zu haben mußt dann schon mit über 500 PS anfangen. Und da werden die Auto schon sehr selten und ziemlich teuer für meinen Geschmack.

Serwas Marco
 
AW: T5 fahrn is geil.

Öhm sag mal wie schnell willstn mit dem T5 fahren?...

Bei einem T5 würde mir eine Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180 km/h absolut reichen. Wichtiger ist mir die Beschleunigung, um auf Autobahnen ohne Tempolimit, wo man dann öfters die Überholspur räumen sollte, souverän die Spur wechseln zu können, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Gruß
Thomas
 
AW: T5 fahrn is geil.

Bei einem T5 würde mir eine Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180 km/h absolut reichen. Wichtiger ist mir die Beschleunigung, um auf Autobahnen ohne Tempolimit, wo man dann öfters die Überholspur räumen sollte, souverän die Spur wechseln zu können, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Gruß
Thomas

Ha du da leih ich dir mal ein paar Wochen meinen guten alten Mondeo.
Bj: 96, mit dem guten alten 1,8ltr TD Bulldog Motor. Des is der Motor der immer geht.
ALso an dem is nix dran was kaputt geht. Wenn Du mit dem auf der Autobahn unterwegs bist, dann erlebst Du die Neuentdeckung der Langsamkeit.
Du freust Dich über eine Reisegeschwindigkeit von 120 und Du bist so dermaßen isi und entspannt, dass Dir alles wurscht ist. Vorellem diejenigen, denen es immer so extrem pressiert. :D
Mit dem kann ich äußerst souverän die Spur wechseln, gut zum Verkehrshindernis werde ich da schon, aber bei dem was der Steuer kostet gehört mir sowieso die linke Spur. 8)

Serwas Marco
 
AW: T5 fahrn is geil.

... Wenn Du mit dem auf der Autobahn unterwegs bist, dann erlebst Du die Neuentdeckung der Langsamkeit.
Du freust Dich über eine Reisegeschwindigkeit von 120 und Du bist so dermaßen isi und entspannt, dass Dir alles wurscht ist. Vorellem diejenigen, denen es immer so extrem pressiert. :D
Mit dem kann ich äußerst souverän die Spur wechseln, gut zum Verkehrshindernis werde ich da schon, aber bei dem was der Steuer kostet gehört mir sowieso die linke Spur. 8)

Serwas Marco

Naja, selber kann es mir auch schon mal pressieren. Bei (inkl. Fahrzeit zum Büro und zurück nach Hause) durchschnittlich 11- bis 13-stündigem Arbeitstag bin ich dann doch manchmal froh, wenn ich zügig ans Ziel komme.
Als Student hatte ich Zeit, aber kein Geld (=> uralter Mercedes 200/8 D mit 53 PS). Jetzt ist es eher umgekehrt (ok, Geld dürfte es ruhig noch mehr sein ...;)).

Gruß
Thomas
 
AW: T5 fahrn is geil.

Naja, selber kann es mir auch schon mal pressieren. Bei (inkl. Fahrzeit zum Büro und zurück nach Hause) durchschnittlich 11- bis 13-stündigem Arbeitstag bin ich dann doch manchmal froh, wenn ich zügig ans Ziel komme.
Als Student hatte ich Zeit, aber kein Geld (=> uralter Mercedes 200/8 D mit 53 PS). Jetzt ist es eher umgekehrt (ok, Geld könnte immer noch mehr sein ...;)).

Gruß
Thomas

Naja also auf 11-13 Std. inkl Fahrzeit komm ich auch.
Ich bin momentan ca. 45min einfach unterwegs. Ich hatte mal einen BMW mit habe ich die Rekordzeit von 35min aufgestellt. Dabei war ich in jeder Minute jehnseits von Gut und Böse unterwegs. Diese eine Fahrt war hochgradig kriminell und hätte mir durchwegs für mehrere Monate den Führerschein gekostet. Nö das brauch ich nichtmehr, darüber bin ich hinaus und für sowas habe ich zuviel Familie.
Aber ich muß Dir rechtgeben, ab 160 ists vorbei mit der Spritzigkeit des grpßen T5s.
Bis 160 kann ich mich aber nicht beschweren. Versuchs doch mal mit dem 3,2 ltr.

Serwas Marco
 
AW: T5 fahrn is geil.

...Versuchs doch mal mit dem 3,2 ltr...

Da ich einen Neuwagen suche, warte ich einfach noch ein wenig. Ganz offensichtlich kommen seitens VW noch Motorvarianten nach, die jetzt noch nicht angeboten werden.

Wenn der passende Motor dabei ist, wird ggf. ein Highline als EU-Reimport geordert, mit Bi-Xenon und Goldschmitt-Luftfahrwerk nachgerüstet, bei meinem "Haustuner" (Regelin) gechipt, und schon paßt alles.

Gruß
Thomas
 
AW: T5 fahrn is geil.

Ja wenn Du Zeit hast, dann kannsst ja noch warten. Hast recht.

Serwas Marco
 
Zurück
Oben