T5 Fahrersitz mit Armlehnen nachrüsten / Wo kaufen

jann@ik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen, ich will bei meiner Caravelle BJ 2012 beim Fahrersitz die Armlehnen nachrüsten.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass es so wenig Second Hand gibt und dass ich 135€ für eine Armlehne ausgeben soll. Ich weiß von Freunden, dass die weniger bezahlt haben bei Kleinanzeigen.

Aber wo bekomme ich günstigere Armlehnen aus Stoff?

Vielen Dank für Eure Tipps 🙏

Serwus Jannik

Hab mir eine von Jeff's Suppa,Duppa Shop bestellt...Marke "Gearmonster", gibts sicher auch von anderen Herstellern und bei anderen einschlägigen Shops.
Kostenpunkt 47€ für 2 Stück.
Um den Preis sicha OK...und ohne Bohren/Schweissn zu montieren, siehe Fotos anbei.

Die Halterung kann unten an einer Lasche eingehängt und oben mit einer Schraube fixiert werdeen. Dazu muss nur ein Loch bei der Halterung aufgebohrt werden, und beim Montieren eine Hülse oder ein paar passende Muttern beigelegt werden.
Hält bombenfest.... ;-)

Rest über die Demontage des Bezugs/Schaumstoff in anderem Fred erklärt...

Dazu hab ich mir noch Stoffüberzüge dazu bestellt...

Schöne Grüße aus Österreich
Reno

Anhänge

• Screenshot_20251208_122429_Firefox.webp
    Screenshot_20251208_122429_Firefox.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20251001_162614~2.webp
    20251001_162614~2.webp
    211,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20251001_163015~2.webp
    20251001_163015~2.webp
    114,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20251001_162946~2.webp
    20251001_162946~2.webp
    52,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo Reno,
das wäre ja eine wirklich kostengünstige Alternative.
Hast du nen Foto vom fertigen Sitz?

VG Stefan

Servus Stefan
...mach ich dir morgen...😉

Ich habe mir solche Armlehnen auch mal besorgt, allerdings unwissend des Herstellers in der Bucht. In Post #15 meines Vorstellungs-/ausbauthreads hab ich ein paar Fotos. Hab das ganze Bauteil etwas ruppiger Bearbeitet und nur eine Lehne pro Sitz, aber bin echt mega zufrieden. Nach jetzt gut einem Jahr ist die Fahrerseite (die ich auch nicht glimpflich behandelt hab) etwas locker, das fühlt sich aber eher an als hätte sich da ne Schraube gelöst (Fehler seitens des Einbauers - also ich :D). Wollte den Sitz die Tage nochmal ausbauen und nachsehen, da ich nämlich jetzt auch gern die zweite Lehne Pro sitz anbauen würd!
Also: Kaufempfehlung! Für das Geld ist das eine enorme Komfortsteigerung!

Generell findet man alles in den Kleinanzeigen, nur nicht am selben Tag.
Wenn ich etwas suche, hinterlege ich es im Suchordner, und irgendwann kommt es.
Garantiert...

Meine Armlehnen sind noch vom T5.1 und selbst da waren sie auch nicht original. Ein Stück Aluklotz, zwei Bohrungen mit Flachsenkungen für Imbus an die Seitenwange geschraucht, darin noch eine M8 Geeindebohrung für die Schraube, welche die durch die Armlehne geht und daneben noch ein Sackloch für die Blechnase, wo sich die Armlehne abstützt.

Würde als TL;DR einfach mal festhalten: Wenn man sowieso einen Trapo oder ne Caravelle fährt, wo man viel selbst bastelt und nicht zwingend wert auf OEM-Look and feel legt, gibt es viele Möglichkeiten deutlich günstiger an den Armlehnen-Comfort zu kommen als teuer die originalen Halter einzuschweißen und zu kaufen.

Würde als TL;DR einfach mal festhalten: Wenn man sowieso einen Trapo oder ne Caravelle fährt, wo man viel selbst bastelt und nicht zwingend wert auf OEM-Look and feel legt, gibt es viele Möglichkeiten deutlich günstiger an den Armlehnen-Comfort zu kommen als teuer die originalen Halter einzuschweißen und zu kaufen.
Genau, mein Stoff hat auch noch nie gepast, was mir am ... na hinten halt vorbei geht. Außerdem ähnelt es nach 20 Jahren schon fast Leder.

...anbei nun die Fotos...

Anhänge

• 20260506_121854.webp
    20260506_121854.webp
    227,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20260506_122000.webp
    20260506_122000.webp
    182,9 KB · Aufrufe: 21
Das:
1778065771972614778426744075750.webp
Ist meine linke Armlehne.
Die hat eine Automatik, klappt weg beim Türe öffnen.

Lehnen sind bestellt, am Wochenende wird gebastelt und die Fahrt nach Kroatien viel komforabler 😎
Danke für Eure Tipps

Noch eine Frage bevor ich heute anfange.
Ich spüre ja die Löcher im Schaumstoff.
Habt ihr den Bezug vorher eingeschnitten?
Die Halterungen stehen ja raus bei den Nachbaulehnen….

Mach den Bezug unten in der Mitte auf, schiebe ihn nach oben, montiere die Halter, Bezug wieder nach unten und zusammen machen. Dann siehst du genau, wo due Löcher sein müssen.

Ich hab angefangen und den Stoff nicht so weit hochbekommen, da sind ja noch diese Drähte zum spannen drin. Hab am Ende den Bezug inklusive Schaumstoff nach oben gezogen.

Bekomme ich das überhaupt wieder drüber ? 🙈
Die Halter stehen ja doch einige Zentimeter links und rechts über….

Vielleicht hat jemand nen Tipp, bevor ich morgen verzweifele.

Anhänge

• IMG_6638.webp
    IMG_6638.webp
    162,2 KB · Aufrufe: 13
Nein das ist mein Sitz aktuell….

Zurück
Oben