T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....im aktuellen ADAC Werbeheft gibt es wieder eine Statistik - was ist gut oder schlecht, bzw. wo wird von Kunden ab gewertet.
Ziehen da etwas Wolken am blau gefärbtem VW Horizont auf ????

Da fliegt der T5 von Platz 1 auf 6 ......und ein Viano von Platz 9 auf 1.
Das dürfte VW, hoffe ich, nicht gut gefallen.

Ich bin zwar im Moment von Mängeln fast verschont, aber die Berichte hier im Board können schon mal Frust aufkommen lassen.

So wie es aussieht, könnten Aktionen wie günstige gut ausgestattete Sondermodelle, inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre, oder aktuell ein Satz Winterreifen auf Alufelgen doch ihre Wirkung zeigen.
Auch dürften die neuen Viano Modelle noch durch einen richtigen Motor statt Nebenaggregat punkten.

Da es bei solchen Statistiken nicht nur um Zulassungszahlen geht, sondern Resonanz der Kunden, sollte sich VW wohl doch mal mit ihrem "Sparpaket" und dem Service bei den zertifizierten VW Fritzen beschäftigen.
Mir wird schon wieder übel, wenn ich meinen in den nächsten 2 Wochen zum 80.000 Zwischenstopp da abstellen muss.

Gruß
Claus
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Moin, ja wie das mit Statistiken ist, wissen wir ja nun alle . Statistisch gesehen hat auch jeder Bundesbürger bißchen was auf der hohen Kante.
Bei VW kaufen die Leute ein Gefühl. Das ist einfach so. Dieses Gefühl lässt man sich was kosten.
Nach der Statistik müsste ich ja so langsam mal ein paar Vianos auf der Straße sehen. Ich sehe aber immer mehr T5 in den schönsten Ausstattungen.
Und wenn der Absatz mal etwas zurück gehen sollte, kann VW ja immer noch anfangen Prozente zu geben. :)
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Hallo

...mir geht es wie Querkopf, ich sehe in meienr Region auch immer mehr T5.
Viano eher selten bis fast nicht vorhanden.
Bei solchen Statistiken sag ich immer: "Da hat der Stern mal etwas mehr in die Tasche gegriffen als die 'Wölfe' ";)

VG
Andreas
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Hallo,

......ich glaube diese Statistik besagt nix von der Menge der Fahrzeuge, sondern da wurden Kunden befragt wie zufrieden sie mit dem allgemein befinden zum Fahrzeug sind.

Da könnte es schon möglich sein, das sich die Arroganz und Überheblichkeit von so manchem VW Fritzen hier in Zahlen nieder schlägt.

Ich fahre ja auch T5 weil der mir sehr gut gefällt - aber nicht jeder ist bereit so manchen Frust dauerhaft über sich ergehen zu lassen.
In den letzten Monaten waren sehr viele Zeitschriften voll von Werbung für den Viano - inkl. allen Extras, die bereits dazu gehören ......und natürlich
schicke Bilder - aber kaum eine Anzeige vom T5.
Argumente wie "5 Jahre Garantie" ziehen halt - die muss man bei VW mit 2-3.000€ erst mal zusammen sparen.

Keine Panik - ich kaufe mir jetzt keinen Viano :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Diese Statistik kann ich auch hier im Forum machen. Je nachdem , an wem man sich wendet ist der T 5 ein grottenschlechtes Auto oder ein eben ein perfektes ,reparaturunauffälliges Auto.
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Nun, ich denke es kommt wohl mit der Historie. Ich z.B. für einen T2, dann einen T3 (den ich immer noch habe) und jetzt halt nen T5 (T4 bin ich auch mal kurzzeitig gefahren, diesen besaß ich jedoch nicht). Wer einmal einen Bulli fährt, der bleibt meist dabei. Ein Viano/Vito käme für mich nie in Frage, einfach der Optik wegen und weil's kein Bulli ist :cool:

Auch wenn ich den Heckmotor nebst Boxersound nebst Heckantrieb beim T5 sehr vermisse, es ist eine klasse Kiste mit mehr oder weniger Problemen. Manche sind lachhaft (wie abgerissene Antriebswelle, Krümmerrisse, etc.) bis zu Problemen die alle Hersteller haben.
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Warum sehe ich dann auf der Strasse reichlich Bullis und keine Vianos? Merkwürdig ist das schon. Es geht den grossen Herstellern doch nur um Marktanteile und jeder der so etwas in Auftrag gibt erwartet für sein Geld auch eine positive Rückmeldung. So einfach ist das.
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Ich bin jetzt schon gut 6 Jahre hier im Forum und so lange lese ich hier in regelmäßigen Abständen, das VW sich wohl mal so langsam warm anziehen kann wegen der kommenden Konkurrenz.
Passiert ist nicht viel.
Was so schwer daran ist, ein halbwegs funktionellen und schicken Van zu bauen, verstehe ich allerdings nicht so richtig. Wie man an VW sieht, geht es dem Kunden scheinbar nicht in erster Linie um den Preis.
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Ich bin jetzt schon gut 6 Jahre hier im Forum und so lange lese ich hier in regelmäßigen Abständen, das VW sich wohl mal so langsam warm anziehen kann wegen der kommenden Konkurrenz.
Passiert ist nicht viel.
Was so schwer daran ist, ein halbwegs funktionellen und schicken Van zu bauen, verstehe ich allerdings nicht so richtig. Wie man an VW sieht, geht es dem Kunden scheinbar nicht in erster Linie um den Preis.

Wenns so einfach wäre, dann würden wohl viele Toyota Vans hier rumfahren. Ich seh aber keinen, somit schliesse ich daraus das es sackschwer ist...:D
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

......ich glaube diese Statistik besagt nix von der Menge der Fahrzeuge, sondern da wurden Kunden befragt wie zufrieden sie mit dem allgemein befinden zum Fahrzeug sind.
Eine Statistik beweist, was sie beweisen soll. Mit den gleichen Zahlen kann man die Platzierungen sicher auch wieder umdrehen.
Fragst Du 10 * Kunden, von denen 9 glücklich sind und 100 :D Kunden, von denen 11 nicht glücklich sind, hat der * nach % gewonnen.
In absoluten Zahlen der zufriedenen Kunden aber ....................... :(

Da könnte es schon möglich sein, das sich die Arroganz und Überheblichkeit von so manchem VW Fritzen hier in Zahlen nieder schlägt.
Schon mal die Arroganz und Überheblichkeit der Rasierwasserständer beim * kennengelernt?
Da würde selbst Muhamad Ali blass, wenn er sich dann seine Art noch erinnern könnte!
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Hallo,

also der T5 ist für mich noch weiter nach unten gerutscht. Der Viano ist aber genauso weit unten, weil er mir nicht gefällt :-)

Für mich ist der T5 noch immer ein schönes Auto vom Design und vom fahren her. Aber die Arroganz von VW lässt mich keinen mehr kaufen. Es gab ja genug Berichte, wo andere VW´s Rückrufaktionen hatten, die man bei VW ausgesessen hat und sich nachher bezahlen lassen hatte. Ich war fast immer betroffen davon :-(

Auch das nur hier im Forum sich Leute melden, wenn sie ein Problem haben kann ja stimmen, aber in meinem Umfeld gibt es auch viele Fahrer die das Board nicht kennen und sich massiv über den T5 ärgern. Ich würde sagen, dass von 10 T5 Fahreren sich 8 keinen mehr kaufen würden.

Aus besagten Gründen haben sich mit mir eingeschlossen schon jetzt 6 T5 Fahrer keinen mehr gekauft. 4 davon sind auf SUV umgestiegen weil sie keine direkte Alternative gefunden haben. 1 ist auf H1 umgestiegen und 1 auf Viano.

Gruss Heinz
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Also, ich lese in einem anderen Forum gelegentlich bei der V-Klasse oder Viano oder heißt der Vito oder so rein.
Das was man da liest, ist auch nicht viel anders als das, was man hier lesen kann.
Einzig der 3.0 V6 CDI wird da in höchsten Tönen gelobt. :evil:
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Aus besagten Gründen haben sich mit mir eingeschlossen schon jetzt 6 T5 Fahrer keinen mehr gekauft. 4 davon sind auf SUV umgestiegen weil sie keine direkte Alternative gefunden haben. 1 ist auf H1 umgestiegen und 1 auf Viano.

Gruss Heinz

Moin Heinz , nur das ist konsequent. Es nützt nichts, jahrelang hier im Board zu maulen und sich weiter über sein Auto zu ärgern.
Wenn man unzufrieden ist , muß man wechseln ohne wenn und aber.
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Wenn man unzufrieden ist , muß man wechseln ohne wenn und aber.

Rischtisch :D

aaaaaaaaaaaaaaber :) Ich würde ja doch noch mal einen kaufen, wenn ...

Aber zur einseitigen Sicht des T5 im Straßenverkehr. Das ist vollkommen normal, weil ihr selbst einen fahrt. Da können einem keine VianoVitos auffallen.
Ich hab als Student mal Zigarettenautomaten kontrollieren dürfen. Ich glaubt garnicht, wieviele Zigarettenautomaten mir urplötzlich in der Landschaft aufgefallen sind.
Und beim Auto ist es genauso. Früher hab ich alle halbe Jahr mal nen amerikanischen PickUp gesehen. Seid ich mich für so ein Teil interessiert habe, bzw. einen fahre, sehe ich die Dinger mehrfach täglich. Das liegt immer ein wenig am eigenen Fokus.
Ich tippe aber mal, dass die Zulassungszahlen den Bulli immer noch ganz weit vorne sehen.

Und bevor ich mir nen Viano kauf? Tja dann fahr ich halt was anderes :cool: Im Großen und Ganzen komm ich damit auch ziemlich gut parat. Manchmal, beim Werkzeug laden vermiss ich den Bulli, aber nur ganz manchmal und dann auch nur ganz kurz. Dann muß ich halt überlegen, ob ich das für den Auftrag wirklich alles brauch und dann gehts wieder.

Gruß Tom
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Moin Tom,

das ist richtig , das einem die Autos nur auffallen, wenn man selbst "betroffen" ist. Ich bilde mir aber ein, das ich schon nach Vianos auf der Strasse Ausschau halte. Aber nicht weil ich sie so toll finde.....
Ganz im Gegensatz zum neuen Beetle. Den finde ich ganz toll, sehe den aber ganz selten im Strassenverkehr. Den New Beetle dagegen sehen ich neuerdings vermehrt. Woran das wohl liegt. :confused:
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Die hessische Polizei hat seit 3 Jahren praktisch keine T5 mehr sondern nur noch Vianos. Das fiel mir auf seit ich nach T5 schaue weil wir einen haben und hat mir schon mehrmals zu denken gegeben. Ob das nur das bessere Angebot in der Ausschreibung war?
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Moin,

der Polizei ist das mittlerweile egal, ob die Kisten rosten oder liegen bleiben oder sonst was.
Die Dinger werden heutzutage geleast (deswegen sind die auch silber und foliert) und wer da das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag.

Da scheint der Stern dann die Nase vorn zu haben.

Gruß Tom
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Moin,

dass ist wohl in den Bundesländern ganz unterschiedlich ! In Niedersachsen gibt es nur T5 bei der Polizei und auch noch ältere T4. Der Schwerpunkthändler, für die Beschaffung, sitzt auch noch in H.

Früher gab es bei der Polizei hier nur Automatik Getriebe, die durch das DSG abgelöst wurden.

Gruß
Siegbert
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Moin,

dass ist wohl in den Bundesländern ganz unterschiedlich ! In Niedersachsen gibt es nur T5 bei der Polizei und auch noch ältere T4. Der Schwerpunkthändler, für die Beschaffung, sitzt auch noch in H.

Früher gab es bei der Polizei hier nur Automatik Getriebe, die durch das DSG abgelöst wurden.

Gruß
Siegbert

Es wäre ja auch traurig , wenn nicht der in Niedersachsen sitzende Autoproduzent das beste Angebot machen würde. Und umgedreht: Das Land selbst hat ja auch Interesse daran, das es dem Autobauer aus dem eigenen Bundesland gut geht.
 
AW: T5 fällt in der Beliebtheitsstatistik auf Platz 6 - Viano auf 1

Hi,

also ich habe mich auch von meinem T5 getrennt. Was soll ich sagen, ich vermiß ihn nicht (hab ja auch wieder einen T4).

Leider muß ich schon sagen, dass ich mir auch in Zukunft auch keinen T5 mehr kaufen werde sondern meinen T4 hüte und streichle bis hoffentlich ein besserer T6 oder so rausgekommen ist.
Von der Qualität würde ich mir wieder die Robustheit des T4 oder T3 in zeitgemäßer Verpackung wünschen.

lg

Toni
 
Zurück
Oben