T5 fährt rückwärts trotz eingelegtem 1 . Gang

Colonia

Aktiv-Mitglied
Ort
Disponent/Bestandsplaner
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.04.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
muss nicht sein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Getönte Hella Rückleuchten
Klarglas-Seitenblinker mit LED´s
Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass der Trapo beim anfahren, trotz eingelegtem 1. Gang einen Satz nach hinten macht. Leider war ich bisher immer zu schnell und habe dann die Kupplung wieder durchgetreten und den 1. Gang erneut eingelegt. Dann war das Problem auch behoben. Ich konnte daher auch nicht wirklich prüfen, ob der Wagen definitiv im 1. Gang auch rückwärts fährt, aber dieses schlagende Geräusch hat mir das Gefühl gegeben, dass der Wagen nach hinten anfährt/anruckelt.

Ich habe dies Suchfunktion bereits genutzt, konnte aber nix dergleichen finden. Hat schon mal jemand ähnliches Problem gehabt? Bzw. ist es technisch überhaupt möglich?

Der Meister in der Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären und meinte nur, dass ich es unter Beobachtung halten solle. Nun fährt man ständig mit einem schlechten Gefühl in der Magengegend an die Ampel und hofft, dass der Hintermann nicht zu dicht auffährt.

PS: Ich habe nicht versehentlich die Sperre für den RW-Gang ausfgehoben und den RW-Gang eingelegt. Es war definitiv der 1. Gang.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: T5 fährt rückwärts trotz eingelegtem 1 . Gang

Hallo Colonia,

zieh bitte mal den Schaltsack samt unterem Haltering aus dem Amaturenbrett.

Dann kannst Du die Rückwärtsgangmimik erkennen.
Eventuell ist die "Kunststoffnase" (Sperre) verschlissen - glaube ich eher nicht- oder die Sperre (Nase) ist abgebrochen.

Du solltest bei abgezogenem Schaltsack erkennen, ob der Schalthebel in den Rückwärtsgang flutscht, obwohl Du die Sperre nicht betätigt hast!

Wenn es das nicht ist, sind ggf. die Schaltseile dejustiert.

Bitte beim nächsten Mal ruhig versuchen/feststellen, ob der Wagen auch rückwärts fährt. Natürlich nur wenn hinter Dir frei ist ;)

Einen Getriebeschaden schließe ich eigentlich aus...

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben