T5 Faceliftumbau, eine geile Sache.

-ob man ausser den PDC-Sensoren (incl. Stecker) noch irgendwas ändern muss... nein. das Steuergerät erkennt die neuen Sensoren auch. beide Stecker (alt und neu) sind 3-polig und können einfach umgepinnt werden.

Hallo,

werden die Kabel vom alten Stecker genau in der gleichen Belegung in den neuen Stecker umgesteckt oder ist die Kabelbelegung am neuen Stecker anders als beim alten Stecker?

Beste Grüße
Carsten
 
Hallo, ich möchte nun auch meinen alten auf T6 LED umbauen. Ausgang ist der T5.1 mit Xenon und ALWR. Da brauche ich doch nur umpinnen. Hat bitte jemand die Pinbelegung vom T6 LED Scheinwerfer?

Danke
Grüße Mike
 
Hallo, ich möchte nun auch meinen alten auf T6 LED umbauen. Ausgang ist der T5.1 mit Xenon und ALWR. Da brauche ich doch nur umpinnen. Hat bitte jemand die Pinbelegung vom T6 LED Scheinwerfer?

Danke
Grüße Mike
Hallo,
da ich bei meinem T5.1 auch ALWR nachrüsten möchte, wäre es super, wenn du mal Fotos von den Montagestelle des vorderen und hinteren Sensor und den Steuergerät senden/einstellen würdest.
Beste Grüße
Carsten
 
Nach einem Frontumbau (Facelift) von einem Transporter T5.1 (Jg. 2003) auf die Teile vom T5.2:
1. Wo schliesst man die Tagesfahrlichter an? Ich habe kein Saft auf dem Pin4 (Scheinwerfer), resp. schon gar kein Draht drauf, da ich das früher gar nicht hatte.
Es gibt Gerüchte über ein zusätzliches Modul, das eingebaut werden soll. Wer kennt ein solches Modul, falls es eins braucht?

2. Wo schliesst man die Nebelscheinwerfer an, wenn ich davor gar keine hatte?
Ich habe mir einen neuen Lichtschalter geholt, wo man die Nebelscheinwerfer vorne/hinten zweistufig schalten kann. Da fehlt jetzt noch die Verbindung Schalter - Nebelscheinwerfer. Braucht es noch ein Leistungsrelais oder kommt der komplette Stromfluss direkt ab dem Lichtschalter? Ich habe noch 1.5qmm Drähte am Schalter... Sieht nicht nach Steuergerät etc. aus.
 
Nach einem Frontumbau (Facelift) von einem Transporter T5.1 (Jg. 2003) auf die Teile vom T5.2:
1. Wo schliesst man die Tagesfahrlichter an? Ich habe kein Saft auf dem Pin4 (Scheinwerfer), resp. schon gar kein Draht drauf, da ich das früher gar nicht hatte.
Es gibt Gerüchte über ein zusätzliches Modul, das eingebaut werden soll. Wer kennt ein solches Modul, falls es eins braucht?

2. Wo schliesst man die Nebelscheinwerfer an, wenn ich davor gar keine hatte?
Ich habe mir einen neuen Lichtschalter geholt, wo man die Nebelscheinwerfer vorne/hinten zweistufig schalten kann. Da fehlt jetzt noch die Verbindung Schalter - Nebelscheinwerfer. Braucht es noch ein Leistungsrelais oder kommt der komplette Stromfluss direkt ab dem Lichtschalter? Ich habe noch 1.5qmm Drähte am Schalter... Sieht nicht nach Steuergerät etc. aus.

Hallo,
ich habe mal die Schaltpläne für Tagesfahrlicht und Nebelscheinwerfer angehängt.
Damit solltest du zurechtkommen. Wenn nicht melde dich.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 01.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 01.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 178
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 02.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 02.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 156
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 03.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 03.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 04.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 04.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 05.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 05.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 06.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 06.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 07.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 07.jpg
    147 KB · Aufrufe: 138
  • 20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 08.jpg
    20170708 Schaltplan Tagesfahrlicht 08.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 148
Bitte alle daran denken, dass die Schaltpläne für T5.1 sind.
Gruß Carsten
 
Vielen Dank Carsten. Top Hilfe.

Es gibt tatsächlich Fragen:
1. TFL-Frage: Vom Pin3 des Lichtschalters geht es auf die Verlinkung Nr.21 und von da aus auf das Steuergerät J519. Aber auf keiner Seite sieht man, wo der Anschluss der TFL ist. (fehlt noch)
2. NSW-Frage: Vom Pin8 des Lichtschalters ist ein 1.5er Draht (ws/ge) gezeichnet bis zur Verlinkung Nr.33. Auf dem nächsten Blatt bei der Verlinkung Nr. 33 geht es weiter mit einem 1.0er Draht (ws/ge). Warum ändert der Querschnitt? Ist das ein Schemafehler? Oder ist "33" ein Steckkontakt? Dann geht es weiter zum Stecker T14 und vom Pin5 aus ist ein 2.5er Draht (ws/ge) gezeichnet bis zum NSW! Warum 3 verschiedene Querschnitte?
3. Frage: Die NSW sind anhand des Schemas direkt am Lichtschalter angehängt. Ohne eigene Absicherung oder Relaiskontakt. Sehe ich das richtig?

Gruss Martin
 
Vielen Dank Carsten. Top Hilfe.

Es gibt tatsächlich Fragen:
1. TFL-Frage: Vom Pin3 des Lichtschalters geht es auf die Verlinkung Nr.21 und von da aus auf das Steuergerät J519. Aber auf keiner Seite sieht man, wo der Anschluss der TFL ist. (fehlt noch)
2. NSW-Frage: Vom Pin8 des Lichtschalters ist ein 1.5er Draht (ws/ge) gezeichnet bis zur Verlinkung Nr.33. Auf dem nächsten Blatt bei der Verlinkung Nr. 33 geht es weiter mit einem 1.0er Draht (ws/ge). Warum ändert der Querschnitt? Ist das ein Schemafehler? Oder ist "33" ein Steckkontakt? Dann geht es weiter zum Stecker T14 und vom Pin5 aus ist ein 2.5er Draht (ws/ge) gezeichnet bis zum NSW! Warum 3 verschiedene Querschnitte?
3. Frage: Die NSW sind anhand des Schemas direkt am Lichtschalter angehängt. Ohne eigene Absicherung oder Relaiskontakt. Sehe ich das richtig?

Gruss Martin
Hallo,

Die Nebelscheinwerfer werden am Lichtschalter über Anschluss/Stecker T17/2 mit Strom versorgt, bei der je nach Baujahr die Sicherung SB26(30A) vorgeschaltet ist. Der Ausgangsstrom geht über Anschluss/Stecker T17/8 vom Lichtschalter mit Kabel 1,5mm² weis/gelb zur Sicherung SC27(16A). Nach der Sicherung wird das Kabel 1,5mm² zu jeweils 1x 1,0mm² weis/gelb aufgeteilt, die jeweils zu einem Nebelscheinwerfer gehen.

Anbei noch mal die Pläne, in die ich die jeweiligen Stromläufe farblich markiert habe.
Der Stromlauf für Nebelscheinwerfer ist in rot und Tagesfahrlicht in grün.

Ich hoffe es wird die jetzt klarer, ansonsten melden.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20170709 Schaltplan Nebelscheinwerfer 01.jpg
    20170709 Schaltplan Nebelscheinwerfer 01.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20170709 Schaltplan Nebelscheinwerfer 02.jpg
    20170709 Schaltplan Nebelscheinwerfer 02.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20170709 Schaltplan Nedelscheinwerfer 03.jpg
    20170709 Schaltplan Nedelscheinwerfer 03.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 01.jpg
    20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 01.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 02.jpg
    20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 02.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 03.jpg
    20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 03.jpg
    138 KB · Aufrufe: 53
  • 20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 04.jpg
    20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 04.jpg
    136 KB · Aufrufe: 51
  • 20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 05.jpg
    20170709 Schaltplan Tagesfahrlicht 05.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 51
Carsten, nach deiner Logik wären "L1" und "L2" die Tagfahrlichter. Aber die sind als "2-Faden-Lampe" angeschrieben (Abblendlicht?!) und auf PIN7 verdrahtet am Scheinwerferstecker.
Ich glaube das ist falsch.
Auf PIN4 sind die Tagfahrlichter. Und das finde ich nirgends auf deinen Schaltplänen...

Nebelscheinwerfer sind mir klar soweit. (ohne Relaiskontakt direkt über den Lichtschalter...)

PS: Für alle die den Schaltplan zuerst auch nicht schnallen: Die Nummern im Viereckigen Block immer am Ende einer Linie entsprechen der Pfadnummer, wo die Leitung weitergeht. Ich dachte zuerst, z.B. die 33 geht genau bei der 33 auf einer anderen Seite weiter! Wie ein Link den man z.B. bei SPS Software-Schaltplänen macht, um alles auf einer Seite darstellen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten, nach deiner Logik wären "L1" und "L2" die Tagfahrlichter. Aber die sind als "2-Faden-Lampe" angeschrieben (Abblendlicht?!) und auf PIN7 verdrahtet am Scheinwerferstecker.....
Ich schaue in den nächsten Tagen nochmal durch die Schaltpläne, ob ich noch einen anderen finde und melde mich.
Gruß Carsten
 
Okay. Ich habe bei einem anderen Thread gelesen:
Die Leitung startet bei PIN3 (T17/3), dann zum Verbindungspunkt A83 (Schalttafelleitungsstrang), dann zum Sicherungskasten SC, einmal zu SC12a und einmal zu SC14a. Diese mit 5A absichern. Von SC12b gehts zum TFL L174 und von SC14b gehts zum TFL L175 via Stecker T14/11.

Such mir bitte dies einmal raus.
Dann haben wir alles beisammen.
Gruss
 
Lichtanschlüsse Umbau beendet (TFL und NSW nachrüsten):

Beim Transporter (Jg. 2003) brauchte ich:
- neuen Mehrfachlichtschalter Teilenummer: 6R0 941 531 G APV
- 2 neue Pin's für diesen Schalter zum selber krimpen
- 2 neue Sicherungen 10A und 15A
- 4 Halterungen für Sicherung zum selber krimpen (sieht aus wie ein Kabelschuh)
- ca. 4-5 Meter dünnen flex Schlauch schwarz (UV beständig)
- ca. 8 Meter 4-adriges Kabel, z.B. abgeschirmtes 4x1qmm Motorenkabel mit halogenfreiem Mantel (schwer entflammbar)
- 2 neue Pins für den Stecker an den Scheinwerfern (TFL)
- 4 neue Pins für die NSW (gibt es auch als Rep.-Satz wo je 2 Enden bereits fertig gekrimpt sind)
- 2 zweipoliger Stecker für die NSW
- ca. 4 Pressverbinder, wo man nach dem Verpressen noch abschrumpfen kann (verleimt innerlich alles zusammen)
- Stoffband vom Autoelektriker oder gutes Isolierband

Arbeiten (ohne die Front zu entfernen!) ca. 1/2 Tag:

Komplettes Interieur am Armaturenbrett abmontieren (ca. 1/2h viele Schrauben und Clips lösen)
Handschuhfach raus
Sicherungskasten C (ganz unten, unter dem Getränkehalter) lösen
alter Lichtschalter raus (Trick: Auf Stellung 0 hineindrücken und dann eine Stellung weiter gedrückt drehen, dann herausziehen)
Kabel vom Lichtschalter bis zum Sicherungskasten C unter dem Lenkrad durch via Kabelstrang verlegen (mit Kabelbinder an Strang binden)
Vom Sicherungskasten C Kabel bis zum Scheinwerfer rechts verlegen (via Durchführung hinter dem Handschuhfach)
-> hinter dem Handschuhfach ab der Trennwand kann man im Motorenraum das Kabel in den vorhandenen flex-Schlauch hineinlegen. Hat genug Platz!
Vermutlich besser, wenn der Luftfilter demontiert wird, dann hat man mehr Platz zum arbeiten
Beim rechten Scheinwerfer das Kabelende nicht abschneiden!! Den Mantel vom Kabel aufschlitzen, bis man alle 4 Drähte einzeln vor sich hat. Kabelmantel somit nur bis zum rechten Scheinwerfer dran lassen.
Von da an kann man alle 4 Drähte aufteilen. (2x NSW, 2x TFL)
Vom rechten Scheinwerfer geht gleich ein Flex-Schlauch bis nach unten zum rechten neuen NSW. Da kann man mit einer Rute diesen einen Draht nachziehen. Am besten gleich die Masse auch mit hinunter ziehen und am Scheinwerfer abnehmen.
Vom rechten zum linken Scheinwerfer sollte ein dünner flex-Schlauch neu verlegt werden. An das Rohr, das bereits vorhanden ist anbinden (sieht man kaum...)
Beim linken Scheinwerfer ein flex Schlauch hinunterstossen (seitlich beim Kotflügelblech hats genug Platz)
In diesen Schlauch der 4. Draht am besten mit einer Masse hinunter ziehen
Bei den NSWern die Stecker montieren, evtl. mit Pressverbinder einen vorgefertigtem Stecker verbinden.

Überall die sichtbaren Drähte mit Stoffband vom Autoelektriker (wie original am Kabelstrang) oder mit gutem Isolierband einwickeln.

Verbindungen:
Draht Nr. 1: Vom Lichtschalter PIN 3 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C12a, von C12b verbunden bis PIN 4 am Scheinwerfer rechts (TFL)
Draht Nr. 2: Vom Lichtschalter PIN3 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C12a, von C12b verbunden bis PIN 4 am Scheinwerfer links (TFL)
Draht Nr. 3: Vom Lichtschalter PIN 8 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C27a, von C27b verbunden bis zum NSW rechts
Draht Nr. 4: Vom Lichtschalter PIN 8 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C27a, von C27b verbunden bis zum NSW links

TFL ziehen max. 3.5 Ampere -> mit 10A absichern
NSW ziehen max. 9.1 Ampere -> mit 15A absichern

Man kann natürlich jede Lampe einzeln absichern, ist aber nicht nötig... Die Steckplätze sind nur Vorschläge. Bei mir war der Sicherungskasten C (Option) Original fast leer... Wichig ist es, auf der Legende sauber zu beschriften (mit P-Touch etc.)

An den Scheinwerfern gibt es einen braunen Draht im Stecker, der nicht benötigt wird oder schon auf PIN 4 steckt. Dieser kann ausgepinnt werden und als Masse für die NSW gebraucht werden (mit Pressverbinder sauber zusammenpressen und verschrumpfen).

Gruss Eidgenosse
 
50F54EAF-0456-461D-9242-268873A69ADE.jpeg
Vorher

Hatte gestern schon Bescherung :D
Umbau mit neuem Schloßträger u.Prallelement „locker“ in 5std. mit Bühne und zweiten Mann machbar.

Nachher
CCC4C217-3745-4BCA-BE86-DAF3C78EAD04.jpeg
 
Moin

Hab folgendes Video zum Thema im Netz gefunden. Die Jungs von Stiches and Steel haben den Umbau ihres Transporters auf Facelift in einem kleinen Video festgehalten. Vllt hilft es ja dem einen oder anderen, auch wenn es auf Englisch ist und die Windgeräusche teilweise etwas stören :)


Die Befestigung der Scheinwerfer sollte natürlich lieber ordentlich über das tauschen des Schlossträgers und des Pralldämpfers gelöst werden.

Grüße Kitebum
 
für die Befestigung der Scheinwerfer kann man ja auch was ordentliches anfertigen,
dann kann man sich den Wechsel des Schlossträgers auch sparen
 
Zurück
Oben