Lichtanschlüsse Umbau beendet (TFL und NSW nachrüsten):
Beim Transporter (Jg. 2003) brauchte ich:
- neuen Mehrfachlichtschalter Teilenummer: 6R0 941 531 G APV
- 2 neue Pin's für diesen Schalter zum selber krimpen
- 2 neue Sicherungen 10A und 15A
- 4 Halterungen für Sicherung zum selber krimpen (sieht aus wie ein Kabelschuh)
- ca. 4-5 Meter dünnen flex Schlauch schwarz (UV beständig)
- ca. 8 Meter 4-adriges Kabel, z.B. abgeschirmtes 4x1qmm Motorenkabel mit halogenfreiem Mantel (schwer entflammbar)
- 2 neue Pins für den Stecker an den Scheinwerfern (TFL)
- 4 neue Pins für die NSW (gibt es auch als Rep.-Satz wo je 2 Enden bereits fertig gekrimpt sind)
- 2 zweipoliger Stecker für die NSW
- ca. 4 Pressverbinder, wo man nach dem Verpressen noch abschrumpfen kann (verleimt innerlich alles zusammen)
- Stoffband vom Autoelektriker oder gutes Isolierband
Arbeiten (ohne die Front zu entfernen!) ca. 1/2 Tag:
Komplettes Interieur am Armaturenbrett abmontieren (ca. 1/2h viele Schrauben und Clips lösen)
Handschuhfach raus
Sicherungskasten C (ganz unten, unter dem Getränkehalter) lösen
alter Lichtschalter raus (Trick: Auf Stellung 0 hineindrücken und dann eine Stellung weiter gedrückt drehen, dann herausziehen)
Kabel vom Lichtschalter bis zum Sicherungskasten C unter dem Lenkrad durch via Kabelstrang verlegen (mit Kabelbinder an Strang binden)
Vom Sicherungskasten C Kabel bis zum Scheinwerfer rechts verlegen (via Durchführung hinter dem Handschuhfach)
-> hinter dem Handschuhfach ab der Trennwand kann man im Motorenraum das Kabel in den vorhandenen flex-Schlauch hineinlegen. Hat genug Platz!
Vermutlich besser, wenn der Luftfilter demontiert wird, dann hat man mehr Platz zum arbeiten
Beim rechten Scheinwerfer das Kabelende nicht abschneiden!! Den Mantel vom Kabel aufschlitzen, bis man alle 4 Drähte einzeln vor sich hat. Kabelmantel somit nur bis zum rechten Scheinwerfer dran lassen.
Von da an kann man alle 4 Drähte aufteilen. (2x NSW, 2x TFL)
Vom rechten Scheinwerfer geht gleich ein Flex-Schlauch bis nach unten zum rechten neuen NSW. Da kann man mit einer Rute diesen einen Draht nachziehen. Am besten gleich die Masse auch mit hinunter ziehen und am Scheinwerfer abnehmen.
Vom rechten zum linken Scheinwerfer sollte ein dünner flex-Schlauch neu verlegt werden. An das Rohr, das bereits vorhanden ist anbinden (sieht man kaum...)
Beim linken Scheinwerfer ein flex Schlauch hinunterstossen (seitlich beim Kotflügelblech hats genug Platz)
In diesen Schlauch der 4. Draht am besten mit einer Masse hinunter ziehen
Bei den NSWern die Stecker montieren, evtl. mit Pressverbinder einen vorgefertigtem Stecker verbinden.
Überall die sichtbaren Drähte mit Stoffband vom Autoelektriker (wie original am Kabelstrang) oder mit gutem Isolierband einwickeln.
Verbindungen:
Draht Nr. 1: Vom Lichtschalter PIN 3 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C12a, von C12b verbunden bis PIN 4 am Scheinwerfer rechts (TFL)
Draht Nr. 2: Vom Lichtschalter PIN3 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C12a, von C12b verbunden bis PIN 4 am Scheinwerfer links (TFL)
Draht Nr. 3: Vom Lichtschalter PIN 8 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C27a, von C27b verbunden bis zum NSW rechts
Draht Nr. 4: Vom Lichtschalter PIN 8 bis zum Sicherungskasten Steckplatz C27a, von C27b verbunden bis zum NSW links
TFL ziehen max. 3.5 Ampere -> mit 10A absichern
NSW ziehen max. 9.1 Ampere -> mit 15A absichern
Man kann natürlich jede Lampe einzeln absichern, ist aber nicht nötig... Die Steckplätze sind nur Vorschläge. Bei mir war der Sicherungskasten C (Option) Original fast leer... Wichig ist es, auf der Legende sauber zu beschriften (mit P-Touch etc.)
An den Scheinwerfern gibt es einen braunen Draht im Stecker, der nicht benötigt wird oder schon auf PIN 4 steckt. Dieser kann ausgepinnt werden und als Masse für die NSW gebraucht werden (mit Pressverbinder sauber zusammenpressen und verschrumpfen).
Gruss Eidgenosse