T5 Faceliftumbau, eine geile Sache.

Ich habe ja so einen Umbau zum T6 nicht gemacht, aber ich denke der LED Umbau ist mit einfacher Veränderung der PIN Belegung nicht zu machen. Brauchst Du dafür nicht auch Steuergeräte ??
Aber soweit ich weiß brauchst Du nicht zwingend die ALWR bei LED Scheinwerfern.
 
Also auch wenn ich mich mit den T6 Scheinwerfern noch nicht befasst habe, aber prinzipiell scheinen Sie ja wie die 5.2er zu werkeln, sprich dimmbares Tagfahrlicht, Leuchtweitenregulierung etc.
Sprich da kommt eine Menge Tüftelei auf dich zu.
Möglichkeit a) eine Übersetzung der Hella ALWR zu den T6 (T5.2) Stellmotoren (Vermute das ist gleich, kenne aber keine Lösung)
B) operativen Eingriff in die Scheinwerfer um die Stellmotoren gegen die von Hella zu tauschen ( auch hier fehlt mir die Gegebenheit der T6 Scheinwerfer, im 5.2 war es mit Adaptionen und Ausschnitt aus der Gehäuserückseite mit anschließender Versiegelung aber möglich)

Und seit meinem letzten TÜV musste ich mir eine Lösung für die Dimmbarkeit des TFL einfallen lassen, bzw. da Baujahrbedingt nicht vorgeschrieben, wollte der Prüfer ein gedämmtes Standlicht/Parklicht und keine Festtagsbeleuchtung wie im TFL. Habe dann kleine Module mit Printrelais und Spannungswandlern in den ohnehin schon modifizierten Kabelbaum implantiert.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt Lösungen, aber es braucht zumindest das Grundverständnis was da passiert/passieren soll, da es kein einfaches Pinbelegungsspiel ist.
 
Soweit ich weiß sind die Steuergeräte an den Scheinwerfern mit dran.
Ich bräuchte halt mal eine Pin Belegung, damit ich überhaupt mal einen Überblick habe, welche Kabel wo am Scheinwerfer angeschlossen werden müssen. Dann kann ich mir auch über den Rest Gedanken machen und probieren. Es wäre halt vor allem mal wichtig, dass die Hauptbeleuchtung funktioniert (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Standlicht. Ahnung von Kfz Elektrik habe ich. Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker bei Scania

ALWR ist leider vorgeschrieben bei LED. Mir wäre die manuelle LWR auch lieber.
Nur die SWRA ist freiwillig.
 
Ja alwr ist Pflicht, ebenso SWRA. Leider keine freiwillige Option. Aber das ist nicht das Problem als solches. Das Problem ist, Alle konventionellen T5 Scheinwerfer, sowie die Xenon im T5.1 haben "Stellmotoren" im Scheinwerfer, die genauso wie die Stellmotoren von der ALWR von Hella arbeiten. Der 5.2 Xenonscheinwerfer hat "Schrittmotoren" oder wie die Dinger noch mal genau heißen ( ist hier irgendwo in diesem Thread nachzulesen) und ich würde - auch wenn ich es noch nicht wirklich weiß- meinen popo verwetten das es im T6 LED immer noch so ist. Also laienhaft kurz gesagt, Hella und VW alt LWR Stellmotor, 3 Kabel anschließen und läuft. T5.2 und T6 Schrittmotor?! 4 Kabel daran, und keines davon nutzt etwas für Hella ALWR und/oder klassische LWR, da nicht kompatibel.
Einfachste Lösung, moderner Schrittmotor raus, klassischer Stellmotor rein. Es sei denn ein Hersteller bietet seine ALWR als Nachrüstsatz für vw Schrittmotoren an. Dann wäre es nur noch Kabel im Original Stecker einbinden.
Und zu den PIN belegungen, am besten 7€ in Erwin investieren und Schaltplan komplett vom T6 ausdrucken. Ich habe ihn leider nicht.
 
OK, dann war es nur die SWRA, ich dachte beides wäre hinfällig bei LED unter 2000lm
 
Also Geld drauf wetten würde ich jetzt auch nicht, aber im T6 ist beides ja bei LED fest an Bord, also solange kein Text dazu vorliegt, würde ich mich da schon dran orientieren.
 
Das müssten vermutlich diejenigen beantworten können, die das nachgerüstet und vom TÜV haben abnehmen lassen.
 
Ich hab jetzt endlich einen Prüfer vom Tüv hier in der Nähe gefunden der mein Projekt interessant findet. Der will sich jetzt mal schlau machen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vor allem weiß ich jetzt auch warum es mit der Hella ALWR nicht funktioniert.
 
Hi zusammen,

ich habe am Wochenende mal meinen Trapo "entkleidet" und die Facelift-Trapo-Front anprobiert. Dabei sind bei mir folgende Fragen entstanden, die vielleicht einer der Umrüster beantworten kann? Ich muss dazu gestehen. dass ich mich für die Variante "Alter Schlossträger" entschieden habe.

Medium 22294 anzeigen-> müssen die rot eingekreisten Teile für den Anbau der neuen Front entfernt werden?

Medium 22295 anzeigen-> wo wird die Stoßstange fixiert?
-> wo wird der Scheinwerfer fixiert

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

also beim Facelift Umbau kenne ich keine Variante "Alter Schloßträger".
Meines Wissens und nach meinen Erfahrungen benötigt man bei T5.1 immer den Schlossträger vom T5.2 bzw. T5.3.

Das ist auch der Grund warum dir die Befestigungslöcher für Scheinwerfer und Stoßstange fehlen.

Ob du die in Bild 1 eingekreisten Auflagen beibehalten musst? Nein, da der T5.2 keine Trittstufen mehr hat brauchst du die Auflagen nicht mehr.

Grüße
Tobi
 
Ach sollen das wirklich Trittstufen sein beim T5.1? :) Wusste ich bis dato auch nicht.

Zum Thema 5.1 Schlossträger behalten, das wurde sogar in diesem Thread kurz behandelt. Es gab auch en Youtube Video aus UK dazu, ich meine das wurde hier auch verlinkt. Dort ist nur die Rede von einem "Selbstbau-Halter" für die untere Scheinwerfer Befestigung.

EDIT: HIer der Link zum Video:

Offenbar haben die die innere Befestigung des Scheinwerfers auch außer Acht gelassen ... ebenso wie die des Stoßfängers. Hmm..

Vielleicht findet sich noch jemand der seinen Umbau ebenso gemacht hat?
Viele Grüße
Steffen
 
Egal ob "schon behandelt" oder "Video". Ich bin ja auch nicht gerade ein Gegner von Improvisation aber für mich sieht das doch zu sehr nach Pfusch aus. Die 150€ würde ich schon noch investieren dafür, dass dann alles passt wie es soll. Und der Austausch ist ein Kinderspiel...

Grüße
Tobi
 
Weiß einer woher ich eine Bestätigung bekomme, dass die LED Scheinwerfer (Valeo) unter 2000lm haben? Ich denke der Prüfer wird mich nach Daten oder der gleichen fragen.
 
Hallo Steffen,

also beim Facelift Umbau kenne ich keine Variante "Alter Schloßträger".
Meines Wissens und nach meinen Erfahrungen benötigt man bei T5.1 immer den Schlossträger vom T5.2 bzw. T5.3.

Das ist auch der Grund warum dir die Befestigungslöcher für Scheinwerfer und Stoßstange fehlen.

Ob du die in Bild 1 eingekreisten Auflagen beibehalten musst? Nein, da der T5.2 keine Trittstufen mehr hat brauchst du die Auflagen nicht mehr.

Grüße
Tobi


Natürlich kann man die alte Frontmaske weiterverwenden - habe ich auch so!
 
Hallo!

Hab jetzt meinen Transporter auch umgebaut auf die T5.2 Tansporter Lichter!

Also alter Scheinwerfer H4 neuer Scheinwerfer H4

kann mir jemand die Pinbelegung sagen?
Dann würde ich mir das rausmessen sparen!

Danke
 
Passende Bügel aus Niro angefertigt!
 
Passende Bügel aus Niro angefertigt!

Kannst Du hierzu mal ein Bild posten?

Hast Du sowohl Halter für die Scheiwerfer als auch für den Befestigugspunkt des Stoßfängers angefertigt?

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben