T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Chicki

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Will von meinem geliebten T4 abschied nehmen. Und Habe diesen Besagten T5 Multivan im Auge! Hat knapp 70.000 Km auf der Uhr.
Meine Frage ist: Auf was soll ich achten beim Kauf?
Mir ist bekannt das es probleme bei der WAPU gab?!!?!
Bitte um regevolle beteiligung damit ich weiterhin zufrieden BULLI :cool: Fahren kann!

mfg

Christian
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Leider sind deine Angaben nicht viel ........weil um dir da Tipps oder Ratschläge zu geben ....müsste man Infos zu Ausstattung und Preis haben ........weil 08/2003 ist ja fast noch ein "Vorserienmodell".

Ganz so schlimm ist es nicht .....aber da gab es schon die ein oder anderen Kinderkrankheiten.
Mein erster T5 stammte aus 01/2004 ....der hatte fast alles an Problemen die man bekommen konnte ....alles wurde allerdings in der Garantiezeit geregelt .....am Schluss war es mein "bester".
Der war sogar so gut, das dem neuen Besitzer der Wagen mit 220.000KM gestohlen wurde.

Für dieses Baujahr typisch waren halt die Wasserpumpen ......und auf jeden Fall die Krümmer und Undichte Schiebefenster.
Ein gut gepflegter T5 aus 2003 kann auf jeden Fall auch Freude bereiten ...denn er hat ja keinen DPF.

Gruß
Claus
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Also soll ein Multivan Comfortline für 20.000€ sein!
Checkheft gepflegt kein Unfall etc. ....
Silber Metallic Lack, Navi , Standheitzung.
Das mit dem Fenster ist ma eine neue Info für mich. Das werde ich ma im Auge behalten.
Was für eine Abhilfe gibt es da? Geänderte Dichtgummis?
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Hallo,

....ob die Fenster dicht sind, siehst du ganz schnell, wenn die die Sonnen-Schutz Rollos raus ziehst.
Hat sich dort "Moos" gebildet ...sind die Fenster undicht.

Was kann man tun ?? .......fast nix ...außer neue Fenster einbauen lassen.
Das Problem ist bis heute nicht gelöst ....bzw. bei den neuen Modellen hat man dort ganz geschickt einen Abfluss hin gebastelt ....aber die Fenster sind halt teilweise immer noch nicht dicht.

In meinem 2. T5 wurde damals die Version No. 26 montiert.

Ist 20.000€ nicht evtl. etwas viel ???
Also das ist schon noch bezahlbar ......aber für 25.000€ bekommst du teilweise schon Modelle aus 2007 ......mit entsprechender Anschlußgarantie usw.

Gruß
Claus
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Naja 20.000 € Ist viel aber am Preis lässt sich bestimmt was drehen.
Das werd ich mir ansehen ob Moos etc. drinne ist.
Habe mit dem guten Halter des Fzg. gesprochen. Ist Checkheft gepflegt, Einmal kam eine neue
LIMA rein. Aber von einer Wasserpumpe hat er nix erzählt das sie neu kam. Habe mich in verbindung mit der Werkstatt gesetzt ( VW ) sie sagten tatsächlich das sie nix wissen von dem BESAGTEN WAPU problemen... Denke ma die wissen es schon wollen aber dem Namen VW nicht schaden :-).
Der 2.5 hat keinen Zahnriemen mehr?!?! Wie sieht da die lebensdauer der Stirnräder aus?
mfg
Christian
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Der 2.5 hat keinen Zahnriemen mehr?!?! Wie sieht da die lebensdauer der Stirnräder aus?

Dazu gibt es keine Erfahrungswerte, bisher gibt es nur einen einzigen bekannten Fall hier im Board der dort einen defekt hatte, war jedoch ein getuntes Fahrzeug. Eher kommen die Gates-Kupplungen bei 150.000 km ran.

Das mit den Schiebefenstern bekommt man die regelmäßige Pflege auch in den Griff. Meine wurden zweimal getauscht. Danach habe ich an selbigen immer schön die Gummis sauber und geschmeidig gehalten, besonders nach Urlauben am Meer sehr wichtig.

Ansonsten: Wenn er keine elektr. Schiebetüren hat dürfte kaum was anfallen. Achte auch noch auf die Zuziehilfe der Heckklappe, da neigt das Gummii zum ablösen. Außerdem den Heckwischer prüfen, dazu die Abdeckkappe hochziehen. Dritte Bremsleuchte oben in der Heckklappe auf Risse prüfen. Die Leuchten vom Nummernschild auf Wassereintritt prüfen. Beim lenken auf das sogenante gnubben achten. Die Batterie sollte auch neu sein, zumindest nicht von 2003. Die Gummis an den Vordertüren hochdrücken und darunter nach Rost schauen, dieser bildet sich am Gummikeder.

Gruss
Peter
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Hallo Christian

Welche Ausstattung / Alter ist Dein T4 !! Vielleicht ist das ja was für mich, damit ich meinen Mängel-cruise losschlagen kann.

Gruß
muecke
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Leider sind deine Angaben nicht viel ........weil um dir da Tipps oder Ratschläge zu geben ....müsste man Infos zu Ausstattung und Preis haben ........weil 08/2003 ist ja fast noch ein "Vorserienmodell".

Claus

...das tut mir jetzt aber auch weh;);)!!!
Achte auf jeden Fall auf die Funktiton der "Lüftungsanlage"- Oben Mitte Unten.
Die Stellmotoren scheinen sich wohl gerne zu verabschieden, hab nun selbst kalte Füße im Wagen. Und natürlich der Zustand der Bremsen- bei mir waren die Beläge bei 85TKM fällig, Scheiben noch gut. Und natürlich die Akkus...(ist aber bereits ein anders Thema). Kein DPF scheint ja nicht unbedingt ein Nachteilzu sein.
Der Dicke hat mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen, und außer Ölwechsel (kein LL) ...TOI TOI TOI seit 4 Jahren keinen Werkstattbesuch gewünscht.
Bei uns hat er es ja auch viel besser:)
So schnell geb ich den nicht her, bis jetzt mein BESTER.
"obwohl VORKRIEGSMODELL"=)=)=)
GR.
FISK
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Wichtig ist:
Alle elektrischen Heinzelmännchen zu prüfen.
Habe ich bei meinem 2004er auch getan und trotzdem ist mir was durch die Lappen gegangen: linker Spiegel heizt nicht.
Im Ernst, meine Tips:
  • Bei kaltem Fahrzeug mit der Besichtigung beginnen
  • Motorinnenabdeckung abschrauben (2003er hat die ja noch)
  • Hintere Motorseite unter den Krümmern nach Ruß abtasten
  • Auf Marderbisse untersuchen
  • Servoölbehälter öffnen und Ölfarbe kontrollieren (schwarz = nicht kaufen)
  • Motoröldeckel öffnen, (wenn Weißschschlamm = Wapuerneuerung aushandeln)
  • Erst jetzt den Motor starten. wenn er ohne orgeln anspringt: PD i.O.
  • Wie gesagt, aller elektrischen Verbraucher prüfen
  • Klima auf LOW und Kühlleistung checken (nicht ganz einfach im Winter)
  • Alle Gänge durchschalten (schon bei leichtem Hakeln = Finger weg)
  • Immer mal wieder starten und "spüren", ob was unruhig läuft (Zweimassenschwungrad)
  • Rubbeln beim Anfahren (hat meiner wie so viele auch seit Beginn = Schönheitsfehler)
  • Sitzverstellungen testen
  • Schon erwähnt:
    • Schiebefenster
    • Bremsen
    • .....
Wenn das alles gecheckt ist: Schönes Fahrzeug

Grüße, henning
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Habe mich in verbindung mit der Werkstatt gesetzt ( VW ) sie sagten tatsächlich das sie nix wissen von dem BESAGTEN WAPU problemen... Denke ma die wissen es schon wollen aber dem Namen VW nicht schaden :-).

Dann lass Dir von selbiger doch die Reparaturhistorie zeigen. Da muss ja alles drin stehen.

Und wenn Du da die WaPu findest, frag nach warum sie von dem Problem nix wissen.... :D Wenn nix davon drin steht, solltest Du das in die Preisverhandlungen mit einbeziehen.
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

Hallo !

Ich kann auf der einen Seite dem Wunsch (und die damit zusammenhängende Ungeduld) verstehen.

So wie ich damals als ich mir meinen gekauft habe und unbedingt "haben" wollte.

Auf der anderen Seite würde ich mir heute (knapp 2 Jahre später) diesen Wagen NIE WIEDER kaufen. Auch in meiner Reperaturhistorie stand viel was gemacht worden war - das hat aber an dem was dann noch (und nochmal) kaputtgehen sollte NICHTS ausgesagt. Was ich hier so gelesen habe sind alle Macken die ich auch kenne aufgeführt. Besonders der Tipp mit dem HAKELN und GETRIEBE ist ein GUTER. Ich würde noch ALLE TÜRGUMMIS hochkrempeln und schaun ob die unten TOTAL ROSTIG sind, wenn ja = Erst neu machen lassen, denn auch das ist nicht umsonst. Außerdem würde ich dei WWZH (dalls vorhanden) und die CLIMATRONIC sehr sehr ausgiebig TESTEN, quasi mit allen schikanen incl. jeder Luft und Umluftklappe die man finden kann.
Wenn DIESER hier ins Auge gefasste Wagen (und ich habe nicht näher nachgeschaut) von einem Händler kommt auf jeden Fall (und völlig EGAL was das kostet) eine Anschlußgarantie aushandeln, eine die auch erweiterbar ist - sprich 2 Jahre o.ä. ! Ohne kann dieser Wagen mit diesem BJ eine tickende finanzielle Zeitbombe sein.

Mfg, Oliver

Unter dem Strich würde ich weitersparen und ein neueres Modell das ausgereifter ist ins Auge fassen. Da die Preise lt. Mobile.de sowieso im Keller sind würde ich dazu raten.
 
AW: T5 EZ 8/2003 2,5 liter 174 PS

[*]Servoölbehälter öffnen und Ölfarbe kontrollieren (schwarz = nicht kaufen)

Eine kaputte Servopumpe ist nicht schön...aber doch kein Weltuntergang!?
Das wäre für mich kein No-Go.

Beim Freien Schrauber dürftest Du für 500,- eine neue eingebaut bekommen...und das ist ja auch eine Verhandlungsbasis (VW nimmt sicher 7-800 dafür...)
 
Zurück
Oben