T5, EZ 2006, 193000, 10500€ - kaufen oder lassen?

Yenok

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo - ich werde mir heute dieses Fahrzeug ansehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ich hatte noch nie ein eigenes Auto, bin deswegen nicht sicher worauf ich vor allem achten sollte. Ich würde die Punkte die ich heute beim Verkaufgespräch ansprechen werde mal aufführen - vielleicht mag jemand kommentieren oder ergänzen.
Generell sind 193000 km natürlich schon eine Ansage, aber kein NoGo, oder? Mein Plan wäre es das Auto etwa 10 Jahre 100.000 bis 200.000 km zu fahren. Reparatur- und Unterhaltskosten von bis zu 1000€ pro Jahr wären OK. Ist das realistisch?

Achten werde ich auf:
-bisherige Reparaturen
-ausgetauschte Bauteile, Umbauten
-wie regelmäßig gewartet (checkheftgepflegt?)
-Eindruck beim Fahren (worauf genau sollte ich achten?)
-Inspektions des Motos
-wann wurde Zahnriemen gewechselt?
-Nachweise von Ölwechsel?
-wurden die "Torsionselastischen Kupplungselemente" (Gates-Kupplungen) gewechselt?
-DPF-Füllstand prüfen (lassen)

Ergänzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fragen: Was für Öl wurde verwendet: Immer das LL2 mit Freigabe 50601?
 
Generell sind 193000 km natürlich schon eine Ansage, aber kein NoGo, oder?

Für mich schon. Ich würde keinen fünstelligen Betrag für ein 13 Jahre altes Auto mit 200.000km zahlen.
Stünde da nicht VW drauf ginge die Kiste für 50,- nach Afrika.


Mein Plan wäre es das Auto etwa 10 Jahre 100.000 bis 200.000 km zu fahren. Reparatur- und Unterhaltskosten von bis zu 1000€ pro Jahr wären OK. Ist das realistisch?

Finde ich sehr optimistisch. Eher unrealistisch, wenn Du nicht selbst schrauben kannst.
Allein Steuern und Versicherung dürften die 1000,- schon knacken. Dann hast Du die Kiste noch nichtmal vollgetankt und bist keinen Meter gefahren.
 
Reparatur- und Unterhaltskosten von bis zu 1000€ pro Jahr wären OK. Ist das realistisch?
mit Verlaub aber das reicht nie und nimmer.....Bei der Laufleistung und einer komplett unbekannten Historie (wenn sie bekannt wäre würde jeder Händler, der sich nur für 2 Cent auskennt ALLE geleisteten Wartungs- und Servicearbeiten des Fzgs auflisten) kannst Du mit grob 2-3 TEUR pro Jahr nur Service- und Wartung rechnen (ausgen. Sprit, Versicherung, Steuer, Reifen etc.) und das auch nur wenn Du Glück hast.

Zuerst mußt Du die Motorkennung herausfinden. Ist es ein AXD ist der angeg. Partikelfilter nachgerüstet und der Bus benötigt zwingend 50601 LL2 0W30 Öl. Lautet die Motorkennung BNZ ist 50700 5W30 ok. Vom Datum der EZ kann es m.E.n. das eine oder das andere sein (hier im Forum wird es einige geben, die das wohl auf den Tag genau benennen können wann der Wechsel stattgefunden hat).
Sollte der Bus im ersten Fall mit dem falschen Öl gefahren worden sein (und davon kannst Du fast ausgehen, es sei denn es kann anderweitig anhand von Service-Rechnungen belegt werden) kommt auf jeden Fall eine neue NW sowie ein neuer Lader (Späne) auf die Liste. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie Gates-Kupplungen (wären bei 150.000km dran gewesen), Antriebswelle, Krümmer, Auspuff, Getriebe (AHK ist dran und 100% verwendet worden), ZMS, Kupplung usw. usw.... für weitere Details gibt es hier reichlich Lesestoff.

-wann wurde Zahnriemen gewechselt?
Dein Favorit mit dem R5 Diesel hat keinen Zahnriemen......

Ich schließe mich hier meinem Vorredner an, ich finde den für diese Laufleistung recht sportlich eingepreist....

Gruss Jens
 
Hallo zusammen,

geht es nur mir so, dass der Bus optisch verdächtig unbenutzt aussieht?
Also Fahrersitz, die Tasten am Armaturenbrett, der Schaltknauf, auch die Sitze hinten.
Auch der Softlack zeigt auf den Bildern nicht die übliche Abnutzung, zumindest die Tasten der Klima müsste doch bei der Laufleistung auch mal jemand gedrückt haben.
Irgendwie komisch, ich würde den auf jeden Fall mal anschauen, aber der Preis ist schon eher hoch.

Zu den Wartungskosten komme ich mit meinem 1,9er auf im Schnitt 1000€ im Jahr, d.h. es kann mal 1-2 Jahre Ruhe sein, wenn aber Bremsen, Zahnriemen und Reifen sowie Stoßdämpfer gemacht werden kommen auch mal schnell 3000€ zusammen.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich hatte noch nie ein eigenes Auto


Ganz ehrlich - das ist eine extrem schlechte Voraussetzung, wenn du so einen T5 als 5-Zylinder kaufen möchtest. Du wirst einfach mangels Erfahrung nicht in der Lage sein, die Probleme des Autos zu erkennen. Erstens nicht die, die einem erfahrenen Autohalter auffallen würden und zweitens nicht die, die den T5-Insidern auffallen würden.
Hol dir Hilfe für die Beurteilung des Fahrzeugs.
Plane Geld für Reparaturen ein - beim T5 allgemein und besonders beim 5-Zylinder darf man mit allem rechnen. Man sollte die Gefahr für einen Motorschaden zumindest im Bereich des potentiell durchaus MÖGLICHEN ansiedeln und einmal rechnerisch durchspielen!
Wenn du eine neue Versicherung abschließen musst ohne SF, fängst du bei „sehr teuer“ an. Auch das muss dir bewusst sein. Steuern berechnen sich nach Hubraum - das weißt du aber? Und der 2.5er hat eben etwas mehr davon.
Der Preis kann imho ok sein, hängt davon ab, was in letzter Zeit investiert wurde - Neuer Motor? Neues Getriebe?

„Im Kundenauftrag“ bedeutet doch im Klartext: Garantieausschluss? Das ist doch nur ein Trick vom Händler - der weiß, was beim t5 alles sein kann... Krümmer, WaPu... etc

Meine Auto-Historie ist übrigens folgende:
Astra F (Benzin) -> Golf 3 (Benzin) -> Astra H (Diesel) -> Sharan 1.9TDI -> T5 2,5TDI
Vielleicht fängst du doch erstmal mit einem kleineren Auto an? Oder was mit Händlergarantie?

Wie war denn die Besichtigung? Nicht, dass du ihn jetzt gekauft hast und ich ihn dir madig mache :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine Nachricht vom Autohaus bekommen: "wir haben uns das Auto, welches wir im Kundenauftrag verkaufen sollen, werkstatttechnisch angeschaut und sind zu dem Entschluß gekommen, daß das Fahrzeug nicht endkundentauglich ist. Das heißt, das Auto sollte in Richtung Export abreisen."

Dabei hat es so einen guten Eindruck gemacht. Naja... es kommt halt nicht auf die sauberen Sitzpolster drauf an. Mein Vertrauen in meine Kompetenzen als Gebrauchtwagenkäufer hat einen schweren Schlag bekommen. Neee... ich geb's zu... ich habe keinen Plan.

Ich würde die Diskussion gern hierhin umleiten:
T5 Multivan 2.5 l TDI, 193.000 km - tun oder lassen? Worauf beim Kauf achten?

Habe, wie bereits richtig bemerkt, zu Beginn 2 Threads mit demselben Thema erstellt. Habe dann den einen nicht rechtzeitig gelöscht.
 
Gerade eine Nachricht vom Autohaus bekommen: "wir haben uns das Auto, welches wir im Kundenauftrag verkaufen sollen, werkstatttechnisch angeschaut und sind zu dem Entschluß gekommen, daß das Fahrzeug nicht endkundentauglich ist. Das heißt, das Auto sollte in Richtung Export abreisen."
Damit hat Dir der Händler einen sehr teuren Fehler erspart..... Wie Masselmassel schon geschrieben hat..... wenn es keinen wirklich triftigen Grund für Dich gibt umbedingt einen T5 haben zu müssen, dann hole Dir für den Anfang ein Auto, welches Du mit ordentlicher Händler-Garantie und erheblich geringeren laufenden Kosten betreiben kannst und bedenke dabei auch Deine hohe Versicherungs-Einstufung als Neuling...

Gruss Jens
 
Zurück
Oben