T5 Ex - Krankenwagen Steuer bei Zulassung als Wohnmobil

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Ich war ja recht glücklich das der Tüv alles mitgemacht hat, auch die Zulassungstelle war mit allem zufrieden und ich hab da auch gleich die grüne Plakette mitgenommen. Soweit so gut... der Bus ist auf der Straße.

Nun kam vom Zoll der Steuerbescheid... und da bin ich nicht so ganz zufrieden und habe nach einer Erklärung gesucht warum ich 24 Euro je angefangene 200 Kg zahlen soll und 10 Euro pro 200 Kg über 2000 Kg. Mein Bus hat 3200 Kg eingetragen. Als Emmisionsschlüssel ist 0655 Euro 3 angegeben.

Es handelt sich ja um einen T5 von 05.2008 96kw mit originalem Dieselpartikelfilter. Per Einzelabnahme vom Tüv abgesegnet...

So .. passt der Emmisionsschlüssel Nr. und die Euro 3 für Wohnmobile? Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Achja... die Steuer beträgt 300 Euro im Jahr. Mit der Einstufung S4 statt S3 wären es halt nur 220 Euro im Jahr.

Frank
 
Hi

Ich such jetzt schon nen weilchen rum... gefunden hab ich das Abgasverhalten-Messverfahren in den Östereichischen Papieren das mit 2006/96B angegeben ist. Dies entspricht Euro4.

Frank
 
Hi
Klingt nach nem vergleichbaren Fahrzeug.... wenn du bei 290 Euro bist dann würde das mit meinen 300 Euro ja passen da meiner ja 200 Kg mehr zulässiges Gesammtgewicht hat.
Ich hab mal an den Zoll geschrieben ob da nen Fehler passiert sein könnte ;) ... aber so wies aussieht kommt da nix bei raus. Kann zwar keiner so richtig erklären warum es so ist das ein Fahrzeug das eigentlich Euro 4 ist plötzlich als Euro 3 Fahrzeug da steht ... aber es scheint mal so zu sein.
Wenn ich neue Erkenntnisse hab werd ich es hier Kund tun. Wäre ja immerhin 80 Euro und später vielleicht mehr..
Frank
 
Hi, Frohe Weihnacht!

Schlüsselnumer 0603 = 280€ WoMo bis 2800kg.

Die Dame vom Finanzamt hatte mir das erklärt. Habe es nicht verstanden und den Rest auch vergessen.
Klang aber logisch, also deutschlogisch ;)
Warum redest du immer vom Zoll?

Beste Grüße, M.
 
Hi
Der Steuerbescheid kommt doch neuerdings vom Zoll... früher Landesangelegenheit beim Finanzamt.. heute Bundesangelegenheit und beim Zoll angesiedelt...
Also mein kramen ergab das auch das was als Grundlage für die Steuer angegeben ist (70/220/EWG*2003/76B/EG) eigentlich auch Euro 4 ist.
Frank
 
… irgendwie lags an der WoMo Zulassung ;( (kann das sein?)
 
Hey,
Schlüsselnummer 0603, 3200 kg, Womo-Steuer 220,-€
Noch schöne Feiertage!

Gruß Sloggi
 
Hi

Mist.. hatte mich schon gefreut... aber leider nicht Vergleichbar ...

Frank
 
Frohe Weinachten,

0603/AIO = 128,00 €

Gruß RED
 
Hey,
Schlüsselnummer 0603, 3200 kg, Womo-Steuer 220,-€
Noch schöne Feiertage!

Gruß Sloggi


Moin. ES HAT GESCHNEIT ;)

Aber sagt mal, ist die Steuer in BRD, nicht überal gleich? Es bleibt ein Rätsel ...
 
Aber sagt mal, ist die Steuer in BRD, nicht überal gleich? Es bleibt ein Rätsel ...
Die Steuern sind wohl überall in der BRD gleich, aber nicht für den gleichen Motor in unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Da kommt es genau darauf an, wo er eingebaut ist! Mein Fahrzeug habe ich als Fahrgestell gekauft und in der Ausbauphase als LKW angemeldet. Da war die Steuer um einiges günstiger als hinterher als Wohnmobil. Weil im Wohnmobil mutiert der Motor zur Dreckschleuder! (Oder so ähnlich!) Wahrscheinlich sind die durchnittlichen Kilometer/Jahr bei Wohnmobilen nicht hoch genug. Da muss der Staat sich die Kohle dann statt über den Treibstoff über die KFZ-Steuer holen.:evil:
Aber das Thema wurde schon an anderer Stelle ausführlich durchgekaut und ich konnte die Logik dort schon formal nachvollziehen, aber nicht von den tatsächlichen Schadstoffen, die ausgestoßen werden!

Weihnachliche Grüße
Herby
 
… aber nicht für den gleichen Motor in unterschiedlichen Fahrzeugtypen.

… genau. Mein T4 war damals 1 Jahr zu alt, deshalb nur Euro2, obwohl die selbe Maschine dann Euro3 hatte.
Da es aber im Jahr der Zulassung kein Euro3 gab, bekam er nur Euro2 und das konnte auch nicht geändert werden.

Darin sind wir wohl auch Weltmeister.
Gruß, M.
 
Zurück
Oben