T5 erst gut und plötzlich aus dem Leim?

lespowl

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Liebe Leute,

wir haben seit 2,5 Jahren einen T5 MV TDI Bj. 2005. Der Wagen war bei Übernahme laut DEKRA Prüfung soweit in Ordnung, scheckheftgepflegt und hatte ca. 190.000 km drauf. Wir haben den Wagen darauf noch Servicen lassen und damit lief soweit alles hervorragend. Doch jetzt plötzlich haben wir alle möglichen Schäden am Auto und haben gerade in eine Reparatur über 5000 EUR gesteckt. Dabei wurde die Nockenwelle, der Turbolader, Lenkstange mit Lagern und Bremsklötzen, neue Glühkerzen und vielem weiteren getauscht. Nach zwei Tagen aus der Werkstatt ist er wieder kaputt gegangen, vermutlich ist es nun die Kupplung, evtl. auch das Getriebe, die Diagnose steht noch aus.
Wie ihr Euch denkt, frage ich mich gerade, wie ich nun mit dem Auto verfahre. ich habe große Sorgen, dass es nun so weitergeht. Mir fehlt das Vertrauen in den Wagen, als auch die Ahnung von Motoren. Und nachdem nun auch noch der Bordcomputer ausgefallen ist und es den Anschein hat, dass die Elektronik auch noch langsam in die Hecken geht, frage ich mich, ob ich an dem guten Stück festhalten soll oder mich zum Verkauf entscheide. Wobei ich weniger Geld kaputt mache, scheint mir schwer abzusehen.
Hat von Euch jemand mal vor ner ähnlichen Entscheidung gestanden und hat einen Ansatz?

Ratlos.
Paul
 
Tja, das ist ein 11 Jahre altes Auto mit jetzt wahrscheinlich über 200.000km. Was erwartest Du da?

Alle heutigen Autos, egal ob billig oder teuer, sind für 250.000km ausgelegt. Nähert man sich dieser km Leistung werden immer mehr Dinge kaputt gehen.

Weiterhin ist ein teures Auto auch teuer zu reparieren. Die Reparaturkosten orientieren sich am Neupreis.

Eine Dekra Untersuchung o.ä. ist fast wertlos - die können nur offensichtliche Sachen finden. Die ganzen teuren Dinge sieht man nicht.

Gruß, Marcus
 
...wir haben seit 2,5 Jahren einen T5 MV TDI Bj. 2005. Der Wagen war bei Übernahme laut DEKRA Prüfung soweit in Ordnung, scheckheftgepflegt und hatte ca. 190.000 km drauf. Wir haben den Wagen darauf noch Servicen lassen und damit lief soweit alles hervorragend....


Hallo,

tut mir leid, das sagen zu müssen: Das ist genau das Problem!

Ein 2005er T5, mit Sicherheit der 2,5l-TDI, braucht ein bestimmtes Motoröl. Viele scheckheftgepflegte, also bei VW in Wartung gewesene, haben dann regelmäßig das falsche Motoröl bekommen. Das führt zum Nockenwellenschaden etc.
Weiterhin hat der Vorbesitzer, vielleicht aus Kostengründen, wahrscheinlich bei 150TKM nicht die Gateskupplungen von Lima und Klima wechseln lassen.

Jetzt hat es Dir wahrscheinlich, hoffentlich nur, das ZMS zerlegt. Ärgerlich, aber kann passieren.

Alles andere (Bordcomputer usw.) kann man hervorragend per VCDS auslesen und ggf. sogar beheben.

Der T5 ist ein geiles Auto, aber eben auch wartungsintensiv bzw. wenn etwas ist, nicht das günstigste Fahrzeug.
Es sei denn, man kann viel selber wieder richten. Ein Hexenwerk ist es zumindest nicht.

Laß uns ggf. einen Fehlerscan zukommen, fülle das Fahrzeugprofil unter Deinem Avatar aus, laß uns teilhaben, was die Werkstatt so vorhat...
 
Danke, Yves. Das werd ich tun.
 
... frage ich mich gerade, wie ich nun mit dem Auto verfahre.

Für´n Hunni nach Afrika verkaufen.
Oder nein! Warte! Das ist ein VW!
Stell ihn für 20.000€ bei mobile ein. Irgendein Depp findet sich immer. ;)

Ehrlich, ich würde da keinen Cent mehr investieren. Das Ding hats hinter sich.
Irgendwann hast Du die Hütte komplett durchrestauriert und so viel Geld dafür verbraten, daß es auch für ein richtiges Auto gereicht hätte.
 
Moin Jungs,

ich selber habe mir einen T5 2,5 ltr mit 130 Ps im April gekauft - ca 185 000 km.

Als erstes ging die Servopumpe in Ars.....es wurden aus Kostengründen vom Vorbesitzer nicht die Gateskupplungen gewechselt:uuups:
und nun aktuell, das Lied vom nicht Anspringen und ja es gibt diverse kleinere Macken, mein Mädel hat schon das Wort Schei......k.....rre benutz!

Da ich des Selberschrauben mächtig bin und Dank diesem Forum, werde ich noch mehrere Cent´s ausgeben - weil das alles stimmig ist und das der Dicke keinen liebenvollen Vorbesitzer hatte, da kann er ja nix für

ich behalt den Dicken und schraub ihn hübsch:pro:
Gruß Kasi
 
Hallo,

um mal die Kirche im Dorf zu lassen.
Dieses rumgehacke von Frustrierten auf VW ist nicht zielführend sondern Kindergarten und völlig Weltfremd.

Es ist egal welcher Hersteller, Glühkerzen, Bremsklötze und auch Lenkungsteile wie Koppelstangen usw. können und werden bei Laufleistungen von über 200.000km defekt sein. In Afrika mögen sie ja mit dem Geklapper und der schwammigen Lenkung sicher kein Problem haben. Hier aber möchten wir ein Fahrzeug welches immer wie neu fährt und dann repariert man halt.

Ärgerlich ist das mit der Nockenwelle die sehr wahrscheinlich auch den Turbolader mit in den Tod gerissen hat. Aber, auch Turbolader sind bei diesen Laufleistungen Kandidaten für einen Tausch und nicht nur bei VW. Selbst das ZMS und die Kupplung sind Herstellerübergreifend bei 200.000km auf. BMW war so einer der ersten mit ZMS und da gingen die Teilweise schon bei unter 100.000km über den Jordan.

Ich kann immer nur dazu raten: Ist man auf eine Hersteller-Werkstatt angewiesen und hat man keine tiefen Kenntnisse vom Fahrzeug dann die Finger weg von einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit fast 200.000km auf der Uhr. Außer man ist sich der Kosten bewusst und bereit das Risiko zu gehen.

Ich habe bei meinen T5 so alle 2-3 Jahre mal was größeres, so im Schnitt alles 60.000-70.000km. Bei beiden Bussen.
Nächstes Jahr dürften knapp 3.500 Euro fällig sein, bei 300.000 sind die Gateskupplungen wieder dran und dabei kommt die LIMA neu. Die ist nunmal bei 300.000km auf. Der Zylinderkopf folgt dann auch. Das ist eine Baustelle die jeden R5 Fahrer irgendwann mal trifft.

Dann dürften bei 360.000km sicherlich Auspuffkrümmer, WaPu und Auspuff folgen, das ist noch der Erste. Evtl. auch die Antriebswelle.

Wenn ich ein Fahrzeug in Stand halte und mir der Kosten bewusst bin, das Fahrzeug nicht mit Schrott zurecht bastel, dann hält der T5 auch locker seine 20 Jahre und seine 500.000km.

Gruss,
Peter
 
Jo und nix mit Afrika und so
 
Hallo,
So wie ich den Text lese, wirst du gerade abgezockt.
Sorry aber das dachte ich, als ich deinen Text las.

Gruss RED
 
Hallo RED,
was an meinem Text lässt Dich glauben, dass ich abgezockt werde?

Gruß,
Paul
 
Zurück
Oben