T5 erkennt öffnen der Heckklappe nicht

obi45

Jung-Mitglied
Ort
Mundelsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Prins LPG Gasanlage
Luftfederung
Hallo,

unser T5 erkennt nicht das öffnen der Heckklappe. Im Display wird diese immer als geschlossen angezeigt . Wäre ja nicht weiter tragisch, nur geht dann laufend die Alarmanlage der Innenraumüberwachung los.
Kann mir jemand sagen, wo der Kontakt sitzt? Konnte leider keinen finden

Gruss Daniel
 
Kann mir jemand sagen, wo der Kontakt sitzt? Konnte leider keinen finden
Im Türschloss ?(

Ich kann dir leider keinen genauen Beitrag empfehlen, aber mit SUCHEN wirst du darüber schon einige Beiträge finden.
Ist halt eine typische VW-Krankheit, mit den Microschaltern in den Schlössern. X(
 
Hallo Daniel,

es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Bus auch die undichte 3. Bremsleuchte hatte oder hat.
Dann kommt Wasser in die Heckklappe und fliesst bis unten zum Heckklappenschloss,
dort korrodieren dann die Kontakte, sowohl am Mikroschalter als auch am Stecker.
Ich habe das Teil komplett ausgewechselt, denn den Mikroschalter bekommt man nicht raus,
man muss nur das Teil ersetzen, was man auch bei geöffneter Heckklappe von unten sieht.
Seit dem Wechsel lässt sich die Klappe auch deutlich leichter schliessen.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke euch für die Antworten. Den Mikroschalter hatte ich schon in Verdacht nur habe ich immer nur gelesen von Problemen dass die Heckklappe offen obwohl geschlossen angezeigt wird. Bei mir ist es ja andersrum. Um an das Schloss und Schalter ranzukommen, muss die kpl Verkleidung der Heckklappe ab, oder?
Ach ja, die Zuziehhilfe funktioniert auch nicht mehr..
 
Hallo Daniel,

ja man muss die Innenverkleidung entfernen um das äußere Schloss aus der ZV auszuhängen.
Ich vermute mal, dass die Zuziehhilfe aktiv wird, wenn das Signal für Heckklappe geschlossen anliegt.
Könnte sein, dass sie mit funktionierendem Mikroschalter dann auch wieder geht.
Ich habe dieses Teil hier ausgewechselt: 1200-t5original-vw-heckschloss-t5-schloss-heck-klappe-7e5827505a-.jpg
Der Stecker war bei mir korrodiert und mit etwas Grünspan angelaufen, funktionierte aber noch.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben