T5 ... entscheidungshilfe...

Dustery

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo erstmal , an alle !
Ich bin neu hier und möchte mir einen T5.1 MV zulegen .
Nun habe ich mir schon ein paar angesehen und 2 kommen in die engere Auswahl .
Beides sind T5.1 2.5 MV mit 175 PS ezl:2004 ca 150tkm laufleistung , Scheckheftgepflegt und vom Händler , wobei einer im Kundenauftrag sprich ohne Gebrauchtwagengarantie ist.
Der im Kundenauftrag zu verkaufen ist , hat meiner meinung nach keine gravierenden Mängel und wurde "liebevoll" gewartet , kann auch eine Reparaturhistory nachweisen wobei viele üblichen Teile die bei der Laufleistung anfallen , gewechselt wurden. Er besitzt auch keinen Partikelfilter hat allerdings sehr viele Extras .

Der zweite (mit Garantie) hat eine ähnliche Ausstattung und würde noch einen Partikelfilter beim Kauf bekommen . Allerdings habe ich heute bei der Besichtigung hellen Schleim am Öldeckel und im Stutzen festgestellt und er soll einen reparierten Unfallschaden am Heck gehabt haben . Der Verkäufer kann mir allerdings nix dazu sagen , da er den Wagen wohl bei einer Versteigerung von VW erstanden hat . Desweiteren kann er mir auch nix über irgendwelche Reparaturen der üblichen fälligen Teile sagen und er meint das ich das erst als Eigentümer bei VW erfragen könne sofern er da repariert wurde. Was den Schleim betrifft weiß ich das dieses entweder durch Kurzfahrten im Winter oder aber auf eine defekte Wasserpumpe zurückzuführen ist . Aber diese Sache macht mich sehr unsicher .
Nun fehlt mir eine außenstehende Meinung oder Rat zu beiden Fahrzeugen , da ich eigentlich einen Wagen vom Händler mit Garantie kaufen wollte.

Ich bin für alle Tips , Hinweise , Fragen und Empfehlungen offen und Danke schonmal im voraus , also keine Hemmungen .
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Hallo,

du hast das wichtigste vergessen, die Preise und die Ausstattungen :D

Und von "im Kundenauftrag" verkaufen halte ich persönlich gar nichts!

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Ne , Preise und Ausstattung habe ich absichtlich nicht erwähnt , da ich keine diesbezügliche entscheidungshilfe suche.
Bei meiner unsicherheit geht es nicht um die Ausstattung oder den Preis .
Aber wenn es wichtig ist :
Der T5 im Kundenauftrag ist ein Highline und hat alle Extras die ich bisher kenne , Standheizung progr. m. fernbd., Integrierte Kindersitze , Elekt. Schiebetüren , PDC , ESP , Klimaautomatik , elekt. Schiebedach , Navi RNS510 , Gummifond Bodenbelag (für mich wichtig wegen Kinder) , 7 Sitze Teilleder m. Liegefunktion und Multitisch , elekt. klappbare Aussenspiegel , Multifunktionslenkrad , Regensensor , Anhängerkupplung abnehmbar , Tempomat , Nebelscheinwerfer , CD Wechsler , Sommer u. Winterreifen , Sportfahrwerk , Sitzheizung , Tempomat , elekt. Fensterheber , Soundpaket , diverse Airbags usw ... hab bestimmt noch irgendwas vergessen ;) das ganze für 19.000 € mit Reparaturhistory ohne Garantie .

Der mit Garantie hat nur einen Teil der Ausstattung : keine Standheizung , keine Gummimatte im fond , einfaches Navi , kein Sportfahrwerk , keine Winterreifen , kein Schiebedach , keine Kindersitze , dafür aber Volledersitze was ich persönlich zu rutschig finde. das ganze für 18.000 € ohne Reparaturhistory mit Garantie aber Unfallwagen .
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Hallo,
ich persönlich würde weder einen in Kundenauftrag nehmen, noch einen bei dem du selbst schon das Gefühl hast, da passt etwas nicht.
Zurück zu Start und weitersuchen wäre mein Zugang ;)

lg
Manfred
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Danke für die ehrliche Meinung .
Ich habe vor , wenn es zum Entschluß kommt , den Wagen im Kundenauftrag vorher von einer Vertragswerkstatt durchleuchten zu lassen .
Halbwegs Interessante Kaufalternativen habe ich bisher leider nicht in meiner Gegend gefunden . Ich möchte schon ganz gerne einen MV haben , Startline , Caravelle und co sagen mir einfach nicht zu .
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

...naja, meistens hat es einen Grund, warum ein Händler ein Auto nicht zurücknehmen will und es im Kundenauftrag verkauft. Wenn das dann auch noch ein Auto ist, das eigentlich sehr nachgeftagt ist.........nur so ein Gedanke für dich.

meines Wissens bedeutet schleim im Öl übrigens nicht defekte Wapu sondern i.d.R. kaputte Kopfdichtung.

LG Lukas
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Hallo ,

Schleim : kann auch Kuzstreckenfahrzeg sein

wofür Gebrauchtwagengarantie über 100000 km ?? 50 % übernimmtdie (sollte doppelt soviel für mein Getriebe dazubezahlen wie ein Regeneriertes mit Einbau gekostet hat )

keine Reperaturhistorie ?? würde ich mir Überlegen ÖL 506.1 ......


Gruß Stefan
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Ja genau darum waren wir uns auch nicht sicher !
Wir sind mit dem Kundenauftragswagen letzte Woche in eine VW Werkstatt gefahren und haben ihn dort durchsehen lassen ... zum Glück für uns ... Ergebnis : Fahrzeug nicht Verkehrssicher trotz frischem TÜV !!!!
Selbst der Meister der Werkstatt weigerte sich damit eine Probefahrt zu machen ... von gebrochenen Federn , defekte Koppelstangen , Mittel und Endschalldämpfer im eimer , Ladedruckschlauch kurz vor exitus , usw usw ... war einiges Defekt !
Der Meister schätzte min 2500€ Reparatur kosten und hat uns abgeraten !
Also weiter gesucht und gestern einen Wagen gefunden !
Einen 2006er 2.5 MV mit 175 PS ca 160tkm laufleistung , Scheckheftgepflegt und vom Händler für 20000€, 7 Sitzer ,Partikelfilter ,Anhängevorrichtung abnehmbar, el. Schiebetürbetätigung 2 - fac links und rechts, Diebstahlwarnanlage, Fenster im Laderaum schiebbar, Fenster dunkel eingefärbt, Gepäckraumabdeckung, Tempomat, 6 Gang Getriebe, Servoschließung Heckklappe, Klimatronic, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Multifunktionstisch im Fahrgastraum, Alcantarapolsterung, gr. Navigationssystem mit Farbdisplay, Soundsystem, CD Wechsler, Partikelfilter, Sitzheizung vorne, Handy Vorrüstung ,neuwertige Winterreifen auf Stahl , neuwertige Sommerreifen auf Alu u.v.m

Wir haben uns den Wagen angesehen und haben ihn auch wieder durchgesehen wie schon den Wagen zuvor ... und alles Tip Top keine Mängel weder von innen noch aussen oder von unten , Service-Rep history auch ok.
Probefahrt auch einwandfrei und das wichtigste: Bauchgefühl sehr gut
Heute holen wir ihn schon ab ! Werde dann mal mein Profil aktualisieren sobald er auf unserem Hof steht ... die freude ist bei uns ganz groß !

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Einwände , haben uns wohl vor größerem Übel bewahrt !
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

... dann passt doch alles ;).
Dank Board wird es immer GUT :D.

Gr.
FISK
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Na dann gratuliere ich mal!

Mit dem Fzg. im Kundenauftrag das ist allerdings eine Riesenfrechheit. Das sollte eigentlich nicht möglich sein, dass ein Autohaus "wegsieht" und ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug "durchwinkt". Pfui!!!
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

gratuliere zum kauf - hoffe ihr habt viel freude mit eurem neuen bus und dass er euch viele sorgenfreie kilometer begleitet
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

Noch etwas zu der Aussage, daß er bei der "Versteigerung" von VW keine Zustandsinfos bekommen hätte: mein Spezl hat auch mal so einen Wagen gekauft, da war von VW die komplette Reperaturhistorie inder Versteigerung bzw. Dem Verkaufsangebot an den Händler dabei. Dies hat mein Spezl beim Kauf mitbekommen. Die Aussage des Händlers erscheint mir auch hier nicht wahrheitsgemäß zu sein.
 
AW: T5 ... entscheidungshilfe...

wenn Du Dich Entschieden hast einen T5 zu kaufen , mache mal gleich einen Werkstatttermin und lasse dort für die nächsten 50-60 tsd Km immer gleich eine rechte Antriebswelle zurücklegen . Seit Jahren ein VW T5 Problem - Ich hab schon bei 70 tsd km die dritte drin . Schau hier mal nach und Du wirst hier hunderte Leute finden denen es genauso ergeht . Ich lasse die Finger von VW - schaut gut aus ok - aber das Geld ist der NIIIIIIIIIIIIIIEEEEEE wert.

- - - Aktualisiert - - -

Ja genau darum waren wir uns auch nicht sicher !
Wir sind mit dem Kundenauftragswagen letzte Woche in eine VW Werkstatt gefahren und haben ihn dort durchsehen lassen ... zum Glück für uns ... Ergebnis : Fahrzeug nicht Verkehrssicher trotz frischem TÜV !!!!
Selbst der Meister der Werkstatt weigerte sich damit eine Probefahrt zu machen ... von gebrochenen Federn , defekte Koppelstangen , Mittel und Endschalldämpfer im eimer , Ladedruckschlauch kurz vor exitus , usw usw ... war einiges Defekt !
Der Meister schätzte min 2500€ Reparatur kosten und hat uns abgeraten !
Also weiter gesucht und gestern einen Wagen gefunden !
Einen 2006er 2.5 MV mit 175 PS ca 160tkm laufleistung , Scheckheftgepflegt und vom Händler für 20000€, 7 Sitzer ,Partikelfilter ,Anhängevorrichtung abnehmbar, el. Schiebetürbetätigung 2 - fac links und rechts, Diebstahlwarnanlage, Fenster im Laderaum schiebbar, Fenster dunkel eingefärbt, Gepäckraumabdeckung, Tempomat, 6 Gang Getriebe, Servoschließung Heckklappe, Klimatronic, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Multifunktionstisch im Fahrgastraum, Alcantarapolsterung, gr. Navigationssystem mit Farbdisplay, Soundsystem, CD Wechsler, Partikelfilter, Sitzheizung vorne, Handy Vorrüstung ,neuwertige Winterreifen auf Stahl , neuwertige Sommerreifen auf Alu u.v.m

Wir haben uns den Wagen angesehen und haben ihn auch wieder durchgesehen wie schon den Wagen zuvor ... und alles Tip Top keine Mängel weder von innen noch aussen oder von unten , Service-Rep history auch ok.
Probefahrt auch einwandfrei und das wichtigste: Bauchgefühl sehr gut
Heute holen wir ihn schon ab ! Werde dann mal mein Profil aktualisieren sobald er auf unserem Hof steht ... die freude ist bei uns ganz groß !

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Einwände , haben uns wohl vor größerem Übel bewahrt !


Hallo - bitte um Info wenn es Dich mit der Antriebswelle erwischt . Grüße purzelmann
 
Zurück
Oben