T5 elektrische Schiebetür zieht nicht ran

BeardedToast

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang des Jahres einen T5 2.0l Multivan Highlife und seit dem schon viel hier gelesen und leider noch mehr Probleme gehabt. Angefangen mit zwei defekten Antriebswelle, defekten Mikroschalter an der Motorhaube, defekten Nebelleuchten obwohl beide funktionieren und jetzt einer neuen Batterie da er nicht mehr angesprungen ist und sich immer selbst entladen hat.

Seit zwei Tagen geht jetzt die elektrische Schiebetür auf der Fahrerseite nicht mehr ganz zu. Erst habe ich das gar nicht gemerkt. Sie war nur nicht richtig angezogen von der Automatik.
Da konnte ich die Tür aber noch per Fernbedienung öffnen. Jetzt tut sich leider garnierst mehr. Ich höre wie sich etwas tut wenn ich die Zentralverriegelung betätige aber öffnen kann ich nur noch manuell und das letzte Stück wo die Tür angezogen werden würde, ist wie blockiert und geht nicht zuzudrücken. Der Schalter im Armaturenbrett blinkt die ganze Zeit aber die Tür wird als geschlossen angezeigt.

Habt ihr einen Tip für mich was ich machen kann? Ich habe hier schon gesucht und etwas von Einklemmschutz gelesen oder die Batterie mehrere Minuten abzuklemmen. Batterie hat nichts geholfen, es tut sich immer noch nichts. Gibt es evtl. eine eigene Sicherung für die Schiebetüren? Rechts funktioniert übrigens alles einwandfrei.

Viele Grüße
Oli

Sorry, ich sehe grade das es auch ein extra T5.2 Forum gibt. Kann bitte ein Admin meinen Thread verschieben?

Hallo,

...zuständig für das "heran ziehen" bzw. aktivieren der ZZH ist der Schalter im Rastschloß in der Schiebetür an der Seite zur C-Säule.

Entweder ist dieser Schalter defekt - oder der Kontakt der Schiebetür an der B-Säule.

Mit VCDS könntest du jetzt testen ob all diese Komponenten in Ordnung sind, ohne etwas zu zerlegen.
Über die Funktion "Stellglieddiagnose" kann man extern über die Software den Motor für ZZH ansteuern und wüsste sofort, ob da alles in Ordnung ist und man könnte alle Mikroschalter auf Funktion prüfen, ohne auch nur etwas zu zerlegen.

Gruß
Claus

Vielen Dank Claus.
Dann werde ich wohl mal beide Teile tauschen auf gut Glück da ich grade niemanden kenne der VCDS hat.
Ich melde mich im Anschluss ob es geholfen hat :)

Hallo,

...zuständig für das "heran ziehen" bzw. aktivieren der ZZH ist der Schalter im Rastschloß in der Schiebetür an der Seite zur C-Säule.

Entweder ist dieser Schalter defekt - oder der Kontakt der Schiebetür an der B-Säule.

Mit VCDS könntest du jetzt testen ob all diese Komponenten in Ordnung sind, ohne etwas zu zerlegen.
Über die Funktion "Stellglieddiagnose" kann man extern über die Software den Motor für ZZH ansteuern und wüsste sofort, ob da alles in Ordnung ist und man könnte alle Mikroschalter auf Funktion prüfen, ohne auch nur etwas zu zerlegen.

Gruß
Claus
Sorry das ich da nochmals reingrätsche....

Ich hab das Problem das die el Schiebetür nicht zugezogen wird. Sie rastet ein aber der Motor der ZZH bleibt stum.

Die ZZH ist ja im Seitenteil . Wird diese über Microschalter überwacht?

Wer gibt der ZZH das Signal Zuziehen?

Das Schloss in der Schiebetür? Sind dort im Schloß auch Microschalter?

Dafür muss die Verkleidung der Schiebetür demontiert werden ? Richtig ?

Mir ist aufgefallen das die Schiebetür etwas hängt, ca 5mm bald wird sie das Seitenteile verkratzen. Wie kann ich die Türe etwas hochstellen ?

Dankeschön

Hallo,

Jetzt hätte ich Mal VCDS dran.

Über die Stellgliederfunktion , funktioniert die Elektronische Schiebetür ohne Probleme.

Aber ob manuell oder mit Antrieb geht nichts.

Manuell zieht sie nichtmals zu.

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Dafür unter den Messwerten habe ich eine Position "Türkontakt ( Haupttaste)" bleibt immer auf Zu stehen.

Wo ist dieser Türkontakt Schalter ?

Hab die Türe jetzt über die Stellgliederfunktion nun komplett zugefahren und deaktiviert.

Grüße

Hallo,
der betreffende Türkontaktschalter ist im Fernbetätigungsschloss vlg Türschloss. Das solltest du tauschen und dann sollte die Tür wieder funktionieren. Über VCDS "übersteuerst" du die Rückmeldezustände der Türkontaktschalter, daher fährt die Tür mit VCDS.

Zum Tausch muss die Schiebetürverkleidung ab.

Grüße
Jochen

Dank dir , dann werde ich Mal das Schloss zerlegen.

Hast du ein Bild vom Microschalter, dann könnte ich Ersatz besorgen,

Im Schloss sind mehrere Mikroschalter, die beim T5 ein Dauerthema sind, es war auch unlängst gerade wieder dran mit Bildern der Schalter. Auf die Schnelle finde ich es nicht, aber die Suche ist dein Freund =)

Tante Edith: Mikroschalter Schiebetüre

Grüße
Jochen

Zurück
Oben