T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

tuningday

Jung-Mitglied
moin moin und zwar seid heute nach dem aussaugen wollte ich die schiebe tür wieder schliesen also drück auf die fehrnbedinung sie fährt auch ganz normal zu aber bleibt nicht zu sondern fährt so wieder auf

wenn ich sie zu fahren lasse und dann mit gewallt zu drücke bleibt sie auch zu und verriegelt auch was kann das sein

brauch dringend hilfe
 
AW: t5 elecktrische schiebe tür schliest nicht mehr

Hallo,

eine lösende Idee habe ich auch nicht, da die Türen im Gegensatz zu den Fensterhebern nicht angelernt werden müssen.

Ich würde versuchen die Türen einmal mit dem Taster im Auto zufahren zu lassen (gedrückt halten, bis die Türe zu ist, dann fährt sie ohne Kraftbegrenzer zu).

Dann das Auto einmal ab- und wieder aufschließen, und wieder über die FB probieren.

Sollte es dann nicht gehen, würde ich die Batterie einmal für 2-3 Minuten abklemmen und dann nochmal probieren. (Beim Abklemmen aber die Türen vorher alle schließen, da es sonst einen Fehlermeldung im Fehlerspeicher beim Anklemmen gibt.)


Ich war gestern auch etwas blass - die Türen gingen nicht mehr elektrisch auf und zu.
Ursache nach ein paar Schweißperlen auf der Stirn: die Kinder hatten im Auto gespielt und vorn den Verriegelungsschalter gedrückt. Da das Auto aus war, hab ich mir nichts weiter bei gedacht. Zum Glück viel mir das wieder ein, bevor ich in die Werkstatt wollte. Taster nochmal betätigt - und schon ging wieder alles.

Viel Erfolg

Gruß Tobias

P.S. Ist vielleicht ein Steinchen in die Führungsschienen der Tür gelangt? Die Kraftbegrenzung ist sehr fein eingestellt und schützt wirklich.
 
AW: t5 elecktrische schiebe tür schliest nicht mehr

Guten Morgen...

& erst mal willkommen hier...

Zu Deinem Problem fällt mir natürlich ein, daß es ganz sinnvoll wäre, Dein Profil zu vervollständigen, damit wir wissen "was für ein Fahrzeug" es denn ist.

Ganz wichtig natürlich ist das Baujahr.

Ist das tatsächlich schon ein "neuer" Bus?

Beim T5.1. bis August 2009 waren die el. Schiebetüren immer mal ein Problem.

Zu den Tipps von Tobias noch ergänzend (das hat früher auch gerne mal geholfen):
Knete mal die senkrechten Türdichtungen auf der Griffseite der Schiebetür durch (die beinhalten auch Sensoren des Einklemmschutzes...)
 
AW: t5 elecktrische schiebe tür schliest nicht mehr

eine lösende Idee habe ich auch nicht, da die Türen im Gegensatz zu den Fensterhebern nicht angelernt werden müssen.

Ich würde versuchen die Türen einmal mit dem Taster im Auto zufahren zu lassen (gedrückt halten, bis die Türe zu ist, dann fährt sie ohne Kraftbegrenzer zu).
Durch dieses Zufahren mit gedrückter Taste werden die Türen im Prinzip angelernt. Man sollte die Türen mit gedrückter Taste zufahren und dann auch wieder mit gedrückter Taste ein Mal auffahren.

Mir hat es auch schon geholfen, die Automatik mit der unteren Taste abzuschalten und dann die Tür von Hand zu schließen. Danach die Automatik wieder einschalten und alles war wieder in Butter.

Eins ist übrigens ganz wichtg, habe ich nachher festgestellt: Die elektrische Schiebetür mag es absolut nicht, wenn derr T5 oft schräg steht; egal ob in Fahrrichtung oder seitlich. Das hatte ich anfangs nämlich oft. Seit ich darauf achte, möglichst waagerecht zu parken, ist sie beim Zufahren nie wieder aufgegangen.
 
AW: t5 elecktrische schiebe tür schliest nicht mehr

Hallo

...Knete mal die senkrechten Türdichtungen auf der Griffseite der Schiebetür durch (die beinhalten auch Sensoren des Einklemmschutzes...)

Wie jetzt? Ich habe geglaubt, dass die das allein über die Zuziehkraft machen (wie beim Fenster). Denn wenn ich z.B. losfahre und die Türe noch beim Schließen ist, geht sie auch wieder auf, wenn ich durch ein Schlagloch oder den Bord runter fahre (also ohne Berührung, sondern nur wegen Kraftunterschied)

Andererseits würde es auch erklären, warum sie heute recht gnadenlos das Gepäck, was zu nahe am Auto stand nach hinten weggeschoben hat, als die Türe öffnete.

Gruß Tobias

P.S. Ohne die Automatik ist es aber ein echt unbeschreiblich komisches Gefühl, wenn man das manuelle Öffnen nicht mehr gewöhnt ist. ;)
 
AW: T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

Hallo,
bei den Türen gibt es ein paar Dinge zu beachten:

- Die Tür hat beim Öffnen mehr Kraft - da kann man sich ja nicht einklemmen

- Der Einklemmschutz ist nicht nur (wie bei den Fensterhebern) über das Drehmoment des Motors realisiert. Da die Türen schwer sind würde das nicht gut funktionieren. Zusätzlich gibt es einen Sensor in der Türdichtung. Es reicht aus mit der Hand vor die Dichtung zu drücken und die Tür fährt wieder auf.

Wenn der Einklemmschutz über die Dichtung nicht mehr richtig funktioniert, hilft es oft die Dichtung zu "massieren".

Gruß, Marcus
 
AW: T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

Hatte nach nen camping urlaub auch das problem. Tür ging zu, und sprang immer wieder kurz vor dem endgültigen schließen auf.
Durch das manuelle auf-zuschieben am campingplatz scheint sich was am endschalter oder weggeber verstellt zu haben.
Abhilfe brachte ein manuelles zurückschieben der tür bis zum endanschlag.
Jetzt läuft sie wieder problemlos.

Gruß

Liteville
 
AW: T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

Hallo,
habe mit Begeisterung gelesen, was ich machen kann, wenn meine Schiebetüren sich mal wieder nicht schließen.

Hat denn jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann:

seit gerade haben ich mit beiden Schiebetüren Probleme. Sie gehen auf und zu, sowohl durch Betätigen des Türgriffes als auch über Armaturenschalter (zumindest rechte Seite noch).
Aber: dass letzte Einziehen zum 100% Schließen funktioniert nicht mehr. Bis vorhin konnte ich durch leichtes Andrücken den Motor dazu bewegen, den Rest einzuziehen. Jetzt macht er nicht mal mehr das, d.h. Tür steht offen.

vielen Dank im Vorraus
 
AW: T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

1. Bitte Profil ausfüllen
2. Hast Du die Tipps alle abgearbeitet oder nur gelesen?
Werde da nicht schlau draus.....
 
AW: T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

Hallo,
hoffe Angaben reichen.
Wie im Profil beschrieben, bin ich lediglich Fahrerin des T5 und versuche auf erstmal einfachem Wege herauszufinden, warum meine Schiebetüren spinnen.
Bin auch gerade erst auf die Idee gekommen, ein bißchen im Netz zu recherchieren.
Was heißt, dass ich bis dato nur gelesen und noch nicht gehandelt habe.

Versuche, mein Problem nochmal zu schildern:

beide Schiebetüren öffnen und ziehen sich zu, wenn man manuell den Türöffner im Innenraum oder den Außentürgriff betätigt. soweit ja super!

Die rechte Tür läßt sich seit einigen Monaten nicht mehr über den Tastschalter im Amaturenbrett öffen/schließen. (sämtliche Schalterstellungen ausgetestet)
Die linke Tür ließ sich bis gerade über diesen Taster steuern. Bis gerade.

Wenn ich von außen zum Schließen der Tür den Türgriff betätige (dieser zieht sich auch wieder in Ausgangsposition), geht die Tür über den elektrischen Motor zu.
Die Tür schließen sich auch komplett, d.h. Tür sind zur Fahrzeugfront bündig mit der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Die Türen werden aber nicht ins Fahrzeuginnere gezogen, d.h. Türseite, welches zum Heck zeigt, ist nicht eben mit dem Rest des Fahrzeuges, steht ab.

ist das verständlicher?
Jedenfalls kann ich bei der rechten Tür durch leichtes Andrücken von außen auf die Tür die Tür zudrücken und sie rastet ordnungsgemäß ein und schließt.

Bei der linken Tür funktioniert dieser Trick nicht, d.h. die Tür steht vom Fahrzeug ab, rastet nicht ein.

Natürlich sind Laufschienen etc. geölt, eisfrei, dreckfrei etc.

hoffe auf gute Tipps, denn würde ungern meine Kids hinten Platz nehmen lassen, wenn die Tür nicht richtig verriegelt.

Danke ; Maike
 
AW: T5 elektrische Schiebetür schliesst nicht mehr

=)=)=)

Habe gerade den ersten Tipp in die Tat umgesetzt und beide Batterien abgeklemmt....

und siehe da....

Alles klappt! UNGLAUBLICH!!! von innen, von außen, über Tastschalter... alles klappt!

In der Werkstatt wurde mir gesagt "da ist bestimmt der Motor kaputt" und das wird teuer.
Und rechneten mir vor, dass allein der Aufwand des Entfernens der Türverkleidung schon 100€ kosten würde...

ich danke für die sachdienlichen Hinweise!

Maike
 
Zurück
Oben