T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

ich hatte eine Reihe von Fragen zur T5 Elektrik/Elektronik und habe dankenswerter Weise von einem "freundlichen" Menschen eine hilfreiche Bechreibung der VW-CAN Bustechnik und der elektrischen Anlagen im T5 als pdf-Datei zugemailt bekommen.
:danke:

Die Unterlagen sind zwar auf dem technischen Stand von 2003 und damit nicht mehr taufrisch, aber sicherlich für technikbegeisterte T5 Fahrer recht hilfreich, wenn es darum geht, das CAN Bus-System und andere elektrische Feinheiten im T5 besser zu verstehen.

Mir haben die Unterlagen super weitergeholfen ( wäre toll wenn so was auch in der Bedienungsanleitung stände ! ), daher will ich diese Informationen auch anderen T5 Fahrern nicht vorenthalten. Da die gesamte pdf Datei größer war als 2 MB hab ich die versxchiedenen Kapitel einzeln hochgeladen.

Gruß aus dem Rheinland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Hi rheinlaender,

du hast es sicherlich gut gemeint, aber diese Unterlagen unterliegen einem Copyrigth von Volkswagen.

Es handelte sich um Auszüge aus dem Selbststudienprogrammen, die im erwin Portal der Volkswagen AG käuflich zu erwerben sind.

Ich hoffe du hast Verständnis für die Löschung Deiner Anlagen.
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Hallo Tom,

schade X( , aber wo Du Recht hast hast Du Recht !

Wenn so ein alter "ESEl" wie ich schon mal was über "VW T5" findet, dann ist da Copyright drauf.

@ alle - Bitte um Verständnis, daß ich diese pdf-Datei - jetzt wo ich weiß wo mein :D die herhat und das VW dafür Geld verlangt, nicht per email verschicken kann !
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Hallo T5 Fan,

bin ein neuer T5 Calif. User. Allerdings mit Fischer Aufbau. Hätte doch gerne die PDF Datei für die elektr. Anlage mit Details. Da ich ein Funkamateur bin, möchte ich mir da natürlich auch eine Funkanlage einbauen. Dazu muß ich mich erstmal über die allgem. el. Fkt schlau machen.
Wäre sehr freundlich, mir die Infos zukommen zu lassen.
Danke im voraus
Berndt.Helmke@t-online.de
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Sorry Leute,

aber ich werde die Datei - nachdem der Download aus dem Board genommen wurde - auch auf Anfrage nicht mailen.

Ich habe aber eine Alternative gefunden - nicht bei emule oder einer anderen Tauschbörse - sondern bei einem Verlage der VW Werkstattunterlagen "offiziell Lizensiert" als Fotokopien vertreibt.

Hier der Link für T5 Fahrer

http://www.originalanleitungen.de/s....html?sessID=984583d1443dc876945b694034289c92

Habe mir dort die Unterlagen Karosserie-Montagearbeiten innen gekauft.

Insgesamt 350 Seiten in 2 Einbänden - ist das Geld wert !
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Wenn hier nicht geholfen wird, dann nehmt doch das ganze thema raus.
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

was soll dass denn... Bin ich hier beim FC Bayern unter den Foren gelandet?
rein mit dem link!! FO copyright!! Hilfe zur Selbsthilfe!
Es hat mal jemand gegeben, der kannte einen, der kannte einen...das kanns doch nicht sein!?
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

was soll dass denn... Bin ich hier beim FC Bayern unter den Foren gelandet?
rein mit dem link!! FO copyright!! Hilfe zur Selbsthilfe!
Es hat mal jemand gegeben, der kannte einen, der kannte einen...das kanns doch nicht sein!?


Geiler Einstieg ins Board.
UpLaugh.gif
UpLaugh.gif
UpLaugh.gif
UpLaugh.gif

Hast Du Dich evtl. nur verlaufen?
nix_peil.gif

Falls nicht, wäre es günstig, wenn Du Dich an normale Umgangsformen gewöhnen könntest.:danke:
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Geiler Einstieg ins Board.
UpLaugh.gif
stimmt eigentlich =)
is ja nicht bös gemeint, aber wenn der erste Thread den man liest dieser hier ist, kann ich
claude nur zustimmen

Hab auch überlegt was man evtl. machen kann...
Also im Prinzip kann es doch nicht verboten sein, sein eigenes Auto "durchzuklingeln" und sich einen individuellen Plan anzulegen. Schon klar, das wäre die ganz harte Tour :mad:
oder was wäre, wenn man die Unterlage irgendwo auf einem ausländischen Server findet? :confused: ansonsten....??? private Tauschbörse finde ich auch keine so schlechte Idee!
bin ja aber kein Rechtsverdreher...finde nur, dass ist so keine Sache!
und von dem Spielverderber koofen ist da wo ich herkomme keine Alternative!


Falls nicht, wäre es günstig, wenn Du Dich an normale Umgangsformen gewöhnen könntest.:danke:
denk drüber nach :rolleyes:
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

hmmm, hier kann einem aber auch wirklich die Lust vergehen, ich will eigentlich nur ein paar Infos haben, wie ich am besten meine Soundanlage planen soll ... Pläne gibt es nicht umsonst - akzeptiert, Alternativen: orginalanleitungen.de mit fragwürdigem Hintergrund oder erwin ... da schien mir erwin die bessere Alternative, direkter Zugriff auf die Dokumente, orginal vom Hersteller, immer aktuell - leider wird hier aber ein DRM (Digital Restriction Management) genutzt, welches völlig daneben ist und zur Zeit auch nicht verfügbar zu sein scheint.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem dort verwedeten SealedMedia???
Als überzeugter Linux Nutzer war ich ja skeptisch, da ich aber meistens doch alles auf den Schirm bekomme, hab ich mich erst einmal registriert und für ca. 50Eur Dokumente bestellt (mit dem Hintergedanken, daß ich ja zur Not noch ein Jungfräuliches Vista auf meinem Notebook habe mit dem es klappen sollte). Leider ist zur Zeit weder www.sealedmedia.com noch die Downloadseite für das Plugin download.sealedmedia.com erreichbar
Sollte ich hier lieber gleich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen oder besteht tatsächlich die Möglichkeit die Dokumente dort zu bekommen????

Ich würde mich über Infos und Erfahrungen zum Bezug von Dokumenten zum T5 freuen und denke auch anderen wäre damit geholfen

Das es nix geschenkt gibt sehe ich ein, aber warum muß ich auch noch kämpfen um mein Geld auszugeben?

Umsonst ist der Tod ... und selbst der kostet das Leben

EDIT: ... immerhin ist SealedMedia nun wieder erreichbar ... mal schauen ob es nun klappt
EDIT die 2.: die Seite SealedMedia.com ist weiterhin nicht erreichbar, Download geht ... soweit ich beurteilen kann, keine Chance unter Linux, Vista geht auch nicht (... requires Windows 2000 or XP ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

Es ist schon schade das man für die komplette Fehlkonstruktion auch noch für Hilfe wie man die Scheiße hinbekommt noch Geld an VW bezahlen muß. X(
 
AW: T5 - Elektrische Anlage - Funktion und Konstruktion

hallo an alle ich bin neu hier und weis nicht wie ich ein neues thema reinstellen kann bin leider zu doof dazu.
ich hab mir in meinem t5 transporter ne zv von waeco für beide vordertüren nachgerüstet jetzt hab ich ein original schiebetür schloß mit zv günstig bekommen da kommen 5 kabel raus die aber andersfarbig sind als die kabel von waeco...... jetzt is mein problem das ich nicht weis welche farbe für motorleitung auf, motorleitung zu, steuerleitung auf, steuerleitung zu, 12 V ist !!!

wär total toll wenn mir da jemand helfen kann im prinzip brauch man da ja nur vom original den stecker abzeihen und messen wenn man knopf runter drückt oder so hab keine anung

danke schonn mal im voraus
 
Zurück
Oben