T5 el.Aufstelldach Notfalllösung

samotnaf

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Ich habe versucht mein El.Auftelldach mit hilfe von einen Notbetätigungsventil manuell abzuschließen ,was mir unter Umständen auch gelungenn ist.Jetzt dreht der Notbolzen/Schraube
sich an ''Ort und Stelle'' und lässt sich nicht fest anziehen!
Es tropft zwar kein Hydrauliköl aus dem Loch,dennoch würde gerne fragen, wie man diese Schraube fest zieht und möglicherweise das System entlüften kann?
 
Ich habe versucht mein El.Auftelldach mit hilfe von einen Notbetätigungsventil manuell abzuschließen ,was mir unter Umständen auch gelungenn ist.Jetzt dreht der Notbolzen/Schraube
sich an ''Ort und Stelle'' und lässt sich nicht fest anziehen!
Es tropft zwar kein Hydrauliköl aus dem Loch,dennoch würde gerne fragen, wie man diese Schraube fest zieht und möglicherweise das System entlüften kann?

Hallo,
was meinst Du mit "Notbolzen/Schraube? Kann aus Deinem Profil leider nicht erkennen, was für ein Fahrzeug Du nun hast. Ein Highline? Oder hast Du 'nen California? Sorry, aber solche Infos sind für präzise Antworten schon wichtig.
Also aus der Art Deiner Fragestellung schließe ich, das Du vermutlich 'nen Cali hast. Die Schraube zur sogenannten "Notabsenkung" des Hydraulikdaches beim Cali ist eine Schlitzschraube, die gegenüber des umgebenden Ventil/Motorblocks ERHABEN ist. Sie lässt sich nur bis zu einem deutlich fühlbaren "Anschlag" öffnen und hat eine reine manuelle Ventilfunktion und mit der Entlüftung des Hydrauliksystems eigentlich nichts zu tun. Keinesfalls darf man sie über den deutlich fühlbaren Widerstand ganz aufschrauben! Die Entlüftung des Systems erfolgt ausschließlich über das (falls erforderlich mehrmalige) Öffnen und Schließen des Aufstelldaches. Viel wichtiger ist der Füllstand des Hydraulikölbehälters und die Farbe des H.-Öls! Wenn man schon an der "Notabsenkungsschraube" ist, kann man das sehr gut kontrollieren. Sollte die Farbe des Öls schon ins "Graue" tendieren oder der Füllstand zu niedrig sein (Behälter hat eine Min/Max-Markierung!), dann sollte das Original-VW-Hydrauliköl nachgefüllt bzw. ausgetauscht werden (Anmerkung: ist leider "sauteuer").
Viel Erfolg! Gruß C.
 
Sie lässt sich nur bis zu einem deutlich fühlbaren "Anschlag" öffnen und hat eine reine manuelle Ventilfunktion und mit der Entlüftung des Hydrauliksystems eigentlich nichts zu tun. Keinesfalls darf man sie über den deutlich fühlbaren Widerstand ganz aufschrauben!
....und was soll ich machen falls die Schraube über ''deutlich fühlbaren Widerstand'' aufgeschraubt ist?Leider kann ich diese nicht mehr festschrauben:( Worauf kann es Einfluss haben?
 
Da die Schraube erheblich härter ist, als die Hydraulikmotor/Ventileinheit (eine Aluminiumlegierung), musst Du Dir leider die Frage selbst beantworten; habe leider keine Lösung parat! Zu dem zweiten Teil Deiner Frage: Es wird kein Druck über die Hydraulik aufgebaut, in der "C.U."(Camperunit), also dem Bordcomputer oben, falls Du das Teil hast (siehe auch meine vorige Frage nach Deinem Fzg.-Typ) wird ein Fehler angezeigt.
P.S.: Was macht denn nun Dein Profil? Hast Du denn nun 'nen Cali oder 'nen MV? Wäre ja schön, wenn Du Dich da mal äußerst, würde nicht nur mich interessieren. Gruß C.
 
Hast Du denn nun 'nen Cali oder 'nen MV?
Hallo,
Ich aber mir wegen Motorisierung einen T5 Multivan 3.2 mit nem Cali-Aufstelldach gekauft (Otto war leider als California nicht erhältlich).Das Dach wird nur per Knopf betätigt (kein CU).
Eigentlich will ich bis zu 80-90% auf Cali umbauen (auch CU Umrüstung),was ich nachhinein im Forum posten werde;) Jetzt aber alle T5 Krankheiten bekämpfen und noch dieses Dach:\

aber lass uns zu dem Fall zurückkehren...

Beim direkt angeschlossenen Akku arbeitet die Hydraulikpumpe,das Dach wird aber nicht erhoben.
Wenn die Pumpe in Betrieb ist, kann ich das Dach manuell,per Hand quasi hochheben.Wenn es aber ganz oben ist, fällt es jedoch langsam ab - bei losen Schraube ist dies Klar;/

MfG
 
Hallo, na sehr gewagtes/ambitioniertes Experiment! (den Cali gab es übrigens bis vor einem Jahr auch mit OttoMotor ) . Also zunächst einmal MUSS die Notablassschraube wieder geschlossen werden/abgedichtet sein. Dann solltest Du wissen, das die Hallgeber in Funktion sein MÜSSEN. (Sensoren, die die Öffnungs/Schließungsfunktion bei dem Prozess ständig überwachen und nur über die korrekt angeschlossene C.U. funktionieren!) M.W. ist ohne ordnungsgemäss angeschlossene C.U. keine korrekte Funktion möglich. An Deiner Stelle hätte ich unter diesen Gegebenheiten ein manuelles Aufstelldach genommen, das hat bis auf die wesentlich geringere Tragfähigkeit bei geöffnetem Dach keinerlei Qualitätsunterschiede zum Elektrohydraulischem Dach (z.B. vom Beach o. Coast).
Nochmal: Alle Funktionen des E.-Dachs sind NUR mit eingebundener CamperUnit möglich!
Gruß C.
 
Zurück
Oben