T5 einfach stehen geblieben

sonne990

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Kurzbett
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet, Scheibentönung
FIN
WV2ZZZ7HZ6H118xxx
:help::help::help::mad: T5 einfach stehen geblieben
Bin gestern auf der Autobahn gefahren, habe den Tempomat an und plötzlich, bei 180 km/h, sofortiger Leistungsverlust!!! Ich nahm den Tempomat raus, wollte Gas geben, immer noch keine Leistung, betätigte die Kupplung und er war sofort aus und zeigte mir die rote Batterielampe. Versuchte ihn wieder zu starten, aber nur nudel,nudel nudel. Als ADAC kam um mich abzuschleppen:evil: , starteten wir nochmal kurz und er qualmte am Turbo bzw. an dem Schlauch. Als ich dann zu Hause war schaute ich nochmal und wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube, lauft der Motor, zwar ganz komisch, aber wenn ich den wieder zuschraube geht er wieder aus, so als ob ich einen grosen Druck im Kurbelwellengehäuse habe????
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Hallo sonne990 !

Zunächst herzlich willkommen im Board.
Zu deinem Problem: Schau doch, bevor du startest, weil wenn es das ist was ich vermute,
solltest du auch nicht mehr starten, nach dem Ölstand. Ist der zu hoch??
Also weit über der Max - Marke?
Wenn ja, melde dich wieder.

Gruß altbeton
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Danke für die Antwort und ja er ist über MAX. Ich habe aber keins bzw. auch nicht zu viel aufgefüllt!
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Trägt zwar jetzt nicht zur Lösung bei, aber für 180 mit Tempomat (also lange) ist diese Kiste einfach nicht gemacht.
Ich weiß, die schafft das locker....aber diese Geschwindigkeit, und im Sommer...da sollte man *wenn überhaupt* nur ohne Motorhaube fahren.

Nichts destotrotz bin ich auf weitere *themennähere als meine* Posts gespannt...
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Trägt zwar jetzt nicht zur Lösung bei, aber für 180 mit Tempomat (also lange) ist diese Kiste einfach nicht gemacht.
Ich weiß, die schafft das locker....aber diese Geschwindigkeit, und im Sommer...da sollte man *wenn überhaupt* nur ohne Motorhaube fahren.

Nichts destotrotz bin ich auf weitere *themennähere als meine* Posts gespannt...

Servus,

nicht für 180 gemacht? Klar er ist gross und hat einen CWwert eines Kühlschranks. Aber wenn die Kiste 180locker rennt geh ich davon auss dass es auch mal 200 km am Stück geht. Es steht ja nirgends dass man am LImit nur 5 Minuten fahren darf.

Ich fahr in der Regel auch so um die 130 zum Schnellfahren hab ich ja noch was anderes.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Du hast ja prinzipiell recht...

Die Tuningbranche redet gerne vom "Autobahn-death"...

Damit ist gemeint, das nirgendwo auf der Welt *legal* 2/3 Stunden Vollgas gefahren werden darf.
Viele Motoren versagen auf Grund thermischer Probleme, und das besonders gerne eben auf der deutschen Autobahn. Nirgendwo kann ein Auto so lange und nachhaltig *getreten* werden.

Bestes Beispiel ist der Saab 3.0 TiD (V6 Diesel), den Saab den Kunden quasi wieder abgekauft hat, weil diese Wagen reihenweise an Laufbuchsensenkungen verreckt sind.
Der Motor gilt als "nicht Vollgasfest".

(In anderen Ländern gab/ gibt es diese Probleme wunderlicherweise nicht, vom deutschen Markt ist der 3.0 TiD faktisch verschwunden).


Ergo:
Motoren...erst recht wenn sie in so einem fitzelkleinen Motorraum wie beim T5 verbaut werden, und ein dermaßen schweres Auto bewegen müssen, und so bescheiden gekühlt sind... sind nicht über lange Strecken Vollgasfest.

Auch wenn die Leistung es hergibt, auch wenn es ein deutsches Fabrikat ist.
Ich würde es nicht machen.
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

HI,

machen würd ichs auch nicht dauerhaft. Aber dann sollts doch einen Hinweis irgendwo geben.
Oder eben Motorhaube abmachen.

so long
Holger
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Moin,

:ot:

von den Thermikproblemen konnte auch Peugeot/Fiat ein Lied singen. Der 1,9 TD war in allen Autos eine sehr haltbare Maschine. Bloß im Expert/Scudo, hatten diese Motoren bei Langstreckenfahrzeugen zwischen 90. und 110.000 km einen Riß im Zylinderkopf. Der lag an dem heißen Luftsack, der sich unter der steilen Motorhaube bildete.
Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber Peugeot hat bei meinen Experts ca. 10 - 12 Motoren tauschen müssen :confused::confused::confused:.

Aber, bevor wir auch wieder einen Problemfred zuspamen, sollten wir das doch auf die Spamfreds verlagern und abwarten, was beim Themenstartermotor rauskommt.

Gruß Tom
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Danke für die Antwort und ja er ist über MAX. Ich habe aber keins bzw. auch nicht zu viel aufgefüllt!


So...alles was dazwischen ist, einfach ausklammern :rolleyes:

Weiter gehts...
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Also wenn doch das ein bekanntest Problem ist, mit der Temperatur, wieso schneidet denn niemand die Motorhaube auf und Lufthutzen drauf?
Dann sollte doch die heiße Luft ausgeblasen werden.

Serwas Marco
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Hallo,

Ölstand ist über MAX soviel wissen wir ja jetzt.

Wie sieht es mit dem Wasserstand aus? Unter Min evtl. Grauer Schlamm am Öldeckel?
Kam eine Wasserstandswarnung? Wie sieht es mit dem MSG Updates aus? Evtl. massiver Dieseleintrag im Öl? Läuft der Motor unrund?

Gruss
Peter
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Trägt zwar jetzt nicht zur Lösung bei, aber für 180 mit Tempomat (also lange) ist diese Kiste einfach nicht gemacht.
Ich weiß, die schafft das locker....aber diese Geschwindigkeit, und im Sommer...da sollte man *wenn überhaupt* nur ohne Motorhaube fahren.

Also thermische Probleme als Grund halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich habe dies bei meinem mit VCDS kontrolliert. Ich habe auch bei hoher Last die Öltemperatur nicht über 100 °C bekommen, bei normaler Last dümpelt die so bei 90° dahin, wenns hoch kam mal 97, das wars dann schon.

Wenn viel Druck im Kurbelgehäuse vorhanden ist, dann hat das imho was mit defekten Kolbenringen zu tun, d.h. hoher Blowby.
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Also thermische Probleme als Grund halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich habe dies bei meinem mit VCDS kontrolliert. Ich habe auch bei hoher Last die Öltemperatur nicht über 100 °C bekommen, bei normaler Last dümpelt die so bei 90° dahin, wenns hoch kam mal 97, das wars dann schon.

Wenn viel Druck im Kurbelgehäuse vorhanden ist, dann hat das imho was mit defekten Kolbenringen zu tun, d.h. hoher Blowby.

Also 100° Öltemp sind normal kein Thema für ein modernes Motoröl.
Das mit dem blowby würde ich auch denken, oder falls sowas vorhanden irgendeine Gehäuseentlüftung defekt.

Serwas Marco
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Moin,

erschreibt ja, dass er Öl über max hat. Peter hat noch ein paar weitere Kontrollpunkte genannt. Scheinbar ist der Druck im Motor zu hoch, denn er läuft ja, wenn er den Öldeckel aufschraubt.
Warum geht bei zu hohem Druck nicht der Ölpeilstab in die Höhe und der Drcuk baut sich darüber ab?
Bei unserem Peugeot verabschiedet der sich auch manchmal, aber ohne Druck, merkt man dann immer an der Sauerei auf dem Boden :(.
Wichtig wäre, aber doch schon mal zu wissen, warum steht sein Öl über Max.
Diesel, Wasser oder sonst eine Flüssigkeit:confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Hallo sonne99 !


Bin leider nicht früher zum Rechner gekommen, sorry.
IMHO hat es nur sehr am Rande mit schlechter Kühlung durch hohe Geschwindigkeit zu tun.
Aber es hat sicher etwas mit einer Undichtheit am Lader bzw. an der Dieselpumpe zu tun.
Noch dazu kommt, dass es irgend eine Möglichkeit, kann auch durch das Regenerieren kommen,
auch Wassereintrag im Öl ist möglich zu der Überfüllung kommt.
Jetzt kommt aber dein grosses Glück: Und das ist das, das der Motor abgestorben ist.
Normalerweise geht er unter diesen Umständen hoch, das heisst dass du ihm nicht mehr, außer
durch brutales Zusammenbremsen (Gang drinnen lassen) daran hindern kannst.
Zum besseren Verständnis: Der Motor sauft seinen eigenen Dreck (Öl) als Treibstoff und geht nicht abstellbar, hoch.
Ich empfehle dir nicht mehr zu starten und per Abschleppen in die Werkstatt.

Gruß altbeton
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Hallo,
ergänzend wäre noch interessant:
Km-Stand des Fahrzeugs und Km-Stand bei letztem Ölwechsel (bitte lass es kein "nur-Service-Reset" wegen angeblich zu früher 15000er-Bimmel gewesen sein...).

Gruß
Jochen
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Also ich habe jetzt 83000 km auf der Uhr und der Service ist immer gemacht worden. Es sieht nicht gut aus , ein Topf läuft nicht mit, Diesel im Motor ,(kein Wasser), sieht aus als ob der Turbo hoch gegangen ist und Teile in den Motor angesaugt hat und die Ursache war anscheinend Pumpe-Düse Anlage. Aber wenn ich noch genaueres weiß, sag ich bescheid. Vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp wo ich das Baby gut und günstig wieder bauen lassen kann, oder wo ich günstig Ersatzteile bekommen kann!!!!!
Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!
Ach noch was, es kam keine Warnlampe, kein Geräusch, also es hat sich mit nichts angekündigt und in der Fehlerauslesung ist auch nichts, gar nichts!!!!
Wer kennt sich mit Kulanzregulierung aus???
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Also ich habe jetzt 83000 km auf der Uhr und der Service ist immer gemacht worden. Es sieht nicht gut aus , ein Topf läuft nicht mit, Diesel im Motor ,(kein Wasser), sieht aus als ob der Turbo hoch gegangen ist und Teile in den Motor angesaugt hat und die Ursache war anscheinend Pumpe-Düse Anlage. Aber wenn ich noch genaueres weiß, sag ich bescheid. Vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp wo ich das Baby gut und günstig wieder bauen lassen kann, oder wo ich günstig Ersatzteile bekommen kann!!!!!
Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!
Ach noch was, es kam keine Warnlampe, kein Geräusch, also es hat sich mit nichts angekündigt und in der Fehlerauslesung ist auch nichts, gar nichts!!!!
Wer kennt sich mit Kulanzregulierung aus???

Servus,

au backe, hört sich nicht gut an.

Ich will Dir ja nicht den ganzen Mut nehmen. Aber Kulanz und VWN --> Zwei Welten treffen aufeinander.

Hast vermutlich keine Anschlussgarantie mehr?

Bemüh mal die die Suche mit VWN und Kulanz.
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Also ich habe jetzt 83000 km auf der Uhr und der Service ist immer gemacht worden. Es sieht nicht gut aus , ein Topf läuft nicht mit, Diesel im Motor ,(kein Wasser), sieht aus als ob der Turbo hoch gegangen ist und Teile in den Motor angesaugt hat und die Ursache war anscheinend Pumpe-Düse Anlage. Aber wenn ich noch genaueres weiß, sag ich bescheid. Vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp wo ich das Baby gut und günstig wieder bauen lassen kann, oder wo ich günstig Ersatzteile bekommen kann!!!!!
Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!
Ach noch was, es kam keine Warnlampe, kein Geräusch, also es hat sich mit nichts angekündigt und in der Fehlerauslesung ist auch nichts, gar nichts!!!!
Wer kennt sich mit Kulanzregulierung aus???


Also, hört sich imho nach einem Motortotalschaden an. Falls dem so ist, kannst Du bei VW bis zu 10 k€ für einen neuen Motor lassen oder Du schaust Dich z.B. bei den Verwertern um, das landest Du mit Einbau bei etwas der Hälfte der Kosten (MKB BPC ggf. auch BNZ mit 96kw):

Hier einen nagelneuen: VW T5 2.5 TDI BPC Motor für Schaltgetriebe 10Km bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 29.07.09 23:46:06 MESZ)

VW T5 Multivan 2,5 TDI Diesel Motor Engine BNZ 131 PS bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 10.08.09 21:03:01 MESZ)
 
AW: T5 einfach stehen geblieben

Der 128kw-Diesel dreht bei 180km/h irgendwas im 3.000er-Bereich, wenn das ein Motor auf Dauer nicht aushält, dann taugt der einfach nichts, ich habe mittlw. 119 TKM auf der Uhr in 3 Jahren, bin kein Raser, fahre aber oft mal nachts 2, 3 Std. am Stück 160-180, wenn es die Bahn zulässt, bisher alles in Butter.

Ich denke ebenso, dass der Turbo hoch gegangen ist und den ganzen Schlorz durch die Brennräume gezogen hat, normalerweise ist das der Triebwerksexitus, da nicht mehr abstellbar, in diesem Falle hört es sich so an, als wäre noch ein klein wenig Hoffnung, da der Motor abstellbar war (sich selbst abstellte).

Das Kerntriebwerk R5 halte ich für sehr solide, allerdings mache ich mir auch zunehmend Sorgen um den Turbo, der als Bauteil schon öfter mal hoch geht und dann als Kolatteralschaden mal eben das Motörchen mit nimmt.

Momentan stehen ja hier auch viele Nahverkehrs-Züge (Loks) in der Region still, alle Dieseltriebwagen mit einer Turbolaufleistung von 360 TKM werden aus dem Verkehr gezogen zwecks Turborevision, da die Dinger wohl bei Turboschaden abbrennen.

Ich sehe da techn. Parallelen.
 
Zurück
Oben