T5 Edition 64 Umbau beginnt

Moin,

war gestern noch ein wenig fleißig und habe die Heckklappen Verkleidung eingebaut.
Sitz, passt, wackelt nicht und hat Luft.
Die Metallhalterungen habe ich mit Schrauben und Gewindenieten befestigt, nur mit den Klips war mir das zu labberig. Die Löcher auf 9mm aufgebohrt und M6 Nieten eingepresst.

Jetzt kann ich schon mal draußen am Tisch sitzen.

image.jpg

gleich geht es weiter mit den Seiten... Hohlraum Konservierung und Isolation anbringen.

Aloha Claus
 
Du scheinst dort eine prima Schrauberhoehle zu haben:)

Ich kann nur unter meinem Carport oder auf dem Hof was machen. Gerade im Winter waere das was feines...

Viel Spass noch!
 
Naja,

ist nur eine kleine Teil-Halle in einer Scheune, aber ich kann vor meiner Halle im trockenen schrauben, allerdings ohne Tageslicht :-(
und der Boden ist nur gestampfter Lehmboden und der Boden ist immer schief, egal wo…

Aber im Raum Düsseldorf bekommst Du nix bezahlbares!
Immerhin ist es trocken, von oben…


Danke Dir, bis denen

Claus
 
Hi,

wie war das noch mit den Eichhörnchen...
...mühsam...

nunja, Gummiboden raus, alle Seitenverkleidungen raus und angefangen das Blech mit Alubutyl, Extrem Isomoped zu bekleben und Hohlraumkonsi (Tectyl ML) zu verteilen.
image.jpg
Isomoped, da wo es geht angebracht, denn der Abwasser-Tank braucht den Platz bis zum Blech, deswegen habe ich dort flächig das Alubutyl verklebt.
image.jpg
So schaut es dann mit Tank aus:
image.jpg
oh, das Foto ist falsch, habe keins mit Iso und Tank...

Den Abwasser Schlauch habe dann so verlegt:
image.jpg
von der Stelle kommt man ohne ein neues Loch zu bohren nach draußen.
Ein Stück nach vorne, dann nach rechts( Wagen innen) abbiegen, dann etwas nach vorne und der Schlauch kommt aus einem Blindstopfen aus dem Schweller raus.
Wenn man die Kunststoff Verkleidung unten abnimmt und einer von unten und eine 2. Person von innen etwas im Blech fingert, findet man den Weg.

Morgen geht es dann weiter... dann will ich alle Seiten fertig haben.
Heute mussten erstmal einige Maße gegen gecheckt werden... morgen sollt es schneller gehen.
 
Hallo,

heute bin ich weiter gekommen und habe ein Sache gefunden, die mich echt erschrocken hat.

Was allerdings auch an meiner Nutzung des Autos liegt, 3 Urlaube plus WE's mit starker Besandung innen.... bleibt halt nicht aus, wenn man am Strand steht, surft und eine Hund hat.

Aber sehr selbst
image.jpg
Daraufhin habe ich alles mit Wachs eingesaut und als Unterläge für die Kunststoff Trittstufe ein Lage Alubutyl aufgebracht
image.jpg image.jpg

Dann habe ich es noch geschafft, das gute Wetter zu nutzen und den ganzen Boden isoliert.
Die Boden platte wird auf die Holzstäbe geschraubt, welche mit Montagekleber auf dem Blech befestigt sind.
Dazwischen ist die Isolation 10mm, selbstklebend.

image.jpg image.jpg

Das Thema Fußboden Heizung ist vom Tisch! Nach viele Überlegungen und Gesprächen mit Ausbauern, Sanitärleuten, etc., wird der Wirkungsgrad zu niedrig sein.
zu kleine Durchmesser mit wenig Abstrahlung durch Medium Luft, keine oder zu wenig Ioslierung nach Unten , etc.


Schönen Abend
noch... Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

morgen geht es ein wenig weiter.... aber heute war auch ein guter Tag!

Habe doch tatsächlich den Wassertank inkl. Gasflaschenbehälter in gebraucht bekommen

ja, ja das Eichhörnchen....

Aloha Claus
 
Hi Claus, sieht super aus. Hatte diese Woche meine Trittstufe ebenfalls ausgebaut und es sah genau wie bei dir aus. Vermute das Problem tritt bei fast allen auf bei denen sich etwas Schmutz ansammelt. Grüße Toni
 
moin Toni,
ja das Denke ich auch. Deswegen werde ich auch versuchen den Boden über die Stufe zu ziehen, damit ich den Dreck nicht wieder ich die Fuge kehren kann.

Anbei noch ein Farbmuster, eigentlich wollte ich Bambus Dekor nehmen. Ist aber nicht so einfach zu bekommen und auch nicht preiswert.
image.jpg image.jpg Bilder sind in der Miniansicht mal wieder verdreht....

Ein heller Vinyl Boden, 3.5mm stark,
Die Küche wird mit Eiche getrüffelt beklebt.
Die Beide Holzdekore sind relativ blass und passen zum Braun der Karosse und zum Grau der Verkleidungsteile im Bus.

Aloha Claus
 
Moin,

gestern habe ich mit Unterstützung eines Freundes de Küchenblock einmal komplett zerlegt und wieder aufgebaut.
Leider war er dich den dilettantischen Ausbau und den Transport leicht windschief und nicht mehr stabil.
Jetzt ist alles wieder fest und mit Verstärkungen versehen > kleine Winkel an den Sandwichplatten und Holzunterkonstruktion unter dem Boden.
Dabei haben wir die Kühlbox-Steuerenheit in die Front eingelassen.

Heute wird alles nochmal mit Kartuschenkleber nacharbeiten, dann kann nix mehr klappern…

Hier mal der erste Testeinbau, noch mit altem Dekor und verbeulter Abschlussleiste unten. Dort kommt noch was neues ran...
küche2.JPG
 
Hi,

und wieder ein paar kleine Schritte weiter….
Abwassertank Verschlauchung erneuert
Foto 2.JPG und
Schiebetüren foliiert.
Foto 1.JPG
Der Korpus wollte nicht so ganz, ich hatte eine Riss genau im Sichtbereich vorne… also alles wieder ab und morgen neue Folie kaufen…

…mal schauen, wie oft der Block noch rein und raus kommt…

Aloha
 
... ach, ein Stunde Mittagspause mit Sonne und schwupp...
image.jpg
image.jpg
 
Hiho,

eben noch ein paar Kabel verlegt:
Wasserhahn
Abwassersensor
Steckdose
Musik

und zu Hause gab's endlich das erwartete Paket mit:

image.jpg
image.jpg
der Calitank, inkl Gasflaschenbehälter

was ich aber nicht verstehe
image.jpg
da ist eine Pumpe, aber ohne Strom Anschluss...? ist auch keine Öffnung für ein Kabel oder so?
oder ist das nur ein Filter?
Denn dies,
image.jpg
ist wohl der Füllstandssensor.
Da dachte ich von außen, das sei die Pumpe... aber da ist ja kein Schlauch dran...!

Wer weiß denn, wie das Ding funzt?
Möchte mich jetzt nicht dafür im Cali-Board anmelden.... nicht och ein Forum

Danke, Aloha Claus
 
Hallo Claus,

da hast Du schon recht, es ist eine Pumpe, allerdings ohne Stromkabel. Da, wo man ein Loch im Zentrum sieht, sollte ein Kabel rauskommen. Ist warscheinlich abgeschnitten oder rausgerisen worden....

Gruß

Andrej
 
Hallo Andrej,

Danke Dir, habe auch das Loch fürs Kabel gefunden....

War doch schon was müde zum gucken...
 
Hallo Claus,

ich baue einen Cali Beach aus und beabsichtige ein gebrauchte Kühlbox vom Cali zu kaufen.
Was mich vom Kauf abhält, es ist die Cali-Steuerung!! CU vom Cali möchte und kann ich nicht einbauen, wegen meine sehr bescheidene Elektronikwissen. Ich möchte eine unabhängige Steuerung und da sehe ich, dass Du eine von "Kissmann" verbaut hast. Mich würde interessieren , ob ich das auch bei mir realisieren kann? Ist de Verkabelung zwischen "Kissmann" und Cali Kühlbox sehr kompliziert? Kann ein Laie wie ich es realisieren? Warst Du auch auf fremde Hilfe bei der Installation angewiesen? Fragen, Fragen… Die neue Kühlbox kostet (640€) halt viel Geld -, da fehlen mir Argumente meine Frau vom Neukauf zu überzeugen :-)))))

Danke, Andrej
 
Hi,

sofern Du eine Cali-Küche verbaust, macht es sich eine solche Box einzubauen, denn das Kissmann Panel passt Plug and Play an das Steuergerät der Kühlbox.

Waeco war übrigens nicht kooperativ bei der Suche nach einer Steuerung für diese Box. Laut Waeco, sollte ich eine neue Box mit Steuerung einbauen, da das Steuergerät für die Cali-Box nur dort verbaut wäre und eine externe Steuerung nachträglich nicht möglich wäre.
ich könne gerne eine Box für ~ 800€ bei Ihnen kaufen....
Damit hat sich diese Firma aus dem Rennen geschossen!

Bei Kissmann wurde ich gut beraten! Das Steuergerät wird in vielen Boxen verbaut, daher auch deren Steuereinheit als P&P Version.

Gruß Claus
 
Zurück
Oben