T5 Doppelsitz austauschen gegen T4 Einzelsitz?

LLE 1030

Jung-Mitglied
Ort
Emmendingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... Beifahrerseite, klar.:)

Hallo Leute,
ich habe einen T4 Beifahresitz bekommen und möchte ihn anstatt der T5 Doppelbank einbauen.
Doppelsitz ausbauen ist einfach - aber die Verschraubungen passen nicht! :eek: Das heißt, in der Breite sollte es wohl gehen, aber vorne/hinten fehlen ca. 2cm.

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's da Tipps?

Außerdem ist der Sitz verkabelt :confused: Ich habe keine Sitzheizung, Zweitbatterie oder sonst was. Wozu sind die Kabel?
Selbe beim T4 Sitz - da sind Kabel drunter. Fragen über Fragen...
 
Hallo,

die Kabel könnten z.B. für die Sitzbelegungsmatte sein.

Passt das mit dem Airbag denn noch wenn da ein anderer Sitz verbaut wird?

Habe mich damals hier im Forum belesen weil ich wissen wollte ob ich statt einen Einzelsitz auch eine Doppelsitzbank nachrüsten kann. Da war das Ergebnis dass man den Airbag auch wechseln müsste.

Gruß,
Phil
 
die Kabel könnten z.B. für die Sitzbelegungsmatte sein.

Korrektur:

Sitzbelegungsmatte ist falsch, die gibt es beim T5 nicht.
Ich dachte an den Gutrschlosswarner aber auch den Stecker gibt es nur für den Fahrer, für den Beifahrer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil, danke für schnelle Antwort.

In meiner Sparversion gibt es weder Seiten-Airbag noch Sitzheizung noch...
Die Kabel haben keine Verbindung zum Sitz, außer den Schrauben/Clips. Ich werde sie also wohl ignorieren können und sorgfältig verstauen.

Ich vermute, dass das entweder "Weiterleitungen" sind oder Vorbereitung für obiges, Zweitbatterie....
Ich bin sehr interessiert, das zu erfahren!

Die mechanische Anbindung ist jetzt wohl wichtiger:
Vermutlich werde ich die Anschraubpunkte als Langlöcher erweitern und später ein Flacheisen aufsetzen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das auch schon getan hat.:)
 
Ja, bei meinem Einbau der Drehkonsole für die Beifahrer Bank habe ich die Steckverbindungen auch einfach sauber unter dem Teppich in Richtung der Handbremse verstaut. Wozu die Leitungen genau da sind kann man über die SUFU herausfinden.

Zum mechanischen Teil kann ich dir nur sagen dass du auf den Erhalt der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes achten solltest ;-)

Gruß,
Phil
 
So, der Sitz ist drin. :)
Die Bohrungen mussten etwas angepasst werden - das muss man mit sich selbst und dem TÜV ausmachen. ;)

Jedenfalls ist die Sitzhöhe deutlich geringer als der Original-Sitz. Ich .(1,84) find's gut - Strassenkreuzer-Feeling... Meine Frau (1,59) eher nicht so.
Wenn vielleicht ein Drehsockel drunter kommt, passt's wieder.

Gurtschloss passt auch. Alles gut.:cool:
 
Zurück
Oben