T5 doka/mixto 102 PS kaufen oder nicht?

VanDalen-1

Jung-Mitglied
Ort
Hier
Mein Auto
N/A
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Gemeinde und erfahrene,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen T5 Mixto, Diesel , Baujahr 07 , 145 tsd km und 102 PS zu zulegen. Nun stellen sich mir zum Thema, Diesel/ Steuer (teuer / oder auf LKW), Leistung (zu schwach) einige Fragen.
Deswegen nun meine Bitte an euch mir da einwenig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Über rege Teilnahme und Antworten würde ich mich freuen.
Gruß aus dem Münsterland,
der Roland.

Ich hoffe das es soweit in Ordnung ist ,- wegen meiner Vorstellung.
(Ich habe ja noch keinen Bulli ).
Ansonsten ruhig sagen, dann hole ich es gern nach
 
Hallo VanDalen-1, hier laufen gerade ähnliche Anfragen parallel. Steuer usw kann man ja online finden, Ausstattung ist Geschmacks- und Budgetfrage, Leistung war mir zuwenig, außer es genügt einem, mit max. 110 Km/h zu reisen, darüber war er mir zu laut.

Grüße, Mattison
 
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vom T5 Kombi mit Normaldach 1.9 TDI/102 PS liegt zwischen 153 und 157 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 18,9 - 19,1 s angegeben.
130 km/h sind als Reisegeschwindigkeit durchaus möglich.
 
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vom T5 Kombi mit Normaldach 1.9 TDI/102 PS liegt zwischen 153 und 157 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 18,9 - 19,1 s angegeben.
130 km/h sind als Reisegeschwindigkeit durchaus möglich.
Weiß ich doch, mir wurde es aber zu laut.

Grüße, Mattison
 
Hallo Roland,

du wohnst im Münsterland (Bielefeld existiert nicht! :D).

Was sind denn deine bevorzugten Fahrtgebiete? Anhängerbetrieb geplant?

Ich hatte mal einen T5-Caravelle mit 105 PS und 5-Gang. Für gemächliches Reisen reicht die Leistung völlig aus. Im Flachland ging mit etwas Anlauf Tacho 160 bis 165 km/h, leicht bergab auch 170 km/h. Was fehlt, ist der typische Diesel-Wumms. Am Berg geht's dann etwas langsamer.

Zu laut war es mir eigentlich nicht. Klar, der 6. Gang fehlt zum Cruisen.

Wenn dir die gemächliche Art liegt, spricht nichts gegen den Motor. Wenn du Diesel-Wumms willst oder Anhängerbetrieb planst, sollten es 136/140 PS sein.

Gruß, caravelle
 
Das wüßt ich... ;)

Grüße, Mattison

Hallo Mattison,

du hast doch als Ort Berlin angegeben und meinst: Bielefeld exisitiert doch?

Ich hab' das nur für den Münsterländer geschrieben und halte mich als Niederrheiner besser da raus!

Gruß, caravelle
 
Hallo caravelle,

wohnhaft Berlin seit ner Ewigkeit, geboren und aufgewachsen in Bielefeld.

Grüße, Mattison
 
Also ich fahr den T5.2 TDI als Multivan 140 PS muß sagen der ist schon lahm.
Bei uns sind viele Hügel da fahr ich schon im 5 Gang.
 
Hallo zusammen,

dieser Aussage schließe ich mich an. Das Getriebe vom 1,9er ist wirklich sehr gut abgestimmt auf den nutzbaren Drehzahlbereich des Motors und die Bereiche, wo der Turbo einsetzt und wo die maximale Leistung anliegt. Daher ist er auch im 5. Gang auf der Autobahn dann etwas lauter, ich wünsche mir manchmal auch einen zusätzlichen 6. Gang. Den könnte man aber nur bei Bergabfahrten und in der Ebene einsetzen. In den 4. Gang muss ich nur bei großen Steigungen zurückschalten, ansonsten zieht er da nicht spürbar besser als im 5. Gang.

Die zusätzlichen Kilos des Multivan darf man bei dem Vergleich auch nicht vergessen.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben