T5 Doka EZ 06/2010 Anhängersteckdose ohne Funktion

Sputnik.4u

Jung-Mitglied
Moin,

Also ich hab seit Donnerstag unseren neuen T5 aufm Hof. Er ist EZ 2010, also sicherlich einer der ersten nach dem Facelift (das autohaus von dem ich den übernommen habe ist auch Erstbesitzer).
Ich wollte am Freitag gleich mit Anhänger los, und musste feststellen, dass hierbei die Elektrik Null Funktion hatte. so musste ich mit unserem "alten" T5 nochmal los. Daher weiß ich, dass am Anhänger alles OK ist (habe auch nochmal zur Sicherheit an unserem 2. Anhänger geprüft).
Nun denn, das logischste ist ja die Sicherrungen zu kontrollieren, welche ich nun mittlerweile alle durchgeprüft habe! Auch die unter dem Fahrersitz.
Mein Problem: ich habe eine Sicherungsliste gefunden in dem Forum, laut der es unter dem Aschenbecher im Fahrerraum der erste Steckplatz des unteren Sicherungskastens eine Sicherung stecken müßte für das Anhängerkontrollgerät. Da ist nix, weder Sicherung, noch ein möglicher Steckplatz(keine Kontakte).
Die Anhängerkupllung müßte auch original sein (allerdings BJ 2008, was ich aber auch auf einigen Kabelbaumbezeichnungen jetzt auch schon gesehen habe), da der Kabelbaum und alles original und aus einem Guss aussieht.

Ist meiner nun ein Sonderfall? aus meinem Hobby heraus (T1 und Käfer), weiß ich dass gerade in der Übergangsphase eines Modellwechsels viele Altteile verbaut werden bei VW, und sich so eine Art Hybriden entwickeln zwischen alten und neuen Modellen. Muss ich noch woanders gucken als unter dem Fahrersitz?
Kann mir einer helfen? Klar ists ne Garantiesache, und es wurmt mich auch ein bißchen, aber das Autohaus ist wieder etwas über eine Stunde von mir entfernt. Und in der Zeit hin und zurück, und die Wartezeit der Reperatur (wenn der Fehler denn auch gleich gefunden und repariert werden kann), ist Zeit in der kein Geld verdient werden kann. Daher wäre ich froh selber den Fehler finden zu können.

Im Übrigen funtkioniert auch das TFL nicht, so sind die mittleren Leuchten in den Scheinwerfern gar nicht belegt, obwohl Glüchbirnchen drinnen stecken. Ist das normal?

Grüße, und Dank vorab,

Benni
 
AW: T5 Doka EZ 06/2010 Anhängersteckdose ohne Funktion

Hallo,

wor ist das Problem?
Du hast das Auto vom Händler gekauft und Gewährleistungsansprüche. Bitte also einfach um kostenlose Instandsetzung.

bis die tage, Hans-Jörg
 
AW: T5 Doka EZ 06/2010 Anhängersteckdose ohne Funktion

Hallo, und danke für die Antwort.

wie schon beschrieben würde ich mir die Zeit gerne sparen. Als selbstständig Tätiger ist eh schon nicht so exorbitant viel Zeit dran am Tag. Und wenn es ein evtl. sogar bekanntes Problem ist was ich vielleicht auch selber lösen kann, spart es mir neben Zeit auch Geld und Nerven im "wir-haben-Urlaub-auch-von-der-StVO"Alltag im Tourismusgebiet.

Danke also, wäre aber für etwas weiterführende Hilfe dankbar.

Grüße, Benni
 
AW: T5 Doka EZ 06/2010 Anhängersteckdose ohne Funktion

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)

Ich vermute fast, das die AHK bei deinem T5 nachgerüstet wurde.
Wenn dem so ist, muss das Steuergerät in der Verbauliste des Gateway eingetragen werden ( einfach anklicken) - mehr nicht.

Du wirst also um einen Besuch beim :D nicht drum herum kommen.

Noch ein kleiner Hinweis - du hast dein Problem hier im Bereich T5.1 bis 2009 eingetragen - richtig wäre aber der Bereich T5.2 ab 2009.
Der T5.2 hat in vielen Bereichen nix mehr mit dem T5.1 zu tun, deshalb gibt es hier im Board 2 Bereiche für technische Unterstützung.

Aus welcher Gegend kommst du .......evtl. gibt es ja einen Boarder in deiner Nähe, der dir per VCDS schnell mal den "Klick" macht.
Den "Klick" - wenn es denn daran liegt, kann aber auch jeder andere Händler machen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Doka EZ 06/2010 Anhängersteckdose ohne Funktion

Hallo, und zunächst vielen Dank für das nette "Willkommen" und insbesondere auch für die Hilfe.

Ich komme aus 17429 Insel Usedom, und hier ist selbst der nächste brauchbare VW-Partner gut 40km entfernt, und der Händler vom Kauf jetzt gut 100km. Daher die Hoffnung ein wenig Zeit sparen zu können. Aber wenn es sich nicht ändern läßt, dann muss es eben sein.

Das Problem mit dem flaschen Eintrag habe ich selber schon gemerkt. Das tut mir sehr leid. Habe schon geguckt ob ich das Thema noch verschieben hätte können, leider ohne Erfolg. Das geht demnächst besser.

Vielen Dank also, und schönen Rest Sonntag noch,

Grüße Benni
 
AW: T5 Doka EZ 06/2010 Anhängersteckdose ohne Funktion

(...) du hast dein Problem hier im Bereich T5.1 bis 2009 eingetragen - richtig wäre aber der Bereich T5.2 ab 2009.
(...)

(...)(...) Habe schon geguckt ob ich das Thema noch verschieben hätte können, leider ohne Erfolg. Das geht demnächst besser.
(...)

Kein Problem - ich verschiebe das mal schnell (User können das nicht. Das ist MODsache...:D)...;)
Besser - falls sowas Euch noch einmal auffällt - einfach den Beitrag melden (kleines Dreieck, links unter jedem Beitrag)... Das erleichtert uns auch manchmal so einiges...;)
:danke:
 
Hallo zusammen, ich finde diesen Beitrag zur Anängerelektrik und habe dazu eine Frage: Bei mir ist die Anhängersteckdose nach einem Kurzschluss in der Anhängersteckdose ausgefallen. Nur Dauerplus und Masse sind noch da. Alle bekannten Sicherungen sind überprüft. Ein anderes Anschlussgerät wurde eingebaut, ohne Erfolg. Die AHK ist Original VW und wurde beim VW-Händler nachgerüstet.
Hat jemand eine Idee was wir noch testen können? Wie kann ich prüfen, ob das Anschlussgerät Spannung bekommt?
Danke.
 
Zurück
Oben