T5 DOKA 2.5TDI 4Motion Startprobleme?!

splash2k

Jung-Mitglied
Ort
PFullendorf
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JD
HI zusammen,

ich habe mir einen T5 DOKA 2.5TDI 130PS 4 Motion (MKB: BNZ) gegönnt, war quasi ein Schnapper mit einigen defekten! TÜV ist jetzt Neu und die Kupplung ist auch neu. Der Wagen hat 290.000km und ist lückenlos Scheckheft gepflegt.

Laut Vorbesitzer gibt es wohl Probleme dass plötzlich nach dem tanken der Bus nicht mehr anspringt bzw nur nach ewigem orgeln. Des weiteren kann es wohl auch mal passieren dass beim anrollen an einen Kreisverkehr der Bock plötzlich ausgeht.

Ölvermengung kann ich bisher nicht feststellen - Ölstand kurz vor MAX. Im kalten Zustand springt er eig relativ gut an, nicht ganz so prompt wie beim 2.0TDI CR aber OK. Bin bereits einige KM dumm rumgefahren allerdings startet der Wagen bisher immer "relativ" schnell.

Sehe ich es richtig dass die PDEs ja ehr nach langem stehen das Problem machen dass er nicht startet? Und bei warm oder kalt nach kurzer Standzeit damit nichts zutun haben?! Wäre es evtl. sinnvoll die PDEs sowie Kabelbaum samt Brücke "auf gut glück" zutauschen?


Der Wagen soll mir als Motorradtransporter auf die Rennstrecke dienen - Spanien, Italien etc. Allerdings wäre auf diese Distanz solche Probleme sehr blöd.

Leistung dürfte eig passen habe mal ca. 15Sek 0-100 gemessen.


Ps: Die SuFu habe ich bereits genutzt aber nicht so wirklich was passendes gefunden


Viele Grüße Daniel
 
Ich hatte warmstart Probleme, weil die PDE's innerlich undicht waren.

Denke mir revidierten PDE's, neuem Kabelbaum und Brücke bist du gut beraten
 
Nein, aber die einbau Anleitung "mit Hammer alle auf einmal einschlagen" (siehe Youtube) sagt in meinen Augen schon alles.

Billige nachmache.
Keine Ahnung von der Materie der Typ.

Behaupte ich einfach mal!
 
Autsch, video gar nicht angeschaut 🙄
 
Gerade mal eine runde gedreht, nach einer vollgas etage mit durchbeschleunigen bis in den 4ten dann fing er an zu stottern. Dann am Ortseingang Kupplung gedrückt dann ging er aus. Und starten ziemlich schwierig - ewige orgelei, wenn er dann wiwder anspeingt könnte man meinen er laeuft einen bruchteil nicht auf allen zylindern. Fehlerspeicher leer.
 
Ich kann das nicht so recht glauben mit den PDEs. Der mengenabgleich sieht auch ok aus. Ich hätte ehr in Richtung sensor oder so geschaut. Sind die PDEs nicht hinterlegt wenn es klemmt
 
Glaube kann zwar bekanntlich Berge versetzen - aber (leider) keine Motorprobleme beheben 😔
 
Da hast Du recht. Ich wechsle am WE bzw sobald alles da ist die Teile in der Hoffnung dass dann alles funzt
 
Da hast Du recht. Ich wechsle am WE bzw sobald alles da ist die Teile in der Hoffnung dass dann alles funzt
Entweder du schickst deine PDE's ein oder du besorgst revidierte und kannst die dann gleich einbauen.

Aber so schnell ist das nicht gemacht...
 
Hab überholte bestellt. Ja dauert schon ein wenig. Hoffe dass die NW nicht eingelaufen ist.😁
 
Neue Dehnschrauben nicht vergessen
 
Bereits orginale bestellt 👍👍
 
Alle Schrauben waren definitiv gleich lang.
Pdes samt Brücke montiert, sprang bisher schnell und sauber an. Läuft im Stand auch viel sauberer ohne rütteln. Kopf war aber deutlich eingelaufen.
Der Kabelbaum zum NW Sensor war kaputt, 2 adern abgerissen. Desweiteren habe ich einen neuen NW Sensor montiert.

Ich berichte in ein paar Wochen wie er startet.
 
Alle Schrauben waren definitiv gleich lang.
@KingJens meinte, die Schrauben vom 4-Zylinder-Motor und dem 5-Zylinder-Motor sind unterschiedlich lang.
Da gab es schon Verwechslungen, dass im 5-Zylinder-Motor die Schrauben vom 4-Zylinder-Motor verbaut wurde
und die sind zu lang.

Also nicht unterschiedlich zwischen den einzelnen Zylindern, sondern Motorentypen.

Gruss
Prof
 
Hi,

Danke für den Hinweis falls hier jemand den Beitrag als Hilfestellung nutzt 👍
 
Zurück
Oben