T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hallo Garfield, hab ich mir schon fast gedacht nach den ersten postings, dass da ein Unterschied zwischen Biodiesel und Rapsöl besteht. Was ich jetzt aber nicht vertstehe, wenn ich eine höhere Leistung mit Lebensmitteln erreiche, die auch noch ökologisch akzeptabel sein könnten, wieso gibt es an der Tankstelle nur den Biodiesel bzw. nur Fahrzeuge die ab Neukauf max. selbigen vertragen. Gruß jakob08
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Als ich fragte, ob sich das "Experiment", einen teuren T5 mit PÖL fahren zu lassen, lohnt, wollte ich eigentlich auf das Risiko hinaus, den Motor damit eventuell zu schädigen. Kann denn jemand über Langzeitergebnisse berichten? Hier scheinen Leute mit neuen T5 dieses "Experiment" wagen zu wollen. Ich schäzte mal, dass eventuelle Garantieansprüche hinsichtlich des Motors dabei wohl erlöschen. Ist das bei diesem teuren Auto erstrebenswert?
Bei mir ging der ach so langlebige Diesel nach stolzen 82000km kaputt und ich bekam auf Gewährleistung einen neuen (Preis incl. Arbeit ca. 10000€). Und ich habe immer Diesel getankt!
Wer kann schon sagen ob diese PD-Motoren denn auch mit PÖL mehrere hundert Tkm überstehen, oder ob nicht einmal die Reparaturrechnung kommt, die die Gesamtrechnung platzen lässt...
Bei einem alten 190er keine Frage, aber einen PD-Motor, erst recht solange Garantie besteht, würde ich auch weiter mit Diesel betanken.
Das nur mal als Gedankenanstoss. Und ich scheine bei weitem nicht der Einzige zu sein (zu meiner Zeit posteten noch 2 weitere wegen ihrer Motorschäden), dessen Traum vom robustem Diesel starb...
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Als ich fragte, ob sich das "Experiment", einen teuren T5 mit PÖL fahren zu lassen, lohnt, wollte ich eigentlich auf das Risiko hinaus, den Motor damit eventuell zu schädigen. Kann denn jemand über Langzeitergebnisse berichten? Hier scheinen Leute mit neuen T5 dieses "Experiment" wagen zu wollen. Ich schäzte mal, dass eventuelle Garantieansprüche hinsichtlich des Motors dabei wohl erlöschen. Ist das bei diesem teuren Auto erstrebenswert?
Bei mir ging der ach so langlebige Diesel nach stolzen 82000km kaputt und ich bekam auf Gewährleistung einen neuen (Preis incl. Arbeit ca. 10000€). Und ich habe immer Diesel getankt!
Wer kann schon sagen ob diese PD-Motoren denn auch mit PÖL mehrere hundert Tkm überstehen, oder ob nicht einmal die Reparaturrechnung kommt, die die Gesamtrechnung platzen lässt...
Bei einem alten 190er keine Frage, aber einen PD-Motor, erst recht solange Garantie besteht, würde ich auch weiter mit Diesel betanken.
Das nur mal als Gedankenanstoss. Und ich scheine bei weitem nicht der Einzige zu sein (zu meiner Zeit posteten noch 2 weitere wegen ihrer Motorschäden), dessen Traum vom robustem Diesel starb...

Hi, wie Du richtig schreibst, sterben auch motoren die nur mit Diesel betrieben werden.Wenn ein motor stirbt hängt es meiner Meinung nach nicht davon ab ob er mit PÖL oder Diesel betrieben wurde. Mein t5 ist jetzt aus der Garantizeit raus, wenn der motor kaputt geht ist es eh mein privat "vergnügen" ihn zu reparieren.So seh ich das.
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi, wie Du richtig schreibst, sterben auch motoren die nur mit Diesel betrieben werden.Wenn ein motor stirbt hängt es meiner Meinung nach nicht davon ab ob er mit PÖL oder Diesel betrieben wurde. Mein t5 ist jetzt aus der Garantizeit raus, wenn der motor kaputt geht ist es eh mein privat "vergnügen" ihn zu reparieren.So seh ich das.

Die Tatsache, dass auch Diesel-betriebene Motoren sterben schützt ja nicht davor, dass PÖL einen eventuell noch zusätzlichen negativen Effekt auf den Motor hat.
Und dass es Deiner Meinung nicht vom Treibstoff abhängt, ob der PD-Motor stirbt muss ja erst gezeigt werden und ist bislang ja leider nur eine Vermutung.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will den PÖL-Antrieb nicht schlechtreden. ich bin nur skeptisch und würde gern Langzeitergebnisse (bei unserem Motor) kennen. Interessant finde ich es auf jeden Fall und würde mich auch gern überzeugen lassen. Aber ich bin nun mal traumatisiert und würde auch jedem, der eventuelle Gewährleistungsansprüche nicht verlieren will, bis zur völligen Sicherheit davon abraten dieses "Experiment" zu wagen. Eventuelle Motorprobleme würden von Seiten VW im Zweifelsfalle immer auf den PÖL-Antrieb zurückgeführt werden, während der Umrüster sicher das Gegenteil behaupten würde.
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Das ist eben das problem, niemand kann mit bestimmtheit sagen woran es lag wenn ein motor stirbt.Wie du richtig geschrieben hast, schiebt es der eine auf den anderen.Es gibt sehr wohl schon erfahrungen PD motoren und pöl. Bei denen wo es keine probleme gibt, die schwören auf pöl.da wo es probleme gibt wird es natürlich als erstes auf´s pöl geschoben.was natürlich nicht auszuschließen ist, aber halt auch nicht zwangsläufig die ursache sein muß. ich bin von pöl überzeugt, deshalb hab ich den umbau "gewagt" und werde durch einen blog/webside anddere darüber informieren.Hoffe in 14 tagen meine HP


www.pöl4u.de


online stellen zu können.
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Würde mir die Seite mal in Ruhe zu Gemüte führen. Wie gesagt, begeistert bin ich auch davon. Vielleicht finde ich ja noch mehr Fakten...
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

Hi,

habe auf der Seite: http://www.ajuvo.com/rapsoel-tanken-umbau-muenchen-alternative.htm

noch diesen Beitrag gefunden:

[FONT=Verdana,sans-serif]Pflanzenöl ist deutlich preisgünstiger als fossiler Diesel, da es mindestens bis zum Jahr 2008 von der Mineralölsteuer befreit ist und nur mit einer Lebensmittel-Mehrwertsteuer von 7% belastet wird.[/FONT]

Mal schauen wie sich das eventuell ändert ( ich hoffe nicht ).

Gruß

Björn
 
AW: T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich?

München ist für mich nur etwas weit wenn es Probleme gibt, wenn alles läuft für einmal Umrüsten nach München fahren ist OK.
Und da ich den Bus nicht nur zwei Jahre fahren möchte sollte die Technik schon funktionieren.

Wo ist eigentlich Dein Zusatztank untergebracht ?



Hi Det,

vielleicht sieht man sich in Wietzendorf zum schwatzen ...

Hast Du schon einen Umrüster im Osten gefunden ?

Björn

Umrüster gibt es genug.:D
Ich hab mich abe noch für keinen entschieden. :confused:

Ich will in dieser Angelegenheit auch nichts überstürtzen.:)
Björn
vielleicht sieht man sich in Wietzendorf zum schwatzen ...
Björn
Mal sehen ob ich mein Wagen rechtzeitig bekomme ???
 
Zurück
Oben