T5 Diebstahssicherheit , mechanische Pedalsperre als Prototyp gebaut

hjhoo

Jung-Mitglied
Hallo wollte nur mal schreiben das schon 3 Prototypen erfolgreich gebaut wurden.

Gerade scheint ja der T5 an Beliebtheit bei den Dieben zuzunehmen.

Dann bist Du ja aus dem Prototypenstadium heraus ;)

Hallo,

und das Teil schaut wie aus :confused:
Bilder wären nett. =)

Er hat die Dinger schon mal fuer den T4 gebaut. Wird irgendwie per Schloss an das Pedal gekettet. Hoffe, er bingt das ein oder andere Bild

Hallo Thomas,

dann ist das wohl so etwas wie das Teil wo man eine Anhängerzugvorrichtung gehen unbefugtes anhängen des Anhängers abschließt.
Bilder währen trotzdem nett.

Hab leider keine Bilder aber 2 sind in HH

Leider sind die Höhen beim T5 unterschiedlich je nach Teppich
Auch sind sie noch nicht so das ich sie ohne anpassen fertigen kann.
aber arbeite daran.

Hallo Trümpie hattest du nicht schonmal angefragt??

Dann mache ich zur Überbrückung noch mal die Bilder von dem Kastenschloß hier rein:

as1.webp as2.webp

ja auch gut

meine Sperre setzt aber alle 3 Pedale fest allerdings ist sie 260mm hoch 200mm breit
und ca 160mm tief

versuche sie kleiner zu bekommen aber da ist die Pedalerie zu kompliziert um ein Schloß
vernünftig abzusichern da sich die Gummies leicht abnehmen lassen von den Pedalen

Ich frag mich bei den ganzen Konstruktionen immer eines...

Es dauert maximal 3 Minuten einen T5 zu klauen ohne Diebstahlsicherung. Das bedeutet jedes mal, wenn man sein Auto wo hinstellt, muss man es sichern. Auch wenn man nur mal schnell einkaufen geht. In der Zeitung liest man auch immer von geklauten Fahrzeugen vom Supermarktparkplatz etc.

Fahrt ihr die ganze Gerätschaft immer jeden Tag mit rum und baut sie jedes mal dran? Mir persönlich wäre schon das abschließen des Bearlocks zu Umständlich. Da gibt es viel bessere Ansatzpunkte als Mechanische Sperren. Unterbrecherrelais, elektrische Aftermarket Diebstahlsicherungen, OBD Stillegung usw usw. Einen versteckten Schalter suchen dauert mindestens genausolange wie die Gerätschaft abzubauen und ist in der Handhabung viel einfacher!

Das ist nur meine Persönliche Meinung, denn eine Diebstahlsicherung bringt nur dann etwas, wenn sie permanent aktiv ist, auch wenn man nur in die Tanke geht zum bezahlen.

Hallo,

mal ehrlich, wenn man zu faul ist bei der Bearlock den Verrieglungsbolzen nur reinzudrücken der macht auch den Schalter nicht an. Das ganze dauert keine 2Sek.
Man sollte wenn möglich mechanisch und elektrisch etwas machen. Nur mal meine Meinung. ;)

Um das reindrücken geht es mir auch nicht. Man muss nur jedes mal vor dem Wegfahren wieder den Schlüssel unten reinfummeln und das doch etwas hakelige Schloss öffnen welches recht weit unten sitzt. Ich hatte es mir damals auch überlegt, war auch schon fast entschlossen es zu kaufen, bis ich mit 3 Kunden gesprochen habe... Ja, haben wir drin, ist ne tolle sache, machen wir aber nur rein, wenn wir im Urlaub sind und das Auto allein zuhause steht....

Der Vorteil z.B. an einer OBD stillegung ist, dass man überhaupt nichts machen muss, ausser reinsitzen und den Motor starten. Man muss erst dann einen Schalter umlegen, wenn man das Auto zum Tüv oder in die Werkstatt bringt ;-)

Und wenn man auf Aftermarket Lösungen zurückgreift hat man ohne viel fummelei auch einen Schalter (z.B. Spritpumpe), der komplett ohne betätigung auskommt, sondern per RFID auskommt.

Wenn dann auch noch nicht die super einfach auszuhebelnde serien Alarmanlage drin ist, muss der Dieb ne weile Fummeln, während das Ding jault.

Und als Besitzer des Fahrzeuges hat man absolut keinen Mehraufwand im täglichen Gebraucht und hat IMMER sein Fzg gesichert.

Man muss nur jedes mal vor dem Wegfahren wieder den Schlüssel unten reinfummeln und das doch etwas hakelige Schloss öffnen welches recht weit unten sitzt. ... Ja, haben wir drin, ist ne tolle sache, machen wir aber nur rein, wenn wir im Urlaub sind und das Auto allein zuhause steht....

...bei uns ist das mitlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, bearlock kommt sogar rein, wenn ich nur mal schnell auf dem Höf umparke;)...
allerdings geht mein Schloss wie geschmiert und gar nicht hakelig, und es sitzt auch nur knapp unterhalb des Zündschlosses...
Ich muß zugeben, am Anfang kam immer wieder mal vor, dass man wegfahren wollte, der Motor lief, jedoch bearlock noch abgeschlossen war - jetzt ist der Schlüssel an einem extra Schlüsselbund, also kein Prob mehr - jetzt passiert das kaum mehr.

Gruß Joe

Hallo Joe,

bei uns genauso. Kein hakeln und nix, man muss nicht mal runterschauen um das Teil aufzuschließen.
Angeschlossen wird bei jedem abstellen des Fahrzeugs!

Die Pedalsperre, die alle 3 Pedale sperrt, mag zwar minimal mehr Zeit brauchen, als andere mechanische Sperren, aber sie ist auch recht sicher - wenn ordentlich gebaut - denn da unten ist relativ wenig Platz für Werkzeug. Dieses Sperrssystem ist übrigens schon eine Weile patentrechlich geschützt und auch für verschiedene Fahrzeuge zu erwerben. Nach nur 2-3x "anlegen", läuft das so automatisiert ab, das es nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Klar ist es "umständlich", aber das nervige daran ist nicht das anlegen der Sperre (oder "aktivieren" anderer Sicherungen), sondern die Tatsache, dass der Bus ohne Sicherung recht schnell weg sein kann.
Wie schon mehrmals hier zu lesen ist: am Ende macht es die Summe an sperren und lieber eine Sperre zu viel, als zu wenig.

...bei uns ist das mitlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, bearlock kommt sogar rein, wenn ich nur mal schnell auf dem Höf umparke;)...
allerdings geht mein Schloss wie geschmiert und gar nicht hakelig, und es sitzt auch nur knapp unterhalb des Zündschlosses...
Ich muß zugeben, am Anfang kam immer wieder mal vor, dass man wegfahren wollte, der Motor lief, jedoch bearlock noch abgeschlossen war - jetzt ist der Schlüssel an einem extra Schlüsselbund, also kein Prob mehr - jetzt passiert das kaum mehr.

Gruß Joe

Kann ich nur bestätigen. Ist mittlerweile Routine. Verriegeln dauert keine 3 sec - aufschließen max. 10 sec.

Gruß Karsten

Ich denke mal, abnehmbare Pedale wird der TÜV wohl ned genehmigen :-D
Gruß Bandit

Zurück
Oben