T5- Dicker kommts nimmer

gahle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Leute,

schreibe heute mal meine Erfahrungen mit meinen T5.

Bin und war mal stolzer Besitzer eines T5-MW, California, BJ2007, 1,9TDI.
War am Wochenende auf Fehmarn und habe meine so ziemlich frustrienste Erfahrung gemacht....

Mein T5 hat gerade einmal 95.000 KM auf dem Buckel, fährt viel im Stadtverkehr und meistens nur Kinder

....aber

- 75.000 KM Kupferschiene über den Glühkerne defekt (200,00€)
- 92.000 KM Motorschaden, Zylinderkopf defekt, kostetet schlappe 3.500€
- 92.500 KM Ausgleichsbehälter defekt, 500€
- 93.000 KM Servopumpe der Lenkung defekt, 500€
- 95.000 KM Batterie defekt (222,35€)
- 95.200 KM Mitteltopf defekt, Schalldämpfer klingelt schön


Das alles in einem Zeitraum von Januar bis Mai. Nach einem toller Erlebnis mit dem Freundlichen vor einigen Jahre (bei dem allerdings NFZ Hannover sehr geholfen hat) habe ich es mit gespart den Freundlichen jemals wieder aufzusuchen.

Nachdem ich festgestellt habe, dass der MW nur noch an ein Diagnosegerät angeschlossen wird und das dann den Fehler finden soll...habe ich auf eine freie Werkstatt gesetzt, in der noch erfahrene "hurra" Handwerker am Wagen arbeiten...

Dann habe ich am Freitag die Pannenstatistik vom ADAC gelesen, ob das wohl fallende Qualität ist?

Von 2007 mit "++" gestartet und heute bei "o" angekommen... Vielleicht sollte der Herr Winterkorn mal ein paar Milliönchen in die Qualität stecken. Könnte vielleicht die Altersvorsorge seiner Angestellten sichern, denn zufriendene Kunden kaufen gerne....:).

Ich stimme einem Zitat zu das vor kurzem einmal in der Abteilung Auto, Motor & Sport gestanden hat
- Der T5 ist ein schönes Auto, wenn es funktioniert,
- der T5 ist ein Familienauto, das sich Familien eigentlich nicht leisten können---

Wir recht der Mann hat.

Nachdem nun mein bis auf die Antriebswellen, Getriebe, Kupplungen und Turbolader alles neu hat, werde ich Ihn wohl verkaufen, vielleicht hat der neue Besitzer mit dem Wagen Spass, immerhin ist ja fast alles neu. Als Familienvater mit Kindern ist das Auto nix. Da werde ich wohl mal einen Blick auf die andere Seite der Erde werfen.

Schade, das es solche Autos gibt. Ich war so stolz auf meinen Bulli....:(

Ein freudloser T5ler....

Gruss an Alle....
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Ich verstehe deinen Frust, jedoch kann dir das bei jedem Fahrzeug passieren.
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Das stimmt wohl,

aber wer aufmerksam im Internet liest, sich auf einem Campingplatz mal mit anderen T5-Besitzern unterhält, der stellt andere Dinge fest. Ausserdem reden wir hier ja von einem Fahrzeug das als NFZ einen durchaus hohen Anschaffungswert hat. Meiner hatte einen Neupreis von 51.000 €.
Zudem ist dieses Fahrzeug ursprünglich als sehr robust ausgelegt worden. Diesen Charme hat das Fahrzeug eindeutig verloren.
(Antriebswellen schon bei 40.000 KM ???, Zylinbderkopf defekt mit 90.000km ??? hier nachzulesen?)
Es wird viel darüber geschrieben, aber auch über die guten Dinge (sind aber nicht so viele...)

Wer aufmerksam liest, dem kommt der Satz leider nicht so einfach über Lippen. Selbst an Wochenende habe ich mehrere T5 Besitzter gesprochen, die Ihre Fahrzeuge durchaus als "werkstattgepflegt" betrachten.

Nein, so einfach ist die Sache nicht. Und so einfach kommt mir VW nicht davon. Schade, denn ich war am überlegen mir einen T5 mit einer etwas höheren Leistung zuzulegen, davon habe ich aber Abstand genommen.

Sieh Dir mal die ADAC-Statistik an... Die mit dem * haben seit 5 jahren in vergleichbarer Klasse ein "+" stehen....
Das spiegelt sich auch im Gebrauchtwagenmarkt wieder...warum sind dann die T4 mit wesentlich höheren Laufleistungen vergleichsweise mehr wert als die T5.1 ?????

Ganz einfach, weil die die 100.000 km Marke locker schaffen. Lies mal in verschiedenen Foren....frag mal die Werkstätten.
Glaubst Du das ein VW-Händler zugibt das es viele und vielseitige Probleme mit dem T5 gibt??? Ich denke nicht.
Nein, aber frag mal die Freien....frag mal die gelben Engel (meiner hatte am Donnerstag bis 10:00 Uhr schon einen T5 im Auftrag, ich war der zweite...)

Ich habe das seit Wochen durchgespielt..... und bin durchaus kein Pessimist, mir gefällt der T5 sehr gut und fahre ihn gerne, aber diese Serie fällt sehr auf... Das kann sich die Zielgruppe "Familie" einfach nicht leisten...

Ich habe auch Erfahrungen mit verschiedenen Freundlichen gemacht, von Hilfsbereiten bis zu solchen, denen Kunden mit Problem ein Problem sind...
Und dazu stehe ich.

Vielleicht kann ich in meinem Fall VW mein Fahrzeug zur Analyse überlassen, ein Mekka für die Ingenieure----
(Bin übringens auch einer....und weiss daher wovon ich spreche.) Würde auhc um Gegenzug gerne als Testfahrer agieren, wenns dazu beiträgt, das es anderen Familien nicht so ergeht.



Gruss
gahle
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

- 95.000 KM Batterie defekt (222,35€)
Wenn nach 6 Jahren und 95kkm im überweigenden Stadtverkehr eine Batterie den Geist aufgibt, dann ist das bemerkenswert, ja.

Allerdings nicht in der Rubrik "Mängel", sondern unter :pro:

Von 2007 mit "++" gestartet und heute bei "o" angekommen...
Wie haben sich andere Modelle, die noch immer gebaut werden, denn in der gleichen Zeit entwickelt???

Es ist doch logisch, dass mit zunehmendem Alter auch mehr Pannen passieren und somit den Schnitt versauen!
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Tzzzz,

lies Dir mal die folgenden Proble durch und dann denke ich, das spricht für sich.
(Quelle: http://www.adac.de)


  • Anlasser defekt (Diesel bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Scheinwerfer defekt (bis 2011)
  • icon_fazit_minus.gif
    Turboschlauch abgerutscht (Diesel bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Kupplung defekt (bis 2009)
  • icon_fazit_minus.gif
    Generator defekt (Diesel bis 2009)
  • icon_fazit_minus.gif
    Turbolader defekt (Diesel bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Motor defekt, Geräusche (Diesel bis 2008)
  • icon_fazit_minus.gif
    Zündschloss hakt (bis 2009)
  • icon_fazit_minus.gif
    Scheibenwischer defekt (bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Schaltgetriebe defekt (bis 2008)
  • icon_fazit_minus.gif
    sehr häufige Batterieprobleme (ab dem 2. Jahr)
  • icon_fazit_minus.gif
    Abgasrückführung defekt (Diesel alle Bj., bes. 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Ladedruckregelung defekt (Diesel, alle Baujahre)


Reden wir da nur von Verschleissteilen? So kann man nur antworten, wenn man der glückliche Besitzer eine funktionierend Fahrzeugs ist....
Du kannst meine Erfahrungen leider nicht relativieren, könnte oben Haken dran machen....

Nein, so leicht ist es nicht...leider----

Gruss
gahle
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Das ist eine Frage der Qualität der verbauten Teile...
Erfahrung als Qualitätssicherer....
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Richtig !!!! ;)

Aber man geht mit der Zeit,,,,
Nun mal Spass beiseite.

Der T5 ist ein feines Auto, allein das Vorhandensein dieses Boards sagt schon, das es da vieles gibt was unschön ist. Und meine Problem sind keine Einzelfälle und da rede ich nicht mal über eine Batterie.

Es ist eben so, als Familie braucht man ein großes Auto (bei vielen Kindern) und es muss robust sein und vor allem funktionieren. Ich habe auf den VW gesetzt, mit dem Wissen, dass es ziemlich teuer in der Anschaffung ist und mit der Hoffnung, das sich das auszahlt. Je länger ich den Wagen fahre und je mehr ich an Problemen bekomme, dest mehr bin ich erstaunt, wieviele andere Besitzer es ebenfalls haben. Das ist nicht alles Zufall oder Einzelschicksal.
Das waren keine günstigen Reparaturen und ein defektet Zylinderkopf ist für mich Verschleissteil im Sinne von 90.00 km-. Und dem aufmerksamen Leser entgeht auch nicht, das es kein Einzelschicksal ist...

Ich vermisse die Robustheit über die Laufzeit (nicht bei Verschleissteilen).
Man muss auch mal andere Erfahrungen zulassen....
Ich gönne allen nur Gute.....



GG
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Bis auf den Zylinderkopf finde ich es eigentlich garnicht so schlimm. Wenn man nicht mal selber eine Batterie am Fahrzeug tauschen kann (kostet im Zubehör übrigens nicht mal die Hälfte), dann würde ich von einem Gebrauchtwagenkauf ohne Garantie eh abraten.
Heutzutage musst Du entweder selber mit Diagnose und Schraubenschlüßel umgehen können, oder einen Bekannten haben, der das günstig für Dich machen kann.
Zum Freundlichen gehe ich nur, wenn ich VW spezifische Teile benötige. Da stimmt leider die Preis Leistung nicht.
Ich habe vier Bekannte die T5 fahren 2xBNZ und 2xBPC alle zwischen 100.000 und 200.000km runter ohne irgendwelche Ausfälle. In der Firma haben wir auch mehrere T5`s laut Fuhrparkleiter ebenfalls keine Probleme. Als ich dann dieses Jahr von meinem Weib genötigt wurde einen T5 zu kaufen, ist nach 2tkm genau bei 62tkm der DPF über den Jordan gegangen, kurz danach das Thermostat. So kann´s gehen. Das ist bei den anderen Autos auch nicht besser.Ich möchte meinen T5 aber nicht mehr missen. Saupraktisch:D
Mein Arbeitskollege hat nen S-Max bei 40tkm Getriebe und bei 60tkm Turbo im Sack. Der andere hat einen Zafira bei dem ist das Pleuel gerissen bei 80tkm. Da kannst jetzt aber auch nichts sagen das alle S-Max und alle Zafiras Scheiße sind.
Ich will hier nichts schön reden, aber schau doch mal in andere Foren. Die Zeiten wo ein "200er Diesel" ne Millionen Kilometer ohne Mucken schafft sind vorbei. Traurig aber war.
Zum Thema Preipolitik der 98er California von meinem Onkel hat neu über 80.000 DM gekostet. Vw Bus fahren war schon immer teurer. Günstiger wäre da z.B. der Caddy Maxi.
Gruß Ralf
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Hi

T2 bestellen ist ne gute Idee. :rolleyes:

Aber im Ernst - Du scheinst da echt Pech gehabt zu haben. Gerade der 1,9er gilt doch eigentlich robuster.
Aber eigentlich ist er ja jetzt fast durchrepariert. Ich würde nicht verkaufen.

Gruß
Marco
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Guten Abend

Mich wundern die 500€ für einen defekten Ausgleichsbehälter. Sind da Abschleppkosten mit bei?
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Hallo,
und mich wundert diese Reparatur, nachdem man vorher den Zylinderkopf für viel Geld getauscht hat.

Aber anstatt sich schlau zu lesen oder zu fragen und gegenüber der ausführenden Werkstatt mal ein bißchen unbequem zu werden ist es ja auch wesentlich leichter, an der PC-Tastatur das große Lamentieren zu beginnen...

Gruß
Jochen
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Jetzt haut ihn nicht auch noch in die Pfanne. Ich finde, er hat angesichts seiner Erfahrungen noch recht moderat geschrieben, ich habe hier schon anderes gelesen.
Und ja, ich habe auch ein Herz für meinen Bus und damit auch für die Fraktion der Verteidiger, obwohl ich auch schon einiges investieren durfte: Neues Automatikgetriebe, neuer Krümmer, neue Wasserpumpe, nur, um mal die größeren Posten zu nennen.
Trotzdem kommt der Bus nicht weg, auch gerade deshalb, weil ich von den teuer bezahlten Reparaturen noch ein wenig profitieren möchte. Ich seh das eher als "Wertanlage", kann aber auch diejenigen verstehen, die ihrem Herzen mal Luft machen müssen.
Und das muss so ein Board auch mal aushalten können.

Beste Grüße

Henning
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Moin,
es gibt halt ärgerliche Problemchen und wirkliche Probleme.
Die Sache mit dem Zylinderkopf ist sauteuer und legt den Wagen über Tage an die Leine, das ist ein echtes Problem. Lampen, Batterie und Auspuff können aber immer mal in Mitleidenschaft gezogen werden, da der Wagen ja überwiegend draussen bewegt wird...
Gruß Raller
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Hi

da der Wagen ja überwiegend draussen bewegt wird...

Was heißt überwiegend?
Fährst Du z.T. auch im Haus?

:rolleyes::p

Gruß
Marco
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Ich schon - im PARKhaus :p
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

Tzzzz,

lies Dir mal die folgenden Proble durch und dann denke ich, das spricht für sich.
(Quelle: http://www.adac.de)


  • Anlasser defekt (Diesel bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Scheinwerfer defekt (bis 2011)
  • icon_fazit_minus.gif
    Turboschlauch abgerutscht (Diesel bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Kupplung defekt (bis 2009)
  • icon_fazit_minus.gif
    Generator defekt (Diesel bis 2009)
  • icon_fazit_minus.gif
    Turbolader defekt (Diesel bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Motor defekt, Geräusche (Diesel bis 2008)
  • icon_fazit_minus.gif
    Zündschloss hakt (bis 2009)
  • icon_fazit_minus.gif
    Scheibenwischer defekt (bis 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Schaltgetriebe defekt (bis 2008)
  • icon_fazit_minus.gif
    sehr häufige Batterieprobleme (ab dem 2. Jahr)
  • icon_fazit_minus.gif
    Abgasrückführung defekt (Diesel alle Bj., bes. 2010)
  • icon_fazit_minus.gif
    Ladedruckregelung defekt (Diesel, alle Baujahre)


Reden wir da nur von Verschleissteilen? So kann man nur antworten, wenn man der glückliche Besitzer eine funktionierend Fahrzeugs ist....
Du kannst meine Erfahrungen leider nicht relativieren, könnte oben Haken dran machen....

Nein, so leicht ist es nicht...leider----

Gruss
gahle


wir fahren einige T5´s von Baujahr 2004 bis 2011. Ich kann nur ein Problem bestätigen, und zwar das Problem der Kupplung, hier allerdings nur bis zum Bj. 2006, hier rupft die Kupplung bei kalten Motor, sowie hoher Luftfeuchtigkeit, diese Probleme werden durch den Tausch von Kupplung und ZMS aber gelöst, wenn der Wagen Scheckheftgepflegt war, war es mir der Kulanz auch kein Problem.
 
AW: T5- Dicker kommts nimmer

#Wolfma:
Ich fahre tatsächlich die meiste Zeit draussen, kann aber selbstverständlich nicht für alle Forumsteilnehmer sprechen ;-)
Gruß Raller
 
Zurück
Oben