T5 Dachlüftung entfernen oder flacher machen!?

nikol377

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Hallo, ich habe mir heute einen T5 4Motion Transporter angeschaut mit einem Ausbau der Telekom.

Dieser hat oben eine Lüftung die mit einem Schutz abgedeckt ist. 5 cm ist diese hoch ( siehe Bild )
Zweites Bild ist von innen.

Da ich in eine TG mit 2m fahren möchte - soll diese weg, oder eine kleiner Abdeckung drauf damit ich unter 2m bleibe. Hat jemand eine Idee?
der Verkäufer meinte zumachen und streichen 🥴 aber das ist doch Quatsch oder ? Das rostet irgendwann 🤷‍♀️🤔
Bin um jeden Tip dankbar 🙏
( ich möchte ihn zum Camper Ausbauen, da wäre die Lüftung an sich ja nicht schlecht. Ist auch nicht laut beim fahren )
 

Anhänge

  • 2CAF5E90-A578-4D2B-B5C7-160D59FCC75F.jpeg
    2CAF5E90-A578-4D2B-B5C7-160D59FCC75F.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 80
  • 0ACA1753-91CA-492B-90F8-868BC2127F97.jpeg
    0ACA1753-91CA-492B-90F8-868BC2127F97.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 81
Du kannst den Wagen ja tieferlegen (z.B. durch andere Federn von Eibach) und kommst dann trotz Dachentlüftung wieder auf unter 2 Meter. So könnte die „Campinglüftung“ bleiben. :]
 
Ich habe den DachLüfter etwas großzügiger ausgeschnitten 😂
20170120_175924.jpg
 
Hi, ja aber tieferlegen ist wohl ein großer kostspieliger Aufwand der auch wieder Nachteile hat.
 
Moin,
je nach Fahrzeugalter wirst Du sowieso ans Fahrwerk ran müssen. Und wenn Du ausbaust / belädtst, wirst Du je nach Zusatzmasse auch ans Fahrwerk ran müssen.
Wie viele cm fehlen denn?

Gruß, Nja
 
Weis jemand wie hochmoderne Transporter genau ist ? T5 4 Motion Bj 2013 140 Ps
197/199? Niederquerschnitt Reifen bringen auch etwas oder ? ( aber deutlich teurer ?) 🥴
Tiefer legen , wo sind da die Kosten ca ?
Danke 🙏
 
Niederquerschnittsreifen bringen nix, da der Rollumfang ja nicht groß abweichen darf.
Die tatsächliche Höhe solltest einfach selbst messen. Wasserwaage, Maßband oder LDM und los.
Wie viele km hat er runter? Noch die ersten Dämpfer?
Wieviel Material (Masse) willst Du verbauen?

Hast Du nur angeguckt oder schon gekauft?

bG! Naranja
 
Ausbau. Bett, Schrank , Kühlschrank, versuche leicht zu bleiben. Also einfach.
Noch nicht gekauft - aber muss mich jetzt entscheiden. Km 177.000. ersten Stoßdämpfer
Fahrwerk wird halt teuer wenn ich da was mache , das wollte ich vermeiden
 
Nach fast 180000 KM werden die ersten Stoßdämpfer mit dem geplanten Ausbau- egal wie leicht / schwer- ohnehin an ihre Grenzen kommen. Neue Dämpfer sind daher m.E. keine zusätzliche, sondern ohnehin notwendige Investition. Und dann können sie wegen der Begrenzung der Fahrzeughöhe auch gleich tiefer... .:rolleyes:
 
Im Moment ziehen wir Dir irgendwie alles aus der Nase.
Vielleicht stellst Du uns Dein Objekt mal ausführlicher vor, damit wir nicht zu jedem Pieps nachfragen müssen.
Ein T-Bumm Auto mit 177kkm hat garantiert Investitionsbedarf. Der Gedanke, irgendetwas vermeiden zu können - sag tschüß zu ihm.
Kalkuliere ordentlich und preise die zu erwartenden Folgekosten in den Einkaufspreis ein.
Wenn Du unsicher bist oder es nicht kannst, nimm jemand mit, der es weiß.

Nja
 
Zurück
Oben