T5 Cruise Entscheidung gesucht

WinzerMV

Jung-Mitglied
Ort
Winzer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Dass es für den Touareg eine offizielle Rückrufaktion zu defekten Wasserpumpen gibt, ist bereits hinlänglich bekannt. Auch, dass der VWN-Bereich dieses Problem anscheinend nicht so akut sieht um hier ebenfalls eine offizielle Rückrufaktion daraus zu machen. Denn Fakt ist, es werden identische Bauteile im T5 und im Touareg verbaut und eben bei der Wasserpumpe handelt es sich um so ein Teil.

Intern, sprich seit Ende 2005 (so Dez. 2005), wird bereits in Serie eine modifizierte Wasserpumpe eingebaut.

Dies hat mich zumindest im Rahmen weiterer Checks und Wartung dazu bewogen, hier besonderes Augenmerk auf meine Wasserpumpe zu werfen. (mein T5 ist aus Juni 2005)

Tja, und gestern war es dann beim Freundlichen so weit. Nur durch meine eigene Sensibilität konnte ich den T5 wohl vor schlimmeren bewahren. Die Ölwanne war bereits mit Wasser vollgelaufen....

Anbei auch Bilder wie die Pumpe aussah. Durch die verrosteten Löcher ist alles ausgetreten.

Ich drücke es mal so aus: Nach einiger Recherche gibt es wohl einige T5 mit Wasserpumpenschäden, die leider erst durch den Kunden registriert worden sind, ohne dass VWN hier tätig geworden ist, wie bei den Touareg-Fahrern.

Legt also besonderes Augenmerk auf Euer Kühlwasser und die Pumpe. Ich hatte jetzt richtig Glück mir keinen Motorschaden eingehandelt zu haben und es war auch noch sehr kurz vor Ablauf der Garantie...... Bin ich froh, noch für das 3. und 4. jahr versichert zu sein.

Das schlimme ist ja, dass man von außen ja erst einmal nichts sieht.......

Warum Touareg-Fahrer bevorzugt werden, darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich möchte hier jetzt auch kkeine wilde Diskussion oder Beschuldigungen lostreten. Ich denke die werden wir hier unterbinden. Es soll ein wichtiger Hinweis für alle T5-Fahrer sein.
Hallo JEWUWA
Bin Neu hier im Forum. Hoff das ich so halbwegs den richtigen Zugang gewält habe.Lese mich seit einigen Wochen hin und wieder durch die ganzen Beiträge weil ich auf der Suche nach einem gebrauchten T5 Multivan bin.Was man so liest kanns einem ja manchmal Angst und Bange werden - selbst bei nem Neuwagenkauf.Hab am Fr ein interessantes Fahrzeug gefunden: T5 Cruise 174 PS TDI 4Mo Sperre, Erstzula 9/2005, 27000 Km. Hab jetzt bezuglich des alters etwas bedenken, dass da VW noch nicht genügend nachgebessert hatte. Was ist deine/eure Meinung? Hätte das schreiben gerne ins Forum gestellt wusste aber nicht wie machen.Also den Text gerne und Bitte weiterleiten und nat. auch rege darauf antworten, muss mich schnell entsceiden.
Danke im Vorraus

MfG

Winzer MV
 
AW: T5 Cruise Entscheidung gesucht

Hallo Winzer

Gibts denn eine Reparaturhistorie für das Fahrzeug ???
Da könnte man doch schon sehen, ob z.B. die Wasserpumpe schon getauscht wurde.

Also: Die Schiebefenster und die Lenksäule werden sicher dran sein (wenn nicht schon gemacht) , sind aber mit einem Termin in der Werkstatt erledigt. Was das kostet, da es bei Deinem ja nicht auf Garantie gehen würde, will ich gar nicht wissen :-(

Der Cruise wird wohl ohne DPF sein, das erspart schon viele Problemzonen, und auch Sprit.

Gruß
muecke
 
Zurück
Oben