T5 CFCA Kompression

Mecky22

Jung-Mitglied
Ort
Itzehoe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo erstmal,
Bin neu hier im Forum. Habe einen T5 der anstelle der 180PS nur 150PS leistet und anstelle von 406Nm 205Nm schafft. Der Wagen hat bei 73000 km einen neuen Motor bekommen und damit jetzt 30000 km gelaufen.
Ich habe den Wagen erst seit knapp 2000 km und von Anfang an die schlechte Leistung beim Händler bemängelt, was natürlich immer mit dem Gewicht und der größe des Fahrzeug abgetan wurde. Letze Woche habe ich dann eine Leistungsmessung bei einer Tuningfirma machen lassen mit dem obigen Ergebnis.
ich habe dann eine Kompressionsmessung gefordert. Dabei wurden dann folgende Werte ermittelt. 32,33,34 und 42 Bar. Also die untere Verschleißgrenze von 19 Bar ist ja weit weg aber das max Delta von 5bar weit überschritten. Ist so ein Fall schonmal aufgetreten? Oder was klnnte die Ursache dafür sein?
Gruß Torsten
 
Moinsen,
- Reparatur nach VW TPI?
- Welches AGR ist verbaut?
- DPF damals mit erneuert?
- Ölverbrauch?

VG Fabian
 
Moinmoin
Original bei VW nach TPI
AGR Issue D
DPF neu
Ölverbrauch nicht Feststellbar, hab aber noch keine ölanalyse auf Dieselverdünnung gemacht
 
42 bar auf einem Zylinder kann nicht sein.
da wurde falsch gemessen
 
Hab ich auch gleich gesagt…..aber die Werkstatt hat die Messung bestätigt!
 
Werte ermittelt. 32,33,34 und 42 Bar

Diese hohen Werte kommen abseits von Messfehlern nur zustande, wenn Öl oder Diesel im Spiel ist. Mit anderen Worten. Diesen Zylinder würde ich sicherheitshalber mal endoskopieren.

Letze Woche habe ich dann eine Leistungsmessung bei einer Tuningfirma machen lassen mit dem obigen Ergebnis.

Ich will denen ja nichts unterstellen, aber wenn eine Tuningfirma einen Leistungsverlust feststellt, ist das normal. Die wollen ja ihre Produkte/Maßnahmen verkaufen. Also Vorsicht.


Der Wagen hat bei 73000 km einen neuen Motor bekommen und damit jetzt 30000 km gelaufen.

Gibt es dazu Unterlagen/Rechnungen?

Wenn der Motor neu ist/war, würde ich auf alle Fälle mal den Verdrehwinkel checken. Kleine Abweichungen bei den Steuerzeiten führen schon zum Abzug bei der Leistungsentfaltung. Der Zahnriemen wird ja beim Motortausch ummontiert, bzw. erneuert und ist nicht Bestandteil des gelieferten Motors. Hier besteht also Fehlerpotential.

Ein weiterer Kandidat ist der Biturbo. Wurde der (original) erneuert? Hier sollte die Funktion der Unterdruckanlage geprüft und eine Aufzeichnungsfahrt der Ladedrücke SOll/Ist gemacht werden.

Gruß
 
Wie die Messung gemacht wurde kann ich nicht sagen. Soll aber nach VW Vorgaben gemacht worden sein. Wie auch immer….
 
Hallo,

Ich habe vor etwa 2 Wochen erst an meinem CAAC mit 355tkm Kompressionsmessung gemacht, rein um zu Wissen wie es um ihn steht.
Verwendet wurde ein Motometer Kompressionsprüfer mit passenden Glühkerzenadapter 4476.
Ergebnis 30 - 30.0 - 30.5 - 30.5

Mir bekannt sind folgende Werte:
Neu 25.0 - 31.0 bar
Verschleißgrenze 21 bar
Maximaler Unterschied 5 bar.

Also ich würde allgemein dein Messergebnis anzweifeln wenn dort ein Wert die Neukonfiguration lt. Hersteller derart übersteigt.
Auch die Werte der Zylinder 1-3 übersteigen dies, wenn auch nur knapp. Daher ist fraglich ob das verwendete Prüfmanometer nicht ggf. sogar defekt war und einen Offset von ~10 bar hatte.
Dann bewegen sich Zylinder 1-3 mit 22-24bar dort wo sich viele verschlissene CFCA Motoren bewegen, auch jene die noch nicht merkbar Öl fressen.
 
Moinmoin,
Es wurde nochmal eine zweite Messung gemacht. Die lagen jetzt bei allen 4 Zylindern 31/32 bar. Das suchen geht weiter….
 
Hallo. Gibt es denn schon Neuigkeiten dazu?
Hast du eventuell ein Leistungsdiagramm zu deiner Leistungsmessung bekommen?
Dann könnte man eventuell anhand vom Verlauf feststellen, in welchen Drehzahlbereichen es tatsächlich dann an Leistung fehlt.
Das wäre vielleicht ganz hilfreich um den Fehler etwas besser eingrenzen zu können.
Liefert er über den gesamten Drehzahlbereich zu wenig, oder nur unten oder oben - sprich kleiner oder großer Lader oder eventuell die Ventilgesteuerte Umschaltung??? Ist beim Durchbeschleunigen irgendwo ein spürbarer Leistungsknick vorhanden?
 
Hi ja es gibt was neues. Erstmal hab ich mir ein vcds zugelegt. Da konnte man dann sehen das von dem Feedbackpoti der Unterduckdose des Hochdruckladers kein Signal kommt. Jetzt mal schauen was das Magnetventil N220 macht, darüber ja die Unterdruckdose angesteuert.
 
Klingt plausibel dass da der Fehler beheimatet ist, denke die Richtung stimmt.
 
Zurück
Oben