T5 carawelle 1.9 TDI Zahnriemen vier Jahre alt. Wechseln??

mustang1966

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

Ich besitze seit 3 jahre ein VW T5 1.9 TDI mit 105 ps. Der Wagen bei 81.tkm . ein neue Zahnriemensatz bekommen, jetzt hat der 124. tkm. runter. Normaler weise nächste Zahnriemen wechsel beim 180 tkm. Ich habe aber von Arbeitskollegen gehört, ich muss es jetzt machen weil der Riemen schon vier Jahre alt ist.. Stimmt das überhaupt ? das kommt mir irgendwie komisch vor deswegen wollte ich lieber hier mal Frage stellen.. Danke im voraus ..Übrigens Das wurde vor vier jahre bei VW gemacht Rechnung vorhanden also ist ein Original Teil.

Gruß
Tim
 
Hallo Leute,

Ich besitze seit 3 jahre ein VW T5 1.9 TDI mit 105 ps. Der Wagen bei 81.tkm . ein neue Zahnriemensatz bekommen, jetzt hat der 124. tkm. runter. Normaler weise nächste Zahnriemen wechsel beim 180 tkm. Ich habe aber von Arbeitskollegen gehört, ich muss es jetzt machen weil der Riemen schon vier Jahre alt ist.. Stimmt das überhaupt ? das kommt mir irgendwie komisch vor deswegen wollte ich lieber hier mal Frage stellen.. Danke im voraus ..Übrigens Das wurde vor vier jahre bei VW gemacht Rechnung vorhanden also ist ein Original Teil.

Gruß
Tim

Was steht denn in der Betriebsanleitung? Bei meinem Zweitwagen (Opel) steht z.B. 60 tkm bzw. alle 4 Jahre. Habe ihn aber auch schon mal 6 Jahre drin gelassen. Die Riemen sind heute haltbarer, als vor 10 Jahren. Daher halte ich vier Jahre auch für recht früh. Wenn in der Betriebsanleitung keine Dauer vermerkt ist, dann sollte er bis 180 tkm halten.
 
Mein 1. Zahnriemen wird demnächst 9.;)
Ich denke gerade (die letzten drei Jahre) intensiv über einen Tausch nach, obwohl ich noch 26.000 km bis zum reglären Wechselintervall habe:D
 
Zurück
Oben