T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Guten Morgen!


Auf der Suche nach einem gebrauchten T5 bin ich nun auf ein interessantes Angebot gestossen. Zumindest scheint es für mich als T5-Laien interessant zu sein, wie es dann effektiv ist lass ich lieber euch Experten urteilen.
Meine Ansprüche an das Auto bei der Suche waren:
- Caravelle
- nicht vor 2006
- Climatronic
- langer Radstand
- Anhängerkupplung, wenn möglich
- in den ersten beiden Sitzreihen mindestens 5 Sitze insgesamt
- 131 PS
- Schaltgetriebe


Das Auto, das ich gefunden habe, erfüllt diese Ansprüche und hat zusätzlich zu meiner Liste u.a. folgende Ausstattung aufzuweisen:


- EZ 01/2006
- 70.000 Km
- Anhängerkupplung abnehmbar
- Parksensoren
- Sitzheizung
- Standheizung
- Navigationssystem
- Schiebetür links und rechts
- Einparkhilfe
- Isofix
- Tempomat
- Bordcomputer
- Kopf- und Seitenairbags vorne
- HU & AU neu

Kosten soll das Fahrzeug 20.000 Euro.

Was sagt ihr? Soll ich zuschlagen?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

... oder besser einen ähnlichen Wagen, mit 30.000 Km mehr und ohne Standheizung, dafür 1.000 Euro weniger und 1 Jahr jünger?
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hallo!

Hat er schon Werks-DPF, nachgerüsteten oder keinen?

Ich persönliche finde die Standheizung wichtig, kann aber auf Klimatronik verzichten (kann weniger Elektronisches kaputtgehen).

Gruß RalfG
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Der ältere Wagen hat kein DPF, der andere schon. Warum fragst du?

Climatronic ist ja die einzige Klimaautomatik beim Bus, oder? Möchte halt gerne im gesamten Bus die selbe Temperatur haben, nicht nur vorne.
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hallo!

Bei dem älteren ohne DPF müstest du für eine grüne Plakette einen DPF nachrüsten, wird aber zur Zeit noch gefördert.
Ohne "Scheiß-Werks-DPF" hat aber viele Vorteile, geringerer Verbrauch, kein DPF-Wechsel bei Defekt oder nach ca 180.000+km (2000€), keine Ölverdünnung durch Diesel, gibt es genug Threads dazu.
Nachteil könnte falsches Motoröl bei den letzten Wechseln sein, kann man aber anhand Wartungsnachweise zurückverfolgen. Folgen von falschem Motoröl sind im Forum reichlich beschrieben.

Es gibt die manuelle Klimaanlage, bei der ich vorne und hinten die Temperatur manuell regeln kann, oder die Climatronic, die die Temperatur und Verteilung automatisch regelt. Manuelle Klima machts du fast alles über Bowdenzüge, Climatronic über Stellmotoren, die auch mal kaputtgehen können (aber nicht müssen).

Ansonsten hört sich das Angebot gut an, wenn die Wartungsnachweise passen. Langen Radstand habe ich auch, ist in der Stadt gewöhnichsbedürftig fürs Parken, aber sonst toll.
Ich habe für meine Caravelle wie links beschrieben vor 2,5 Jahren mit 62000km 23T € bezahlt.

Ist der Wagen vom Händler oder privat?

Gruß RalfG
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Meinst du jetzt den älteren oder den neueren Caravelle?

Wegen DPF: ich wohne in Südtirol, da muss ich mich erst informieren, wie das alles funktioniert und ob gefördert wird. Aber gut zu wissen, dass es da weniger Probleme gibt, ohne Werks-DPF.
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hallo!

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, hier in Germany, würde ich den ohne nehmen und nen DPF nachrüsten (kostet bei uns ca 800,-€ ohne Förderung). Das Geld wäre aber für die grüne Plakette gut angelegt.
Ansonsten muss der Wagen passen, Anzahl der Vorbesitzer, KM-Nachweis, alle Baugruppen funktionieren einwandfrei, Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Ist der Wagen aus Österreich oder Germany?

Gruß RalfG
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hi Ralf,

also der Wagen ist aus Deutschland, und Südtirol liegt in Italien ;-)
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Was spricht denn für den älteren Wagen (außer die Standheizung für dich persönlich)? Immerhin ist er 1 Jahr älter, hat dafür gut 30.000 Km weniger auf dem Buckel. Ist die Laufleistung wichtiger als das Alter?
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Also, wenn die Wartungsnachweise und die Kilometerangaben stimmen, ist das Jahr älter nicht entscheidend, vorrausgesetzt die wichtigen Sachen passen (richtiges Öl, Wasserpumpe ok, Ölkühler ok).

Gruß Ralf
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

So, hab mich jetzt informiert.
Bei uns wird die DPF-Nachrüstung seit 2009 nicht mehr gefördert, der Steuervorteil liegt bei knapp 40 Euro jährlich.

Bin jetzt allerdings immer noch nicht schlauer, welches Fahrzeug ich nehmen soll. Ein paar Meinungen mehr wären hilfreich, mich zu überzeugen.
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

So, das ältere Fahrzeug kostet jetzt 1000 Euro weniger, muss mich aber schnell entscheiden, weil andere Interessenten auch da sind. Was sagt ihr?

Bitte um Rückmeldungen!
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hallo! Was für ein Auto du kaufst, musst du entscheiden. Haßt du dir beide schon angeschaut und mal Probegefahren? Gibt es einen Grund, dass der ältere ohne DPF jetzt 1000€ günstiger ist? Das Argument, dass es noch mehr Bewerber gibt wird gerne genutzt, um eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Was gut wäre, ist ein Link zu den Wagen, dass man im I-Net sie mal anschauen kann, oder sind es beide Privatverkäufe? Egal für welchen du dich entscheidest, du kannst ins Klo greifen oder in die Glückskiste, da steckt keiner drin. Meine Meinung, wenn ich vor der Entscheidung stände, beide angeschaut und probegefahren hätte und alles passt, würde ich den ohne "Scheiss-Werks-DPF" nehmen, Gründe hatte ich oben schon genannt. Aber jetzt nur kaufen, weil noch andere Bewerber sind würde ich nicht. Gruß RalfG
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hi RalfG,

das sind die beiden Fahrzeuge:
das ältere: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-caravelle-2-5-tdi-lang-8-sitzer-klima-webasto-düsseldorf/169413082.html
das neuere: http://suchen.mobile.de/auto-insera...-navi-pdc-alu-blankenburg-harz/170604986.html

Die 1000 Euronen hab ich nicht verhandelt, die waren plötzlich da :-)

Persönlich kann ich aufgrund der Entfernung beide nicht probefahren, würde aber das interessantere Fahrzeug von einem Freund vor Ort durchchecken lassen.
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hallo,

das ist doch klar, dass sich ein T5, mit gelber Umweltplakette, in Deutschland nicht verkaufen läßt. Also drängelt der Verkäufer, um ihn an den Mann zu bringen:).

Gruß
Siegbert
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Hallo!

Wenn ich meinen nicht schon hätte, würde ich mich für den älteren entscheiden:
Gründe:
Beifahrersitz ist Einzelsitz und keine Sitzbank, brauche keine 9 Sitze
Sitzheizung ist für mich ein Muss im Dieselbus
Standheizung ist für mich ein Muss im Dieselbus
Ich finde die Farbe toll ( meiner ist grau)

Die technischen Vorteile habe ich erläutert. Wenn es noch ne Rechnung für die große Inspektion von Juni 2012 gibt, die im Seviceheft steht, ne Gebrauchtwagengarantie, die Reifen ok (eventuell Winterreifen heraushandeln) und die Probefahrt passt, würde ich den nehmen.

Und die Grüne Plakette gibts auch noch nachgerüstet mit Förderung.

Anhängerkupplung kann man auch nachrüsten.


Gruß RalfG
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Vielen Dank,

hab grad mit dem Händler telefoniert und lass das Fahrzeug checken. Wenn's passt, dann "muss" ich mich wohl auf eine längere Reise machen, aber in Düsseldorf war ich ja eh noch nie.
 
AW: T5 Caravelle von 2006 - kaufen?

Puh, grade hat mir ein anderer Händler einen Caravelle von 2009 mit gleicher Ausstattung wie der 2006er angeboten. Hat 110.000 Km drauf und soll 3.000 Euro mehr kosten.
Allerdings wurde das Fahrzeug gerade repariert, für 20.000 Euro, soll laut Händler nur ein Frontschaden gewesen sein, Motor und Getriebe nicht betroffen.
Bevor jetzt jemand sagt: Finger weg! Der Händler ist ein großes VW-Zentrum, die geben sogar VW-Garantie mit, die europaweit gilt.

Sollte ich in's Grübeln kommen? Den auch checken lassen?
 
Zurück
Oben