T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

bully4motion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte dringend euren Rat.
Eben habe ich mein Traumauto vom Händler abgeholt und bin damit nach Hause gefahren.
Etwa 70 km Autobahnfahrt.
Sofort fiel mir auf, das sich die Kühlmitteltemperaturanzeige keinen Millimeter bewegt,
dann kam die Erkenntnis das die Heizung nur kalte Luft bläst und nicht heizt.
Climatronic auf 28 Crad eingestellt.

Zuhause angekommen, habe ich mir den Kühlwasserstand angesehen, etwas unter Minimum aber nicht wirklich
viel. Als ich mir dann den Öl Einfülldeckel genauer ansah, musste ich feststellen das ein grau-schleimmiger Belag anhaftet und ich mir einbilde, Kühlerfrostmittel zu riechen.
Ich bin wirklich am Ende.
Da ich Gewerbetreibende bin ( in meinem Fall Ein-Frau Betrieb) wurde ein Unternehmer Vertrag geschlossen, welche eine Gewährleistung ausschließt.
Bei der Probefahrt ist mir beides nicht aufgefallen, weil diese sehr kurz ausfiel und es auch schönes Wetter war.


Caravelle Baujahr 06 langer Radstand
128 kw
Automatik
AT-Motor auf Kulanz von VW ca. 80.000 km gelaufen (Gesamtlaufleistung Fahrzeug 177.000 km alle KD bei VW)
AT-Automatikgetriebe wurde mit Motor getauscht Kulanz VW Original Rechnungen liegen dem Fahrzeug bei,


Wer weiß Rat?
Susanne
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Das kann ja nichts richtig dramatisches sein. Vielleicht nur ein neuer Thermostat nötig. Lass mal eine Werkstatt des Vertrauens draufschauen.
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo zusammen!
@ MarBo
Nach 70 km Autobahn sollte auch mit offenem Thermostat warme Luft kommen.....:confused:
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Ich verstehe es auch nicht, bin absolut ratlos.
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Nun mal keine Depression. Fahr ein paar Kilometer und schaue dann, ob der Wasserschlauch zum Kühler warm wird.
Dann kann man weitersehen.
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo Susanne,

beobachte mal den Kühlwasserstand. Das sieht mir nach defekter Wasserpumpe aus. Dann fließt Kühlwasser ins Motoröl.
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo,
bei defekter Wasserpumpe müsste es im Bus aber eher sehr warm als sehr kalt sein...

Es sind wahrscheinlich zwei Fehler:
1. Kühlmitteltemperaturgeber defekt, Kabel ab(gebissen - Marder?), Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument defekt (sehr selten)
2. Heizungsventil klemmt auf "geschlossen"-Stellung

Beides müsste man mit einem VCDS-Kabel und ein wenig Sucharbeit leicht herausbekommen. Hast du einen hilfreichen boarder mit VCDS-Kabel in der Nähe? Es gibt da einen Beitrag "VCDS-Hilfe untereinander" - bitte mal die Suche anschmeissen!

Auf alle Fälle: Ruhe bewahren! Wenn du 70km Autobahn hinter dir hast und der Motor noch läuft ist die Kühlung auf alle Fälle in Ordnung. Der weißliche Schmodder am Öleinfüllstutzen ist bei dem Wetter normal.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo,

.....es muss nichts schlimmes sein, aber ist auf jeden Fall sehr ärgerlich.

Es könnte sein, das bei dir das Antriebsrad der Wasserpumpe abgerissen ist, leider kein Einzelfall.
In diesem Fall, wird das Wasser im Motor zwar erwärmt, aber nicht im Kühlmittelkreislauf transportiert.
Ich hatte an einem meiner T5 diesen Defekt, allerdings überhitzte dann der Motor bei zügiger Fahrt und es gab eine Warnmeldung, mein T5 hatte allerdings die große Multifunktionsanzeige ........aber die Heizung funktionierte damals auch nicht ......die Anzeige der Temperatur schwankte damals von null bis Anschlag .....unter 80 km/h war er kalt.

Es gäbe noch den ganz ungünstigen Fall, das dein Kühlwasser im Motor ganz weg ist, z.B. weil nach einer Reparatur was undicht war .......dann wird der Motor zwar warm. aber der Thermostat öffnet auch nicht, das wenige verbleibende Wasser im Kühlmittelbehälter wird auch nicht bewegt und alles bleibt kalt.
Das wäre jedoch nicht gut, denn dann könnte der Motor Schaden nehmen.

Probiere doch erst mal, wie sich dein Auto im Stand bei laufendem Motor verhält, also prüfen wie schon beschrieben, ob das Wasser im Kühlmittelvorratsbehälter auch dann noch voll ist und die sichtbaren Schläuche zum Kühler warm werden oder nicht.
Es könnte auch sein, das die Wasserpumpe getauscht wurde, aber nicht richtig entlüftet wurde, dann könnte auch unter bestimmten ungünstigen Bedingungen das Kühlwasser nicht transportiert werden.

Aus welcher Gegend bist du ???
Normalerweise gibt es überall in D Boarder, die sich relativ gut auskennen und einfach mal drauf gucken können.

Wäre ja schade, wenn der Frust gleich mit dem ersten T5 beginnt :(.

Zur Info, sollte sich heraus stellen, das dein T5 nicht Ordnungsgemäß repariert wurde, oder aber nicht Ordnungsgemäß übergeben wurde, dann ist der Verkäufer aus der Nummer nicht raus, auch wenn das ein Vertrag zwischen Gewerbetreibenden ist.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten !
Da ich nicht schlafen kann, warte ich auf das " Morgengrauen" und werde mich dann daran machen, die Wasserschläuche etc. wie empfohlen auf Erwärmung prüfen.
Ich komme aus 92224 Amberg, das liegt zwischen Regensburg und Nürnberg.
Gruß
Susanne
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo,

Da ich nicht schlafen kann, warte ich auf das " Morgengrauen"

..du wirst doch wohl wegen so einem doofen T5 keine schlaflosen Nächte bekommen ???
Also das haben wir Jungs, wenn wir auf den neuen T5 warten müssen.

Guck mal hier:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

...da sollte doch jemand in deiner Nähe zu finden sein.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Es kann auch was ganz einfaches sein:

Es reicht wenn der Sensor für die Kühlwassertemperatur kaputt ist. Dann läuft auch die Heizung nicht. Die Climatronic heizt nicht so lange nicht eine Mindest KW Temperatur da ist.

Kondensat am Öldeckel ist beim T5 im Winter ohne absolute Langstrecken auch normal.

Thermostat - hmm, schwer zu sagen. Nach so langer Fahrstrecke sollte sich da zumindest ein bisschen tun.

Daher: Keine Panik....

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

update

Hallo liebe T5 Gemeinde,

ihr habt mir Mut gemacht !
Also bin ich die ganze Sache heute Nachmittag im Gegensatz zu gestern viel rationeller angegangen.

So bin ich heute so mit 100 km/h auf der Autobahn gecruised und habe vorher die Climatronic
komplett abgestellt.
Damit habe ich erreicht,dass die Temperatur wenn auch nur kurzfristig, auf
etwa 70 C stieg. Als ich Climatronic dann wieder einschaltete kam auch,
zumindest lauwarme Luft aber die Kühlwassertemperatur
sank aber wieder auf 50 Crad.
Dann habe ich die wasserführenden Gummischläuche zum Kühler hin ertastet und sie waren alle, zumindest lauwarm.

Ich hoffe ich habe eure Tipps richtig befolgt, allerdings weiß ich auch jetzt nicht,was das alles bedeuten kann?:confused::confused::confused:

Etwas relaxter sehe ich jetzt die leicht "schleimigen" Absonderungen am Öleinfüllstutzen.
Das hat mir eigentlich am meisten Angst gemacht und gerade dadurch ;( die absolute Panik bekommen !
Ich bin wirklich sehr froh, dass es euch und dieses Forum gibt.

Viele Grüße
Susanne:danke:
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo,
das deutet dann ganz klar auf den Thermostat hin.

Übrigens: Auch ohne Garantie muß das Auto bei der Übergabe schon OK sein.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Hallo,

...oder der Zuheizer funktioniert nicht ......weil wenn der Zuheizer nicht geht, müsste man unter dem T5 Motor Feuer machen, damit er
überhaupt warm wird, das ganze wird um so unangenehmer, je kälter es draußen wird.
Baujahr 2006 und 180.000KM würde auch da passen.
Das mit dem Zuheizer kann man nur per Onboard Diagnose mit so einer Software und dem entsprechenden Diagnosekabel feststellen.

Thermostat wäre eine Kleinigkeit, Zuheizer unter Umständen schon eine relativ aufwendige Reparatur.

Ich würde auf jeden Fall morgen bei dem Händler vorsprechen, weil egal ob Händlergeschäft oder Privat, muss der Wagen in Ordnung sein, es sei
denn es steht explizit drin, Zuheizer defekt oder Mängel vorhanden.
Du kannst diesem Händler ja schon mal mitteilen, das du dich im T5 Board informiert hast ........wenn der Mann Ahnung hat, dürfte er ganz schnell
tätig werden.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

Na ja, ohne Zuheizer dauert es zwar sehr lange ab nach 70km Autobahnfahrt sollte er schon warm sein.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

update

Hallo liebe T5 Gemeinde,

ihr habt mir Mut gemacht !
Also bin ich die ganze Sache heute Nachmittag im Gegensatz zu gestern viel rationeller angegangen.

Und ich hatte gehoffft, Dir mit #2 schon etwas die Nachtruhe gerettet zu haben (Du meinst wahrscheinlich rational).
 
AW: T5 Caravelle Totalausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige und der Heizung....

...natürlich meinte ich rational !:)
Das war wahrscheinlich ein Freudscher`scher Versprecher !
Ich hätte bei der Probefahrt rationeller sein müssen.=)

Susanne
 
Zurück
Oben