T5 Caravelle: Schlafen zwischen Vordersitzen mit Drehkonsole und 3. Sitzreihe?

Medium 25109 anzeigenEs wird also tatsächlich wohl auf zwei Babybettmatratzen in 120x60 rauslaufen, damit zwei 210x60er Betten.
 
Hallo Jungs,

meint Ihr in etwa so?

Gruß, caravelle
 

Anhänge

  • T5CABET1.jpg
    T5CABET1.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 269
  • T5CABET2.jpg
    T5CABET2.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 261
Cool! Exakt genau so stelle ich mir das vor, inklusive der Schiene an der Seitenwand. Plus vielleicht einen Mittelgang (wobei der Junior das ablehnt, beeinträchtigt das Füße wärmen).
Wie sieht die Konstruktion unter dem Bett aus, kannst du das teilen?
 
Hallo,

die Bilder sind aus meinem Caravelle (2005 bis 2010). Leider habe ich keine Bilder der "Unterkonstruktion" mehr gefunden.

Ich habe zwei handelsübliche Feldbetten aus dem Outdoor-Handel in der Länge entsprechend gekürzt. Diese habe ich nebeneinander auf Holzunterlagen (ca. 100 mm breit) gestellt, wobei die "Fußabdrücke" in den Holzunterlagen ausgefräst waren, damit sich nichts verschiebt (Holzunterlagen zur Lastverteilung). Eine entsprechend große Matratze besorgt und in zwei Teile geschnitten (Bezug entsprechend angepasst). Die genaue Höhe habe ich über die Holzunterlagen und die Feldbettenfüße angepasst.

Schlafen mit dem Kopf auf der Rückbank und entsprechend Kissenmaterial um die Neigung auszugleichen. Füße auf die Vordersitze, da braucht man nichts auszugleichen. Tagsüber konnte alles abgebaut werden, Feldbetten in die mitgelieferten Taschen, Matratzen passten quer hinter die Rückbank.

Jetzt bitte nicht schlagen: Ich habe den Krempel vor ein paar Monaten entsorgt. Konnte ja nicht wissen, das noch jemand auf die Idee kommt, in einem Caravelle mit Drehsitzen zu übernachten. Überhaupt: Caravelle mit Drehsitzen gab es insgesamt 2 Stück: Deinen und meinen! ;)

Gruß, caravelle (der seinen Forumsnamen behalten hat und seit 2010 bereits den 2. MV-Startline fährt)

P.S.: Die Schiene ist eine Reimo-Tischschiene.
 
Feldbetten, geniale Idee! Schön leicht, klappbar, standfest und man kann sie auch außerhalb des Busses aufstellen. Ich habe schon ein Modell gefunden, das sich gut kürzen lässt. 41€, sollte genügen. Passende Keilkissen gibts auch schon fertig für 20€.

Noch eine Frage zur Reimo-Tischschiene: hast du die einfach an die Verkleidung geschraubt, mit großen Unterlagscheiben auf der Rückseite? Oder mit gebohrter Metallplatte, damit sich die Last verteilt und die Löcher nicht ausreißen? Oder ist das mit einem tragenden Teil der Karosserie verbunden?

P.S. deine Caravelle hat ja sogar Klima, Pilotensitze und wahrscheinlich auch EFH - meine hat nur die Drehkonsolen. Und eine einsame 12V Steckdose hinten.
 
Hallo jeans,

hatte, mein Caravelle ist für mich seit 2010 Geschichte, für meinen 1. MV-Startline in Zahlung gegeben. Die Sitze waren Standart-Kunstleder, ja und Climatic und EFH waren auch drin. Und anklappbare Spiegel.

Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt hinter der Seitenverkleidung eine Metallstrebe. Ich hatte Sonnenschutzrollos und habe das betreffende ausgebaut und hineingeleuchtet und geschaut. Und dann mit selbstschneidenden Metallschrauben angeschraubt. Aber auf die Schraubenlänge achten!!!

Wenn du keine Sonnenschutzrollos hast, solltest du die Verkleidung etwas lösen.

Gruß, caravelle
 
Medium 25180 anzeigen
Das „Euroboxbett“ wäre auch eine Idee: ich habe mal 3 Stk. Euroboxen 60x40x32cm in Reihe geschaltet, würde auch aufgehen als Unterlage. Und bissl Aufbewahrung mit Deckel kann auch nicht schaden. 12-15cm Matratze drauf, Schaumstoffkeile - gemütlich :)
Im Tag Modus stapelt man die 6 Boxen an der Seitenwand oder im Heck. Irgendwie mit Spanngurten befestigen.
 
Hallo jeans,

klar, auch 'ne Möglichkeit. Einfach abends die Boxen vom Kofferraum in den Fahrgastraum stellen und Matratze drauf.

Gruß, caravelle
 
Da kann die Frau ein Haufen Schuhe einpacken! :D
 
@caravelle Darf ich fragen, wie Du die nach der Zerteilung des Schaumstoffs Matratzenbezüge auf die richtige Größe gebracht hast? Da zerbreche ich mir gerade den Kopf. In 120x60cm gibt es nur 6cm dünne Babymatratzen, da bräuchte ich zwei pro Seite, ist nicht ideal. Oder ich kaufe mir auf eBay/Amazon eine 140x200 Kaltschaummatratze, zerteile den Schaumkern. Aber den Bezug teilen und mit jeweils eigenem Reißverschluss verkleinern? Ich habe mal eine Matratze fürs stationäre Kinderhochbett 10cm schmaler gemacht, aber das ging ohne Anpassungen am Bezug.
Zum Schneider damit oder gibts einen Trick?

[edit] Bei matratzenschutz24 kann man sich für 40€ pro Stück Bezüge in fast jeder Größe und Farbe bestellen, ist im Zweifelsfall günstiger als der Schneider.

[nochmal edit]: man könnte eventuell auch mit Klettverschlüssen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caravelle Darf ich fragen, wie Du die nach der Zerteilung des Schaumstoffs Matratzenbezüge auf die richtige Größe gebracht hast? Da zerbreche ich mir gerade den Kopf. In 120x60cm gibt es nur 6cm dünne Babymatratzen, da bräuchte ich zwei pro Seite, ist nicht ideal. Oder ich kaufe mir auf eBay/Amazon eine 140x200 Kaltschaummatratze, zerteile den Schaumkern. Aber den Bezug teilen und mit jeweils eigenem Reißverschluss verkleinern? Ich habe mal eine Matratze fürs stationäre Kinderhochbett 10cm schmaler gemacht, aber das ging ohne Anpassungen am Bezug.
Zum Schneider damit oder gibts einen Trick?

[edit] Bei matratzenschutz24 kann man sich für 40€ pro Stück Bezüge in fast jeder Größe und Farbe bestellen, ist im Zweifelsfall günstiger als der Schneider.

[nochmal edit]: man könnte eventuell auch mit Klettverschlüssen arbeiten.

Hallo jeans,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich damals beim Schweden eine große Matratze (1,40 x 2,00 m) mit Bezug mit Reßverschluß gekauft. Ich meine die war damals 79,00€.

Den Schaumstoff heraus genommen und zwei Stücke passend zugeschnitten. Dann hatte ich eine liebe Bekannte, welche mit der Nähmaschine umgehen kann, der habe ich alles gegeben. Der Bezug war ja nach dem Zuschnitt des Schaumstoff groß genug für beide Teile. Diese hat dann den Bezug passend geteilt und neue Reißverschüsse eingenäht. Das macht dir auch eine Änderungsschneiderei.

Ich habe damals auch nichts passendes gefunden. Zumindest nicht für's gleiche Geld.

Und das Beste ist, eine der Matratzenhälften passt jetzt quer in den Kofferraum auf mein selbstgebautes Multiflex-Board in meinem MV-Startline.

Gruß, caravelle
 
Danke! Dann versuche ich das auch mal so. 140er kaufen, Schaumkern zerteilen in 2x60 und den vorhandenen Bezug neu mit RV vernähen.
Ich gehen nur auf 60er Breite, denn ich will
  1. noch einen Durchgang in der Mitte, weil dem Sohn die Länge auch ohne gedrehten Vordersitz reicht (ist ja doch immer ein Gefrickel)
  2. die Matratzen entweder auf der Fahrerseite an der Seitenwand auf den Kisten stapeln, oder sie auf die 3 Kisten im Kofferraum legen. Bei beidem ist 60cm besser. Vorne steht es weniger in den Raum, im Kofferraum passt die zweite Matratze flach sonst nicht mehr ordentlich hinter die Caravelle Rückbank.
Das Boxbett löst nebenbei auch noch das Problem mit den fehlenden Schränken ;) Dafür schafft es ein paar neue Herausforderungen in Sachen Ästhetik, die sich vielleicht mit 3 lackierten Multiplexplatten lösen lassen, à la Skippy. Sieht technisch, aber auch wohnlich aus:
basic-slider-gr-1.jpg
 
Da kann die Frau ein Haufen Schuhe einpacken! :D
Gott bewahre! Das reicht schon zuhause, im Bus wird streng reglementiert X(

Und in diesem Sommer brauchen eher RC Cars und Asterix-Hefte den Platz, nicht die Pumps. Gehen zu anderthalbt auf Tour.
 
Hallo jeans,

wenn du zwei Multiplexplatten unter die Matratzen legst, kannst du zum Aufbewahren die Matratzen zwischen die Multiplexplatten zusammenpressen und mit Spangurten fixieren. Dann hat das gepresste Paket nur noch 50% der eigentlichen Dicke und passt besser in den Kofferraum.

Als Boxen habe ich Schubfachboxen. Dann kommt man im Kofferraum besser an den Inhalt. Ich suche schon nach Fotos bzw. der Bezugsquelle, bin aber noch nicht fündig.

Gruß, caravelle
 
Nach Schubfachboxen hatte ich auch ewig gesucht, aber nichts gefunden. Die Idee mit der Matratzenkompression ist genial :)
Kleiner Downer nach ein paar spaßigen Offroad-Runden in einer riesigen Baubrache: der Sohnemann jauchzt zwar, wenn sie der Bus durch den Dreck frisst und drückt vor jeder größeren Steigung die Differenzialsperre. Aber insgesamt ist ihm das alles zu lieferwagenmäßig, erst recht mit den Kisten. Er fordert mehr Gemütlichkeit. Und irgendwie hat er ja recht, gerade mit den Plastiksitzen...
Eine Bodenplatte aus Holz ist zwar empfindlicher als der Gummiboden, würde aber in dem Punkt (und auch gegen das Gewackel der Kisten auf den Sitzaufnahmen) etwas helfen. Technisches, mit wasserfestem Klarlack behandeltes Multiplex-Holz als Kontrapunkt zum manuellen Fensterheber aus grauer Plaste, quasi.
 
Guide,

ich hab ja auch die Euroboxen-Lösung:

Selbstbau Innenraumträger für Fahrräder - SPOBIBus

Stehen halt hier nur daneben. Die Plastikdeckel halten nicht, daher sind da jetzt "LKW" Platten drauf mir 8 mm stärke. Damit können die Deckel auch größer sein als die Kisten oder in der Form angepasst werden.

Aber eine Frage: wenn Ihr zu zweit durch die Alpen wollte, warum schleppt Ihr dann die dreier Bank mit?
 
Hallo jeans,

ich hatte mir damals zwischen 3er-Bank in der hinteren Position und dem Fahrer- und Beifahrersitz selber einen gedämmten Teppich reingemacht. Zunächst ca. 15 mm Hart-Schaumstoff (so dick wie die Sitzaufnahmen höher stehen) und die Sitzaufnahmen ausgeschnitten, darauf einen durchgehenden Bodenbelag (passgenau zugeschnitten und gekettelt) mit Sprühkleber aufgeklebt. An den Sitzaufnahmen habe ich noch kleine Siebdruckplattenstückchen unterlegt. Damit sich die Aufnahmen nicht durchdrücken. Superdämmung gegen Kälte und Geräusche, und gerutscht ist da auch nichts mehr.

Bei mir war Velour drauf, aber man kann ja auch Rips o.ä. draufmachen.

Die 2er-Bank in mittlerer Reihe ging dann natürlich nicht mehr. Dann musste der Boden raus.

Gruß, caravelle
 
Hallo, Caravelle,
Teppich, stimmt, vor allem ist das auch gleich eine Lösung gegen das Gerutsche. Und einfacher als ein hübsches Schiffsparkett. Ich würde es aber über den Noppenboden legen, oder? Der ist schon angenehm weich gedämmt. Auf eBay gibt's Komplettsätze ab 69€, ich lasse mir mal Detailfotos schicken. Wenn der was taugt, dann wird's ein Teppich.
Dann sehen wir weiter mit der Gemütlichkeit.
Grüße, Jens
 
Hallo jeans,

ja, der original Gummiboden ist schon super gedämmt. Es ist aber auch schön, wenn man die nicht benutzten Aufnahmen für die 2er-Sitzbank, den Einzelsitz, und falls vorhanden für die Montage der 3er-Sitzbank in der vorderen Reihe, überdecken kann.

Ich habe doch noch ein paar Fotos gefunden:

T5CAR3SB.jpg

Hier kannst du es erahnen. Der Velourteppich ist darunter mit einem mittelharten Schaumstoff kaschiert (und Holzplättchen über die Aufnahmen), dadurch überdeckt er die Sitzaufnahmen. Es ergibt sich nochmal das gleiche Dämmgefühl, wie beim original Gummiboden. Die Rips-Fußmatten liegen hier nur noch zusätzlich darauf.

Hier noch eine Gesamtansicht:

T5CARTI1.jpg

Die beiden Matratzen zwischen Holzplatten mit Spanngurten fixiert im Kofferraum:

T5CARBEK.jpg

Und falls du noch weitere Ideen benötigst:

T5CARKÜ1.jpg
(einfach Heckküche mit Spülschüssel und Spirituskocher auf selbstgebauter Hutablage)

T5HECKA5.jpg
(Auflage der Heckablage auf "Türstopper")

T5HECKA8.jpg
(wenn "Küche" nicht gebraucht, einfach Teppich drüber)

T5CARSO2.jpg
(Sonnensegel als "Markise")

T5CARSO3.jpg
(Befestigung Sonnensegel mit Gewinde-Schlossschrauben mit Mutter und Unterlegscheibe und Dichtring in original Dachträgeraufnahme)

So, jetzt hast du genug Ideen zum Umsetzen.

Gruß, caravelle
 
:danke: @caravelle für die Bilder und Beschreibungen.
Sa sind doch schon ein paar gute Ansätze und Ideen dabei. :pro:
 
Zurück
Oben