T5 Caravelle: Schlafen zwischen Vordersitzen mit Drehkonsole und 3. Sitzreihe?

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Ich habe mich seit meiner Geburt gefragt, warum es für den Bus keine Schlafraumkonzepte gibt, bei denen (gedrehte) Vordersitze integriert werden. Die konkrete Überlegung ist,im T5 Caravelle zwischen der starren 3. Sitzreihe und per Drehkonsole gedrehten Fahrer- & Beifahrersitzen eine 2m Liegefläche zu zaubern. Dann hätte man vor dem Schlafen eine gemütliche Lehne und könnte Außerdem Gepäck im Kofferraum bis zum Dach stapeln.
Geht das auf oder habe ich einen Denkfehler?
Habe es mal zusammengekritzelt, könnte klappen, könnte knapp werden. Hängt alles an der vertikalen Position der Lehnen der gedrehten Vordersitze:
Medium 25046 anzeigenIch habe noch keine Drehsitze und kann nichts nachmessen. Gab es die Idee schon mal?
 
Die Idee ist nicht schlecht. Je nach Breite der Liegefläche könnte es halt mit dem Ein- und Ausstieg eng werden, wenn das Bett gebaut ist.
 
Die Idee ist nicht schlecht. Je nach Breite der Liegefläche könnte es halt mit dem Ein- und Ausstieg eng werden, wenn das Bett gebaut ist.
Das stimmt, über die volle Breite kann man das wohl nicht bauen. Hm. Knapp 140cm reicht aber auch für 2. Mir gehts vor allem um die Länge, ich bin 193cm. Und das wird knapp - außer in der Mitte, zwischen den Vordersitzen könnte ich mich ausstrecken, wenn die 2m nicht ganz zusammenkommen.
 

Anhänge

  • T5_Schlafidee_Drehsitze.png
    T5_Schlafidee_Drehsitze.png
    1.010,9 KB · Aufrufe: 412
Auch wenn die Länge der Liegefläche reichen würde ..... es wird ein Krampf abends das Bett zu bauen etc. wenn Du keine ausreichende Ausweichfläche im Bulli mehr hast. Und eine Bettbreite von 140cm lässt kaum noch ausreichenden Freiraum übrig.
Aber wenn Du das Problem lösen kannst, oder Dir das nichts ausmacht, sicher eine überlegenswerte Idee.
Ich habe leider keine Drehsitze und auch keine feststehende 3. Sitzreihe, daher kann ich Dir nicht sagen, wie lang die Liegefläche tatsächlich werden kann.
Hast Du dir schon überlegt, wie Du die Liegefläche zwischen den Sitzen ausfüllen wirst?
 
@Ralf57 Schon richtig, da ist dann wirklich alles Bett, und vermutlich muss man das Bett sogar mit offener Schiebetür bauen. Keine Ablage mehr auf den Vordersitzen und auch kein Knirps mehr quer vorne. Zu 2,5 kann man so nicht reisen, bei 2 Personen ist Schluss. Mann kann allerdings eine Menge unter dem Mittelteil verstauen, da hat man mit ca. 110cm Länge x 140 Breite x 40 Höhe minus das Gestell recht viel Stauraum für den üblichen Kruscht. Und nicht vergessen: hinter der 3. Sitzbank kann man bis unter die Decke stapeln.

Was mir auch noch aufgefallen ist: es reicht zwar grundsätzlich nur eine platzsparende ca. 110x140 Matratze und nutzt ansonsten die Sitzpolster, aber die abfallenden Sitzflächen muss man begradigen, zumindest unterm Kopf, z.B. mit keilförmigem Schaumstoff.
 
Einen Dachgarten habe ich drauf, aber keine Box bislang. So eine Alukiste würde vielleicht die Situation etwas entspannen und sieht auch nicht völlig verkehrt aus, bremst halt nur ziemlich.
  • Aufs Dach: Schlauchboot, 2 Mountainbikes (29er und 24er flachgelegt und ohne Vorderrad), gibt hinten eine Leiter
  • Kochkiste und Kühlbox in den Fahrgastraum hinter den Fahrersitz
  • Campingstühle, Schlafsäcke, Matratze, Klamotten, Schuhe hinten in den Innenraum/Kofferraum
Zur Konstruktion: man könnte vielleicht auch einfach zwei höhenverstellbare Klapptische reinstellen, je nach Zwischenraum fertig gekauft oder eben passend angefertigt (dann asymmetrisch, so dass der hinter dem Fahrersitz immer stehenbleibt und der Durchgang frei bleibt, sowie ein zweiter, breiterer.
Vorteil: einen der Tische kann man auch als Campingtisch wiederverwenden :)
Campingtisch__110x60cm_01_450x450.jpg
 
Wie bei jeder nicht-festen Bettfläche, würde ich mir mal Gedanken machen, wo die verschiedenen Teile des Betts (also Polster, Lattenrost/Brett und Rahmen) im Tag-Modus untergebracht werden sollen. Daran sind bei unserer Ausbauplanung einige Grundrisse gescheitert. Bretter, Holzleisten und Aluprofile bekommt man ja noch halbwegs gut verstaut aber Matratzenteile haben ein enormes Volumen.

Ich persönlich bevorzuge Ausbauten mit der Sitzbank in der 2. Reihe. Vorteile:
  • 140x110x53cm (= 816 Liter) Kofferraumvolumen im Tag- und im Nachtmodus.
  • Sitzgelegenheit auch im Nachtmodus
  • Bettlänge auf über 2 Meter erweiterbar
  • Möglichkeit eines Kinderbettes im Fahrerhaus
  • 5 nutzbare Sitzplätze während der Fahrt
 
Ich war heute auch am rumschieben und klappen der Bestuhlung im 2005er-MV-HL - ist wohl nicht 100%ig mit deiner Caravelle vergleichbar.

Leider hab ich deinen Tröd erst am Abend gesehen, sonst hätte ich da manche Maße nochmals gemessen.
Wenn ich morgen daran denke, halt ich das Maßband nochmal rein.

Ich habe ja die MV-Schlafbank, da bin ich etwas flexibeler. Deine Vordersitze kann man vermutlich auch nicht ganz abklappen, oder? Is ja auch nur 5.1
Hab die Tage mal geschaut, was so bei den Ausbauern angeboten wird und habe auch schon vieles hier im Board gesehen.
Gerade VanEssa hat für die MV-Bank gute Schlafmöglichkeiten. Multiflexboard und Platten auf Bank. Dazu Klappstützen und ne 7 bzw 10er Matratze drauf. Kann man deine Rückbank "flachlegen" (also flach zusammen klappen)
Bei deinen Vorstellungen warten wir mal auf die Maße von morgen, aber die kannst du ja wohl auch selber messen.
Einfach mal "wie lang ist die Sitzfläche" oder einfach mal bei einem der 20 Ergebnisse von "VW, München" in Google-Maps aufschlagen und messen.

Keile auf die Sitzfläche wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Dazu halt eine Platte (ggf teilbar) und Stützen drunter.
Bei VanEssa kann man sehen, daß sie die Schlafplatte für die Caravelle an die Rücklehne hängen und haben noch eine Ausgleichs-/Anschlußleiste dran.
Vlieleicht auch so eine Platte mit Ausgleichslatte auf die Sitzfläche (vorne und hinten) und eine Platte mit Stützen in den Zwischenraum.

Wo bringst du jedoch tagsüber und auf der Fahrt die Schlafsachen unter? Den Kofferraum hast du ja bis oben schon voll. :(:confused:
Denke mal, es wird bei dir doch auf irgendeine "Auslagerung" von Gepäck hinaus laufen und die Matratzen kommen in den Kofferraum. Dann kannst du auch das "VanEssa-Prinzip" für dich nutzen.

Bin mal gespannt was du dir einfallen läßt.

Ich persönlich bevorzuge Ausbauten mit der Sitzbank in der 2. Reihe. Vorteile:
Wie genau muß ich mir das nun "mit Bank in 2. Reihe" vorstellen?
DSC_2660.JPG DSC_2663.JPG
Wie du siehst hab ich ca. 2m Liegefläche und gerade mal 30-40cm bis zu den Vordersitzen.
Könne die Bank auch zusammenklappen und das VanEssa-Prinzip machen, aber es bleibt bei 2m
 
@TCamper so einen Ausbau wie deinen würde ich auch sofort nehmen :D Aber das bekomme ich nie und nimmer hin. Deswegen ja diese Minimalvariante, außer den Drehkonsolen ist ja nicht wirklich was zu tun. Vielleicht je zwei Klapptischfüße an eine Multiplexplatte schrauben (à la Bierbank), das ist überschaubarer Aufwand. Die Tische/Bettbretter legt man zum Fahren auf dem Boden ab, die 140x110 Matratze kommt nach hinten. Viel mehr wäre es ja nicht. In der Praxis wird der fahrerseitige Teil der Bettunterlage wahrscheinlich stehenbleiben, darunter Kochkiste und Kühlbox.
Eventuell muss das beifahrerseitige Bettunterlagebrett länger sein, da der Beifahrersitz weiter Richtung Windschutzscheibe geschoben werden kann (da dort kein Lenkrad) - 15cm gewonnen.
Ein Nachteil, wenn jemand da so weit hinten auf der Sitzbank reist (3. statt 2. Reihe): er kotzt auf jedem Gebirgspass. Aber er hat wenigstens seine Ruhe dabei.
 
@TCamper so einen Ausbau wie deinen würde ich auch sofort nehmen :D Aber das bekomme ich nie und nimmer hin. Deswegen ja diese Minimalvariante, außer den Drehkonsolen ist ja nicht wirklich was zu tun.
Das ist zwar sehr nett aber wenn du meinen Ausbau nicht hin bekommst, kannst du dir kaum allein die Schuhe binden. Die Bodenplatte kannst du im Netz kaufen (was ich ausdrücklich empfehlen würde). Das Bett kann man ohne nennenswerten Funktionsverlust auf vier rechteckige Multiplexplatten (kannst du im Baumarkt oder Holzhandel direkt passend sägen lassen) reduzieren. Zusammengehalten wird das Ganze mit vier Alu-Winkelprofilen. Benötigtes Werkzeug wäre also eine Bohrmaschine, 2 Schraubendreher, Schleifpapier und ein Pinsel für die Lackierung.

Der Geschichte mit den Campingtischen würde ich nicht über den Weg trauen. Die Teile sind meistens nicht besonders robust. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Tisch unter dem Gewicht von zwei Erwachsenen die Grätsche macht, halte ich für hoch. Und während der Fahrt muss die Bettkonstruktion in jedem Fall vernünftig gesichert werden. Das Zeug kann man nicht einfach auf den Boden legen und hoffen, dass es dort auch bleibt.
 
Ich vermute mal, deine Caravelle hat diese "feste Sitzbank mit der Mittelhalterung" X( - kann man die nicht auch in 2.Reihe einsetzen? (blöde Frage eines MV-HL-Fahrer's :D )

Aber ich hab mal eben gezeichnet ...
Vorschlag für jeans.jpg
Wenn du schon von Küchenblock sprichst, dann vermute ich mal, du wirst dir einen in passender Höhe bauen (lassen)
Wenn du den mit der gestrichelten Halterung (darf auch größer sein) an einen der Zurrpunkten befestigst (klar mehr wäre gut) könnte er gedreht bei der Fahrt auch befestigt werden.
Er wäre dann gleich Auflage für die Nacht. Zwischen ihm und Außenwand könnte man dann auch die Platten der Beifahrerseite verstauen.
Nach der Fahrt auf dem Platz angekommen, drehst du die Küche auf Nacht und kannst alles nutzen (bis auf den linken Platz der 3er-Bank)
Die Platte für "rechts" (BF) würde ich dann ggf zweiteilig machen mit Ausgleichslatte auf Sitzen und einer (doppelt-)Stütze in Mitte.
Oder du läßt dir den gleichen Küchenblock nochmals für die BFS auen und montierst ihn zum "Wohnen" auf dem anderen.
Für die "linke" (FS) würde ich zwei Verlängerungsbretter machen, die an die Küche gesteckt werden.
Dann noch die Matratze drauf und "Gute Nacht"
 
Wie genau muß ich mir das nun "mit Bank in 2. Reihe" vorstellen?
Anhang anzeigen 211979 Anhang anzeigen 211978
Wie du siehst hab ich ca. 2m Liegefläche und gerade mal 30-40cm bis zu den Vordersitzen.
Könne die Bank auch zusammenklappen und das VanEssa-Prinzip machen, aber es bleibt bei 2m
So wie unseren Ausbau zum Beispiel:
IMAG1092.jpg
Wir haben 195cm Länge aber wie man sieht, wäre da noch Platz bis zur Vorderkante der Sitzlehne und das Brett könnte theoretisch auch noch länger sein. Wir haben eine Zweierbank + Einzelsitz aber je nach Sitzankerkonfiguration kann man auch die Dreierbank in die 2. Sitzreihe stellen. Das hätte den Vorteil, dass man auf der vollen Breite die 2 Meter Länge erreicht. Bei uns verjüngt sich das Bett am Fußende ja auf 110cm.
 
So wird das auch einem HL-Fahrer klar. :D
:danke::pro:
 
Ich vermute mal, deine Caravelle hat diese "feste Sitzbank mit der Mittelhalterung" X( - kann man die nicht auch in 2.Reihe einsetzen? (blöde Frage eines MV-HL-Fahrer's :D )
Man kann, wenn die Halterungen am Boden alle vorhanden sind (bei mir fehlen da zwei, ließe sich wohl nachrüsten), und das wäre optimal - aber da sich die Lehne der 3er-Bank nur nach vorne, nicht nach hinten klappen lässt, fehlt da die Länge.
Ich habe jetzt beim Reimo MultiStyle ein ähnliches Raumkonzept gefunden (auch wenn Reimo die zweite Reihe nutzt):
495ad61f823cec7167963da69f388595.jpg


Finde ich klasse, eventuell übernehme ich sogar die Idee mit den Einzelbetten. Der Sohnemann wurschtelt oft in der Nacht und so hätte er eine eigene Koje. Auch Reimo gleicht die abfallenden Sitzflächen mit Schaumstoffkeilen aus. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es von der Länge reicht mit der 3. Sitzreihe.

@Worschtel die Idee ist gut, auf die Weise blieben die 3 Sitze hinten bei der Fahrt erhalten. Hängt alles an den Maßen des Zwischenraums.

Stand jetzt ist das Konzept:
  • Mittlere 2+1 Sitzreihe raus
  • Noppenboden raus, fertige Bodenplatte rein, à la @TCamper
  • Maßanfertigung von zwei gleich großen Kästen (ca. 60Bx65Tx43H), einer davon mit Schubladen
  • Bei der Fahrt kommen die Kästen gestapelt und verbunden hinter den Fahrersitz, Breite also so, dass der Mittelgang frei bleibt, Verankerung an der Bodenplatte.
  • Zum Schlafen stelle ich die Kästen hintereinander, so, dass es mit der und 3. Sitzreihe abschließt und lege eine Matratze drauf
  • einen Kasten nutze ich für Gaskocher und Töpfe als "Kochkasten" (darf nicht superschwer sein), den zweiten für Besteck, Brettchen und Zeug
  • auf die Beifahrerseite kommt eine Art Klappbank (ca. 120Bx65Tx43H), also eine Holzplatte mit Klappfüßen + Matratze. Wahrscheinlich muss man die Bank zum Schlafen auch auf dem Boden fixieren können, da sonst Ein- und Aussteigen eine kippelige Sache wird
  • 120x60 sind Standardmaß für Kindermatratzen
  • Zusätzliches Geraffel: zwei Kästen, eine Bank, zwei kleine Matratzen und 2 (oder 4) flache Keile - finde ich überschaubar
  • Ein Kind könnte im absoluten Notfall quer hinter der 3. Sitzreihe auf dem Gepäck schlafen, mit Matratze drüber oder Hängemattenkonstrukt (mal ganz naiv gedacht)
Nächstes WE wird alles ausgemessen.
 
Besser Noppenboden drin lassen und die Bodenplatte drüber legen. Eine günstigere Isolierung mit Trittschalldämpfung bekommst du nicht.
 
Hab mal bei mir die Bank verschoben und das Maßband angehalten.
Bilder folgen "lose" - vlt hilft ja das eine oder andere beim planen.
 

Anhänge

  • DSC_2677.JPG
    DSC_2677.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_2678.JPG
    DSC_2678.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_2679.JPG
    DSC_2679.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_2680.JPG
    DSC_2680.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_2681.JPG
    DSC_2681.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_2682.JPG
    DSC_2682.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_2683.JPG
    DSC_2683.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 163
Heute kurz am Bus gewesen, gleich zwei gute Neuigkeiten:
  1. ich habe schon Drehkonsolen in der Caravelle, was ich gar nicht wusste :uuups:
  2. Zwischen der Lehne der 3. Sitzreihe und der Lehne des gedrehten Vordersitzes ist mehr als genug Platz, eher so 225cm.
Damit ist die Sache geritzt und in den Wochen bis zum Sommer werden die Kisten und Tische gezimmert, sowie Matratzen und Schaumstoffkeile bestellt. Damit sollten Sohn und ich auch ohne Klappdach durch die Alpen kommen.
Auf dem Bild ist der letzte Stand der Überlegungen zu sehen: Die Schlafunterlage auf der Fahrerseite wird zum Tisch. Jetzt muss man nur noch klapp- und ausziehbare Tischbeine finden, einmal 30cm, einmal 55cm oder so.
 

Anhänge

  • T5_Sleep_Eat.png
    T5_Sleep_Eat.png
    579 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben