T5 Caravelle mit Campingausstattung

Ich verstehe leider noch nicht warum es ein Hochdach sein, dann kannst du au h etwas aus der Duacato/Sprinter Klasse nehmen, und kommst deutlich günstiger?
Mit Hochdach ist jeglicher einen Vw-bus zu kaufen dahin, durch die Höhe.

Ich verstehe leider noch nicht warum es ein Hochdach sein, dann kannst du au h etwas aus der Duacato/Sprinter Klasse nehmen, und kommst deutlich günstiger?
Sind die wirklich "deutlich" günstiger?

Aber jedenfalls dürfte das Angebot größer sind und auch das Platzangebot innen.

Ic
Hochdach T5 würde ich in jedem Fall den T5 nehmen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Ein TX Camper ist ein Kompromiss, der Alltagstauglichkeit wegen, nämlich der Höhe <2m und ggfs. der Länge.
Spielt das keine Rolle, ist man mit einem Ducato oder Sprinter besser und billiger bedient. Außer, der Fokus liegt allein auf 160 km/h „+“ auf der AB.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Ein TX Camper ist ein Kompromiss, der Alltagstauglichkeit wegen, nämlich der Höhe <2m und ggfs. der Länge.
Ich hatte ja auch geschrieben:
Also für das Alter sicher noch relativ gut in Schuss - aber im Vergleich mit dem Hochdach T5 würde ich in jedem Fall den T5 nehmen.

Im VERGLEICH zwischen dem verlinkten T4 und dem Hochdach T5.

Sicherlich ist das Klappdach ungleich "praktischer" in der Praxis - aber vielleicht macht es beim TE nichts aus - weil der den Bus im Alltag ohnehin nicht fahren möchte???
Keine Ahnung.

Schlafen ist jedenfalls im Hochdach Fzg. angenehmen - der Dämmung wegen (Temperatur + Schall)

Ich würde nochmal vor dem ganz zu Anfang verlinkten T5-Hochdach-Camper. Hatte die von @Oisamradler angemerkten Rostablaufspuren auf en hinteren Stoßfängern nicht gesehen. Hier läuft massiv rostiges Wasser aus der Heckklappe, was dafür spricht das höchstwahrscheinlich:
  1. die Heckklappe nicht zu retten sondern komplett zu tauschen ist
  2. der Rost auch an anderen Stellen weit fortgeschritten ist.
Der Standort im bayrischen Alpenvorland spricht auch dafür, dass das Auto schon viel Salz gesehen hat. Rost kann man eine Weile für wenige Tausend Euro flicken und aufhalten, aber nicht auf Dauer. Und eine dauerhafte Restaurierung von Unterboden, Schwellern, Scheibenrahmen etc + Tausch des Hilfsrahmens wird vermutlich deutlich fünfstellig.

Ansonsten sieht die Innenausstattung auf den Bildern natürlich sehr wohnlich aus. Man sieht aber auch, dass das Basis-Fahrzeug fast die einfachste Transporter-Ausstattung war, die es bei VWN damals gab. Laut Bildern gehen nur die vorderen Sitze, die elektrischen Fenster und Spiegel und die einfachst-verfügbare Klimaanlage über die Post-Ausstattung hinaus. Ich bleibe dabei: Maximal 5000 € + Wert des Campingeinbaus, den ich nicht einschätzen kann.
Und wie kommt es eigentlich, dass der T5 so viel schlechter reparabel ist im zum T4
Probleme mit nicht mehr regulär lieferbaren Ersatzteilen gibt es bei beiden. Der T5 ist technisch aufwändiger, die PD-Technik hat Macken (s.o. im Thread), ab T5.1 kommt dann noch die ganze DPF-Mimik dazu. Und im Gegensatz zum T4 sind die Rumpfmotoren eben nicht mehr uneingeschränkt reparierbar. Stichwort Stirnradantrieb und plasmabeschichtete Laufbuchsen.
Im "worst case" ist deshalb der Motor zu wechseln
Schön wär´s (so man die finanziellen Mittel für einen neuen Motor auf den Kante hat.) Nur sind die 5-Zylinder-PD-TDI nicht mehr lieferbar. Ausverkauft. Nix mit wechseln...
Ich verstehe leider noch nicht warum es ein Hochdach sein, dann kannst du au h etwas aus der Duacato/Sprinter Klasse nehmen
Da äußert sich der TE nicht. Ich persönlich finde Hochdächer ausgesprochen unpraktisch (Mehrverbrauch, Fahrzeughöhe,...) Kenne aber auch Menschen, die nie etwas anderes nehmen würden, auch im Bulli. Ein Freund benutzt seinen T6 LR hoch fast nur im Urlaub und machmal als Zugmaschine. Im Alltag hat er ein anderes Fahrzeug. Er möchte trotzdem keinen Ducato/Sprinter/Crafter. Der T5.x LR kommt immer noch besser um enge Kurven, in kleinteilige Städte, in Parklücken etc und das Platzangebot reicht ihm aus.
Was ist eure Einschätzung ansonsten zu dem T4 Carthago?
Na der neu verlinkte ist nun eine ganz spezielle Nummer. Wenn man ihn liebt, ist er bestimmt erstrebenswert. Ist halt ein Oldtimer. Eher zum Sammeln, als zum Fahren. Preis kann ich nicht einschätzen. Wieder Hochdach. Und ein Benziner. Ich hatte vor langer Zeit mal einen T4 2,5 Benziner mit Wandlerautomatik und Normaldach geliehen, wir waren mit 8 Erwachsen und Gepäck voll beladen nach und in Italien unterwegs. Das Auto hat bei sehr moderater Fahrweise auf Autobahnen und Landstraßen 20–25 l/100 km verbraucht. Alle 300–400 km Tankstopp. Da war sicher auch das Automatikgetriebe mit schuld, andererseits hatten wir kein Hochdach.

Grüße - ramson-b.

Schön wär´s (so man die finanziellen Mittel für einen neuen Motor auf den Kante hat.) Nur sind die 5-Zylinder-PD-TDI nicht mehr lieferbar. Ausverkauft. Nix mit wechseln...
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man "auf neu" wechseln soll / kann.
Dieser Weg ist leider mittlerweile tatsächlich (fast) nicht mehr möglich.
Es gibt aber wohl - vereinzelt - noch die Option, einen neuen Touareg Motor anzupassen und einzubauen.

Da ich aber selber schon mal so einen Motor gebraucht verkauft habe (Unfaller zerlegt) hatt ich eben das im Kopf: Einen ANDEREN gebrauchten Motor einbauen...
Schon alleine bzgl. Kosten wäre ein neuer Motor - selbst wenn erhältlich - kaum eine Option bei so einem Fzg.

So einen gebrauchten Motor in gutem Zustand zu finden (insb. original) ist aber....
...schwierig....

Servus!
Hab ihn mir nochmal genau angeschaut. Ich teile die Einschätzung, dass der Preis etwas hoch ist und sehe den eher bei 17.000-19.000€. Mit dem jetzigen Preis spielt er eher in der Liga schlechterer California, bei denen der Ausbau aber in vielen Details (Unterbringung Tisch und Stühle, Klima hinten, Drehsitze, …) schon besser durchdacht ist. Natürlich würde ich einen gut gepflegten anderen Bus einem schlechten Cali vorziehen, vor allem als 2.5TDI, der Nachlässigkeit nicht unbedingt verzeiht. Aber genau das ist der Punkt, der Bus hat zwar echt nicht nicht besonders viel gelaufen und scheint vom Zustand her grundsätzlich in Ordnung, von perfekt gepflegt kann aber auch nicht die Rede sein:

- Scheinwerfer sind echt übel, meine sind nach 255tkm noch besser
- Ich vermute stark eine durchgerostete Heckklappe, meine hat auch gerostet, aber da ist das Rostwasser noch nicht über die Stoßstange gelaufen, dass es davon kein ordentliches Bild gibt, ist blöd
- Auch ansonsten sind kleinere Roststellen und Nachlackierungen sichtbar vorhanden
- Der Aggregateträger könnte dem Gesamtzustand nach zu urteilen schon im kritischen Zustand sein, unbedingt drunterlegen

Man kann meiner Meinung nach aber für einen angemessenen Preis über den Kauf nachdenken, wenn einem folgendes bewusst ist:
- Knackpunkt ist der Motor, ist der sicher noch gut, dann kann man damit wahrscheinlich noch längere Zeit Spaß haben. Daher:
—> Unbedingt abklären ob AXD oder BNZ, wenn AXD, dann muss die Verwendung vom Öl nach VW 50601 nachgewiesen sein, wenn BNZ, dann gilt das nicht, muss aber zusätzlich noch auf den DPF Rücksicht genommen werden, der zwischen 180 und 250tkm voll wird. Der Motorkennbuchstabe findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger.
—> Ausgiebige Probefahrt machen, Kaltstart, Autobahnfahrt, Warmstart sollte alles dabei sein und keine Auffälligkeiten zeigen
- Die in meinem anderen Beitrag thematisierten größeren Reparaturen kommen erfahrungsgemäß ab so 200-250tkm, so gesehen ist die vergleichsweise geringe Laufleistung zwar schön, schützt aber mittelfristig auch nicht unbedingt vor weiteren Investitionen. Schrauben zu können oder aber eine gute Werkstatt, die mit dem 2.5TDI Erfahrung hat, an der Hand zu haben, halte ich hier für Pflicht
- Das Hochdach stört tatsächlich in einigen Fällen, selber würde ich keins wollen, wohnt man aber auf dem Land und fährt im Urlaub am liebsten Campingplätze oder entlegenere Orte an, halte ich es nicht für problematisch
- Standheizung seh ich keine, braucht auch nicht jeder, aber der Vorteil, mit Hochdach komfortabel wintercampen zu können, wär dann dahin

- Und was wäre die Alternative? Wohl entweder was jüngeres nehmen (bevorzugt 2.0TDI 140PS 6-Gang) und selbst ausbauen, oder mehr Geld ausgeben für was fertiges ebenfalls neueren Baujahrs. Letzteres gibts wahrscheinlich so für um die 30.000€. Ist auch sehr viel Geld und macht ebenfalls nur Sinn, wenn noch Geld für mögliche Reparaturen vorhanden ist. Größter Vorteil wäre die verglichen mit dem 2.5TDI bessere Ersatzteilversorgung. Ansonsten ist der Unterschied auch nicht so groß. Als Tipp für ein günstiges Gefährt, bei dem die Ersatzteilversorgung ziemlich sicher langfristig gut bleibt, würd ich noch einen Camper mit 1.9TDI in den Ring werfen. Danach könntest du auch mal suchen sonst.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück!
Viele Grüße
Fabi
Handelt sich übrigens um einen BNZ

Dann passt das gängigere Öl nach der VW Norm 50700, regelmäßiger Ölwechsel sollte trotzdem nachweisbar sein, zumindest so alle 15tkm wär wünschenswert.
Zusätzlich solltest du dann noch in Erfahrung bringen, was mit dem DPF los ist, bei 180tkm kann er schon voll sein, spätestens bei 250tkm wird es so sein und Kosten nach sich ziehen. Wenn er schon gereinigt oder ersetzt worden sein sollte, wärs ein großer Pluspunkt.

Zurück
Oben