Servus!
Hab ihn mir nochmal genau angeschaut. Ich teile die Einschätzung, dass der Preis etwas hoch ist und sehe den eher bei 17.000-19.000€. Mit dem jetzigen Preis spielt er eher in der Liga schlechterer California, bei denen der Ausbau aber in vielen Details (Unterbringung Tisch und Stühle, Klima hinten, Drehsitze, …) schon besser durchdacht ist. Natürlich würde ich einen gut gepflegten anderen Bus einem schlechten Cali vorziehen, vor allem als 2.5TDI, der Nachlässigkeit nicht unbedingt verzeiht. Aber genau das ist der Punkt, der Bus hat zwar echt nicht nicht besonders viel gelaufen und scheint vom Zustand her grundsätzlich in Ordnung, von perfekt gepflegt kann aber auch nicht die Rede sein:
- Scheinwerfer sind echt übel, meine sind nach 255tkm noch besser
- Ich vermute stark eine durchgerostete Heckklappe, meine hat auch gerostet, aber da ist das Rostwasser noch nicht über die Stoßstange gelaufen, dass es davon kein ordentliches Bild gibt, ist blöd
- Auch ansonsten sind kleinere Roststellen und Nachlackierungen sichtbar vorhanden
- Der Aggregateträger könnte dem Gesamtzustand nach zu urteilen schon im kritischen Zustand sein, unbedingt drunterlegen
Man kann meiner Meinung nach aber für einen angemessenen Preis über den Kauf nachdenken, wenn einem folgendes bewusst ist:
- Knackpunkt ist der Motor, ist der sicher noch gut, dann kann man damit wahrscheinlich noch längere Zeit Spaß haben. Daher:
—> Unbedingt abklären ob AXD oder BNZ, wenn AXD, dann muss die Verwendung vom Öl nach VW 50601 nachgewiesen sein, wenn BNZ, dann gilt das nicht, muss aber zusätzlich noch auf den DPF Rücksicht genommen werden, der zwischen 180 und 250tkm voll wird. Der Motorkennbuchstabe findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger.
—> Ausgiebige Probefahrt machen, Kaltstart, Autobahnfahrt, Warmstart sollte alles dabei sein und keine Auffälligkeiten zeigen
- Die in meinem anderen Beitrag thematisierten größeren Reparaturen kommen erfahrungsgemäß ab so 200-250tkm, so gesehen ist die vergleichsweise geringe Laufleistung zwar schön, schützt aber mittelfristig auch nicht unbedingt vor weiteren Investitionen. Schrauben zu können oder aber eine gute Werkstatt, die mit dem 2.5TDI Erfahrung hat, an der Hand zu haben, halte ich hier für Pflicht
- Das Hochdach stört tatsächlich in einigen Fällen, selber würde ich keins wollen, wohnt man aber auf dem Land und fährt im Urlaub am liebsten Campingplätze oder entlegenere Orte an, halte ich es nicht für problematisch
- Standheizung seh ich keine, braucht auch nicht jeder, aber der Vorteil, mit Hochdach komfortabel wintercampen zu können, wär dann dahin
- Und was wäre die Alternative? Wohl entweder was jüngeres nehmen (bevorzugt 2.0TDI 140PS 6-Gang) und selbst ausbauen, oder mehr Geld ausgeben für was fertiges ebenfalls neueren Baujahrs. Letzteres gibts wahrscheinlich so für um die 30.000€. Ist auch sehr viel Geld und macht ebenfalls nur Sinn, wenn noch Geld für mögliche Reparaturen vorhanden ist. Größter Vorteil wäre die verglichen mit dem 2.5TDI bessere Ersatzteilversorgung. Ansonsten ist der Unterschied auch nicht so groß. Als Tipp für ein günstiges Gefährt, bei dem die Ersatzteilversorgung ziemlich sicher langfristig gut bleibt, würd ich noch einen Camper mit 1.9TDI in den Ring werfen. Danach könntest du auch mal suchen sonst.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück!
Viele Grüße
Fabi