T5 Caravelle mit 75 KW

Stephan1512

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,
fahre derzeit einen T4 Caravelle 2,5 TDI mit 102 PS, BJ 1998. Zur Zeit sind im Netz T5 Caravelle mit 75 KW also 102 PS, BJ 2008 recht günstig zu kaufen. Da ich bislang noch keine Probefahrt mit einem T5 machen konnte, komme ich jetzt mit der Frage, ob dieser Motor ausreichend ist. Mt dem T4 komme ich prima zurecht, der hat allerdings 5 Zylinder! Danke schon mal im voraus!
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Hallo,

der T5 hat gleich mal so ca. 300 -400 kg mehr je nach Ausstattung wie der T4.
Und dann noch weniger Hubraum.

Also mir würds nicht reichen. Ausser 128 KW nichts zu empfehlen. Also bitte keine Diskussion darüber. Das ist nur meine Meinung. Fahr alle Motoren probe und bild Dir Dein eigenes Urteil

Zur Motorendieskussion gehts hier:

Viele Grüsse
Holger
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Grüße!
Also ich würde noch ein paar Euros drauf legen und mindestens den 96 kW 5 Zylinder kaufen, da der T5 doch ne ganze Ecke schwerer ist als der T4. Bei mir reicht die Leistung (96 kW 4Motion) gerade so aus. Man will sich ja meist beim neuen Auto nicht unbedingt verschlechtern. Ich vermute mal, dass sich dein T4 mit 102 PS, leistungsmäßig, durchaus mit dem 130 PS T5 messen kann.

PS: Der einzige T4, den ich je gefahren habe, war ein 69 PS TDI. Ich denke mit diesen 69 PS könnte man im T5 nicht mal in den 5. Gang schalten ohne den Motor abzuwürgen. Der T4 ließ sich mit dieser geringen Leistung noch ganz akzeptabel fahren.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung - Helfen kann da nur eine Probefahrt; möglichst mit bergiger Strecke.

Gruß ludolf
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Servus Stephan,

auch wenn ich mit meinem 75kw Hochdachtrapo von den Fahrleistungen her recht zufrieden bin, kann ich gtracer nur zustimmen!

probefahren geht über alles!!

Gruß
Chris
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Hallo Stephan,
das ist ganz einfach:
Such Dir einen :D der verschiedene Vorführwagen hat, mach mit dem einen
Termin aus und probiere alles auf der gleichen Strecke am gleichen Tag.

Dann landest Du wahrscheinlich bei 96kw, der reicht auch mal für die Autobahn.
Außer Du fährst sehr viel Stadtverkehr und nimmst den 4 Zylinder.
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Hallo Stephan,
das ist ganz einfach:
Such Dir einen :D der verschiedene Vorführwagen hat, mach mit dem einen
Termin aus und probiere alles auf der gleichen Strecke am gleichen Tag.

Dann landest Du wahrscheinlich bei 96kw, der reicht auch mal für die Autobahn.
Außer Du fährst sehr viel Stadtverkehr und nimmst den 4 Zylinder.

Hallo Stephan,
das würde ich an deiner Stelle genauso machen.
Zusätzlich war es für uns als Familie wichtig, die Wirtschaftlichkeit mit ins Kalkül zu ziehen, und da schneidet der 1,9er am besten ab (besonders bei Steuer und Versicherung).
Da wir weder einen Wohnwagen ziehen noch rasen wollen und zu 90% Stadtverkehr fahren, wurde er dann auch "unser Sieger", wir würden ihn sofort wieder nehmen.:)
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

... 75 KW also 102 PS, BJ 2008 recht günstig zu kaufen. Da ich bislang noch keine Probefahrt mit einem T5 machen konnte, komme ich jetzt mit der Frage, ob dieser Motor ausreichend ist. Mt dem T4 komme ich prima zurecht, der hat allerdings 5 Zylinder!

Hallo Stephan,
der T5 ist generell (leider) deutlich schwerer als ein vergleichbar ausgestatteter T4.
Der aktuelle 75kw Diesel im T5 ist aber auch ein wenig besser bei Kräften als der alte 75kw Diesel (schwächster 5-Zylinder im T4). In Summe sollten sie also ungefähr gleich gut laufen.

Hier habe ich eine Diskusion dazu gefunden, ua auch mit den entscheidenden Drehmomentkurven:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...-erfahrungen-mit-mv-75kw-und-wohnwagen-3.html
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Da ich bislang noch keine Probefahrt mit einem T5 machen konnte, komme ich jetzt mit der Frage, ob dieser Motor ausreichend ist.

Du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen Stephan!
Ich habe den Motor im Multivan , der immer bepackt mit meinem ganzen Campinggedöns ist. 130-140km/h ist so die angenehmste Reisegeschwinddigkeit. 160km/h geht aber auch......

Querkopf
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Also mein 1,9er T5 Caravelle hat ein Leergewicht von 1880 kg. Damit ist er etwa 200 kg schwerer als der T4 Caravelle mit dem 2,5er Motor.
Meiner ist zwar auf 130 PS gechippt, aber wäre das nicht schon drin gewesen, mir würde wohl auch die Original-Leistung des 1,9ers reichen.

Grüße, Enrico
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Also mein 1,9er T5 Caravelle hat ein Leergewicht von 1880 kg. Damit ist er etwa 200 kg schwerer als der T4 Caravelle mit dem 2,5er Motor.
Meiner ist zwar auf 130 PS gechippt, aber wäre das nicht schon drin gewesen, mir würde wohl auch die Original-Leistung des 1,9ers reichen.

Grüße, Enrico

Also das mit 1880 kg Leergewicht dürfte wohl etwas zu niedrig sein, denn VW sagt im Prospekt ja schon was von mindestens 2040 kg (ohne weitere Extras, wie Klima, AHK, Reserverad, etc.). Meiner wiegt mit 96kw 2.130 kg.
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Ja wirklich. Selbst gewogen habe ich ihn noch nicht, aber in der Zulassung steht 1880 kg. Habe ich letztens erst nachgeschaut. Wenn ich's nicht vergesse, dann scan ich den Schein morgen mal ein.

Grüße, Enrico
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Noch nen Argument, mein Dicker (LR, Aut., 128kw) ist seit 2 Tagen beim :D und ich habe momentan einen Trapo (LR, Schalt., 75kw), ich bin erstaunt, wie sparsam er im Mischbetrieb ist und dennoch recht spritzig, hätte ich nicht gedacht.
Kein Vergleich mit meinem T4 75kw 5Zyl..
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Der Kombi hat mit 75 KW eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h, mit 96 KW 168 km/h, die Beschleunigungswerte betragen 18,9 bzw. 15,3 Sekunden.
Mein Empfinden bestätigt die geringen Differenzen. Mehr kann man auch von 21 KW Mehrleistung nicht erwarten.
Gemessen an heutigen PKW-Werten sind also beide ausgesprochen schlapp.
Selbst der 128 KW bescleunigt nur in 12,2 Sekunden und muss sich damit jedem besseren Polo geschlagen geben.
Für das typische Cruisen und Busfeeling reicht der 75 KW m.E. allemal, zudem gibt es mit diesem Motor weniger Probleme, er ist "grün" auch ohne PDF, wirtschaftlicher im Verbrauch, preiswerter bei Anschaffung und Reparatur bzw. Ersatz.
Fahr beide zur Probe. Die geringe Mehrleistung des 96 KW-motors konnte mich nicht überzeugen, diesen zu wählen.

schrottotto
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Den Reiz des Busfahrens macht etwas ganz anderes aus als die Motorisierung. Sonst wären alle T1/2/3 unverkauft geblieben!
Und hier im Board gibt es einige, die die 62 KW-Ausführung haben. Wobei ich den Eindruck habe, daß sie nicht unglücklicher sind als andere.
Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

schrottotto
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Den Reiz des Busfahrens macht etwas ganz anderes aus als die Motorisierung. Sonst wären alle T1/2/3 unverkauft geblieben!
Und hier im Board gibt es einige, die die 62 KW-Ausführung haben. Wobei ich den Eindruck habe, daß sie nicht unglücklicher sind als andere.
Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

schrottotto

kann ich bestätigen, habe alle mal fahren dürfen und würde es gerne mal wieder tun, allein schon um den ersten Quantensprung zwischen T1 und T2a (Schräglenkerhinterachse) nochmal zu erleben. Problem, die waren zu meinen Anfängen schon Classiker.

Als Vielfahrer, möchte ich die Reseven (400Nm) bei Überholansätzen aber auch nicht mehr missen, wie schnell hat man sich heute verschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Hallo Stefan, ich bin vor 2 Jahren vom 70PS T4 auf einen 2,5l 131PS T5 umgestiegen. Habe jetzt als Kastenwagen für die Stadt 1,9l bestellt. Über Motorleistung kann man sicherlich streiten.

Der T5 - und vor allem der Multivan - sind vom Gewicht her im Vergleich mit dem T4 deutlich schwerer. Wenn Du das Fahrzeug zum Reisen nutzen willst, die 2,5l Maschine mit 131ps ist ausgereift und absolut ausreichend.

..und für denjenigen der sportlich fahren will, darfs dann etwas mehr sein ...an PS, Spritverbrauch, Steuer, Versicherung und Kaufpreis.
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Also das mit 1880 kg Leergewicht dürfte wohl etwas zu niedrig sein, denn VW sagt im Prospekt ja schon was von mindestens 2040 kg (ohne weitere Extras, wie Klima, AHK, Reserverad, etc.). Meiner wiegt mit 96kw 2.130 kg.

Servus,

in meinem Schein steht 1980 bis 2220 kg unter G (=Leermasse)

Grüsse
Holger
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

So nun hab ich nochmal genau nachgeschaut.
Meiner hat ein eingetragenes Leergewicht von 1865 kg. Da ich fast immer ohne Bänke fahre, sollte er somit noch etwa 1700 kg wiegen. Ob's stimmt hab ich noch nicht nachgewogen, aber das finde ich mehr als i.O. Das wiegt mindestens jeder moderne größere PKW.

Grüße, Enrico
 

Anhänge

  • Schein_T5.jpg
    Schein_T5.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 15
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

So nun hab ich nochmal genau nachgeschaut.
Meiner hat ein eingetragenes Leergewicht von 1865 kg. Da ich fast immer ohne Bänke fahre, sollte er somit noch etwa 1700 kg wiegen. Ob's stimmt hab ich noch nicht nachgewogen, aber das finde ich mehr als i.O. Das wiegt mindestens jeder moderne größere PKW.

Grüße, Enrico


Schon erstaunlich für eine Caravelle. Vielleicht mal bei Gelegenheit auf einer Waage checken. Hier noch die Gewichte von anderen T5

http://www.t5-board.de/board/t5-new...hr-euern-mv-schon-mal-gewogen-ich-tat-es.html

http://www.t5-board.de/board/t5-new...n/34653-fahrzeuggewicht-wiegen-eure-t5er.html

Dein Gewicht hatte dabei höchstens ein leerer Kastenwagen mit Benziner. Caravellen waren nicht unter 2000 kg. Vielleicht mal bei einer Gelegenheit auf einer Waage checken.
 
AW: T5 Caravelle mit 75 KW

Wollt nur mal sagen, daß in meinen Papieren für unsere Caravelle auch 1.865kg steht... Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kiste zu wiegen... Mein Interesse ist dafür aber geweckt, deswegen würde ich gern mal fragen, wo ihr die Autos gewogen habt...
 
Zurück
Oben