T5 Caravelle (lang) verliert Wasser

patrickloibl

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
lange Version
Hallo,

ich hab mir letzte Woche relativ unüberlegt einen T5 (Bj. Ende 2005) mit 250.000 KM gekauft. Er stand so schön da das ich ihn einfach nehmen musste. Lack, Rost, Motor, Innenraum, Motorgeräusch, Bremsen und Reifen waren Top in Schuss .. möchte fast sagen er stand da wie wenn er 2-3 Jahre alt wäre (gut hab ihn auch von einem Autoaufbereiter gekauft). So nach 300 gefahrenen KM kann der Schock. Kühlmittelausgleichsbehälter fast leer, nach weiteren 50km kam die Leuchte. Also neu aufgefüllt und abgewartet, nach weiteren 300km wieder fast leer. Insgesamt bin ich nun 1500km gefahren und hab ca. 0,5l - 1l nachfüllen müssen. Ich bin nun etwas am verzweifeln und hoffe das es nichts schlimmeres ist. Ich hab den riesen Fehler gemacht das ich Ihn ohne Gewährleistung gekauft hab.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegen könnte? Bzw häufige Fehlerursachen?

Am Ölstab waren keine Wassertropfen zu sehen, ist auch insgesamt wenig Öl drin, wurde also nicht mehr. Im Einfüllstutzendeckel war LEICHTER grauer Schleim, aber nicht total verschleimt. Er hat volle Leistung und der Motor hört sich blendend an. Auch kommt aus dem Auspuff kein weißer Rauch also nichts merkbares.

Könnte es auch nur die Wasserpumpe sein oder muss ich mit der Zylinderkopfdichtung rechnen? Bzw gleich dem ganzen Zylinderkopf? Wie könnte ich dem Problem ohne teuere Diagnose beim Freundlichen auf die Schliche kommen? Oder müsste ich Ihn erstmal abdrücken lassen?

Würde Ihn sowieso nicht mehr hergeben, hoffe nur das er mir nicht bald "wegstirbt", sprich sollte ich Ihn lieber stehen lassen oder kann ich mit nachfüllen werstmal weiterfahren?

VG und danke schonmal

Patrick
 
Hy Patrick,

ich denke nicht, daß es der Motor ist. Vielmehr könnte ein Marderbiss einen Kühlmittelschlauch beschädigt haben. Oder ist es die WaPu. Am besten das System mal unter Druck setzen und nachschauen wo es rausläuft. Der Schleim rührt eher von Kurzstreckenbetrieb und ist auch nicht bedenklich. Dennoch solltest Du umgehend der Sache auf den Grund gehen. An und für sich sind die T5.1 schon recht robust. Mir gings beim Kauf so wie Dir und ich habe ihn keinen Moment bereut. Berichte mal bitte weiter!
 
Hallo Patrick,

der Fehler scheint ja schon seit dem Kauf zu bestehen? Das klingt für mich nach einem arglistig verschwiegenen Schaden, für den der Verkäufer haften muss.

Gruß
 
Hallo,

ja ich habe den Wagen letzte Woche gekauft. Da aber vom Käufer so gefordert über mein Gewerbe (Kleinunternehmer) da er keine Gewährleistung geben wollte, deshalb ist die Frage ob ich da noch ne Chance habe über den Verkäufer etwas zu regeln... Ich werde Ihn morgen mal anrufen.
 
Weiß jemand ob die Fehler (Kühlmittelstand niedrig) im Fehlerspeicher dokumeniert werden? Den so könnte ich Druck aufbauen wenn die Fehler vorm Kaufdatum schon aufgetreten sind hätte ich den Beweis das es verschwiegen wurde.

Ich kann auf jeden Fall schon mal sicher sagen, das oft etwas nachgefüllt wurde weil fast nur noch Wasser im Behälter war (also stark verdünnt .. Frostschutz nur noch bis -10 Grad). Sehe ich als Indiz das der Vorbesitzer das Problem auch hatte.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!
 
Moin, hast du gut geschlafen?
Wasserpumpe ist natürlich die erste Baustelle. Dann die Frage nach dem Öl.
Hier im Forum bist du gut aufgehoben, und die Kollegen werden dir gute Tips geben.
Ich denke, bei der großen Menge an Wasser die der Wagen verliert, ist es nicht der Kopd, die Dichtung ist es sowieso nie.
Auf jeden Fall hat der Verkäufer dich beschixxen. Gruß, M.
 
Guten Morgen,

Man lese den über 70 Seiten langen Fred oben mit 1400 Beiträgen.
Danach weiß man Bescheid. Jedenfalls weißt du jetzt, warum der Bus so schön geglänzt hat und der Verkäufer keine Garantie geben wollte...;);)

Gruß
Daniel
 
So jetzt gibts Neuigkeiten. Die Werkstatt bei der ich bin hat sich den Bully jetzt mal zu Gute geführt. Er meinte es wäre wohl doch der Kopf, es fliesst irgendwo hinter dem Motorblock runter. Mehr konnte er jetzt noch nicht sagen da er wohl dazu erst eine Alublende oder Strebe entfernen müsste und die Isolierung.. Es ist jetzt auch wesentlich schlimmer geworden pro 100km ca. 1 Liter was fehlt ... Er meinte es ginge dort auch noch ein Schlau rein der vielleicht leckt. Was meint Ihr aus Erfahrung? Wohl doch der Zylindetkopf (bzw die Dichtung?). Wasserpumpe konnte er mehr oder weniger ausschliessen. VG Patrick
 
Hallo,

Der "Überlauf" der Wasserpumpe ist ein kleiner Schlauch, der hinter dem Motorblock nach unten geht.
Die kann man nicht so einfach ausschließen, da sie sich komplett im Motorblock befindet und ansonsten keine Verbindung nach außen hat. Wechsel doch einfach erstmal die WaPu und sehe dann weiter.

Gruß
Daniel
 
Kurz noch die Aufklärung: Der Wagen war jetzt 4 (!!) Wochen in der Werkstatt :( Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt! Wurde nun getauscht jetzt läuft er 1.A :)

Vielen Dank für eure mithilfe !
 
Zurück
Oben