patrickloibl
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- lange Version
Hallo,
ich hab mir letzte Woche relativ unüberlegt einen T5 (Bj. Ende 2005) mit 250.000 KM gekauft. Er stand so schön da das ich ihn einfach nehmen musste. Lack, Rost, Motor, Innenraum, Motorgeräusch, Bremsen und Reifen waren Top in Schuss .. möchte fast sagen er stand da wie wenn er 2-3 Jahre alt wäre (gut hab ihn auch von einem Autoaufbereiter gekauft). So nach 300 gefahrenen KM kann der Schock. Kühlmittelausgleichsbehälter fast leer, nach weiteren 50km kam die Leuchte. Also neu aufgefüllt und abgewartet, nach weiteren 300km wieder fast leer. Insgesamt bin ich nun 1500km gefahren und hab ca. 0,5l - 1l nachfüllen müssen. Ich bin nun etwas am verzweifeln und hoffe das es nichts schlimmeres ist. Ich hab den riesen Fehler gemacht das ich Ihn ohne Gewährleistung gekauft hab.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegen könnte? Bzw häufige Fehlerursachen?
Am Ölstab waren keine Wassertropfen zu sehen, ist auch insgesamt wenig Öl drin, wurde also nicht mehr. Im Einfüllstutzendeckel war LEICHTER grauer Schleim, aber nicht total verschleimt. Er hat volle Leistung und der Motor hört sich blendend an. Auch kommt aus dem Auspuff kein weißer Rauch also nichts merkbares.
Könnte es auch nur die Wasserpumpe sein oder muss ich mit der Zylinderkopfdichtung rechnen? Bzw gleich dem ganzen Zylinderkopf? Wie könnte ich dem Problem ohne teuere Diagnose beim Freundlichen auf die Schliche kommen? Oder müsste ich Ihn erstmal abdrücken lassen?
Würde Ihn sowieso nicht mehr hergeben, hoffe nur das er mir nicht bald "wegstirbt", sprich sollte ich Ihn lieber stehen lassen oder kann ich mit nachfüllen werstmal weiterfahren?
VG und danke schonmal
Patrick
ich hab mir letzte Woche relativ unüberlegt einen T5 (Bj. Ende 2005) mit 250.000 KM gekauft. Er stand so schön da das ich ihn einfach nehmen musste. Lack, Rost, Motor, Innenraum, Motorgeräusch, Bremsen und Reifen waren Top in Schuss .. möchte fast sagen er stand da wie wenn er 2-3 Jahre alt wäre (gut hab ihn auch von einem Autoaufbereiter gekauft). So nach 300 gefahrenen KM kann der Schock. Kühlmittelausgleichsbehälter fast leer, nach weiteren 50km kam die Leuchte. Also neu aufgefüllt und abgewartet, nach weiteren 300km wieder fast leer. Insgesamt bin ich nun 1500km gefahren und hab ca. 0,5l - 1l nachfüllen müssen. Ich bin nun etwas am verzweifeln und hoffe das es nichts schlimmeres ist. Ich hab den riesen Fehler gemacht das ich Ihn ohne Gewährleistung gekauft hab.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegen könnte? Bzw häufige Fehlerursachen?
Am Ölstab waren keine Wassertropfen zu sehen, ist auch insgesamt wenig Öl drin, wurde also nicht mehr. Im Einfüllstutzendeckel war LEICHTER grauer Schleim, aber nicht total verschleimt. Er hat volle Leistung und der Motor hört sich blendend an. Auch kommt aus dem Auspuff kein weißer Rauch also nichts merkbares.
Könnte es auch nur die Wasserpumpe sein oder muss ich mit der Zylinderkopfdichtung rechnen? Bzw gleich dem ganzen Zylinderkopf? Wie könnte ich dem Problem ohne teuere Diagnose beim Freundlichen auf die Schliche kommen? Oder müsste ich Ihn erstmal abdrücken lassen?
Würde Ihn sowieso nicht mehr hergeben, hoffe nur das er mir nicht bald "wegstirbt", sprich sollte ich Ihn lieber stehen lassen oder kann ich mit nachfüllen werstmal weiterfahren?
VG und danke schonmal
Patrick