T5 Caravelle Lang 2009

Qdriver01

Jung-Mitglied
Registriert
14 Jan. 2025
BeitrÀge
15
Reaktionspunkte
8
Punkte
5
Mein Auto
N/A
Guten Abend zusammen

Ich bin neu im Bus Business 😉 und extrem hin und hergerissen bei einer Kaufentscheidung.

Ein Bekannter von mir verkauft seinen T5 Caravelle 2.5 174Ps BJ 2009 mit langem Radstand. Das Auto steht gut im Schuss, hat n gröberen Hagelschaden was mich aber nicht stört. DafĂŒr ist der Preis attraktiv

Er hat ihn mit 80000 Km von seinem Chef ĂŒbernommen und das Auto gebraucht im an Motorradrennen zu fahren. Jeweils Spanien Italien usw. Also selbst ist er nur Langstrecke gefahren. Jetzt hat der Bus genau 200k auf der Uhr.

Services sind alle gemacht worden. Ersetzt wurden vor 2 Jahren Turbo und Klimaanlage. Ansonsten laut ihm nix.

Wenn ich das mit der Suchfunktion richtig gelesen hab ist das ein BNZ Motor der wohl so schlecht nicht sein soll, obwohl es auch andere BeitrÀge gibt?

Ich möchte das Auto noch n paar JÀhrchen als Renntransporter imd Ausflugauto einsetzen.

Gute oder eher schlechte Idee?

Lieber nach nem alten Toyota gucken?

Ich wÀr echt froh im ein paar Meinungen

Danke
GrĂŒsse Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die Klarstellung, dann kann ich genauer suchen! Und sorry fĂŒr die doofen Fragen.

9000.-
 
Allgemein von den reinen Daten her sicherlich kein schlechter Wagen. Reingucken kann man leider nicht. Etwas GlĂŒckssache ist da immer bei ob die Maschine hĂ€lt oder halt nicht.
Solltest du ihn kaufen wĂ€re es ggf. noch nicht zu spĂ€t fĂŒr eine Pumpe-DĂŒse-BrĂŒcke, welche das einlaufen der PDE verhindern soll. Selber habe ich mit der BrĂŒcke keine Erfahrung.

Lieber nach nem alten Toyota gucken?
Willst du alte Technik zu gĂŒnstigen Ersatzteilpreisen reparieren oder alte Technik zu hohen Ersatzteilpreisen reparieren. Ich habe mich fĂŒr ersteres und somit fĂŒr den VW entschieden ;)
 
Etwas hab ich noch vergessen. Es ist n Automat. Und anscheinend noch der erste drin. Kritisch?
 
Schrauben möchte ich ungern selbst, hab schon genug zu tun meine Rally Motorrad nach jedem Einsatz instand zu setzen 😅
 
Schrauben möchte ich ungern selbst, hab schon genug zu tun meine Rally Motorrad nach jedem Einsatz instand zu setzen 😅
Jeder Mechaniker in einer freien Werkstatt hatte es schonmal mit nem T5 zu tun.

Etwas hab ich noch vergessen. Es ist n Automat. Und anscheinend noch der erste drin. Kritisch?
Das wĂ€re fĂŒr mich nicht die erste Wahl. Ich hab mir sagen lassen, dass die Automatik aus dem Motor eine Drehorgel macht. Gefahren bin ich aber noch keinen T5 mit Automatik.
Wichtig ist, dass das Getriebe besser gestern als heute eine GetriebeölspĂŒlung bekommt. Lt. VW ist das wohl eine LifetimefĂŒllung. Angeblich wird bei anderen Fahrzeugen mit gleichem Getriebe ein Intervall von ~100000km vorschrieben. Was jetzt stimmt weiß ich nicht. Aber 200000km mit dem gleichen öl ist definitiv nicht gut fĂŒr den Wandler.
Allgemein soll die Wandlerautomatik im T5 wohl auch nicht die zuverlÀssigste sein.

Wie aber gesagt. Alles was ich ĂŒber Automatik im T5 weiß ist als anekdotisch bis bestenfalls "gefĂ€hrliches Halbwissen" anzusehen.
 
ich frag mal nach ob das Getriebe gespĂŒhlt wurde.
Das mal was zu machen ist, ist bei einem alten Auto auch klar.

Ich hab nur so viel von kaputten Motoren gelesen das ich das GefĂŒhl bekommen hab, nach ein paar 1000 mehr wird mir das Ding um die Ohren fliegen 😳
 
Nunja, die motoren sind anfĂŒrsich nicht schlecht. Bei BJ 2009 sollte das problem mit dem öl und der Plasmabeschichtung auch nicht mehr so arg sein. Bleiben noch die PDE. Die sollten bei 200000km aber noch gut abdichten.

Von der Laufleistung her hÀtte ich selber keine Bedenken wenn die Wartung ordentlich war.

Unter'm strich kann keiner Dir eine Garantie geben. Egal ob es ein VW, Mercedes, Toyota oder was auch immer ist. Zur Wahrheit gehört halt, dass wenn der 2.5er im Eimer ist, du es schwer haben wirst einen ordentlichen Motor zu bekommen, da die nur schlecht instandzusetzen sind.

Edit: Und nach meinem Wissen ĂŒber VW keine neuen Blöcke und Köpfe mehr bezogen werden können.
 
Servus Daniel!
Hab selber vor 3 Jahren nen BNZ mit 220tkm gekauft und jetzt 247tkm drauf. Ich kann da also bisserl mitreden. Bei Kauf war an meinem noch rein gar nix gemacht außer mal der DPF gereinigt und es war klar, dass frĂŒher oder spĂ€ter Handlungsbedarf sein wird. Bei dem von dir beschriebenen sehe ich es daher schonmal extrem positiv, dass der Turbo schon neu ist, das ist ein großer Pluspunkt. Erwarten wĂŒrde ich in den nĂ€chsten Jahren noch:
-DPF (um die 200tkm eig fÀllig, frag unbedingt, ob der schonmal professionell gereinigt oder ersetzt wurde)
-PDEs (werden wahrscheinlich in den nĂ€chsten 50-100tkm schonmal irgendwann entweder undicht oder auch ĂŒberholungswĂŒrdig sein. Empfohlen wird, bei 250tkm vorbeugend die PDEs zu revidieren und neue Dichtungen zu verbauen, BrĂŒcke muss nicht aber kann, da streiten sich die Gelehrten momentan. Man kann’s auch lĂ€nger ausreizen wenn er gut lĂ€uft)
-Wapu (kann jeden 5-Zylinder immer treffen, daher internen Wasserverlust nie auf die leichte Schulter nehmen, wÀre gut, wenn schonmal gemacht, ist beim 2009er aber im Gegensatz zu den allerersten keine besondere Krankheit mehr)
-theoretisch noch die Torsionselastischen Kupplungen, die hĂ€tten aber eigentlich schon bei 160tkm neu gemusst, machen viele aber nicht, bitte prĂŒfen!
GrundsĂ€tzlich sind die 2.5TDI nach meiner Erfahrung sehr solide und zuverlĂ€ssig, mit dem Motor selber hatte ich noch nie Ärger, wohl aber mit so manchen anderen Teilen. Daraus mitnehmen kann man, dass diese Fahrzeuge nachlĂ€ssige Wartung oder unangemessene Bedienung nicht verzeihen und man schwerwiegendere Reparaturen am besten echten Experten fĂŒr den T5 2.5TDI ĂŒberlassen sollte. Außerdem, dass der Motor schon eine spezielle Konstruktion ist und Ersatzteile um einiges teurer als zum Beispiel beim 1.9TDI.
Und nach meinem Wissen ĂŒber VW keine neuen Blöcke und Köpfe mehr bezogen werden können.
Das sollte man wissen, bei den Köpfen keine Ahnung, da ist es kein schwerwiegendes Problem, aber bei Motorblöcken schon, da diese nicht auf seriöse Art ĂŒberholt werden können. Allerdings sind diese auch sehr verschleißfest und gehen selten kaputt, sodass ich das Risiko bei 200tkm und lĂŒckenloser Wartung als sehr ĂŒberschaubar ansehe. Der 2009er hatte dahingehend auch keine Probleme, anders als die allerersten Baujahre.
Es ist n Automat. Und anscheinend noch der erste drin. Kritisch?
Ja. Das wĂŒrde ich als einzige wirkliche Schwachstelle oder potentielle grĂ¶ĂŸere Kostenfalle an dem Wagen sehen. Wenn frĂŒhere Wartungen bekannt sind oder das Ding zumindest noch wirklich gut schaltet, kann mans denk ich aber trotzdem machen, gibt auf jeden Fall schlimmeres. Bleibt halt ein gewisses Risiko.
Etwas GlĂŒckssache ist da immer bei ob die Maschine hĂ€lt oder halt nicht.
Bei allen ab 2005 zumindest (wo das gröbste mit WAPUs und schlechten Plasmabeschichtungen wohl durch war) ist es eigentlich sehr stark beeinflussbar durch gute Pflege. Wenn dann dennoch die Plasmabeschichtung oder der Stirnradantrieb aufgibt, hat man schon wirklich großes Pech gehabt. Ändert natĂŒrlich leider nichts daran, dass in dem seltenen Fall der Motor dann auch „richtig“ kaputt ist.
Solltest du ihn kaufen wĂ€re es ggf. noch nicht zu spĂ€t fĂŒr eine Pumpe-DĂŒse-BrĂŒcke, welche das einlaufen der PDE verhindern soll. Selber habe ich mit der BrĂŒcke keine Erfahrung.
DarĂŒber gab es hier zuletzt große Diskussionen. Fazit: Heute wĂŒrde ich die BrĂŒcke nur noch als Reparaturlösung verbauen, sobald der Bus beginnt schlecht anzuspringen. Dann ist es meist auch noch nicht zu spĂ€t. Vorbeugend wĂŒrde ich es - trotz bisher guter Erfahrung (20.000km) - nicht mehr tun. GrundsĂ€tzlich glaube ich aber nicht, dass die BrĂŒcke total schlecht wĂ€re.
Ich hab nur so viel von kaputten Motoren gelesen das ich das GefĂŒhl bekommen hab, nach ein paar 1000 mehr wird mir das Ding um die Ohren fliegen
Das bezieht sich gewiss nicht auf gut gewartete BNZ und BPC. Kommt eher von AXD und AXE (2.5TDI vor 2006), die das falsche Öl bekommen haben (Problem gibt es nach 2006 zum GlĂŒck nicht) und vermutlich nach 2009 auch durch den CFCA und CXEB, wo lĂ€ngst nicht jeder aber definitiv zu viele Probleme mit hohem Ölverbrauch haben. Bedenke auch, dass sich im Forum ĂŒberdurchschnittlich viele Leute anmelden, die Probleme an ihrem Fahrzeug haben.
Von der Laufleistung her hÀtte ich selber keine Bedenken wenn die Wartung ordentlich war.
Richtig, das wĂ€r auch mein Fazit, vorbehaltlich dass er gut anspringt, die Automatik okay ist und idealerweise auch schon der DPF gereinigt und die Torsionselastischen Kupplungen getauscht wurden. Wenn des alles passt, wĂŒrde ich auch sagen, dass der Preis wirklich fair ist und du da noch eine Weile dran Spaß haben kannst. Weil 2.5TDI fahren ist wirklich schön :)
Viele GrĂŒĂŸe
Fabi
 
Hoi Fabi

Vielen Dann fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Meinung zu spĂ€ter Stunde.

Das nimmt mir schonmal die ersten VerlustÀngste.

Ich kann den Bus das ganze Weekend probefahren. Da geht es auch mal auf ne Passtrasse, mal sehen, ich denke da merke ich relativ schnell ob der noch richtig schaltet.

Du hast geschrieben ich soll mich darauf achten wie er anspringt. Aktuell -10 Grad ist vermutlich normal dass er Anfangs ein bisschen MĂŒhe hat?
 
Du hast geschrieben ich soll mich darauf achten wie er anspringt. Aktuell -10 Grad ist vermutlich normal dass er Anfangs ein bisschen MĂŒhe hat?
Wenn er sich beim allerersten Kaltstart kurz schĂŒttelt, is natĂŒrlich kein Problem. Danach sollt es aber schon passen. Meiner braucht zB ab und zu auch kurz eine Gedenksekunde obwohl die Dichtungen von den PDEs neu sind. Gibt halt auch andere GrĂŒnde, die sporadisch fĂŒr komisches Startverhalten sorgen können. Wenn ich einen schlecht anspringenden kaufen wĂŒrde, dann weiß ich aber natĂŒrlich nicht woher es kommt und möchte es dann eigentlich schon im Preis berĂŒcksichtigt sehen. Aber das ist eh der Optimalfall, wenn du ihn so lang probefahren darfst. Dann könntest du ihn sogar einmal ĂŒber Nacht bergauf und einmal bergab parken. Wenn er bergauf deutlich schlechter oder fast gar nicht mehr anspringt, hĂ€ttest du mit hoher Wahrscheinlichkeit PDE Probleme. Muss aber wie gesagt auch nicht sein, manche haben des schon deutlich frĂŒher, andere laufen 400tkm ohne Probleme. Viel Erfolg und viel Spaß beim Probefahren dann :)
 
@Oisamradler
Habe den Bus heut lange Probegefahren. FÀhrt sich echt gut, schaltet auch fein. Bei -5 Grad erwartungsgemÀss nicht sofort angesprungen, als er warm war schon. Alles gut soweit.

Nun die Frage. Hab bei laufenden Motor den Öleinlassstutzen geöffnet, da hat es gaanz leicht rausgequalmt, wirklich nur wenig. Ist das normal?

Lg
 
Ja.

Das Hauptproblem wird im Zweifel das Getriebe sein. Ich wĂŒrde ganz stark davon abraten, das Getriebe jetzt noch zu spĂŒlen. Entweder man macht das frĂŒhzeitig oder man lĂ€sst es ganz. Die Kupplungen / Bremsen im Getriebe verschleißen recht stark, da sie unterdimensioniert sind. SpĂŒlt man ein altes Getriebe, lösen sich die ganzen RĂŒckstĂ€nde und bleiben zum Teil im Schieberkasten hĂ€ngen. Danach schaltet das Getriebe nicht mehr anstĂ€ndig.
 
Ja, ist normal 👍
 
Dankeschön. Das Getriebe hat kalt und warm ganz normal geschalten, sowohl in der Normal als auch im Sportmodus und auch als Tiptronic, Kickdown ging auch. Das scheint fĂŒr den Moment also noch zu funktionieren.
 
SpĂŒlt man ein altes Getriebe, lösen sich die ganzen RĂŒckstĂ€nde und bleiben zum Teil im Schieberkasten hĂ€ngen. Danach schaltet das Getriebe nicht mehr anstĂ€ndig.
Ein guter Tipp denke ich - andererseits ist eben die Frage ob es ratsam ist, deshalb das alte "verbrauchte" Öl ĂŒberhaupt nicht zu wechseln.
Ob es am Ende nicht ratsam sein könnte, "nur" zu wechseln - nicht aber zu spĂŒlen (meist mit Reiniger)?

Dann ist zwar bei Weitem nicht das komplette Öl gewechselt, das Risiko fĂŒr "ungewollte Verstopfungen" aber auch deutlich geringer.
 
Ich hÀtt jetzt mal gar nichts am Getriebe gemacht so lange das sauber schaltet.
Gewechselt wurde am Getriebe auch noch gar nichts, Das Serviceheft und alle Reparaturen sind LĂŒckenlos dokumentiert.
 
Da ich vermutlich nur 5000-10000 KM pro Jahr mache, erhoffe ich mir noch 5+ Jahre Ruhe 😅
 
ZurĂŒck
Oben