Servus Daniel!
Hab selber vor 3 Jahren nen BNZ mit 220tkm gekauft und jetzt 247tkm drauf. Ich kann da also bisserl mitreden. Bei Kauf war an meinem noch rein gar nix gemacht auĂer mal der DPF gereinigt und es war klar, dass frĂŒher oder spĂ€ter Handlungsbedarf sein wird. Bei dem von dir beschriebenen sehe ich es daher schonmal extrem positiv, dass der Turbo schon neu ist, das ist ein groĂer Pluspunkt. Erwarten wĂŒrde ich in den nĂ€chsten Jahren noch:
-DPF (um die 200tkm eig fÀllig, frag unbedingt, ob der schonmal professionell gereinigt oder ersetzt wurde)
-PDEs (werden wahrscheinlich in den nĂ€chsten 50-100tkm schonmal irgendwann entweder undicht oder auch ĂŒberholungswĂŒrdig sein. Empfohlen wird, bei 250tkm vorbeugend die PDEs zu revidieren und neue Dichtungen zu verbauen, BrĂŒcke muss nicht aber kann, da streiten sich die Gelehrten momentan. Man kannâs auch lĂ€nger ausreizen wenn er gut lĂ€uft)
-Wapu (kann jeden 5-Zylinder immer treffen, daher internen Wasserverlust nie auf die leichte Schulter nehmen, wÀre gut, wenn schonmal gemacht, ist beim 2009er aber im Gegensatz zu den allerersten keine besondere Krankheit mehr)
-theoretisch noch die Torsionselastischen Kupplungen, die hĂ€tten aber eigentlich schon bei 160tkm neu gemusst, machen viele aber nicht, bitte prĂŒfen!
GrundsĂ€tzlich sind die 2.5TDI nach meiner Erfahrung sehr solide und zuverlĂ€ssig, mit dem Motor selber hatte ich noch nie Ărger, wohl aber mit so manchen anderen Teilen. Daraus mitnehmen kann man, dass diese Fahrzeuge nachlĂ€ssige Wartung oder unangemessene Bedienung nicht verzeihen und man schwerwiegendere Reparaturen am besten echten Experten fĂŒr den T5 2.5TDI ĂŒberlassen sollte. AuĂerdem, dass der Motor schon eine spezielle Konstruktion ist und Ersatzteile um einiges teurer als zum Beispiel beim 1.9TDI.
Und nach meinem Wissen ĂŒber VW keine neuen Blöcke und Köpfe mehr bezogen werden können.
Das sollte man wissen, bei den Köpfen keine Ahnung, da ist es kein schwerwiegendes Problem, aber bei Motorblöcken schon, da diese nicht auf seriöse Art ĂŒberholt werden können. Allerdings sind diese auch sehr verschleiĂfest und gehen selten kaputt, sodass ich das Risiko bei 200tkm und lĂŒckenloser Wartung als sehr ĂŒberschaubar ansehe. Der 2009er hatte dahingehend auch keine Probleme, anders als die allerersten Baujahre.
Es ist n Automat. Und anscheinend noch der erste drin. Kritisch?
Ja. Das wĂŒrde ich als einzige wirkliche Schwachstelle oder potentielle gröĂere Kostenfalle an dem Wagen sehen. Wenn frĂŒhere Wartungen bekannt sind oder das Ding zumindest noch wirklich gut schaltet, kann mans denk ich aber trotzdem machen, gibt auf jeden Fall schlimmeres. Bleibt halt ein gewisses Risiko.
Etwas GlĂŒckssache ist da immer bei ob die Maschine hĂ€lt oder halt nicht.
Bei allen ab 2005 zumindest (wo das gröbste mit WAPUs und schlechten Plasmabeschichtungen wohl durch war) ist es eigentlich sehr stark beeinflussbar durch gute Pflege. Wenn dann dennoch die Plasmabeschichtung oder der Stirnradantrieb aufgibt, hat man schon wirklich groĂes Pech gehabt. Ăndert natĂŒrlich leider nichts daran, dass in dem seltenen Fall der Motor dann auch ârichtigâ kaputt ist.
Solltest du ihn kaufen wĂ€re es ggf. noch nicht zu spĂ€t fĂŒr eine Pumpe-DĂŒse-BrĂŒcke, welche das einlaufen der PDE verhindern soll. Selber habe ich mit der BrĂŒcke keine Erfahrung.
DarĂŒber gab es hier zuletzt groĂe Diskussionen. Fazit: Heute wĂŒrde ich die BrĂŒcke nur noch als Reparaturlösung verbauen, sobald der Bus beginnt schlecht anzuspringen. Dann ist es meist auch noch nicht zu spĂ€t. Vorbeugend wĂŒrde ich es - trotz bisher guter Erfahrung (20.000km) - nicht mehr tun. GrundsĂ€tzlich glaube ich aber nicht, dass die BrĂŒcke total schlecht wĂ€re.
Ich hab nur so viel von kaputten Motoren gelesen das ich das GefĂŒhl bekommen hab, nach ein paar 1000 mehr wird mir das Ding um die Ohren fliegen
Das bezieht sich gewiss nicht auf gut gewartete BNZ und BPC. Kommt eher von AXD und AXE (2.5TDI vor 2006), die das falsche Ăl bekommen haben (Problem gibt es nach 2006 zum GlĂŒck nicht) und vermutlich nach 2009 auch durch den CFCA und CXEB, wo lĂ€ngst nicht jeder aber definitiv zu viele Probleme mit hohem Ălverbrauch haben. Bedenke auch, dass sich im Forum ĂŒberdurchschnittlich viele Leute anmelden, die Probleme an ihrem Fahrzeug haben.
Von der Laufleistung her hÀtte ich selber keine Bedenken wenn die Wartung ordentlich war.
Richtig, das wĂ€r auch mein Fazit, vorbehaltlich dass er gut anspringt, die Automatik okay ist und idealerweise auch schon der DPF gereinigt und die Torsionselastischen Kupplungen getauscht wurden. Wenn des alles passt, wĂŒrde ich auch sagen, dass der Preis wirklich fair ist und du da noch eine Weile dran SpaĂ haben kannst. Weil 2.5TDI fahren ist wirklich schön
Viele GrĂŒĂe
Fabi