T5 Caravelle klappbare Sitze in T5 Transporter einbauen

bigbang

Jung-Mitglied
Hallo

Suche schon eine Weile und brauche eure Hilfe.
Wir möchten einen T5 Transporter umbauen und brauchen klappbare Sitze, 1.Sitzreihe
Habe mir überlegt die Sitze vom Caravelle zu benutzen.

Kann die klappbare Sitzbank vom T5 Caravelle ...
VW T5 Sitzbank Sitz 2 Sitzreihe 2er Doppelbank Timo | eBay
VW T5 Caravelle Sitz Doppelsitz 2.Sitzreihe Doppelsitzbank Sitzbank Armlehne | eBay

... in einen T5 Transporter (kurzer Radstand) einbauen?

VW T5 1.9 TDI PD, Occasion, Diesel, 184'000 km,CHF 14'500 - AutoScout24

Ist die Verankerung indentisch? Umbau/Spezialteile? Auf was muss ich achten (Jahrgang Model ect.)

Tausend dank im Voraus!!
 
AW: T5 Caravelle klappbare Sitze in T5 Transporter einbauen

Hallo

Suche schon eine Weile und brauche eure Hilfe.
Wir möchten einen T5 Transporter umbauen und brauchen klappbare Sitze, 1.Sitzreihe
Habe mir überlegt die Sitze vom Caravelle zu benutzen.

Kann die klappbare Sitzbank vom T5 Caravelle ...
VW T5 Sitzbank Sitz 2 Sitzreihe 2er Doppelbank Timo | eBay
VW T5 Caravelle Sitz Doppelsitz 2.Sitzreihe Doppelsitzbank Sitzbank Armlehne | eBay

... in einen T5 Transporter (kurzer Radstand) einbauen?

VW T5 1.9 TDI PD, Occasion, Diesel, 184'000 km,CHF 14'500 - AutoScout24

Ist die Verankerung indentisch? Umbau/Spezialteile? Auf was muss ich achten (Jahrgang Model ect.)

Tausend dank im Voraus!!

Hallo bigbang,

Umbau ist möglich, allerdings werden die Verankerungen von unten verschraubt. Es gibt auch in diesem Fall keinen Unterschied zwischen Caravelle und Transporter, da du einfach die zu den Sitzen passenden Verankerungen nehmen musst. Aber genau an der Stelle, wo du die 2er Sitzbank nachrüsten willst, ist der Tank. Wird also nicht ganz einfach die Anker zu verschrauben. Ein Gurt (linke Seite) muss ebenfalls nachgerüstet werden.
Da es ein sicherheitsrelevanter Umbau ist, emfpehle ich den Gang zum Fachhändler.

Gruß,

Nille
 
AW: T5 Caravelle klappbare Sitze in T5 Transporter einbauen

hallo nille

besten dank! ich verstehe was du meinst.

Gibt es transporter bei denen man die sitze runterklappen kann oder können das generell nur caravelle sitze? blick nicht ganz durch..

lg bigbang
 
AW: T5 Caravelle klappbare Sitze in T5 Transporter einbauen

Morgen!

Die Sitze sind dieselben. Ist alles klappbar. Der Unterschied zwischen Caravelle und Transporter ist nicht ganz klar und konnte meines Wissens auch hier im Forum noch nicht 100%ig geklärt werden.

Ich meine, der Unterschied liegt in der Innenverkleidung. Hier zwei Fotos zum Vergleich:

Transporter mit spartanischer Verkleidung:

http://www.auto-news.de/webcore/data/autokatalog/img_630_420/vag_t5_09_kb_8.jpg

Caravelle mit mehr Verkleidung:

http://www.balticlines.lv/images/vw_t5_caravelle_tdi2.5_lr_at_3.jpg

Die Sitze sind aber, wie man hier relativ gut erkennen kann, dieselben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in allen Varianten und Bj. die Sitze gleich waren, ich denke aber schon.

Was sagt denn deine KfZ Werkstatt oder willst du das doch selbst machen?
 
AW: T5 Caravelle klappbare Sitze in T5 Transporter einbauen

Servus!

Ich habe in unserem Trapo auch die Sitzbank (1. Sitzreihe) nachrüsten lassen. Die Kosten für das Einbauen der Halterungen belief sich auf etwas über 300,- Euro. Ich lag auch selbst eine Weile unter dem Bus, aber mangels einer Grube bzw. einer Stelle, an der ich den Bus eine Weile zerlegt stehen lassen kann, habe ich es gelassen. Der TÜV war übrigens auch recht angetan, dass ich die Rechnung von einem Fachbetrieb vorweisen konnte. Ich glaube, baeckerbursch hat hier im Forum ein paar Fotos vom Nachrüsten der Sitzbefestigungen.

Noch ein Hinweis: Wenn Dein favorisierter Bus eine Lkw-Zulassung hat, wird er nach Montage der Sitzbank als Pkw umgeschlüsselt werden müssen. Das geht aber nur, wenn die Geräuschemissionen im Rahmen dessen liegen, was ein Pkw haben darf! Bitte schau selbst nach wie die Grenzwerte liegen und was in Deinem Fahrzeugschein steht.
Wenn die Umschlüsselung wegen der Geräuschemission nicht möglich ist, kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass Du die Versicherung für einen Klein-Lkw bezahlst (ca. doppelt so teuer wie die Pkw-Versicherung) und die Steuern für einen Pkw (also um die 400 Euro statt 180 Euro Lkw-Versicherung). Letzteres ist der Fall, wenn das Finanzamt sich das Fahrzeug vorführen lässt und den Gepäckraum und Fahrgastraum nachmisst. Beim kurzen Radstand langt das nicht zu.

Schau aber die Lärmwerte nach, der 2,5er TDI Trapo ist auf jeden Fall zu laut für einen Pkw, wie es beim 1,9 TDI ist, weiß ich nicht.

Gruß, Markus
 
AW: T5 Caravelle klappbare Sitze in T5 Transporter einbauen



Hallo bigbang,

Umbau ist möglich, allerdings werden die Verankerungen von unten verschraubt. Es gibt auch in diesem Fall keinen Unterschied zwischen Caravelle und Transporter, da du einfach die zu den Sitzen passenden Verankerungen nehmen musst. Aber genau an der Stelle, wo du die 2er Sitzbank nachrüsten willst, ist der Tank. Wird also nicht ganz einfach die Anker zu verschrauben. Ein Gurt (linke Seite) muss ebenfalls nachgerüstet werden.
Da es ein sicherheitsrelevanter Umbau ist, emfpehle ich den Gang zum Fachhändler.

Gruß,

Nille
 
Hallo gemeinde habe ein kleines problem habe mir eine original schlafsitzbank von einen multivan geholt und schienen dazu hab alles eingebaut und bin zum tüv da wurde ich zum besseren belehrt das dies nicht gehen würde da kein teilgutachten vorhanden wäre. Hat jemand eine lösung für mich?
Danke schon mal im voraus
 
Such dir eine anderen Prüfer der die Sache abnehmen soll. Hab in meinem Kombi auch die Schienen und die 2er Sitzbank aus dem Cali nachgerüstet. Teilegutachten oder so wollte der Prüfer nicht sehen, sind ja alles original VW Teile. Hat zwar meine Rechnungen für das Material von VW mit, aber in den Ordner hat der Prüfer nicht reingesehen.
 
Such dir eine anderen Prüfer der die Sache abnehmen soll. Hab in meinem Kombi auch die Schienen und die 2er Sitzbank aus dem Cali nachgerüstet. Teilegutachten oder so wollte der Prüfer nicht sehen, sind ja alles original VW Teile. Hat zwar meine Rechnungen für das Material von VW mit, aber in den Ordner hat der Prüfer nicht reingesehen.
 
Ich war bei der DEKRA in Fürstenwalde. Liegt östlich von Berlin. ;-)
 
Zurück
Oben