T5 Caravelle Gewindefahrwerk

Torstenundstephanie

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Tiefer 30 mm, 18" asa Felgen
Hallo,
der Sohn hat jetzt nen T5 Caravelle mit langem Radstand Flügeltüren bekommen, 2,5l 174Ps und möchte jetzt eine Gewindefahrwerk verbauen , ich habe damals in unsere beiden T5 Multivan die Bilstein verbaut allerdings beide nurwenig Kilometer gefahren , weil meine Frau dann doch unbedingt nen T6 California wollte und der ist Orginal geblieben. Der Sohn möchte die MB KV 1 in 20“ fahren mit 275 Reifen . Jetzt gibt es ja inzwischen noch mehr verschiedene Fahrwerke auch nen ST XA das fährt der Sohn in seinem Alltagsauto 330i , ist das für T5 auch geeignet oder besser was anderes . Er will das Auto auf jeden Fall so tief wie zulässig möglich haben .

Mit freundlichen Grüßen
 
keiner plan von
 
Hi ich hab das gleiche Thema aktuell. mein bekannte hat von dem LOWTEC als Preisleistung echt geschwärmt. ist halt preislich echt ein Unterschied, aber ich möchte auch nichts verbauen, was nachher zu hart ist und nicht funktioniert.
 
Ich habe jetzt das kw Variante 3 in Verbindung mit den kv 1 in er 37 hinten und et 42 mit 275er bestellt wird in der letzten Juni Woche verbaut sind zwar jetzt 5000€ geworden plus Einbau und Eintragung , mehr wie ich vorher geplant hatte , aber nachdem ich mit dem Chef ne längere Zeit telefoniert habe und auch über meine anderen Fahrzeuge gesprochen die ich fahre deswegen das kw Variante 3
 
zeig doch mal Bilder wenn fertig. Will auch 20" drauf machen. also im Grunde das gleiche Spiel.

Aber warum KW? Und dann klein Bilstein? Preilich biste da ja auf einem hohen Niveau Also nichts was in meine Ansätze mit dem LOWTEC geht
 
Gut vom Preis her hat es mich soweit jetzt nicht interessiert, weil er länger da bleiben wird das ist der einzigst vernünftige Motor gewesen , und da ich ansonsten meist kw fahre in meinen normalen Fahrzeugen meinte der Kollege ich sollte das auch nehmen , da top verstellbar und auch für zügige Kurvenfahrten , weil ich benutze ihn dann auch am Limit
 
So jetzt bring ich ihn grad in die Werkstatt Fahrwerk ist endlich da ist dann doch nen gepfeffert V3 geworden mit 20“ Mb kv 1 hoffe kann ihn die Woche noch abholen werde dann auch Bilder einstellen
 
Wir sind gespannt!
Was kost sowas?
 
Also Gepfeffert KV3 , mit Mb kv1 , neue Meyle HD domlager , 3D Achsvermessung , Montage und Tüvabnahme 5900€
 
Krass. Was ist an den gepfeffert Fahrwerken so besonders? Ist ja schon ein stolzer Preis
 
Die Tiefe wie weit es mit Tüv runter kann, beim normalen V3 ja nur 60 -65mm dann ist er ja immernoch wie ein Geländewagen , er soll so tief wie fahrbar und Tüv konform möglich ist runter
Naja gut , Qualität hat seinen Preis , das Fahrwerk ist in Zug und Druckstufe in eingebauten Zustand einstellbar , was wichtig war , die Felgen mit Reifen kosten auch schon 2700 mit Marken reifen
 
Ach jetzt sehe ich erst das die Felgen schon mit in der Summe sind, alles klar.
Bin am überlegen ein twin monotube sensitive zu nehmen🤔
 
Dort lässt sich alles aber nur im ausgebauten Zustand verstellen , das war für mich in dem Moment schon uninteressant, speziell wenn der Bus dann komplett fertig ist muss ich dann probieren wie es sich in der Härte macht , weil als Nächstes kommen die Multivan schienen rein, dann Aufstelldach drauf , dann Womo Ausstattung mit rein , gedämmt wird er gerade komplett Standheizung ist schon drin , dann kommt die T6 Front , die T6 Rückleuchten und die T6 Spiegel dran und zum Schluss dann noch neuer Lack oder ne Folie drauf
 
Ich bin Endurofahrer. Dort kannst auch am FW alles Einstellen und bekommst auf dem Mopped eigentlich recht schnell ein Feedback oder halt nicht. Selbst da finde ich es echt schwierig eine brauchbare Einstellung zu finden, bzw einem anderen am besten einem wissenden Menschen ein Feedback zu geben was ich haben möchte oder halt nicht usw um die Rädchen in die richtige Richtung zu drehen

Auch ich hatte mal ein Bilstein B16 verbaut in einem anderen Auto.
Das war auch einstellbar, aber immer Zug und Druckstufe zusammen mit einem Rädchen. (Keine Ahnung wie das Technisch funktionierte). Ich hatte immer das Gefühl das irgendwas mit der Einstellung nicht stimmte oder das ich dran rumdrehen muss um irgendwas zu verschlimmbssern, bzw überhaupt einen Unterschied zu merken, weil ich war ja zu 98% im Daily Driver Modus unterwegs war.

Ein voll einstellbares FW im Bus stelle ich mir daher für uns Pappnasen echt schwierig vor, zumal ein schwerer werdender Bus nicht durch Zug und Druckstufe kompensiert werden, sondern eher durch die passende Feder, ganz eventuell noch durch höher schrauben.
Drum habe ich für mich entschieden das etwas günstigere Twin Monotube einmal vernünftig eingestellt auf mein Fahrzeug und meinen Bedürfnissen (keine Nordschleifenhatz sondern maximalen Komfort im diversen cm tieferen Daily Driver) von einem erfahrenem Fachpersonal einbauen zu lassen. Ob das Zielführend ist? Ich weiß es noch nicht 😅
 
Hallo,
der Sohn hat jetzt nen T5 Caravelle mit langem Radstand Flügeltüren bekommen, 2,5l 174Ps und möchte jetzt eine Gewindefahrwerk verbauen , ich habe damals in unsere beiden T5 Multivan die Bilstein verbaut allerdings beide nurwenig Kilometer gefahren , weil meine Frau dann doch unbedingt nen T6 California wollte und der ist Orginal geblieben. Der Sohn möchte die MB KV 1 in 20“ fahren mit 275 Reifen . Jetzt gibt es ja inzwischen noch mehr verschiedene Fahrwerke auch nen ST XA das fährt der Sohn in seinem Alltagsauto 330i , ist das für T5 auch geeignet oder besser was anderes . Er will das Auto auf jeden Fall so tief wie zulässig möglich haben .

Mit freundlichen Grüßen
Kann das XTA empfehlen. Habe zwar selbst ein KW V3 verbaut allerdings ist das XTA von den Kennlinien und den verbauten Teilen komplett identisch. KW ist halt Inox (Edelstahl) und das ST ist feuerverzinkt.

Im Winter ist natürlich Inox besser aber das ist dann eben der Preisunterschied. Und bei der Wahl der Reifen nicht sparen! Spürbare Komforteinbußen bei Billigreifen ;(

PS: Mein V3 habe ich genau 1x verstellt und das wars ;)
 
Also wir haben etliche Gewindefahrwerk in der Familie , und bisher mit KW immer am besten gefahren , sie werden halt auch oft am Limit bewegt , der Vater hat in seinen Autos überall KW drin verstellbar , wenn ich mit dem T5 im Jahr 5000 bis 6000 Kilometer fahre ist das viel
 
So wie es aussieht sollte er morgen fertig sein dann kommen auch Bilder
 
Leider fehlt noch die Eintragung vom TÜV , der eigentliche TÜV Prüfer hat Corona jetzt kommt Montag einer von der Dekra da 21 Abnahme
 
So ein paar erste Fotos , noch nicht gewaschen und nichts
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    264 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben