T5 Caravelle, EZ 03/08, 205tkm für fast 12.000€

fashnickered

Jung-Mitglied
Ort
Kleve
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo und schonmal ein schönes Wochenende vorab!

Meine kleine, bald um ein weiteres Mitglied wachsende Familie steht vor einer wichtigen Entscheidung: Kaufen, oder nicht?
Da unser Corsa B zwar ein super Flitzer ist und uns tolle Dienste geleistet hat, aber für eine Familie mit zwei kleinen Schreihälsen definitiv nicht mehr genug (Lebens-)Raum bietet, haben wir uns nach den Nostalgieerinnerungen meiner Frau aus ihrer Kindheit für ein "etwas" größeres Gefährt aus der VW-Familie entschieden.

Hier ist er anzuschauen:
Volkswagen T5 Caravelle Van/Kleinbus in Rot als Gebrauchtwagen in Limburg für € 11.990,-

Nach einem Telefonat mit dem Händler kamen folgende, spannende Dinge heraus:
- Zulassung in letzter Zeit auf das Autohaus (Eigenbedarf)
- Bremsen hinten neu
- Anhängerkupplung nachgerüstet
- TÜV und Inspektion neu

Morgen (Samstag, 5.8.) werde ich zu einer Besichtigung fahren und würde mich daher über sämtliche Tipps und Anregungen sehr freuen. In den letzten Tagen habe ich viel in diesem Forum gelesen und bin mir über das generelle Dilemma aus Freude und Frust eines TX-Besitzers einigermaßen im Klaren. Dennoch würde ich mich über Hinweise (insbesondere: unbedingt erfolgte bzw. kommende Reparaturen in diesem km-Stand-Bereich etc.) sehr freuen.

In der Hoffnung, auch bald ein Mitglied der TX-Familie zu sein grüßt und dankt Eucht herzlich
Matthias/fashnickered :D
 
Hallo Matthias,
es ist ganz einfach, solcherlei Fahrzeuge von einem Händler einzuschätzen: Hinten links fehlt die Radabdeckung - das zeigt unbewusst ganz deutlich, mit welcher Sorgfalt der Anbieter dieses Fahrzeug für die Fotos aufbereitet hat...

Ein 9 Jahre alter VW Transporter, hier als Caravelle Trendline mit der absoluten Sparbrötchenausstattung und über 200.00km mit 75KW angeboten für 12000€ - hallo, geht's noch?
Der Bus hat hinten keine Klima, sondern nur einen "Umluft-Miefquirl" für die verbrauchte Luft, da werden deine Kinder und vmtl. auch die hinten sitzende erwachsene Begleitperson im Sommer viel Freude haben. Wenn ihr nur zu viert seid ist der Durchgang zwischen den Fahrersitzen mega praktisch - hier durch die vordere (unbequeme) Doppelbank versperrt.

Ganz im Ernst: Wenn der Wagen um die Ecke steht hinfahren und sich ohne ernste Kaufabsicht mal anschauen, was einem für 12000€ so angeboten wird. Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
Ab einer Fahrtstrecke von 50km würde ich die Besichtigung absagen - lohnt nicht!

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Matthias,

wie Jochen bereits schon erwähnt,
ohne Klima im hinteren Bereich könnte es im Sommer und bei Urlaubsfahrten in den Süden schon ziemlich unangenehm werden.
Der versperrte Durchgang wäre nichts für mich.
Wenn die Kinders hinten was benötigen, husch ab durch die Mitte :pro:
In diesem Fall vorne raus und hinten wieder rein und das bei allen Wetterlagen. :mad:
Aber das ist nur mein Empfinden;)

Bei Besichtigung das Scheckheft zeigen lassen, alle Service gemacht ? bzw. Scheckheft gepflegt.
Allgemeinzustand wie Rost, Stoßdämpfer, Sommer & Winterräder usw.
Was ich nachfragen würde ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde, nach meinem Wissenstand ist er bei 210tkm fällig.
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ansonsten ist es immer so ein Bauch Gefühl und Verhandlungssache.

Grüße Tom
 
Vielen Dank Jochen und Tom!

Das mit der Klima ist tatsächlich ein K.O.-Kriterium, aber wie sähe denn ein Klimasystem für den gesamten Innenbereich aus bzw. wie heißt das und woran erkennt man das?

Unsere Wahl ist aufgrund der hier im Forum vertretenen Meinung, keinen T5 von vor 2008 zu kaufen, auf ein Modell ab 2008 gefallen. Unser Problem ist dabei allerdings, dass es bis 12.000€ (unser max. Budget) keinen Multivan gibt. Diese Lage ist anders, wenn man auch Modelle vor 2008 bei der Suche berücksichtigt. Dann bekommt man nämlich auch Multivans in entsprechender KW-Stärke und mit besserer Ausstattung geboten. Wie steht ihr dazu?

Grüße und tausend Dank
Matthias
 
Moin,

wenn, dann kannst du bis einschl. 2006 suchen. Ab 01/2006 wurden andere Motoren verbaut:
Grüße aus Mainz

Vor oder nach diesem "Stichtag" kaufen? Ansichtssache!

Häufiges Pro für Modelle ab 2006: die Ölproblematik.
Die allermeisten AX... Motoren (bis 12/2005) wurden/werden mit dem falschen Öl befüllt (50700 anstelle des zwingend benötigten 50601). Hier die Erklärung:
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Mögliche Folgen der Falschbefüllung: z.B. Nockenwellenschäden.
Die Falschbefüllung kann, muss aber nicht zwingend zu Schäden führen.
Diese Problematik entfällt bei den B... Motoren (ab 01/2006).

Häufiges Pro für Modelle bis einschl. 2005: die ab 2006 aufgrund von Einsparungen einsetzenden Entfeinerungen - und die (meiner Meinung nach) bessere Verarbeitung insbesondere der Karosserie bis 2005.

Ist man sich der Ölproblematik bewusst, spricht nichts gegen einen MV vor 2006. Sind bei den Baujahren 2003-2005 dann noch Dinge wie
- WaPu getauscht
- Rechte Antriebswelle getauscht (bis etwa 150.000 km)
- Freiläufe und Gateskupplungen gewechselt (bei 180.000 km)
dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Modell vor 2006.
Auf jedenfall sollte man sich über eins im klaren sein: bei einem T5 werden immer Kosten auflaufen. Kaufen und 6 Jahre sorgenfrei fahren - das sind die Ausnahmen. Kann man nicht selber schrauben, dann wird's schnell teuer.

Vor oder nach 2006 kaufen ist eine Bauchentscheidung während der Besichtigung/Probefahrt.
Als kleinen Anhaltspunkt bzgl. des Preises: ich habe meinen MV vor drei Jahren (also 10 Jahre alt) mit 135.000 km für etwa 13.000 € gekauft. Und was soll ich sagen? Obwohl er auch einige 10.000 km mit dem falschen Öl befüllt wurde, würde ich genau dieses Auto wieder kaufen! :)

Ach ja: die "komplette" Klima nennt sich "Klimatronic".


Gruß
Mike
 
Der TS sucht offensichtlich einen T5 mit 102 Ps, also Vierzylinder. Das was du zum Öl, zu den Gateskupplungen etc. geschrieben hast, gilt aber nur für die Fünfzylinder. Also nicht verrückt machen. Beim 1,9 TDI kann man beruhigt auch nach älteren Modellen Ausschau halten. Der Motor ist positiv unauffällig.
 
Sehr schön finde ich die Preiseinschätzung der Verkaufsplattform: "Weicht stark von vergleichbaren Fahrzeugen ab". :):)

Sehe ich auch so:)
 
Habe ich jetzt nicht explizit herausgelesen...

Nichts für ungut. Aber Du hast Deine Anmerkungen allgemein gemacht und nicht kund getan, dass die genannten Dinge sich ausschließlich auf den Fünfzylinder beziehen. Beim 1,9 TDI gibt es kein Ölproblem und keine Gateskupplungen. Dass der TS nur einen Vierzylinder sucht, steht so natürlich nicht im Text-:)

Für den TS und sein Budget wäre ein SL aus 2006 oder ggf älter mit 1,9 TDI sicher eine gute Wahl.
 
Aber Du hast Deine Anmerkungen allgemein gemacht und nicht kund getan, dass die genannten Dinge sich ausschließlich auf den Fünfzylinder beziehen.
...womit das ja jetzt geklärt wäre; dann hat der TE jetzt auch diese Info.

Ich habe mich hierauf bezogen:
Dann bekommt man nämlich auch Multivans in entsprechender KW-Stärke und mit besserer Ausstattung geboten. Wie steht ihr dazu?
 
Sehr schön finde ich die Preiseinschätzung der Verkaufsplattform: "Weicht stark von vergleichbaren Fahrzeugen ab". :):)

Sehe ich auch so:)
Ja, scheint tatsächlich zuzutreffen. ?(

Nichts für ungut. Aber Du hast Deine Anmerkungen allgemein gemacht und nicht kund getan, dass die genannten Dinge sich ausschließlich auf den Fünfzylinder beziehen. Beim 1,9 TDI gibt es kein Ölproblem und keine Gateskupplungen. Dass der TS nur einen Vierzylinder sucht, steht so natürlich nicht im Text-:)

Für den TS und sein Budget wäre ein SL aus 2006 oder ggf älter mit 1,9 TDI sicher eine gute Wahl.
Danke für den Input!

Nochmals danke an alle für die tollen Infos und Gedanken. Ich bin überwältigt, wie viel Mühe Ihr Euch gemacht habt und alles erläutert habt.
Meine Suche geht weiter und bei erfolgreichem Kauf werde ich mich zurückmelden. :)

Grüße und :danke:!!!
Euer Matthias
 
Hallo Matthias,
bist du aus Limburg (das Angebot war ja von einem Limburger) oder Umgebung?

Ich suche derzeit einen Caddy, da ist es ja ähnlich wie bei den T5: Ab einer bestimmten Preisklasse (das ist beim T5 unter 15 und beim Caddy unter 6) ist das Angebot von Händlern preislich entweder völlig überzogen (wie deiner) oder man bekommt völlig abgerockten Schrott, der zum "Schnellaufhübschen" maximal noch vier neue Baumarktradkappen spendiert bekommen hat. Die beim Händlerkauf vermeintlich "Sicherheit" suggerierende gesetzliche Gewährleistungspflicht von einem Jahr ist nach den Erfahrungen hier meist das Papier nicht wert, auf dem es ausgedruckt wurde.

Ich gehe daher bei meiner Suche einen anderen Weg: Ich suche ausschließlich von privat und ich behaupte mal, dass man aufgrund der Zustandbeschreibung und den Fotos auch schon sehr gut die meisten Angebote einschätzen kann. In der Regel sind solche Fahrzeuge deutlich niedriger eingepreist, da der Verkäufer ja den Weg des Privatverkaufs wählt, weil er das Inzahlungnahmeangebot des Händlers kennt, wo das nächste Fahrzeug bestellt ist. Klar kann man da auch richtig ins Klo greifen; einen BiTurbo T5 mit 80.000tkm würde ich z.B. nicht von privat kaufen... Aber es gibt immer mal wieder schöne T5 als MV für um die 13k€ von privat, die ein frustrierendes Ankaufsangebot eines Händlers haben und es dann "erst mal selbst versuchen". MV's mit dem VierzylinderDiesel sind allerdings sehr rar, ich würde den 96KW Fünfzylinder bevorzugen; @s04.mike hat in seiner Kurzkaufberatung das prima zusammengefasst.

Falls deine Suche Fahrzeuge aus dem RheinMain Gebiet oder auch Richtung HD oder KA zutage fördert sag Bescheid: Wenn's passt schaue ich mir gerne das fragliche Fahrzeug an!

Viel Erfolg bei der Suche
Jochen
 
Hallo...


Nutze das hier im Forum vorhandene Fachwissen und melde Dich spätestens dann, wenn Du den nächsten Bus ins Auge gefasst hast. Nicht erst nach dem Kauf. ;)

Gruß leoleospapa
Das werde ich definitiv, es war gestern Abend nur zu spät und die Formulierung daher unglücklich. ;-)

Hallo Matthias,
bist du aus Limburg (das Angebot war ja von einem Limburger) oder Umgebung?
[...]
Falls deine Suche Fahrzeuge aus dem RheinMain Gebiet oder auch Richtung HD oder KA zutage fördert sag Bescheid: Wenn's passt schaue ich mir gerne das fragliche Fahrzeug an!

Viel Erfolg bei der Suche
Jochen
Zur Zeit wohnen wir in der Nähe von Stuttgart, aber das soll sich in den nächsten zwei Jahren wieder ändern, da wir ursprünglich aus RLP und Hessen kommen. Limburg war nur ein glücklicher Zufall, da die Eltern meiner Frau in der Nähe wohnen.
Danke für Deine Tipps und das nette Angebot! Ich werde jetzt erstmal alles sacken lassen, bin eine Woche in Urlaub und dann geht es wieder frisch an die Suche.

Liebste Grüße und vielen Dank an alle.
Grüße,
Matthias
 
Hallo nochmals!

Eine Probefahrt und einen Urlaub später bin ich wieder da und die Suche geht weiter. Die Probefahrt mit diesem Gefährt Volkswagen T5 Caravelle Van/Kleinbus in Rot als Gebrauchtwagen in Rauenberg für € 15.999,- war zwar spaßig, der Verhandlungsverlauf allerdings nicht, weil sich der Händler sowieso nur auf einen Verkauf an Gewerbetreibende einlassen wollte (was irgendwie innerhalb unserer Familie noch möglich wäre) und er beim Preis keine müde Mark nachlassen wollte. Besonders der letzte Punkt hat es mir dann endgültig verhagelt, weil bei der Kiste in spätestens 10.000km ein Zahnriemen fällig wäre und da hätte ich schon ein Entgegenkommen erwartet.

Nun zu den neuen Funden. Ganz heiß ist dieser hier für mich, den ich mir auch gerne übermorgen trotz fast zweistündiger Autofahrt anschauen möchte. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...elId=50&maxPrice=15000&pageNumber=1&scopeId=C Falls jemandem etwas auffält, was mir allerdings die Fahrt direkt erspart, dann gerne raus damit. :D

Der andere, der noch in Frage käme, wäre dieser. Volkswagen T5 Caravelle Van/Kleinbus in Blau als Gebrauchtwagen in Kirchheim für € 11.949,-

Wie immer vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Anmerkungen.:danke:
 
Der erste hätte mir zu viel Laufleistung. Es sei denn, er hat schon einen neuen DPF und die Sitze der PDES sind schon überholt. Das sind die Sachen, die bei der Laufleistung oft anfallen. Der zweite ist bis auf die Farbe offensichtlich nicht schlecht. Leider bleicht das Rot sehr aus. Aber kann hier ja anders sein. Achte darauf, dass die Gateskupplungen bei 150 tkm fällig waren. Ich vermute, die wurden noch nicht gewechselt. Erst ab Björn 2006 ist das Intervall 180 tkm.
 
Zurück
Oben