T5 Caravelle - Drehsitze 2 Reihe

Seppel2205

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgenlandkreis in Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

ich suche mir die Tastatur wund im Internet nach einer Variante bei der ich in der 2 Reihe die 2er Bank und den 1er Sitz gegen 2 normal Drehsitze austauche.... sprich wie beim Multivan solch Sitze.
Hintergrund ist das wir für die Kids auch mal die Lehne nach hinten zum Schlafen machen können etc.

Gibt es da etwas für die Caravelle (lang) oder komme ich da nicht ums Schienensystem drumherum?

Danke und beste Grüße,
Seppel
 
Die Multivansitze laufen ausschließlich auf dem Schienensystem. Vielleicht gibt es da was im Zubehör, aber bestimmt nicht für die Caravelle Standardaufnahmen, sondern auch auf irgendeinem Schienensystem.
Richtig sicher sitzen Kinder in der Liegeposition allerdings auch nicht wirklich.
 
Nein sie sollen auch nicht liegen aber wenn man den Lehnen wenigstens ein wenig nach hinten machen könnte.... macht man ja auf langer Fahrt auch mal auf dem Beifahrersitz....
Einzelsitze 2 Reihe in der Caravelle gab es ja nur mit Lehnen die man nach vorn klappen kann komplett, soweit mir bekannt bzw. die normalen easyentry wie ich einen habe!
 
Ja, andere Sitze kenne ich da auch nicht. In unserem Touran sind die Lehnen verstellbar, das hat den Kindern tatsächlich gut gefallen.
Und die California Bank im Bulli war auch ein wenig nach hinten zu verstellen, die läuft aber auch auf Schienen.

Hilft Dir leider auch nicht
 
Achso. Es gibt ja allerhand Schlafsitzbänke im Zubehör. Die haben i.D.R. eine Fixpunktaufnahme. Vielleicht wirst Du da fündig ?
Reimo, Zillka oder ähnlich
 
Für den T5 gibt es da wohl nichts.

Der T6 kann aber auch mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe bestellt werden. Ob die Rückenlehnen dieser Sitze verstellbar sind oder auch nur nach vorne klappbar, kann ich nicht sagen, aber eine nachfrage beim :) sollte dies klären können.
 
War auch mein erster Gedanke aber nein sind sie nicht, gibt es nur beim MV :(

Dann wirds wohl Schiene werden....
 
Mal ne andere blöde Frage, ich hab aktuell meine lange Caravelle und "noch" einen Multivan kurz (war mir zu klein), ist es denn möglich die Sitze inkl. Schienensystem in die Caravelle einzubauen (sollte kein Problem sein) und ABER rückzu die Befestigungen aus der Caravelle in den Multivan? Quasi die Ausstattungen zu tauschen?
 
Sicher kein unerheblicher Aufwand, aber ich denke das wird möglich sein.
Multivan Schienen nachrüsten, dazu gibt es bestimmt einige Beiträge. Caravelle Aufnahmen nachrüsten ? Ich weiß nicht, ggf. müssen da Verstärkungen rein usw.
Das Auto muss natürlich auch untenrum ordentlich zerlegt werden.
 
Ja das mit den Schienen hab ich mir hier schon durchgelesen, mit Bühne eigentlich ne 2h Nummer aber das Caravelle Zeug dann alles in den MV, ich glaub das wird mir auch zu viel, dann lieber nur ein Auto auseinander bauen.
 
Alternativ gibt es ein eigenes Schienensystem von Schnierle. Die VanX Sitzreihe kann auch umgeklappt werden.
Die Schienen sind die gleichen, die auch für den Rockton angeboten werden.
In der Nutzung kannst du Sie z.B. bei Wavecamper sehen.

Kostenpunkt allerdings ca. 4000€ mit Boden und 2 Sitzen.
Den Boden kann man wegen TÜV Eintragung leider nicht selbst einbauen.
 
Hallo Seppel,

Die Schienen bzw. Sitzaufnahmen von MV zur Caravelle zu tauschen ist gerade in der zweiten Reihe problemlos möglich, lediglich der Tank kommt einem da etwas in die Quere. Hinten musst du dann eher bohren und zusätzliche Winkel setzen. Hier habe ich beschrieben welche Winkel bei der Caravelle LR zusätzlich benötigt werden. Die Winkel bei MV für die Schienen und Caravelle für die Sitze sind die gleichen.
Ist aber schon n Aufwand mit den ganzen Unterbodenverkleidungen etc.

Falls du noch Fragen dazu hast einfach melden, ich habe sogar noch ein paar Winkel zuhause.
 
Du brauchst für die Sitze der Caravelle Gurtbefestigungspunkte in der Karosserie. Keine Ahnung ob die einem MV auch vorhanden sind. Beim MV sind Gurte ja in den Sitzen integriert und die stehen in den Schienen. Sitzschienen in eine Caravelle nachrüsten ist kein Problem, kann man auch selber machen.
 
Du brauchst für die Sitze der Caravelle Gurtbefestigungspunkte in der Karosserie. Keine Ahnung ob die einem MV auch vorhanden sind. Beim MV sind Gurte ja in den Sitzen integriert und die stehen in den Schienen. Sitzschienen in eine Caravelle nachrüsten ist kein Problem, kann man auch selber machen.

Stimmt , guter Hinweis! Das macht den Einbau der Caravelle Sitze in einen MV nicht einfacher, wobei ich vermute, dass die Gurtaufnahmen vorhanden sein werden. Sicher kann man sich aber nicht sein
 
Die Ausstattungen könnte man schon untereinander tauschen, das Problem wird nur, dass der MV dadurch nicht wirklich wertvoller wird, wenn du ihn verkaufen möchtest. Außerdem werden die Seitenverkleidungen, bedingt durch die unterschiedliche Bodenhöhe, Probleme machen und diese lassen sich nicht so einfach tauschen (KR <--> LR). Das mit den Gurtpunkten dürfte kein Problem sein, da VW in der Produktion eigentlich nur zwischen "Fenster" (Gurtpunkte da und nutzbar) und "nicht Fenster" unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben