T5 Caravelle Comfort KR 228tkm, 128kW 4motion, EZ 06/08?

salzrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Forumsgemeinde,
wir planen unseren ersten VW Bus anzuschaffen (meine Eltern hatten mal einen T3 Trapo mit dem wir oft auf Urlaub waren - Nostalgie kommt auf!).

Habe meine Augen auf folgendem Inserat:
VW Caravelle Comfort 2,5 TDI 4motion D-PF Kombi / Family Van, 2008, 228.115 km, € 14.990, - - willhaben

Also T5 Caravelle Comfortline, KR, 228tkm, 128kW 4motion. Einige Extras (2. Schiebetüre, Tempomat, Climatronic, Parkpilot hinten, AHK, Blutooth) die uns sehr entgegenkommen.

Ich habe den Händler angerufen, und er hat gemeint bei 159tkm sind Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht worden, sonst die üblichen Servicedinge (Öl, Filter usw.). Der Händler meint Motor, Kupplung und Getriebe sind in sehr gutem Zustand (naja was soll anderes sagen), und er hat noch Luft- und Ölkühler getauscht.

Worauf muss ich achten? Gibt es irgendwelche Dinge, die bei diesem BJ schon getauscht werden hätten müssen bei dieser Laufleistung?

Nach Eurotax sollte der Wagen 9200 im Händlereinkauf und 12800 im Händlerverkauf kosten, also wirkt er etwas teuer. Andererseits habe ich kaum ähnlich ausgestattete Caravelles gesehen, bzw. kaum was Günstigeres...

Meinungen?

Danke!!!
 
Was mir bei dem Koffer wichtig wäre,- 17 Zoll Fahrwerk mit der größeren Bremse u. Diff.sperre hinten.
ich kenn jetzt das ösipreisgefüge nicht, mir wär er 4000,- eur zu teuer.
Und bei 180000 sollen die gateskupplungen bei Klima u. Generator gemacht werden..
 
Wurde der DPF ersetzt? Der steht ab 180.000km auf der Prüfliste und müsste so bei rund 220.000km voll sein. Restasche mit VCDS kontrollieren. Der DPF von 4Motion kostet etwas mehr, als der normale - ich meine ~1600€ plus Einbau. Du könntest aber auch spülen lassen, das wird billiger.

Schau Dir von unten genau die Lager von der Kardanwelle auf Risse und Beschädigungen an. Die Welle zu ersetzen (1600€) oder überholen lassen (bei mir alles neu bis auf die Rohre 1400€) ist nicht billig.
 
Auto leider weg, wollte morgen hinfahren :(
 
Weitersuchen!

Ein guter T5, der weiterhin in gute Hände möchte, läßt manchmal auf sich warten!
 
Naja, Caravelles mit 2 Schiebetüren sind sehr selten hier.

Habe mittlerweile was Neues gesehen:
VW Caravelle Trendline KR TDI D-PF Kombi / Family Van, 2008, 148.500 km, € 14.200,- - willhaben

Caravelle Trendline, EZ 05/08, 148.500km, 96kW, Vorderradnatrieb. Deutlich weniger Extras und nur Trendline, aber immerhin 2. Schiebetür Fenster hinten beidseitig zum Öffnen, und Klimapaket mit 2. Verdampfer (nur manuell, aber das stört mich nicht), Anhängerkupplung abnehmbar, und paar andere Dinge. 1.-Besitz, Familienauto, privat.

Gemacht wurden vor kurzem die Bremsscheiben und irgendwelche Federn. Eine kleine Lackabblätterung bei einer Schiebetür wurde wieder auslackert damit sich kein Rost bildet.
Der letzte Prüfbericht erwähnt leichte Mängel ("Steinschläge auf Scheiben, Drehstäbe, führungs-Dreiecklenker, Aufhängungsarme rechts vorne und links angerostet; Auspuffanlage stark angerostet aber dicht; Motor schwitzt; Achsen/Achskörper vorne angerostet; Bremstrommel oder Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 90% der Reibfläche").

Was meint ihr? Was sind die nächsten Dinge die da auf einen zukommen? Ich weiß ja schon die Gateskupplungen bei 180tkm. Auspuff wird wohl bald dran sein.

(vielleicht sollte ich den Threadtitel bearbeiten, habe aber nicht gefunden wie das geht...)
 
Update: gemacht wurden nicht die Federn sondern die Federtonlager. Und vor ein paar Jahren irgendwas an der Antriebswelle noch aus Kulanz.
 
Hallo salzrat,
ich kenne jetzt überhaupt nicht das Preisniveau für solche T5e bei euch, aber in D hätte man sicherlich Mühe, diesen Bus für 10k€ von privat loszuschlagen. Das ist für mich ein absoluter Allerwelts-T5 Caravelleo ohne besondere Reize, dafür aber mit vom TÜV (Pickerl) für die nächsten Jahre gut vorhergesagten anstehenden Arbeiten/Kosten, die Überraschungen seitens Motor+Getriebe noch völlig ausklammern.

Der metallic-rote hatte für mich trotz der relativ vielen km deutlich mehr "Chic". Wenn es ein solcher blauer auch tut (ist ja völlig ok) dann muss es sowas doch auch deutlich preisgünstiger geben, oder?

Gruß
Jochen
 
Nun ja, ich glaube das Preisniveau ist hier schon höher als in D. Ich habe eine Eurotax-Bewertung machen lassen, und da war HEK=10600, HVK=14720. Durchschnittl also ca. 12650. Verkäufer würde jedenfalls auf 13500 noch runtergehen. Autoscout24.at spuckt noch deutlich höhere Bewertung aus, wobei das von den Angebotspreisen ausgeht - man weiß da nicht was dann tatsächlich gezahlt wurde.

Die Ausstattung ist noch bisschen besser als gedacht - das "Komfortpaket/Klima" enthält auch elektr. Fensterheber, elektr. verstellbare Seitenspiegel, Tempomat und Bordcomputer.

Der rote hatte mehr chic, das stimmt, aber deutlich mehr km, mehr Verbrauch und mehr Steuer (geht in AT nach kW). Hat also auch das Allerweltsmodell Vorteile.

Zum Vergleich sehe ich gerade 2 Caravelle in Autoscout24.at um 12.500,-, auch EZ 2008, aber beide nur 75kW und beide deutlich mehr km (95tkm bzw. 250tkm). Ein 96kW Caravelle EZ 2008 mit 180tkm steht schon um 13.700 drin.

Sommerreifen fehlen allerdings auch noch, werde wohl versuchen noch etwas weiter zu handeln, aber bei 13.000 ist sicher Schluss...
 
(hätte natürlich 195tkm statt 95tkm heißen sollen)
 
Ich hab ihn jetzt um 12.300 genommen, nach einer ÖAMTC Kaufüberprüfung die ihm einen generell guten Zustand bis auf optische Mängel bescheinigt hat. Er hat ein paar mehr Dellen als ich eigentlich möchte, und 2 Roststellen (eine am Griff und eine unten bei der Schiebetür), und innen ein paar optische Mängel. Aber er war jetzt schnell verfügbar und die Regierung wollte zuschlagen :)

Leider ist mir beim Heimfahren aufgefallen, dass der Tempomat nicht funktioniert. Dann habe ich mich gewundert, dass steht "RCD200 4 Lautsprecher", ich habe aber nur vorne welche gesehen. Und die Taste "C/F" im Radio macht auch nur Center, aber kein Fade. Wo sind die anderen 2 Lautsprecher?
 
Hallo,

das mit dem Tempomat ist wahrscheinlich der Kupplungsschalter. Könnte man mit VCDS prüfen, ob der tut. Die nicht funktionierende GRA ist nur ein Effekt. Die GRA kann natürlich auch selber kaputt sein, es könnte der Bremsenschalter sein... da gibt es viele Gründe, aber meistens war es der Kupplungsschalter. Selber gut zu wechseln.

Zu den Lautsprechern kann ich Dir nicht viel sagen - vielleicht in der Tür? Da könnte je Seite ein Lautsprecher stecken. Dann wären es auch vier und es ist klar, warum kein Fade geht, da alle vorne sind. Die Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett sind ja auch nur die Hochtöner.
 
RDS 200 hat nur vorne Lautsprecher. 1 ne in der Tür und einen oben in der A Säule
 
Aber es ist ja RCD, und hat auch einen C/F-Schalter. Aber es wird schon stimmen dass die Höchtöner als 2 Stück zählen...
 
Zurück
Oben