T5 Caravelle BJ 2014 Schiebetüre zu - zeigt sber als offen an

MarleneT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH062657
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo!
Habe einen t5 caravelle 2014 langer Radstand mit 180ps Und zwei Schiebetüren

Leider spinnt die hinter der Fahrerseite. Die Türe ist definitiv zu! Aber der Bordcomputer sagt es sei die Türe offen. Ich kann das Auto von außen absperren. Von innen mithilfe des Knopfes (Zentralverriegelung bei den Fensterhebern) nicht. Natürlich leichter auch das Licht dadurch permanent.

Was wurde bereits versucht?
- neues Schloss eingebaut
- Kontakte am Schloss (weiblich und männlich ) gemessen und getestet. Kein Fehler gefunden.
- Batterie abgehängt
- fehlerauslese zeigte keinen Fehler

Nun meine Frage. Was könnte es sein? Was soll ich noch versuchen ? Klar habe ich tolle Mechaniker an meiner Seite. Aber gestern haben wir leider ncijt mehr weiter gewusst. Danke Lg Marlene
 
Hallo,

......prüfe mal, ob du an der C-Säule gut sichtbar in der Gegend wo der Bügel vom Rastschloß sitzt eine Art "Pils Taster" sitzt - falls ja, ist das der Schalter für die Kennung "Tür zu".
Diesen Taster kann man einstellen.

Welches Schloß wurde erneuert ?
Zuständig für die Kennung "Auf / Zu" ist, wenn der oben benannte Taster nicht vorhanden ist der Mikroschalter in der Schiebetür hinten im Bereich C-Säule.

Alle Schalter kann man per VCDS messen bzw. anzeigen lassen, ohne das man was zerlegt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......prüfe mal, ob du an der C-Säule gut sichtbar in der Gegend wo der Bügel vom Rastschloß sitzt eine Art "Pils Taster" sitzt - falls ja, ist das der Schalter für die Kennung "Tür zu".
Diesen Taster kann man einstellen.

Welches Schloß wurde erneuert ?
Zuständig für die Kennung "Auf / Zu" ist, wenn der oben benannte Taster nicht vorhanden ist der Mikroschalter in der Schiebetür hinten im Bereich C-Säule.

Alle Schalter kann man per VCDS messen bzw. anzeigen lassen, ohne das man was zerlegt.

Gruß
Claus
Ich habe eine mechanische Türe. Es wurde das gesamte Schloss in der Türe getauscht. Also die innenabdeckung abgemacht und dann das Schloss inkl Mikroschalter getauscht. Sonst habe ich keine elektrischen Verbindungen gefunden. Bis auf das Schloss eben durch die Stecker gemessen haben wir die Stecker in der Türe (männlich und weiblich )

Mhh
 
Hier mal die Bilder. Diese Verbindungen sind geprüft. Schloss in der Türe getauscht
 

Anhänge

  • 3D4274C3-5FCF-4A77-A7F6-B52FFEF3B53D.jpeg
    3D4274C3-5FCF-4A77-A7F6-B52FFEF3B53D.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 36
  • 8D4963EA-9434-4FE0-8A4C-F6D450886AA3.jpeg
    8D4963EA-9434-4FE0-8A4C-F6D450886AA3.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 39
  • 4A196FA2-E376-4B61-A202-649D422F392E.jpeg
    4A196FA2-E376-4B61-A202-649D422F392E.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo Marlene,
ok, dann kann man das Fernbetätigungsschloss schon mal ausschließen.
Hat keiner deiner Mechaniker ein VCDS?
Schau dir die beiden angehängten Bilder an - findest du den Fehler? Es ist ein anderer als bei dir, aber man kommt deinem Fehler auf diese Weise auf die Spur.

Ich vermute, bei dir ist der Mikroschalter im Drehfallenschloss (an der hinteren Schmalseite der Schiebetür, leider muss zum Trennen der Steckverbindung die Schiebetürinnenverkleidung noch einmal demontiert werden) defekt, der den Schließzustand der hinteren Verriegelung anzeigt. Kann man aber wie gesagt sich mit VCDS anzeigen lassen. Die Schliessraste des Drehfallenschlosses bei geöffneter Schiebetür mit einem Schraubendreher bewegen und schauen ob und was sich im VCDS tut.

Auf dem Bild siehst du übrigens auch den von Claus angesprochenen Pilztaster an der C-Säule. Auch der kann den Fehler hervorrufen.

Gruß
Jochen
IMG_20171201_101836.jpg IMG_20171201_101844_LI.jpg
 
Hallo! Werde die Woche mal zu vw fahren. Leider meinten die auch das man nur das eine elektrische Teil tauschen kann. Und sie wissen nicht wieso es noch immer nicht geht (telefonisch)

Doof halt weil ich nun immer alles finster im Auto habe. Da ja das Licht nicht abgeht weil es denkt die Türe sei offen
 
Um mal glasklar festzustellen, was gemacht wurde, stell doch bitte die Rechnung mit geschwärzten Daten hier ein. Deine Beschreibung lässt leider über die gewechselten Teile und verrichteten Arbeiten keinen sicheres Fazit zu.

Wenn dann sichergestellt wurde, dass das Drehfallenschloss erneuert wurde und trotzdem das Signal nicht korrekt verarbeitet wird, dann muss man eben doch messen. Das muss aber auch die Werkstatt wissen.

Der von @exCEer vorgezeichnete Weg (VCDS) ist eigentlich nahezu immer zielführend. Da Du zwei Schiebetüren hast, kann man die Schaltzustände aller beteiligten Komponenten auch wunderbar miteinander abgleichen.

Und fülle mal bitte dein Foren-Profil aus (FIN etc.)! Dann weiß man auch, in welchen Stromlaufplan man schauen muss.

Gruß
 
Hallo,

......prüfe mal, ob du an der C-Säule gut sichtbar in der Gegend wo der Bügel vom Rastschloß sitzt eine Art "Pils Taster" sitzt - falls ja, ist das der Schalter für die Kennung "Tür zu".
Diesen Taster kann man einstellen.


Gruß
Claus

Hallo,
habe dasselbe Problem und diesen "Pils Taster"
Was kann ich machen? Hat der Pilstaster einen Steckkontakt? Sah auf den ersten Blick aus als wenn das Kabel Fest, oder wie tauscht man den aus?
 

Anhänge

  • IMG_2316.jpg
    IMG_2316.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
habe dasselbe Problem und diesen "Pils Taster"
Was kann ich machen? Hat der Pilstaster einen Steckkontakt? Sah auf den ersten Blick aus als wenn das Kabel Fest, oder wie tauscht man den aus?
Hallo!bei mir war der Pilz nicht richtig eingestellt. Habe diesen nur durch drehen auf die richtige Distanz gedreht und er ging wieder. Was genau hast du gemacht? Sieht aus als hättest du ihn herausgeschraubt?
 
Hallo,

ja hab ihn mal rausgenommen. Mit drehen geht da aber nix.
Weiß einer wo der Schalter seinen Steckkontakt hat? Geht wohl in die C-Säule. Wie komme ich da ran wenn ich den tauschen wollte? Oder ist der in der Regel nicht kanputt sondern tatsächlich nur falsch eingestellt? Wie stellt ihr den ein?
 
Hallo Zusammen,

kurze Rückmeldung
also nachdem ich den Schalter rausgenommen habe und die Federn etwas geschmiert habe schein der Kontakt bei geschlossener Tür wieder zu funktionieren
 
Zurück
Oben