T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

Bassliner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo!!!

Ich besitze einen T5 Caravelle mit drei Sitzreihen im Laderaum, zwei 2er und ganz hinten eine 3er Sitzbank. Jetzt benötige ich mehr Ladefläche für Gepäck. Ist es möglich auf zwei 3er-Sitzbänke umzurüsten? Der Verkäufer bei VW, welcher mir das Fahrzeug verkauft hat, hat mir beim Verkauf versichert, dass das möglich sei. Das Autohaus wollte die Kosten dafür tragen. Jetzt wollte ich darauf zurückkommen, doch irgendwie kommt es nie dazu, stattdessen gibt es immer nur irgendwelche Vorwände, warum der Werkstattermin nie zustande kommt. Langsam kommt es mir so vor, als gäbe es vielleicht Problem, anstatt der 2er-Sitzbank eine 3er-Sitzbank nachzurüsten. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Es sollte auf jeden Fall einer 3er-Sitzbank mit einer klappbaren Einzellehne sein, damit die hinteren Passagiere problemlos einsteigen können. So hatte ich es beim T4 auch.

Ich bin für jeden Tip oder Rat dankbar.

Steven
 
AW: T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

Hallo

Ich bin selber im Besitz einen Caravelle T5 Comfortline

Fakt ist ich kann die 3 Sitzbank der 2 Sitzreihe in der 1 Sitzreihe verbauen!
Jedoch kann ich nicht die 2 Sitzbank in 2 Sitzreihe verbauen da die Aufnahmen dafür fehlen!

Habe mein Auto nur mit 2 Sitzbank und 3 Sitzbank bestellt!
Es wurden somit auch keine Befestigungen für einen Einzelsitz verbaut!
Was ich imNachhinein sehr bereue!

Eine 3 Sitzbank gibts glaube ich nur ohne Lehne!

Tobi
 
AW: T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

Habe mein Auto nur mit 2 Sitzbank und 3 Sitzbank bestellt!
Es wurden somit auch keine Befestigungen für einen Einzelsitz verbaut!
Was ich imNachhinein sehr bereue!
Tobi

Hallo Tobi,
wir haben den Einzelsitz 2. Reihe aus Platzgründen (so passt auch mal ein Fahrrad gut rein) praktisch nie im Wagen. Mit dem Einzelsitz ist die Bewegungsfreiheit - subjektiv gesehen - doch spürbar eingeschränkt.
Außerdem lässt sich die Rücklehne von Kinderhänden nur sehr mühevoll umklappen (ziemlich schwergängig).
 
AW: T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

Hi,

Den Sitz kann man schon nachrüsten, man muß halt die Befestigungen im Boden nachrüsten. Das ist aufwändig weill die Verkleidung unter dem Fahrzeugboden ab muß. Es muß auch noch ein Gurt nachgerüstet werden. Dann brauchtst Du auch die entsprechenden Sitze, die gibts auch gebraucht. Ob Du einen der 2 Bänke weiter verwenden kannst hängt wohl davon ab ob sie eine Armlehne hat und ob man die auch entfernen kann.

Die Bänke die Du nicht brauchst kannst Du natürlich dann verkaufen.

Gruß,

Michael
 
AW: T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

An den Einzelsitz hatte ich auch schon gedacht, aber auf dem Boden waren die Verankerungen nicht vorhanden, daher habe ich diesen nicht in Betracht gezogen. Jetzt sieht das schon anders aus, wobei mich natürlich der Aufwand abschreckt. Kann mir jemand etwas zu den Kosten des Einzelsitzes und dem Zubehör sagen?
 
AW: T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

wir haben den Einzelsitz 2. Reihe aus Platzgründen [...] praktisch nie im Wagen.
nur zum Verstaendnis - 2. Reihe ist bei Dir die Reihe direkt an der Schiebetuer, also Fahrerhaus als 1. Reihe mitgezaehlt?
 
AW: T5 Caravelle 3er-Sitzbank erste Sitzreihe nachrüsten

Umrüsten auf 2 Dreierbänke ist nicht möglich. Was geht ist 1.Reihe 2er Bank und Einzelsitz, 2. Reihe 3er Bank.

Problem:
1. An deinen 2er Bänke sind auf der Gangseite Armlehnen, da passt kein Einzelsitz mehr daneben.

2. Du müßtest die enstsprechenden Haltepunkte inkl. Verstärkungsbleche nachrüsten
 
Zurück
Oben