t5 Camping mit Motorrad

bonni

Jung-Mitglied
Hallo
Ich hoffe das ist der richtige Ort.
Ich möchte meinen Bus so umbauen das ich schlafen kann und bei weiteren Strecken das motorrad in der Mitte steht. Gedacht habe ich an zwei Sitzbänke (rechts und links)
für Stauraum und sitzen. Richtung Fahrersitz einen Schrank...
Da die Länge der Sitzbänke zum Schlafen nicht reicht, wie verlängere ich die Liegefläche. Hat das schon mal einer gebaut? Für Ideen bin ich dankbar.
T5 Kombi ohne schienen.
volker:confused:
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Moin Moin,
mit wenig Geld.....
Ich würde dort ein Feldbett aufstellen, oder sonst eine Konstruktion mit einem Klappbett.
mit viel Geld........
Einen Beach nehmen, oben schlafen und unten das Mopped.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

HMMMM so ungefähr hatte ich mir das gedacht. :]
Wenn einer weitere Vorschläge hatt immer her damit
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

HMMMM so ungefähr hatte ich mir das gedacht. :]
Wenn einer weitere Vorschläge hatt immer her damit

hi,

ehrlich und aus erfahrung gesagt, hilft da nur ein heckträger. alles andere ist für den berühmten a....! wenn du drinnen schlafen möchtest, muss das bike normalerweise sowieso raus. ist doch sonst kaum platz zum schlafen. ausserdem riecht das bike ja nicht gerade gut. vom dreck wollen wir mal gar nicht reden.
heckträger gibts glaube ich eh nur von 2 anbietern. entweder du suchst hier im forum oder du googelst mal nach "motorradheckträger". vielleicht bekommst ja wo einen gebrauchten für vernünftig geld. falls es dir um die sicherheit des bikes geht, vergiss es, wenn es jemand wirklich stehlen will, dann hilft es dir auch nicht, wenn es im wageninneren steht.

beste grüße
karl-heinz
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Was für ein Motorrad ist es denn?

Ich habe auch einen Heckträger, aber eine Goldwing würde ich da nicht raufstellen!

Meine Enduro oder die MX (ca 100kg) plus Gewicht des Trägers merkt man jedenfalls beim fahren so gut wie garnicht.
Und man hat dann drinnen schön Platz für Klamotten und ne astreine Liegefläche.

Gruss mtect5
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

schöner tread, ich steh vorm selben problem.
"wie lös ich das mit dem bett und kann zum transport mein mopped noch unterstellen?"

die große frage is ja langer oder kurzer radstand, ich such ne lösung in meinem langen um das bett welches von der seite runtergeklappt werden soll dann noch um 50 cm zu verlängern. die frage mit dem heckträger lass ich aus, weil ein eigengewicht von 230 kg am mopped is mir dafür zu heikel.:D

greetz willi
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

schöner tread, ich steh vorm selben problem.
"wie lös ich das mit dem bett und kann zum transport mein mopped noch unterstellen?"

die große frage is ja langer oder kurzer radstand, ich such ne lösung in meinem langen um das bett welches von der seite runtergeklappt werden soll dann noch um 50 cm zu verlängern. die frage mit dem heckträger lass ich aus, weil ein eigengewicht von 230 kg am mopped is mir dafür zu heikel.:D

greetz willi

servus willi,

ok, bei langem radstand und 230 kilo moppedgewicht bist du knapp an der grenze des möglichen. das limit der hinteren achslast wird das problem werden. da müsste der laderaum so "eingerichtet/beladen" werden, dass möglichst viel gewicht auf die vorderachse drückt.

wenn du lediglich einen platz zum schlafen im bus brauchst, ich meine damit keinen bzw. kaum stauraum, dann ist die von dir angedachte lösung eh optimal. die breite des schlafbrettes ergibt die mximale höhe des rahmens (brettauflage) und fertig. unter dem schlafbrett kannst dann zb. die auffahrschiene, werkzeugkasten, reisetaschen usw. bunkern. viel platz wird aber nicht bleiben, da der bulli innen nicht sehr hoch ist. überleg mal, ob es nicht besser wäre 2 schlafbretter halber innenbreite zu fertigen und von rechts und links runterzuklappen. da hast du dann darunter schön platz.

viel spass noch beim tüfteln und beste grüße
karl-heinz
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Servus!

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Ausgangslage (Mopedtransport plus Liegefläche)und hab nach langem Überlegung eine top Lösung für mich gefunden und umgesetzt:

Da ich einen Caravelle mit LR habe und die Seitenverkleidungen nicht durchbohren/ändern wollte, musste eine Lösung her, die kpl. auf dem Boden steht und ohne seitliche Abstützung auskommt.

Zuerst hab ich der Caravelle eine feste Bodenplatte spendiert (Sortimo), die an den Zurrösen-Punkten verschraubt ist (das Moped soll ja auch nicht auf dem Teppich stehen und zudem kann man darauf z.B. Airlineschienen zum verzurren anbringen).

Auf der Platte wurden rechts und links am Rand Alu-Profile (Bosch/Item) mit 40x40mm Querschnitt verschraubt, auf diesen stehen jeweils die "äusseren" Bettpfosten.

Ab hier beschreib ich mal nur die eine Seite (andere Fzg.Seite ist identisch)

Am oberen Ende der Bettpfosten ist eine Drehachse, die einen Schwenkbaren Rahmen (ebenfalls AL-Profil) aufnimmt, so dass dieser Rahmen von der senkrechten Transportposition (Rahmen schwenkt nach unten) in die Waagerechte Schlaf-Position hochgeklappt werden kann.

Dieser Rahmen trägt nun die Schlaffläche (12mm Siebdruckplatte), die in der runtergeklappten Position zugleich einen stabilen Bordwandschutz darstellt und die Seitenverkleidungen vor Fussrasten, MTP-Pedalen oder sonstigem Ladegut schützt. Zudem hat man im "Transportmodus" den Zwischenraum zur Seitenwand für Schlafsack, Campingmatratze und Kleinzeug, was sonst immer im Bus rumfliegt.

Im Schlafmodus geht jede Betthälfte genau bis zur Fzg,-Mitte, so dass man wahlweise rechts, links oder im Doppelbett schlafen kann. Im Einzelbett-Modus passt das Moped locker nebendran, im Doppelbett Modus ist die Schlaffläche ca. 140cm breit. Jetzt brauchts nun natürlich noch zwei weitere Füsse pro Bettseite. Hierzu habe ich klappbare Tischbeine aus dem Wohnmobilbau gefunden und längenmässig angepasst.

Jetzt gabs nur noch eine Hürde zu überwinden: Um die Bettfläche nicht so hoch machen zu müssen (Betthöhe über Fahrzeugboden kann ja maximal der Bordwandhöhe/Betthälftenbreite entsprechen), habe ich die Platte auf dem Schwenkrahmen verschieblich angebracht (Schwerlast-Kugel-Auszüge).

So hab ich eine Bettkonstruktion, die IMMER an Bord ist, zusätzlich den Fzg.-Innenraum schützt und enorm Platzsparend ist. Der Platzbedarf ist ledichlich 50mm pro Fahrzeugseite, so dass ich zwei Sportenduros oder ein beliebiges Dickschiff reinstellen kann.

Die Liegeflächen-Länge beträgt durch den Langen Radstand ca. 185cm bei eingebauter vorderer Sitzreihe.

Beim Kurzen müsste man das ganze halt durch eine weitere Platte verlängern.

Vg, Flo
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Hallo,

ich habe zwar den Bettbedarf im T5 nicht, aber bin irritiert über die Sache von weiter oben mit dem Gewicht:

ok, bei langem radstand und 230 kilo moppedgewicht bist du knapp an der grenze des möglichen

Mal einfache Milchmädchenrechnung: 5 Personen hinten (bei zwei Sitzbänken sogar 6) mal 75,0kg durchsch. pro Person sind es schon 450,0kg.

Packe da hinten zwei Motorräder (1000er) rein, also nen richtiges Möppi, net so nen Kinderfahrrädle ;.). Kein Problem :-).

Oder habe ich da nun was falsch verstanden?

Gruss
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: t5 Camping mit Motorrad

Hallo,

ich habe zwar den Bettbedarf im T5 nicht, aber bin irritiert über die Sache von weiter oben mit dem Gewicht:



Mal einfache Milchmädchenrechnung: 5 Personen hinten (bei zwei Sitzbänken sogar 6) mal 75,0kg durchsch. pro Person sind es schon 450,0kg.

Packe da hinten zwei Motorräder (1000er) rein, also nen richtiges Möppi, net so nen Kinderfahrrädle ;.). Kein Problem :-).

Oder habe ich da nun was falsch verstanden?

Gruss
Nick

servus,

drinnen sind die bikes eh kein problem. am heckträger ist ein schweres bike aber schon problematisch. meine hat 200 kg, dass würde gerade noch (vermutlich nur ohne dritter sitzreihe) gehen. wie gesagt kommt es da auf die achslast (hinterachse) an. beim langen radstand mit viel gewicht auf dem träger kann ich mir gut vorstellen, dass die höchst zulässige achslast (hinterachse) überschritten wird. das fahrverhalten bei maximaler belastung wird auch beeinträchtigt sein. ich habe mir deshalb bisher noch keinen heckträger gekauft. wenn ich einen kaufe, dann würde ich aber auch eine gebrauchte leichte enduro maschine anschaffen und diese auf reisen mitnehmen. macht ja sowieso eher sinn als eine reine strassenmaschine. in österreich geht sowas mit wechselkennzeichen. wir zahlen dann "nur" für das stärkere motorrad die versicherung und steuer.

heckträger gibt es u.a. von fa. cate und fa. sawiko.

leider gibt es bei der grösse eines t5 nicht die möglichkeit, alles unter einen hut zu bekommen. da müsste man schon an einen crafter, ganz hoch und ganz lang, denken. der wäre aber für den alltagsgebrauch wohl nicht geeignet. somit werden wir weiter an unseren t5 "herumwurschteln".

beste grüße
karl-heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: t5 Camping mit Motorrad

Hallo Karl-Heinz,

nein, nein: Das war nur ein Milchmädchenrechnung für das Gewicht! Ich packe da sicher nicht 5 Peronen und zwei Möppi`s in den T5 ;-).

Wie Du selber tickerst: Entweder Oder. Entweder Personen oder Möppi. Ich war/bin nur irritiert wegen den 230,0kg. Wir laden da 2 Fz1 rein und die liegen bei etwa zusammen 450,0kg.

Gruss
Nick
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Hallo Karl-Heinz,

nein, nein: Das war nur ein Milchmädchenrechnung für das Gewicht! Ich packe da sicher nicht 5 Peronen und zwei Möppi`s in den T5 ;-).

Wie Du selber tickerst: Entweder Oder. Entweder Personen oder Möppi. Ich war/bin nur irritiert wegen den 230,0kg. Wir laden da 2 Fz1 rein und die liegen bei etwa zusammen 450,0kg.

Gruss
Nick

hi nick,

ja ja, habs dann doch noch geschnallt, wie du das gemeint hast;)

es geht rein nur um die überschreitung der achslast bei "heckträgerbetrieb". bus schön beladen plus heckträger und 230 kg möppi drauf. wenn dich die rennleitung rausholt und auf die waage stellt, kanns dann schnell mal mit dem weiterfahren (mit dieser konfiguration) vorbei sein.

bg
karl-heinz
 
Bilder von meinem Ausbau

So, nun hab ich ein paar Bilder gemacht,

Moped hab ich grad nicht da, aber ich glaub es ist soweit zu verstehen. Bettaufbau dauert ca. 30 Sekunden und geht ohne Werkzeug oder ähnliches. Durch die Längs- und Querteilung sind mehrere Kombinationen möglich:

Einzelbett links, Einzelbett rechts,

Doppelbett, einzelsitz links, einzelsitz rechts,

kurze "Sofafläche hinten"


etc....

img_1313.jpgimg_1335.jpgimg_1336.jpgimg_1325.jpgimg_1315.jpgimg_1327.jpgimg_1322.jpgimg_1332.jpgimg_1326.jpgimg_1331.jpg

Vg, Flo
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Dank für die Bilder, wird bei mir wohl auch auf eine zweigeteilte Fläche werden.
Aber ich hab den Vorteil ich hab im hinteren Bereich keine Fenster und kann dann so direkt aus den Schränken herrausklappen, nur um ne Verlängerung am Fußteil muß ich dann noch ne Lösung finden, die sonst auch noch als Rückenlehne zu verwenden wäre.
Werd dann auch alles mit Fotos dokumentieren wenn ich soweit bin.
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

Ich hab ein Dachzelt

Damit ist der Bulli für alles andere frei und du hast noch eine Top Übersicht von Oben
 

Anhänge

  • BonarticDachzelt.pdf
    198,5 KB · Aufrufe: 136
AW: t5 Camping mit Motorrad

na aber das problem is bei mir die höhe von den Fähren nach skandinavien,
zu hoch = zu teuer

deswegen alles unten rein in den bus.

das mein mopped gut passt und ich noch platz für möbel hab, hab ich gestern ausprobiert.
 
AW: t5 Camping mit Motorrad

war ich auch schon dreimal,meld dich als Bus bis 10 Pers an dann hast du bis 2,80 m
und musst weniger bezahlen wie ais PKW mit über 2,00 m
Mein Bulli T4 hatte 2.30 m mit dem Dachzelt
 
Zurück
Oben